vw teilemarkt

kleinere reifen drauf als eingetragen

timboo
  • Themenstarter
timboo's Polo 86C

Moin,

kurz und knapp....

ich habe auf meinem auto mit fahrwerk , lenkgrad usw folgende rad/reifen kombi eingetragen:

VA : 7x14 et 45 auf 195/45 14
HA : 8x14 et 35 auf 195/45 14 mit 25mm spurplatte

wieso sollte ich mir jetzt kleine reifen eintragen lassen?
Zurzeit habe ich 7x13 et 25 auf 175/50 13 verbaut, das risiko (eig quatsch) mit dem abspringen des reifens besteht genauso wie bei den 8x14 auf 195/45 14.

Also bis jetzt hat es wirklich niemanden interessiert aber frage mich das doch trotzdem, weil für die 14 zoll doch schon alles angepasst wurde(radlauf gezogen und gebördelt). Das einzige was nich mehr stimmt ist der Tacho auf 13 zoll, hab ich aber bei jedem 13 zoll reifen das problem bis 185 ( ist mir mal so aufgefallen als ich zu schnell an Blitzern vorbei fuhr).

ich hoffe ihr könnt mir diese frage beantworten.

grüße



gelöschtes Mitglied

    Wenn die Reifen weder im Schein noch im Brief stehen musst du diese Eintragen..

    Ob DU das nun sinnvoll findest oder nicht!


    Weil dein Fahrzeug als ganzes abgenommen wir und nich nur ob die Reifen sauber iom Radhaus stehen...mit 13" kommst du zum Beispiel meist unter die 50 cm



    timboo
    • Themenstarter
    timboo's Polo 86C

    ja ist mir schon klar....

    aber ist die ganze masche nur geld macherei oder gibts da irgendwas , was sich verändert? wie gesagt es hat niemanden bisher interessiert das ich kleinere reifen drauf hab als eingetragen
    und mit den 14zoll bin ich auch drunter, scheinwerfer stimmen eh nicht... wurde damals so abgenommen


    gelöschtes Mitglied

      Du musst es ja nicht eintragen,..

      Nur wenn was passiert oder die dich erwischen musste halt blechen, das ist nicht unser Problem.

      Geldmacherei hin oder her.. Sowas kostet nunmal Geld.
      Aber was red ich da - als mechatroniker weisst du das


      timboo
      • Themenstarter
      timboo's Polo 86C

      ja ich weiß... hier wurden früher sachen eingetragen, da verdreht sich jeder die augen

      naja ich finds schon komisch.... sowas muss man eintragen aber sowas wie meine dämpfer nicht.... habe ein h&r fahrwerk (60/40 federn) verbaut, vorne ist er 60 tiefer und hinten wurden nutenverstellbare dämpfer verbaut, ob ich nun 40 oder 100 hinten tief bin ist schon nen unterschied oder, mal vom optischen abgesehen

      p.s. ich denke wir reden hier eher über ein juristisches schlupfloch


      Hallo xtb

      Also von der rechlichen Seite hat sich mit Einführung der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 so das ein oder andere Schlupfloch aufgetan-jedoch muss bei einer bautechnischen Veränderung dies abgenommen und vermerkt werden !....wenn du schon mit den kleinen Schluppen unterwegs bist dann dürftest du auch gemerkt haben dass dein Tacho zwar 100 kmh anzeigt aber du langsamer unterwegs bist weil der Durchmesser auch geringer ist-demnach müsste entweder dein Tacho angeglichen werden oder die Tolleranz des Tachos ist akzeptabel-was wiederum durch den amtlichen Sachverständigen zu beurteilen ist-ganz zu schweigen von der Mindesthöhe die durch der Tieferlegung durch ein Fahwerk und dem geringeren Felgenradius zustande kommt.Folglich ist auch die Lichtaustrittskante auch zu beurteilen....sicherlich siehts schöner aus-Nur was nützt es dir wenn du ne Gemüsekiste vor dir ausleuchten kannst - ABER MEHR NICHT?Ich sage da immer: Es werden beim Falschen Punkte regnen

      Also nix für ungut-Erst Gurten dann spurten

      MfG und allzeit gute Fahrt


      timboo
      • Themenstarter
      timboo's Polo 86C

      okay guter beitrag

      jedoch muss ich erwähnen das weder höhe des fahrzeugs noch die serienmäßigen reifen ausgetragen wurden bzw geändert wurde ....


      naja.....also eigentlich bleiben die serienmäßigen Daten ( also von den Felgen erhalten ) nur sollte der Tüver zumindest die Fußnote einbringen dass durch das Fahrwerk eine geringere Fahrzeughöhe ist oder gar den IST-Wert zu XYZ(Kennziffer im Fahrzeugschein) verändern oder zutragen - Leider existiert keine Normung für solche Veränderungseintagungen!Wobei das LEIDER auch positiv sein kann
      Anhand vom Fahrzeugschein soll ja das Fahrzeug ein-eindeutig wiedergespiegelt werden .....wonach die Rennleitung ja auch abgleicht-und ich hab auch schon die grüne Minna mit Besen und Maßband ein Auto vermessen gesehen sah nicht nur lustig aus-die stellten sich auch an wie Pat und Patterchen ....aber mal im Ernst-die eigene Sicherheit fährt doch mit-ODER seh es doch als Ansporn dass ein Prüfer Veränderungen auch ohne Mängel einträgt - zeigt doch wie man etwas umsetzen kann



      Zitat:

      jedoch muss ich erwähnen das weder höhe des fahrzeugs noch die serienmäßigen reifen ausgetragen wurden bzw geändert wurde


      Die serienmäßigen Reifengrößen werden dann ausgetragen, wenn eine Tachoangleichung fällig wurde für Räder die außerhalb von bestimmten Tolleranzwerten liegen. Alos von einer Abweichung von mehr als -7% Abrollumfang!

      Die 195/40r14 liegen aber sehr nah an der Serienbereifung. Deshalb verändert sich auch nix am Fahrzeug wie zB Scheinwerferhähe so, dass es ne Rolle spielt!

      Die 175/70r13 ne Ecke kleiner und die Tachoabweichung beträgt im Gegensatz zu 155/70r13 8%!

      Ich würds nicht riskieren damit rumzufahren. Wenn du mal kontrolliert wirst kommt sowas ganz schnell ans Licht! Das kann bei der Rädergröße sogar ne Stillegung bedeuten!


      timboo
      • Themenstarter
      timboo's Polo 86C

      der 175/50 hat genau 9mm weniger durchmesser, dh das auto ist mit der bereifung im gegesatz zu den 14zoll 4.5mm tiefer, es ist echt nicht viel. Die sache ist die wieso ich das mal fragen wollte, wir haben 2 identische autos hier stehen und auf dem einen sind eben die 175/50 13 eingetragen und auf dem anderen halt die 14 zoll und bei dem mit den 13 zoll sind noch nicht mal kanten umgelegt worden, es ist aber wie gesagt alles eingetragen. die eintragung kostet jetzt auch nicht die welt aber es haben soviele leute nen schlupfloch im juristischen gefunden wieso sollte man nicht auch danach mal gucken


      also ich sag jetzt mal nichts mehr...ist mir zu müßig!.....fahr deine Schniene weiter-Reisse aber bitte keine anderen Personen mit rein und gut is


      Winke winke

      @munin
      Ja wenn eine Tachoangleichung stattfand muss natürlich die alte Rad-Reifen-Kombo raus-das ist ja klar...nur was nützt einem das wenn man gegen eine Wand redet-das sind nunmal sicherheitsrelevante Fakten bzw eindeutig formulierte Sachverhalte an denen kaum geruckelt werden kann -ich glaub da verstehen wir uns


      Zitat:

      das sind nunmal sicherheitsrelevante Fakten bzw eindeutig formulierte Sachverhalte an denen kaum geruckelt werden kann


      Genau. Ich wüsste auch nicht wo da ein juristisches Schlupfloch sein soll..


      timboo
      • Themenstarter
      timboo's Polo 86C

      sicherheitsrelevant fakt sind nun mal auch das 9x13 mit 175/50 13 nicht funktioniert oder?

      naja merke schon die typische art alles hin nehmen wie es ist, und nun erzähl mir mal wieso ich die sicherheit ausser frage stelle?.... möchte echt gern wissen wieso das nicht sicher ist nur weil jemand der aufm blatt papier stehender besserwisser das nicht abgesegnet hat.


      gelöschtes Mitglied

        Findest du nicht das du dich und dein wissen ein wenig überschätzt?

        Natürlich ist Deutschland n Gesetz von Vorschriften und Richtlinien, überall gibt es enorme Sicherheitsfaktoren, wovon in Ausland nur geträumt wird...

        Dafür ist aber auch alles 100%ig.
        Und nun kommst du und stellst alles in Frage?

        Wenn du es klären willst, meld dich doch einfach beim Tüv und mach n Termin. Die Erklären dir das bestimmt gerne.

        Fahr doch die Reifen die du fahren möchtest. Aufhalten wird dich hier keiner.


        aber verursach mal n unfall, die rennleitung kontrolliert etwas genauer , deine reifen nicht eingetragen....

        deine versicherung sagt , nö , wir zahlen nicht, dann bist du am arsch.

        wenn man dann evtl einen personen schaden nimmt, kommst du nie wieder auffen boden und wirst nie wieder geld haben, weil zu fein warst reifen eintragen zu lassen.....


        timboo
        • Themenstarter
        timboo's Polo 86C

        ne ist mir schon klar, aber die frage dich ich mehr oder weniger gestellt habe wird hier ja auch nicht beantwortet....

        das ich mir jeden scheiß eintragen muss weiß ich selber dafür muss man kein internet aufsuchen aber so etwas einfach mal anzusprechen und drauf zu hoffen das wer der juristen mal auf die idee kommt zu suchen wird ja anscheind mit kritik bestraft.... wenn man nicht mehr über logik reden darf wieso haben wir dann 4 bolzen in den rädern wenn nicht auch 2 oder 3 reichen würden?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          wieso haben wir dann 4 bolzen in den rädern wenn nicht auch 2 oder 3 reichen würden?




          Sorry,.. aber ist das hier jetzt dein ernst,..?


          weil 2 scheiße aussehen...
          und 3 nur an smart oder eine citroen gehören

          ich hab 4 alle richtig angezogen, hab bei 200 ne vollbremsung hin gelegt, die zentrierschraube in meiner bremsscheibe hat es nieder gemacht...
          also ich würd auch fünf rein machen hätte mein polo diese


          wieso sollte ich mir jetzt kleine reifen eintragen lassen?

          deine frage....

          meine antwort , damit du nicht arm wirst, und andere nicht drunter leider müssen.

          ansonsten fahr serien reifen oder die die du eingetragen hast...


          timboo
          • Themenstarter
          timboo's Polo 86C

          Zitat:

          wieso sollte ich mir jetzt kleine reifen eintragen lassen?

          deine frage....


          ne nicht ganz meine frage war eher welche technisch relevanten veränderungen es gibt

          und zu der sache mit den bolzen, würden autos nur 3 bolzen haben würde es niemand anders kennen und technisch gesehen würde es keine relevanz haben da der polo nicht ännähren soviel drehmoment hat das sowas in frage käme

          p.s. wenn das bei 200 passiert ist würde ich mir eher gedanken um die bolzen mache die ich grad verbaut habe


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            welche technisch relevanten veränderungen es gibt


            Auf breiten Felgen exisitiert die möglichkeit, dass dir der Reifen von der Felge rutscht.

            Zitat:

            und zu der sache mit den bolzen, würden autos nur 3 bolzen haben würde es niemand anders kennen und


            Warum ? Hab ich oben schon geschrieben: Sicherheit.

            Natürlich halten weniger Bolzen die Felge auch an der Achse. Aber so ists sicherer, falls sich doch was lösst oder abreisst. punkt.

            Noch irgendwelche technologischen Probleme die Dir auf dem Herzen liegen?


            timboo
            • Themenstarter
            timboo's Polo 86C

            Zitat:

            Zitat:

            welche technisch relevanten veränderungen es gibt



            Auf breiten Felgen exisitiert die möglichkeit, dass dir der Reifen von der Felge rutscht.

            ist doch auf 8x14 mit 195 das gleiche oder nicht?


            Zitat:

            ist doch auf 8x14 mit 195 das gleiche oder nicht?


            Wenn der Luftdruck wesentlich unterschritten wird könnte das schon passieren. Deswegen geben Reifenhersteller und Fahrzeughersteller einen Richtwert an. Außerdem steht der Luftdruck auch manchmal in den Gutachten.

            Wenn der Luftdruck stimmt, fliegt auch kein 195er von ner 8" Felge. Ein 175er hingegen schon! Der ist auch ne Ecke schmaler und die Reifenflanken sind extremer geneigt!


            timboo
            • Themenstarter
            timboo's Polo 86C

            das ist aber je nach reifenhersteller unterschiedlich die neigung, die yokohama zb haben das auf der 13 zoll felge nicht im gegesatz zu dem dunlop der da schon extrem geneigt ist


            gelöschtes Mitglied

              daher gibts reifenherstellerspezifische reifenfreigaben


              Am Besten ist, du fährst mal zum Tüv und fragst ob du das so eingetragen bekommst!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen