vw teilemarkt

3F Welche Öldruckschalter?

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hab beim 3F 2 Öldruckschalter gefunden da ab und zu die Lampe blinkt ohne zu piepen und genug öl drin ist denke ich es sind die öldruckschalter habe heute ersatzteile gekauft nur haben die 5verschiedene schalter wollte jetzt schauen welche farben meine haben aber die sind beide schwarz...

hoffe jemand von euch weiß welche schalter ich brauche und vielleicht auch welches kabel wo stecken muss also das gelbe und blaue...



Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

weiss da keiner bescheid bei mir sind 2 schwarze drin vermute das der vorbesitzer da rum gepfuscht hat bitte helft mir


Hallo
Technischer Stand / Angaben von 1992:
Öldruckschalter 0,3 Bar braun ( Öffner ) mit Kabel blau/schwarz
Öldruckschalter 1,4 Bar schwarz ( Schließer ) mit Kabel gelb/schwarz
Vielleicht hilft`s
MfG



Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hab jetzt den blauen und den schwarzen geholt bisher hat nix geblinkt hoffe es passt...


Eine frage mal von mir.
habe gestern meinen öldrucksensor gewechselt gestern lief der Wagen ohne Probleme.
heute morgen als ich auf dem weg zur Arbeit war fing der Tacho an zu Piepen. Kann es sein das es an dem Sensor liegt?
da es kein originaler von Vw ist sondern von Opel (bzw ich vermute das es einer von Opel ist)

zum Fahrzeug
es ist ein 91 iger 2f mit 3f Motor wobei der Motor aus einem 94iger stammt.

wollte jetzt mal einen bei Vw kaufen und das testen.


warum ich den Sensor gewechselt habe? Er war undicht und hat Öl verloren.


hoffe ihr könnt mir helfen.


mfG
jenes


welche Werte hatte der ursprüngliche Sensor und welche Werte (Angaben ~bar) hat der neue? Außerdem kann es z.B. sein das der VW-Sensor ein "Öffner" und der Opel Sensor ein "Schliesser" ist, von daher ist da ein hohes Fehlerpotenzial vorhanden wenn irgendein Sensor angeschlossen wird.


Ja dachte ich mir auch schon.

zu den werte kann ich nichts zu sagen.

Kaufe aufjedenfall diese Woche nen neuen.
und dann sollte er laufen.


mfG
jenes


So hab jetzt nen neuen gebrauchten eingebaut piept allerdings immer noch ab 2200 Umdrehungen.

Hab ihn auch mal laufen lassen ohne den Sensor angesteckt zu haben gleicher Effekt.

Ich kann doch dann davon ausgehen das der neue gebrauchte auch kaputt ist oder?
Ich muss dazu sagen der stammt aus einem Hz Motor.

und ich hab gestern auch die Ölwannen Dichtung neu gemacht.

Es kann doch nichts an der ölpumpe kaputt gegangen sein oder?

danke im voraus.

mfG

jenes


Versuch mal einen anderen Tacho!
Hatten schon viele das Problem, zum schluss wars der Tacho, genauso wie es bei meinem 2er war



Das kann sein der Tacho ist aus nem aau und hat vorher auch schon gepiept bei dem vorigen Polo.

danke für den Tipp


Mfg

Jenes


welches Öl fährst du? Sollte nicht zu dünn sein.


15w40 hab ich gestern rein gekippt.

kann es auch an zu viel Öl liegen?
will vorher alles ausschließen bevor ich neue Sachen kaufe.


Mfg

jenes


15w40 sollte in Ordnung sein, 10w40 geht auch noch.

Wenn du wissen willst ob die Ölpumpe nen Schuss hat, dann geh in eine freie Werkstatt und lass mal den Öldruck messen. Der schließt dann ein Manometer anstatt dem Öldruckschalter an und misst im kalten und warmen Zustand den Öldruck. Kostet bei uns zwischen 5 - 30 €, je nach dem wie freundlich du bist und wie gut du die kennst

Daran kann er bzw. du erkennen ob

- wirklich zu wenig Öldruck da ist
- oder ob Sensoren/Aktoren oder deine Anzeige im Tacho einen Knacks, Kabelbruch o.ä. haben (wenn die Öldruck Werte ok sind).


Hab nen Kollegen der so ein Gerät hat.

ich denke mal das ich dann nachher mal teste.

hoffentlich liegt's am Tacho oder Sensor.

Tacho Wechsel ich als erstes.

Danke für die Hilfe.

Mfg
jenes


So hab jetzt bei Vw nen neuen bestellt, da es nicht am Tacho lag.

Freitag wird noch öldruck gemessen und hoffentlich kommt da jetzt keine böse Überraschung auf mich zu...


So öldruck bei kaltem Motor lag bei 5,5 bar und unter Last bei über 7 bar.

der Fehler lag am öldruckschalter der irgendwie keine masse bekommt legt man das Kabel direkt auf dem Motor ist alles in Ordnung.

Wagen läuft jetzt auch aber morgen kommt der neue rein.


Wollt nur eben das Ergebnis von heute berichten.


mfG
jenes


Antworten erstellen

Ähnliche Themen