vw teilemarkt

Wo ist der Unterschied zwischen den Kabelbäumen?

PoLoGiZ
  • Themenstarter
PoLoGiZ's Polo 6N

Hallo, ich wieder
Wieder mal ne blöde Frage... Wo ist der Unterschied zwischen einem 45 PS Motorkabelbaum und einem 75 PS? Sind die so unterschiedlich?!? Baue ja grade um von AEV 45PS auf AEE 75PS und da kam die Frage mir eben in den Kopf... Habe in der SuFu aber nix passendes gefunden...



frage ist jetzt sind beide Kabelbäume von der gleichen ZE?

alte ZE 1995 - 1997
neue ZE 1997-1999

untereinander sind alle gleich es kommt eben nur darauf an ob die ZE gleich ist ansonsten musste die Kabelbäume ggf anpassen bzw tauschen und Öldruckschalter tauschen der ist anders zwischen den ZE,s ebenso die Lamdasonde aber das sieht man ja beim Kabelbaum drauf machen


Was mir jetzt noch einfallen würde wäre der Klopfsensor.
AEE hat einen, AEV soweit ich weis nicht.

Mfg



gelöschtes Mitglied

    Wie schön erwähnt ist der unterschide von AEV zu AEA /AEE alte ze nur der Klofpsensor .

    Bei AEE neue ist ist der kabel baum ander von stecker zur innenraum und die einSpritung ist das MPI und keine SPI mehr
    http://www.polotreff.de/forum/t/183311


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Wie schön erwähnt ist der unterschide von AEV zu AEA /AEE alte ze nur der Klofpsensor


    aev und aee sind völlig andere kabelbäume!

    habe den umbau selbst gemacht! dem aev kabelbaum fehlen ja schonmal die kabel für die einspritzventile
    dann kommt noch der klopfsensor dazu....


    gelöschtes Mitglied

      Gut dann ahbe ich nicht vertan AEA ist nur SPI und unterschide ist hier nur der Klopfsensor .
      Den Umbau hatte ich schon mit Kumpel gemacht .

      der AEE ist ne MPI

      Also besorgt dir ne AEA ,da ist wenig zu verändern


      PoLoGiZ
      • Themenstarter
      PoLoGiZ's Polo 6N

      Danke schon mal Ja sind beide alte ZE. Also passt net, wegen dem Klopfsensor ja?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        frage ist jetzt sind beide Kabelbäume von der gleichen ZE?

        alte ZE 1995 - 1997
        neue ZE 1997-1999

        untereinander sind alle gleich es kommt eben nur darauf an ob die ZE gleich ist ansonsten musste die Kabelbäume ggf anpassen bzw tauschen und Öldruckschalter tauschen der ist anders zwischen den ZE,s ebenso die Lamdasonde aber das sieht man ja beim Kabelbaum drauf machen




        ohne dich jetzt direkt angreifen zu wollen: wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man es wenigstens darunter schreiben statt andere mit seinem halbwissen zu verwirren.

        der AEV ist ein zentraleinspritzer und der AEE ein moderner multipointeinspritzer. wie sollen diese kabelbäume gleich sein, wenn der eine ein und der andere vier einspritzventile hat ?

        naja.

        wie schon von jemand anderem erwähnt, der klopfsensor ein großes highlight im moderneren kabelbaum...


        ich wüßte gerne mal den großen unterschied zwischen neuer und alter zentralelektrik beim gleichen motor...


        ja ein bisschen falsch den anderen Motorlennbuchstaben gesehen vergessen den unterschied zwischen SPI Und MPI zu erläutern

        AEE alte ZE und AEE neue ZE muss man nur den Öldruckschalter tauschen sonst ist alles gleich



        PoLoGiZ
        • Themenstarter
        PoLoGiZ's Polo 6N

        Zitat:

        AEE alte ZE und AEE neue ZE muss man nur den Öldruckschalter tauschen sonst ist alles gleich
        Also bei der neue ZE muss man es ändern oder wie?

        Naja, bei mir bleibts bei der alten ZE... Nur weiß ich nicht ob mein AEE einen Klopfsensor dran hat... Wo sitzt der denn genau?!


        polobeast
        • polotreff.de Team
        polobeast's Polo 6N

        der aee hat einen klopfsensor

        sitzt unter der ansaugbrücke, hinter dem anlasser....so grob als richtung


        PoLoGiZ
        • Themenstarter
        PoLoGiZ's Polo 6N

        Super danke schön Werd ich morgen mal nachsehn... vllt. ist der am Motor ja schon dran... dann passt das schon mal... Und dieser Klopfsensor muss dann an den Kabelbaum angeschlossen werden, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen