vw teilemarkt

Faltenbalg für 6n BJ 1997 44 KW 1.4

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Hi,
suche für vorne für den Kontakt zwischen Tür und Innenraum die Faltenbalgs..

Gibt es gute ALternativen zu den von VW?
Finde im Internet gar keine...nicht mal welche von VW!
Das kann doch nciht wahr sein...

Habe hier im FOrum gelesen, dass der Anschluss der orginal VW Teile noch Befästigungsmaterial bedarf, welches Kostenmäßig noch dazu kommt...

Mit wie viel Euro muss ich rechnen für beide Seiten?

IN den Balg sollen nur LS Kabel, und Kabel für die ZV.

Gibt es mitlerweile neuere Alternativen, die sich einfach reinklicken lassen, oder müssen alle mit RIngen ect. befästigt werden?

Es ist dringend, da die Kabel zZ so hängen ohne Balg, hoffe das wird nicht so schnell jetzt nass....

Vielen Dank schon mal!



geh doch einfach zum schrotti dann haste welche.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

War bei vielen...die haben keine.....
Jetzt bin ich mir die Suche aufm Schrotti leid und möchte endlich welche haben und bestellen



bei vw biste mit knapp 30 euro dabei.


aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

und was ist mit alternativen wie diese hier zB[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gehen die,oder sind die gar nicht für die tür, wenn nein, wo finde ich im netz alternativen für die tür?



  • Die Sind für die Spurstangen am Lenkgetriebe; Durchmesser zwischen ~3 und ~1 cm.

    Hauptproblem IST die Befestigung an Tür und Karosse, denn es muß Wasserdicht sein und flexibel.

    Ich hab bei meinem alten Polo (hatte keine Ab Werk) die Verschlußstöpsel "auf Preß" (zu eng) aufgeschnitten und mein Faltenbalg war so ein graues Unterputzplastikflexteil, in dem man normalerweise Stromleitungen verlegt
    War "custom" Pfusch, hat aber seinen Dienst getan.

    Wenn dus sauber willst und nix gebrauchtes (Teiletreff?) bekommst dann geh zu VW und frag mal bei denen was dich beide "Sets" kosten.
    Ich denke aber dass du dann schnell mal 40Euro++ los bist.

    Kannst ja auch basteln und wenns nix taugt immer noch "serie" kaufen

    /edit: http://www.polotreff.de/forum/t/173415


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Hier mal ein Auszug aus dem anderen Thread:

    "Also, 40 € ist schon ein bisschen überrissen...

    Ab Werk sind zwei Ausführungen erhältlich:
    6N0 971 611 E - Faltenbalg für Fhrz. mit ZV und el. verstellbaren Rückspiegeln - 11,60 €
    6N0 971 611 F - Faltenbalg für Fhrz. mit zwei oder vier Lautsprechern - 12,02 €"

    Gut ist der Thread schon ein paar Tage alt,aber sind die so teuer geworden?immerhin ist da die Rede von 12€,oder bezieht sich das auf einen und die o.g. Preise schon auf 2?!
    Welche der beiden Varianten wäre für meinen Fall am besten?(LS-Kabel+Kabel für die ZV)
    Danke



    Hi, hab mir diesen Winter auch endlich mal elektrische Heber und Co. nachgerüstet und brauchte die Teile auch.
    Die Preise stimmen noch so in etwa... sind nur eben ca. 4%Aufschlag dies Jahr auf alle Teile dazugekommen...nicht die Welt.

    Die Faltenbälge sind alle gleich! Die Anschlüsse für die Bälge aber nicht... kommt darauf an was du vor hast. Wenn du die orig. Kabelbäume verwendest nimm jenen, der deinem Vorhaben entspricht.
    Ich pack dir mal das Set in Fotos dazu.... hilft immer.

    Doch die Faltenbälge sind auch gleich das Trennungsglied zwischen dem Innen- und dem Türkabelbaum, das bedeutet dass du dich auch um den Gegenstecker(hier auf den Fotos an den Kabeln) kümmernmüsstest.

    Hab damals für alles zusammen keine 46Eus bezahlt und es lohnt immer, da alles andere nur Ferkelei ist.


    IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    IMG_5392.JPG
    IMG_5392.JPG
    IMG_5384.JPG
    IMG_5384.JPG
    IMG_5386.JPG
    IMG_5386.JPG
    IMG_5396.JPG
    IMG_5396.JPG

    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    boah hätte ja nie gedacht, dass das so kompliziert ist!
    Glaube ich wickel einfach tesafilm um meine jetzigen kabel...

    d.h. ich muss die Kabel der ZV und von den LS jetzt noch durcheinanderschnippeln?

    Dachte das wird einfach durchgezogen....ganz einfach...
    glaube bald, ich baue mir eigene faltenbalge...die stöpsel, der Löcher habe ich ja noch als dichtung!
    die ZV hat ja 5 kabel und die LS zwei....was meint ihr , welche der beide vw varianten besser ist, um alle kabel durch zu bekommen?
    kann ja sein, dass es für die eine variante viel zu viele kabel wären und nicht alle durchpassen?!



    Ganz ehrlich...besser als mit den orig. Teilen wirds nicht. Und die Welt kostet es auch nicht.
    Ich hab ja auch ne nachrüst-ZV drin mit den fünf Kabeln, den Lautsprechern, den eSpiegeln und Co.
    Hab mir die Faltenbälge geholt und die ganzen Aufnahmen für die Steckpins rausgefräst, alles schön glatt gemacht, damit die Kabel nicht scheuern und noch ne Schicht Schaumstoff zwischengearbeitet.
    Sieht aus wie orig. und hält eben so gut, wie oft muss man schon die Tür ausbauen?! Eben, und wenn dann ist eh was kaputt und die Kabellage ist wohl das geringste Problem.

    Hol dir den Schraps, ist auch kein weltfremdes Konzept mit dem Dreh und sei glücklich über die saubere Arbeit. Diese Baumarktferkelei macht doch auf Dauer nicht zufrieden.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Also war heute mal bei vw.....
    der verkäufer meinte, ich bräuchte pro tür einen kabelbaum (200€! pro tür) weil sonst die faltenbalge nicht passen würden...
    gebe jetzt keine 400€ aus damit dann noch die balge rankommen können, die dann auch noch mal was kosten...

    am liebsten würde ich mir jetzt selber welche bauen...einfach die stopfen an der tür und a-säule als steckstücke nehmen und iwas elastisches gummi artiges, was die beiden verbindet und innen hohl ist...wie realisiere ich das am besten? heißklebepistole wird nicht halten, oder?


    Auf Dauer nicht wirklich; Standard-Heißkleber hält nicht so gut auf Nichtsaugenden Oberflächen.
    Ich hab damals meine Stopfen eben nur auf "krass Untermaß" gelöchert und um die Enden des Verlegeschlauchs Gewebeband gemacht.
    War nicht Perfekt, hat aber definitiv besser gehalten als ichs mir je von dem Pfusch erhofft hatte ^^
    Blieb deswegen bis zum Bums drin; habs glaub ich nur einmal wieder rein stecken müssen aber auch nur weil ich dran hängen geblieben bin.
    War auch Spritzwasserdicht und beim zerlegen (viele Regenschauer später) war kein Gammel drin.

    Des "Grau" is zwar ned jedermanns Geschmack; die Kabelführungen gibts aber glaub ich auch in Schwarz.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    na das hört sich jedenfalls schon mal billiger an
    was für kabelführungen genau meinst du?


    Die, die man in die Wand einmauert um dann nachträglich Kabel vom Wohnzimmer ins Bad zu verlegen etc.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Des graue geriffelte ... wie heisst der Sch** denn wieder ? ^^
    Lag halt rum und "lowbudget" schafft Raum für Kreativität

    /Leerrohr bzw. Schutzrohr heißts ^^


  • oh Gott... keiner hat davon geredet, dass du dir die orig. Kabelbäume holen sollst! Dass die unbezahlbar sind weiß man doch.
    Hab meine schliesslich auch saugünstig im ebay geschossen... simpler gehts nicht mehr.
    Und dass du die für das coole Stecksystem brauchst hatte ich auch beschrieben, ohne ist das System unvollständig.
    Aber mach wie dus brauchst, für mich kam solche Bastellage nie in Frage und die Welt kostet der Spaß nun echt nicht.


    aikki
    • Themenstarter
    aikki's Polo 6N

    Ich dachte du hast orgInal vw Teile..
    Klar würde ich deine Variante bevorzugen aber bei eBay und Co wird man wenn man ein faltenbalg für den 6n sucht nicht fündig :(


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen