vw teilemarkt

Komisches Summen?!

moaxdei
  • Themenstarter

gumo. leute....

seit einiger zeit fängt mein polo an zu summen... bin planlos was das sein könnte vllt. könnt ihr mir weiter helfen....

fahre eig. immer relative human rum, doch ab und an fahr ich dann schon mal etwas angebrannt und will mal spaß haben und fahr zb. jetzt mit 130 140km/h in eine etwas engere länglich gezogene kurve dann aus der kurve raus und wenn ich dann da wieder gas gebe fängt er an zu summen, je mehr gas ich gebe um so lauter wird das summen dann geh ich mal kurz vom gas für ca. 3-4 sek. dann is es auch wieder weg
was könnte das sein?

mfg.



woher kommt dieses "summen" denn? schonmal lokalisiert? Würde bestimmt helfen

kann sein das es aus den lautsprechern kommt? oder vom Kühler? oder von der lima? oder vom Rad? oder ......


Ich tippe mal ganz ungezogen auf das Getriebe.
Wie verhält sich das Geräusch wenn du den Gang rausnimmst !?

mfg



gelöschtes Mitglied

    das kann so vieles sein

    radlager,reifen usw


    kommt das geräusch auch wenn das radio aus ist ?


    moaxdei
    • Themenstarter

    moin...

    also aus der anlage kommts schon mal nicht...masseschleifen kenn ich^^


    es ist ein summen ja hm beschreiben ( wwwwuuuuuuhhhhhh)......

    wo es her kommt? von vorne motorraum mehr kann ich auch nicht sagen weil wenn ich stehn bleibe oder für kurze zeit langsam fahre ist es wieder vorbei...
    und es tritt dann auch nur auf wenn ich wie gesagt eine kurve schnell nimm... auf der geraden oder leichte kurven ist gar nix da kann ich mit 200 auf der geraden fahren und man hört von dem summen nichts.... deswegen bin ich ja bissl verwirrt was das sein könnte....




    moaxdei
    • Themenstarter

    und wenn es das getriebe wär würde es sich dann nicht immer bemerkbar machen beim fahren und nicht nur in kurven?


    sry für OT:

    es heißt Kurve. Nicht Kurfe.
    Ist echt nicht böse gemeint aber ich habs in dem thread hier bestimmt schon 6 mal so lesen müssen und kanns nichtmehr sehn


    moaxdei
    • Themenstarter

    oh selfowned wurde behoben is mir gar nich aufgefallen soll mal vorkommen^^



    dann würde ich auf Radlager tippen.
    kontrollier die mal


    moaxdei
    • Themenstarter

    wie ?


    moaxdei
    • Themenstarter

    ein bekannter meinte es könne vllt. keilriemen oder servoriemen sein was sagt ihr?


    gelöschtes Mitglied

      provozier das geräusch und tret die kupplung wenn´s kommt. dann könntest du schonmal zwischen radlagerung und antriebsstrang differenzieren.


      gelöschtes Mitglied

        bei welcher kurve ist es denn? linkskurve oder rechtskurve ?

        es kann auch das motorlager sein...hatte ich auch schon mal bei der abreit...haben ehlendich lange gesucht bis wir das gefunden haben...

        das geräusch entsteht wenn der neigungswinkel sich verändert und je schneller du wirst um so lauter wird das geräusch


        ist nicht ganz ungefährlich das zu prüfen...nimm einen großen parkplatz mach die haube auf einer setzt sich drauf und einer färht eine kurve volleingeschlagenes lenkrad...und wenn du schneller wirst müsste ein geräusch kommen und wenn nicht ist es nicht das motorlager


        gelöschtes Mitglied

          da würd ich lieber am motor wackeln und das so aufspüren.


          gelöschtes Mitglied

            geht nicht...

            soviel kraft kannst du garnicht aufbringen um das simmulieren zu können....

            aber wenn du es prüfst reicht schon meistens eine geschwindigkeit von 20-25 km/h aus... derjenige auf dem motor sollte sich nur kräftig festhalten...weil da doch schon ganz schöne kräfte auf den körper wirken


            Kann man doch ganz einfach prüfen,einer setzt sich rein und zieht die Handbremse an,Gang raus ,Motor anmachen

            Dann Kupplung,gang rein,etwas gas geben und kurz die Kupplung kommen lassen,am besten Ruckartig.
            Währenddessen guckt einer in den Motorraum.

            Ganz ungefährlich,nur mach das nicht zu lange/oft wenn du deine Kupplung liebst.

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              deswegen kannst es besser wärend der fahrt machen...is zwar gefärhlicher aber no risk no fun


              Zitat:

              is zwar gefärhlicher aber no risk no fun



              Nja mach wie du meinst xD


              moaxdei
              • Themenstarter

              @Polo_clp09

              was ich festgestellt hab bei ner rechtskurve.....


              Dann überprüf mal beide Radlager auf der Linken Seite wobei ich das immer noch nicht glaube,weil Radlager permanent Geräusche von sich geben,jedenfalls wenn sie belastet werden.

              Vllt ist es ja auch dein Achsgelenk,musst halt mal auf der Bühne überprüfen/lassen.

              mfg


              gelöschtes Mitglied

                wenn der defekt weit fortgeschritten ist, hört man es auch, wenn man das rad im aufgebockten zustand dreht.


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen