vw teilemarkt

Motorprobleme 3f

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hallo pologemeinde gestern hab ich endlich meinen Polo wieder angemeldet habe nun das Problem das nach 5 Minuten die ölwarnleuchte blinkte aber der ölstand ok war sobald ich über 3500 u/min Lahn ging sie aus aber ne min später wieder an öldruckschalter sind neu habe dann gesehen das der Kühlwasser Behälter bis oben hin voll war was vorher nicht war ich vermute kopfdichtung wollte eure Meinung dazu hören...



Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Also kopfdichtung ist sammt allen anderen kopfsachen jetzt neu... das Problem besteht aber immernoch er piept aber auch nicht wenn die Lampe leuchtet..

Weiss mir echt keinen Rat und brauch ihn Montag...


Prüfe mal ob die beiden Kabel an den Druckschaltern vertauscht sind. Das wäre die erste Vermutung.

Und gewöhne dir bitte an Satzzeichen zu verwenden, es ließt sich sonst wirklich anstrengend.



Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Alles klar vertauscht können die nicht sein dann blinkts gleich


ölpumpe vlt nen defekt oder das sieb verschmutzt?


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

also wir haben den kopf komplett überarbeitet und neue hydros sowie alle anderen teile ersetzt.

für 180tkm sah der motor wirklich bombig aus habe vorher auch eine motorspülung gemacht...

habe hier im forum gelesen das wenn der sieb oder die pumpe defekt wären, die öllampe konstant blinken bzw auch piepen würde...

bei mir piept garnichts und sie geht nur bei fahrt ca. 2000 - 3000 u/min an ab 3000 u/min wieder aus...


Öldruckshalter?


was für ein Öl fährst du?


naja muss ja nicht unbedingt sein.... die leuchtet sagt dir ja nur das momentan zu wenig öl im kopf ankommt. vlt fördert sie einfach zu wenig im unterendrehzahl bereich. geht sie denn irgendwann aus oder blinkt sie in dem drehzahlbereich egal ob er warm ist oder kalt?



Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Öldruckschalter sind neu sie bleibt bis er warm wird aus dann fängt sie im unteren drehzahlbereich an zu blinken ab 3000u/min geht sie aus...

Hab 10w40 von liquy moly drin war aber vorher schon...

Habe jetzt die ölwanne ab Sieb sieht sauber aus also keine schlacke oder so...

Kann man irgendwie sehen ob der überdruck Schalter defekt ist?


wenn du die möglichkeit hast fahr inne werkstatt zu jem. der nen öldruckmanometer hat und lass das mal direkt nachprüfen. dann weißte genau ob es mechanisch (pumpe,kanäle) oder nur elektrisch ist!
die pumpe sollte glaub ich beim 3f irgendwas um die 6bar bringen wenn mich nich alles täuscht.. oder warens 8 keine ahnung.. naja!
ich hatte das mal beim meinem daihatsu und auch bei meinem motorrad. da lags jeweils am öldruckschlater! kann mich entsinnen das ich teilweise 3 stück durchprobieren musste bis ich einen hatte der funktionierte!


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Also am Sieb hingen ein paar dichtungsreste an den Seiten war aber nicht ganz zu öldruckgeber schaut auch ok aus baue jetzt beides von nem aau ran mal sehen obs dann weg ist...


Zitat:

Hallo pologemeinde gestern hab ich endlich meinen Polo wieder angemeldet habe nun das Problem das nach 5 Minuten die ölwarnleuchte blinkte aber der ölstand ok


Hallo Guten Tag
das selbe hatte ich vor kurzem bei meinem 3F. Es waren die Stecker hinten rechts am Zylinderkopf die auf der LEiste befestigt sind. An einem davon gehen die Kabel der Öldruckschalter dran. Bei mir war der jenige nicht richtig aufgesteckt sodass alles oxidiert gewesen ist. Frag mich nicht wie das kam aber seitdem es gemacht wurde ist das blinken weg.
Habe vorweg auch die Öldruckschalter gewechselt ect., aber alles ohne Erfolg bis ich an die elektrik gin.

Gruß Marco


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Habe gestern den tacho umgebaut hat aber auch nichts gebracht... war es bei dir auch nur wenn er warm ist... und bei 3500u/min geht sie wieder aus...


Zitat:

Habe gestern den tacho umgebaut hat aber auch nichts gebracht... war es bei dir auch nur wenn er warm ist... und bei 3500u/min geht sie wieder aus...


beim mir ist es so gewesen, dass sie kurz nach dem starten bei 3000-4000 umdrehungen an ging und dan aber nicht mehr aus. Hat nur geblinkt und nicht gepiept. habe mir mal sagen lassen das er nur ein elektrik Problem sein kann, wie es sich dann auch bei meinem rausgestellt hatte.


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Also bei mir geht sie bei Betriebstemperatur zwischen 2000 und 3000umdrehungen an und ab 3500 aus die Stecker sind leicht weiss... aber nicht stark... bin mit meinem Latein am ende...


Zitat:

bin mit meinem Latein am ende...


mach sie dochmal ab und versuchs mit kontaktspray..... ich nehme immer caramba oder wd 40.....

Stecker werden gut damit eingesprüht, den rest lasse ich raus laufen und stecke sie wieder zusammen.

wie gesagt, für mich ist es ein elektrik problem.....wenn der öldruck ganz weg fällt, dann hörst du es an den stösseln und auch an dem piepen des öldrucksummers oder wie er sich nennt


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Piepen tut er ja jetzt habe festgestellt das der vorbesitzer den pieper raus gemacht hat...


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Also ich habe folgendes ohne erfolg unternommen:

Kurbelgehäuseentlüftung auf durchlass kontrolliert (durchgepustet) alles frei... lediglich der kleine ziemlich matchig aber frei...

alle Kontakte und Kabel im Motorraum gereinigt und geprüft...

neue Öldruckschalter (blau und schwarz)

ölsieb der Öl Pumpe überprüft...

Ölschlammspülung...

erneuter Ölwechsel...

Tacho Platine gewechselt...

weiss echt nicht mehr was es noch sein soll...

komisch ist nach der ölschlammspülung geht die Lampe erst bei 3500U/min anstatt bei 3000U/min aus...

und an geht sie erst bei Betriebstemperatur...

Ich weiss es nicht mehr...

vielleicht das Steuergerät? irgendein Relai?

oder wirklich Ölpumpe bzw. Kolbenringe, Lagerschalen?

es kann soviel sein ich will endlich meinen Polo fahren


Hallo.

also ich vermute es liegt an der pumpe oder am überdruckventil an der ölpumpe.

mess den druck. bei 3000 umdrehungen sollten es mindestens zwei bar sein.
wenn es nur vorkommt wenn der motor bzw das öl warm ist liegt es daran das das öl zu dünn für die pumpe wird. bei erhöhter drehzal natürlich ausreichend druck. aber den druck regelt das überdruck ventil. evtl klemmt es und ist offen so das der druck zu niedrig ist.
auf jeden fall messen. oder anderen öldruckschalter anschrauben mit anderen werten. der mit weniger druck arbeitet.

du brauchst quasi nur n passendes anschluss stück und ne glycerin gefüllte anzeige. oder legst dir ne vdo anzeige zu.

gruß


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

habe den schalter der ölpumpe ja schon gewechselt der hängt ja an dem sieb mit dran aber keine veränderung...


prüf mal ob an der steckverbindung zum innenkabelbaum die kontakte auch alle da sitzen wo sie hingehören.... wir hatten das auch mal das problem das ständig der warnsummer anging ab ca 3000umin und nicht wieder ausging... der fehler lag in der steckverbindung weil der pin nicht da saß wo er hingehörte.
wir haben es gefunden weil wir die leitung auf durchgang geprüft haben.

gruß


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

werde ich dann auch nochmal durchschauen messe dann auch die kompression werde die ergebnisse hier posten habe gestern 15w40 castrol gtx rein mit neuen filter komischerweise ging die lampe heute noch nicht an...

kann es sein das dass liqui moly mos 2 10w40 nix ist?


Zitat:

kann es sein das dass liqui moly mos 2 10w40 nix ist?

Ne, fahr das in meinem 3F schon ca. nen Monat, bis jetzt keine Probleme (wenn du dieses Öl meinst das grau aus dem Kanister kommt).


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

ja genau das neue altöl

also Leute Lampe ging wieder an dadurch das ich den Tacho repariert habe mit quälendem gepiepse...

habe eben Kompression gemessen

1 Zylinder 12,5bar
2 Zylinder 13,5bar
3 Zylinder 11,5bar
4 Zylinder 13,5bar

scheint also mit kolbenringen etc alles in Ordnung zu sein oder?

ich hab keine Lust mehr wenn des so weitergeht wird er echt bald verkauft ich meine Tüfteln macht ja spass aber sowas kann einen in den wahnsinn treiben...


hast du denn mal getestet ob der oil druck stimmt? nicht das du an der falschen stelle suchst und die pumpe einfach zu wenig fördert. wenn alles im motorraum ok ist würde ich auf ein elektrik problem im innenraum tippen

hatte das thema gerade bei nem lambo countouch nachbau mitm anlasser haben 3 tage nachm fehler gesucht XD


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Werde diese Woche öldruck messen...


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

also neue ölpumpe ist auch verbaut pleuellager neu gemacht steckverbindung geprüft neue ölpumpe...

kopfdichtung eigentlich fast alles neu....

und die scheisse mitm gepippe hört nicht auf einzige veränderung sie geht bei betriebstemperatur und 2000u/min an und ab 2500u/min aus...

weiss echt nicht woran es noch liegen kann der tacho funktionierte vorher also schliesse ich diesen aus...

gibt es noch en relai oder könnte es das steuergerät sein?


pumpe sollte 6 bar bringen........


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Die Pumpe ist samt Ventil neu...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen