vw teilemarkt

Vergessen TÜV zu machen

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

mein TÜV ist letzten Monat abgelaufen und nun muss ich ihn nachmachen. Wirds jetzt teurer weil ich ihn net gemacht habe letzten Monat?

Und wie teuer wirds den Punktmässig und Geldmassig bei den Grünen wenn die mich anhalten?



gelöschtes Mitglied

    bis 3monate machen die nix. es wird auch nit teurer.

    nur das du dann halt nur für 23monate tüv bekommst




    so siehts aus Plakette wird dann auf den monat geklebt in dem du zum Tüv hättest müssen



    Polo913F
    • Themenstarter

    Ajo dann hab ich ja noch Zeit

    Muss denke wenn überhaupt nicht viel gemacht werden.

    Erinnert mich dran die lasierten Rückleuchten gegen die orginalen zu tauschen


    mach die mal keine Sorgen alles wird gut...


    wer es nicht weiss aber die kleben nicht mehr zurück.
    wenn du jezze im juli tüv machst kleben die auch den stempel auf juli.

    so ist es bei uns hier unten zumindestens so sonst hätte ich von meinen 2 jahren tüv nur noch 1jahr gehabt


    Also ich bin ne woche ohne tüv gefahren...dachte man hat bis zu nem monat zeit den zumachen. Baaaam,rausgezogen und der Sheriff sagte,das es nie so war,dann hab ich so en zettel mitgekriegt den der tüv mensch abstempeln sollte und den cops schicken sollte. Beim tüv hamse nix gesagt,wurde auch nicht teurer oder so.




    is mir auch so letztes jahr ergangen, nachdem ich die zivilsheriffs (warn mit 60 auf ner nicht begrenzten bundesstrasse unterwegs) überholt habe.
    War n knappen monat drüber.


    Das mit dem Zurückdatieren oder nicht kommt auf das Bundesland an!

    Aber sonsten macht das nichts, wenn du etwas drüber bist.
    Falls du angehalten wirst, musst du dann natürlich unverzüglich hin!



    Zitat:

    Vergessen TÜV zu machen


    Na wers glaubt

    Willst wohl wissen,wie lanm du noch fahren kannst ohne Tüv


    ...soweit mir bekannt:

    TÜV 2-4 Monate überfällig = 25€ Verwarngeld

    TÜV 4-8 Monate überfällig = 40€ Bussgeld + 1 Punkt

    TÜV >8 Monate überfällig = 75€ Bussgeld + 2 Punkte

    Also 4 Wochen kanns ohne Probleme und Ärger drüber sein.


    Zitat:

    wer es nicht weiss aber die kleben nicht mehr zurück.
    wenn du jezze im juli tüv machst kleben die auch den stempel auf juli.


    ...nein es wird zurückdatiert - hatte ein ähnliches Problem vor ca. 4 Wochen beim Kauf meines Motorrades. TÜV Stempel auf Kennzeichen war gültig bis 09/2011 - in den Papieren wurde aber 2004 - 2006 - 2008 - 2010 gestempelt und das Prüfprotokoll war auch von September 2010.

    Ergo war der TÜV schon gut 9 Monate überfällig - wurde komplett zurückdatiert...


    Mal so ne Frage...wie ist das denn da wenn man ohne TÜV fährt, und es passiert was...zum Beispiel ein Unfall. Wie ist das da mit der Versicherung?


    Das hatten mal 2 Bekannte von mir.
    Aber die waren beide nicht schuld.
    Da ist dann nichts passiert.

    Aber wenn man keinen TÜV mehr hat und wegen schlechten Bremsen jemanden hinten drauf fährt, dann viel Spaß.

    Wenn du es legal machen willst, fährst du jetzt zum TÜV.
    Wenn du nicht bestehst, hast du 4 Wochen Zeit die Mängel zu beseitigen, aber darfst das Auto noch fahren (wenn keine schweren Mängel da sind)


    Bei mir wurde auch um einen Monat zurückdatiert. Beim Anhänger hatten waren wir mal 1 Jahr drüber und selbst da wurds zurückdatiert!
    Alles nur Abzocke! Bzw. wollen die erreichen dass man pünktlich TÜV macht, sonst könnt mans ja immer so machen und somit Geld sparen


    Tja,ich muss diesen Monat zum TÜV...sowas vergisst man eigentlich auch nicht.


    ich musste eig auch im juni, aber der 3F ist noch nicht eingetragen,weil dem scheiß tüv die papiere nicht reichen (fahrzeugscheine von beiden autos,unbedenklichkeitsbescheinigung von vw).


    das mit dem zurückdatieren is von bundesland zu bundesland unterschiedlich.
    in bawü wird immer zurückdatiert, in bayern nur bis zu einem jahr drüber zurückdatiert, sonst neu 2 jahre und in hessen z.b wird immer neu geklebt.

    teurer wirds nicht beim tüv.


    Sachsen wird auch zurückgeklebt. Ich bezweifle allerdings, dass das vom BL abhängig ist. Ich denke, das ist dann einfach die Tranigkeit der Werkstatt, wenn nicht zurückgeklebt wird... und dein Vorteil.

    Was das Rumfahren ohne TÜV angeht - du darfst zwar drüber sein, aber würde ich es nie drauf anlegen, aus dem einfachen Grund: Wenn was passiert, und der andere Unfallbeteiligte nimmt es sehr genau, wird er dir einen mörderischen Strick daraus drehen, bzw. dessen Verkehrsrechtsschutz. Dann bist du am Sack.

    Schon aus erster Hand gehört. Ist nicht schön.


    Zitat:

    ich musste eig auch im juni, aber der 3F ist noch nicht eingetragen,weil dem scheiß tüv die papiere nicht reichen (fahrzeugscheine von beiden autos,unbedenklichkeitsbescheinigung von vw).


    Sorry für aber was will der Tüv denn noch. Habe auch alles ganz frisch durch mit 3F Motor Umbau und normalen Tüv und AU hat alles Super geklappt und ich hatte auch nur eine Kopie vom Brief des spender Fahrzeugs.

    Den Umbau kannst auch hier nachlesen.
    http://www.polotreff.de/forum/t/209125

    Ansonsten kommst zu uns das Ding eintragen ist ja nicht soweit weg


    ich hatte nach 3 wochen überzug nen strafzettel an der scheibe 25 euro nur wegen der blöden plakette


    also ich hab den fahrzeugschein vom spenderfahrzeug und ne unbedenklichkeistsbescheinigung von vw. da steht aber nicht drin was genau geändert werden muss. nur ggf bremsen,achsen,abgasanlage usw. der tüv prüfer kann nicht nachvollziehen was genau anders ist und hat auch keine unterlagen dafür. er hat zwar die abe von vw ausgedruckt aber da steht nur komisches zeug drin, wie z.b. dämmmatte unter motorhaube....hab ich noch nie beim 2f gesehen. ich werds erstmal woanders versuchen. So ganz um die ecke ist das auch nicht gerade und so weit wollte ich eigentlich nicht fahren, nur um nen popeligen 3F einzutragen.


    Zitat:

    wer es nicht weiss aber die kleben nicht mehr zurück.
    wenn du jezze im juli tüv machst kleben die auch den stempel auf juli.

    so ist es bei uns hier unten zumindestens so sonst hätte ich von meinen 2 jahren tüv nur noch 1jahr gehabt


    stimmt nicht
    vllt war dein prüfer voll aber an der regelung hat sich nixhts geändert wieso sollte man tüvüberzieher denn belohnen ich hab auch die plakette von april obwohl ich erst anfang mai war (bremsen hinten waren merkwürdigerweise rückstand)


    der tüv wird immer zurückgeklebt auf den jeweiligen monat der fälligkeit.
    einzige ausnahme: sobald die hälfte des gesamten tüvzeitraums nach ablauf überschritten wird (also wenn man mehr als 1 jahr überzieht bei privatgenutzen pkw, dann wird nicht zurückgeklebt. allerdings sollte man sich in dieser zeit auf keinen fall erwischen lassen.

    P.S meine frau arbeitet beim tüv als prüferin und deswegen weiß ich das jetzt auch


    Das mit zurückdatieren kann ich bestätigen; beim Tüv- Bayern wird bis zu 12 Monate zurückdatiert, ab dem 13. Monat neu geklebt; also wieder volle 2 Jahre. Stand Juni 2011;


    genau in bayern wird das so gemacht. in bawü nicht. ich arbeite selbst bei tüv in bawü.


    des is ja voll fies


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen