vw teilemarkt

Bei 160km/h Drehzahl auf null und ölleuchte piept und Blinkt

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja so langsam bekomme ich die Polo Hasskappe.

Nur einer von dreien läuft und läuft und läuft und das ist mein erster 6n 1,4 mit 60ps.

Das ich regelmäßig mit aussetzern zu tun habe und der Fehlerspeicher sagt das da nix ist kotzt mich ja schon an.

nu will ich morgen zum adac intensiv Fahrsicherheitstrainig und dachte, fahr mal fix nach Hamburg und zurück und schau ob das gut geht.
Am Arsch

30km 160 km/h , hier und da ein kleiner Aussetzer und dann kommt die Ölleuchte. Blinkt und piept vor sich hin. Natürlich vorher alles gecheckt und wechsel war vor kurzem. Drehzahlmesser geht auf Null.

Vom Gas gegangen und den Kilometer mit 100 zur nächsten Ausfahrt. Alles bleibt. Kurz Kupplung gedrückt und wieder Gas gegeben ist der Drehzahlmesser wieder da und die Leuchte aus.

Da kümmert man sich und macht und tut damit es dem kleinen gut geht und so dankt er mir.

Ich hoffe jemand kann geziehlt helfen bei den Problemen ohne das ich wieder in die Werksatt muss. :'(

Sonst geb ich ihn wirklich doch demnächst in Zahlung für nen Kombi


p.s. hab gelesen das es sogar der tacho selber sein kann. denn was hat die drehzahl mit der ölleuchte zu tun. evtl hat die platine ne macke und vielleicht hab ich auch deswegen die aussetzer.

sind alle tachos im 6n2 verbaubar ? wegen can bus?



liegt dabei auch am tacho.da geht meist was auf der platine kaputt.aber wichtig wäre es trotzdem den öldruck zu messen um das wirklich ausschließen zu können


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also doch wieder in die Werke. :(

Gerade wo ich gestern meinen drittpolo weg gegeben hab als meine Ersatzhure. Naja muss Frau wohl mal paar Tage verzichten.



tacho bei ebay holen und eben selber tauschen.ansonsten kann man sich in der werke nen manometer ausleiehen und selber eben den öldruck messen bzw umrüsten auf ein zusatzinstrument


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ach tacho is kein problem. das dauert 5 minuten. die frage ist ob die beim 6n2 alle identisch sind. also ob ich auch den vom 1,0 nehmen kann.

die haben doch alle can bus oder nich. das interessiert mich.

hab auch gesehen das der öleinfülldeckel an der seite gerissen ist. wie auch immer

könnte ja evtl auch den druckabfall erklären oder?

fragt sich noch immer warum die drehzahl auf null ging :(


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Sie ich habe das Problem heut am Telefon meinen Werkstattspezi berichtet.

Er sagt Zündanlassschalter.

Gerade weil Drehzahl weg war und gleichzeitig die Leuchte an .

Beides auch schlagartig gemeinsam weg war.

Er sagte was von Strom war weg und die beiden haben gemeinsam was damit zu tun.

Schonmal jemand sowas gehört?

Ich will den Wagen gerne abgeben um das machen zu lassen. Kein Bock mehr momentan selber was zu schrauben


http://www.polotreff.de/forum/t/178452

guck mal da rein, ich hoffe du findest was


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Gerade weil Drehzahl weg war und gleichzeitig die Leuchte an .

    Beides auch schlagartig gemeinsam weg war.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden ob nun die Drehzahl nur im tachon nicht mehr vorhanden war oder am Motor selbst auch nicht mehr?

    Denn wenn der Motor wie gewohnt weiter läuft und der Öl-Druck im System stimmt, kann es nur etwas mit der Tachoeinheit selbst zu tun haben.


    Zitat:

    Ich habe noch nicht ganz verstanden ob nun die Drehzahl nur im tachon nicht mehr vorhanden war oder am Motor selbst auch nicht mehr?

    Denn wenn der Motor wie gewohnt weiter läuft und der Öl-Druck im System stimmt, kann es nur etwas mit der Tachoeinheit selbst zu tun haben.


    Dito.

    Und wenn der Motor wirklich komplett weg gewesen sein sollte, bei 160km/h, würde ich das mal als lebensgefährlich bezeichnen (auch weiterhin damit zu fahren)



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich habe null Problem mit dem Anlassen des Motors. Er geht immer an wenn er soll. Nur ab und an geht er mal aus.Also wegen dem Hinweis zum Zündanlassschalter wechseln .

    Der Motor selber läuft noch immer absolut anständig .

    Er läuft zwar nich ganz rund und mit Verbrauchern an ein wenig ansgestrengt und hat auch diese Scheiß Aussetzer bzw Ruckler bei konstanter Geschwindigkeit aber er läuft ohne sonderbare Geräusche

    er lief auch normal als das auf dem Tacho los ging.

    Öldruckschalter hab ich gestern fix neu gemacht. Kostet nich die Welt und schlecht ist es auch nicht. Lass auch morgen mal Öldruck messen. Besser ist das. Kann nur nicht verstehen das ich sonst keine Probleme habe wenn ich sonst unterwegs bin

    Er geht inne Werke und in der Hoffnung das der Motor dann anständig läuft. Sollen sie alles checken. Ist dann auch das letzte mal.

    Hab die Schnauze voll von diesen Fehlern die keiner findet.



    Ich glaube mit gefühlten 99,9% nicht, dass dein Öldruck ein ernsthaftes Problem hat. Das sieht mehr nach Elektrikproblem aus.

    Taucht das Problem reproduzierbar bei 160Km/h auf?


    Zitat:

    Und wenn der Motor wirklich komplett weg gewesen sein sollte, bei 160km/h, würde ich das mal als lebensgefährlich bezeichnen (auch weiterhin damit zu fahren)


    Das wird sich wohl so anfühlen, als ob man mit einem gesunden Auto bei 160 Km/h vom Gas geht. Mitten im Überholvorgang nicht ganz ungefährlich, vor allem wenn hinten noch einer dran klebt, aber generell lebensgefährlich finde ich das nicht. Ist ja nicht so, dass man deswegen aus einer Kurve fliegt oder ins Schleudern kommt, wie z.B. bei platzenden Reifen. .


    @Karli:
    Dann brems mal von 160km/h ohne BKV runter, wenn vor dir jemand bremsen muss

    @Ichbins:
    Kann dich verstehen, es gibt nichts schlimmeres als wenn man sich (oft wegen ner Kleinigkeit) dämlich sucht, da nix im Fehlerspeicher steht.

    Habs selbst grad hinter mir, war oft kurz davor das Auto kleinzuschlagen


    gelöschtes Mitglied

      wenn du die zündung anmascht und dann startest, leuchtet da das airbag- oder abs lämpchen und geht dann aus?!?

      das problem hatte ich in meinem GTI, bis wir das gefunden hatten wurden 2 tachos getauscht und viele kabelstränge durchgemessen!
      bei mir leuchtete airbag, öl, ABS, tacho piepste am anfang und der drezhalmesser ging nimmer.

      ganz schön teuer so nen airbagsteuergerät kann ich da nur sagen


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also das problem war jetzt einmal da als ich halt am sa richtung hamburg unterwegs war bei 160. Danach war ich nicht mehr auf der bahn.Nur noch in der Stadt und Über Land unterwegs.

      Mein Tacho zeigt alles ganz normal an beim starten.

      Ich lasse den Öldruck fürs Gewissen prüfen.

      Besorg mir also noch nen Tacho.

      Gehen denn alle aus jeder Motorisierung ?






      gelöschtes Mitglied

        ich tippe mal auf hallgeber


        Zitat:

        Dann brems mal von 160km/h ohne BKV runter, wenn vor dir jemand bremsen muss


        Kein Problem. Erstens läuft der Motor ja noch mit und erzeugt kräftig Unterdruck und zweitens hat der Bremskraftverstärker selbst bei stehendem Motor noch Reserven für weitere drei vier fünf Bremsungen - erst dann ist der Unterdruck weg und man muss auf den Bremskraftverstärker verzichten.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        So, heute mal wieder auf Arbeit und zurück gefahren.

        Merkwürdiger Weise keine groben Ruckler, auch nicht bei konstanter Fahrt.

        An die Ampel eben gefahren, Kupplung getreten und 2 Sek später , zack aus.
        Er geht dann aber immer wieder sofort an und läuft ohne Probleme.

        Morgen werde ich ma wieder auf die Bahn und die gleiche Strecke mit 160 lang cruisen. Mal schauen ob er sich wieder mit Drehzahlmesser ausfall und Ölleuchte meldet.

        Werde aber nach der Arbeit direkt zum werkstattfritzen hin und fragen wie er genau auf Zündanlassschalter kommt.

        Wie kommt man denn jetzt auf Hallgeber?


        Zitat:

        Wie kommt man denn jetzt auf Hallgeber?


        Wenn der Hallgeber ausfällt, müsste auch der Drehzahlmesser ausfallen.
        Dagegen spricht aber die Sache mit der Ölleuchte. Deshalb glaube ich nicht (weiß es aber nicht genau) , dass es der Hallgeber ist.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wenn es der Hallgeber sein sollte ,müsste er doch wesentlich öfter kommen als nur dieses eine mal bei 160 auf der AB.

        Ich denke momentan das mein Zündanlassschalter wirklich defekt ist, bzw das Zündschloss.

        Ich begründe das damit das er schlagartig ausgeht und diese Aussetzer würden auch ein ausgehen des Motors hervorrufen wenn ich in dem Moment die Kupplung gedrückt halten würde.


        gelöschtes Mitglied

          ist es der 16V ?
          der hat keinen hallgeber.

          hast du vag com ?
          dann mach mal ne log fahrt.
          ich würd eher auf den induktivgeber am schwungrad tippen.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          boah, werden ja immer mehr Fehlerquellen. :(

          Fehlerspeicher wurde bisher immer nur mit Zündung an und Motor aus, ausgelesen.

          Habe kein Vag Com und kenne auch niemanden in meinem Umkreis der das hat und mit mir diese Fahrt machen kann.

          Was nimmt VW für solch eine Fahrt und was macht der induktivgeber und was für Probleme löst er aus wenn der was hat?


          Induktivgeber und Hallgeber haben im Auto die gleiche Aufgabe: Sie erfassen Drehbewegungen des Motors, und geben drehzahlabhängige Spannungsimpulse aus, die das Motorsteuergerät braucht, um daraus die Drehzahl (und Kurbelwellenposition) zu ermitteln.

          Rein physikalisch arbeiten sie aber sehr unterschiedlich. Induktivgeber erfassen Magnetfeld- Änderungen und erzeugen daraus Spannungen, die von der Änderungsamplitude und Geschwindigkeit abhängen. Hallsensoren erfassen Magnetfelder (also nicht nur die Änderungen) Die Impulsstärke ist drehzahlunabhängig - Hallsensoren arbeiten sogar auch im Stand und erzeugen die gleiche Impulsstärke wie bei voller Drehzahl. Induktivgeber liefern im Stand gar nichts, bei niedrigen Drehzahlen sehr schwache Signale und bei hohen Drehzahlen sehr starke Signale. Sie müssen also erst mal auf einen vernünftigen Level verstärkt (oder abgeschwächt) werden.

          Man könnte theoretisch auch die Lichtmaschine als Induktivgeber anzapfen. Aus der Welligkeit der Wechselspannung könnte man die Drehzahl des Motors heraus extrahieren.


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Wo find ich das Teil im 6n2 ?

          Kann man da was prüfen oder so?


          Weil dein Problem sporadisch auftaucht, nützt es nicht viel, das Auto zu überprüfen, wenn alles funktioniert. Du wirst wohl nicht viel finden. Und du kannst ja auch schlecht bei 160Km/h auf der AB mal eben ein Messgerät an die verschiedenen Fehlerquellen anschließen.

          Fast garantiert zielführend wäre es, die wesentlichen Daten während der Fahrt mitzuloggen. Dazu brauchst du nen Läppi, ein ODB-Kabel und das VAG-COM. Eine alte Version davon schwirrt sogar hier im Netz herum.
          Nachdem das Problem aufgetaucht ist, kannst du ins Log schauen und stellst höchst wahrscheinlich irgendeine Anomalie fest. Kannst die Daten auch mailen. Ich habe ein Programm geschrieben, mit dem man die Logdaten in Zusammenhang zueinander darstellen kann, einzelne Parameter abschalten und beliebig drin herumzoomen kann. Sobald das ausgereift ist (man will sich ja nicht blamieren) , mache ich es wahrscheinlich zur Freeware. Kann aber noch etwas dauern.


          gelöschtes Mitglied

            vw kannste in dem fall vergessen.
            mit deren software gehts nicht (loggen).

            besorg dir am besten für 15 euro bei ebay ´n obd interface und dann nimmst du in zukunft öfter mal lappi und obd interface mit, sodass du deine fahren aufzeichnest.

            wenn der geber ne macke hat, gibts in besagter situation halt kein drehzahlsignal und zack ist die mühle aus.
            kann mitunter sehr kurzweilig sein, darum ist vag com die beste möglichkeit, dem ding auf die schliche zu kommen.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hat jemand nen link, auch per pn falls das hier nicht gewünscht ist zu dem download von vag com?

            habe heute überlegt das ja evtl auch der leerlaufsteller defekt sein könnte.

            heute hab ich das mal wieder gehabt das ich ihn nach der arbeit starte und dann kurz gas gebe und er auf 2000 touren stehen bleibt. und etwas später geht er dann wieder runter wenn ich los fahre und ihn höher als das bringe.

            würde ja eigentlich auch die aussetzer beim konstanten fahren und das ausgehen erklären. denk ich mal.

            morgen gehts dann nochma auf die bahn mit neuem öldruckschalter und dann mal schauen ob er wieder rum spinnt


            gelöschtes Mitglied

              wegen nem kaputten öldruckschalter geht der motor nicht aus.
              und der leerlaufsteller ist für den leerlauf.

              bei der vag com sache hilft dir google.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              mein leerlauf ist leicht unrund . deswegen leerlaufsteller und da der wagen aus geht spinnt der ja evtl. oder eher nicht?

              mich wundert das die ruckler nur bei konstanter fahrweise sind und nicht bei volllast oder runter touren.

              den öldruckschalter habe ich neu gemacht wegen der überschrift
              deswegen die info das ich morgen auf die bahn fahr und mal schauen ob drehzahlmesser wieder aus geht und gleichzeitig die ölleuchte blinkt und es biept

              kann ich hier das erste nehmen?
              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Bei Ross-Tech habe ich schon mal angerufen. Dort bekam ich aber keinen richtigen Techniker an die Strippe sondern nur eine Verkäuferin. Nach deren Aussage ist deren VCDS das gleiche wie VAG-COM. Falls das stimmt, wäre das durchaus ernst zu nehmen.


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen