vw teilemarkt

nadellager innenring demontieren fee 5. gang

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi, wie bekomme ich ambesten den innenring des nadellagers des 5.ganges demontiert. habe es schon mit einem heißluftfön versucht.



Mit dem blöden Teil habe ich auch immer meine Arbeit. Mit dem Heißluftföhn erhitzt sich leider sowohl der Innenring, als auch die Welle, wobei beide Materialien ähnliche Wärmeausdehnungskoeffizienten haben. Bei mir tat sich also - genau wie bei dir - garnichts.
Habe es einmal so gemacht, dass ich das Getriebe total zerlegt habe und die Welle aus dem Gehäuse gepresst (20 Tonnen-Ebay-Standpresse) habe, dabei ist dann der Ring automatisch abgefallen. Die anderen beiden Male habe ich es mit einem Abzieher gemacht. Also ausreichend breite Ritzen in den Ring geflext und dann mit dem Abzieherabgezogen. Dabei geht der Ring natürlich flöten.

Avoverkauf hat eine Technik, mit der das Abziehen des Innenrings sehr leicht gehen soll. Weiß aber nicht, wie er das macht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ah okay...bekommt man das neue nadellager den wieder gut drauf (also wie)



Ja, der Innenring überraschend leicht drauf. Bei meinen ersten beiden Überholungen habe ich den Innenring vorsichtig mit einem passenden Rohr 'draufgehämmert'. Ging sehr gut, also ohne jede Gewalt. Beim letzten mal habe ich den Ring mit der Heißluftpistole ordentlich heiß gemacht. Dadurch ist der Ring, der eigentlich paar Hunderstel Millimeter zu klein ist, wortwörtlich über die Welle hergefallen. Also so, als wäre der Ring etwas größer als die Welle. Er hat sofort und ohne Nachpressen gesessen. Ich war ziemlich überrascht, weil ich niemals damit gerechnet hätte, dass die Wärme die Sache so extrem erleichtern würde.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

okay danke dir werde ich mal di tage gleich ausprobieren...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen