vw teilemarkt

Zufrieden mit 1.4er, 85 PS?

Space-POLO
  • Themenstarter
Space-POLO's Polo 6R

Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, wie zufrieden Ihr mit dem 1.4er, 85 PS-Motor seid ( Fahrleistungen, Verbrauch usw...)?

Es grüßt Euch
Space-Polo



Hi,

da Dir ja bisher keiner geantwortet hat, mache ich das einfach mal.

Also ich fahre auch nen 1.4 Polo.. Mein Spritverbrauch liegt so um die 6 Liter, auf der Autobahn bekomme ich ihn aber auch oft auf 4 Liter und manchmal sogar auf 3,5 Liter.. Da geht es dann aber auch sehr oft bergab. Hängt natürlich davon ab, wie Du den Gaspin durchdrückst.. Bis jetzt hatte ich nicht viele Probleme mit dem Auto, einmal war die Klimaanlage defekt, wurde ausgetauscht und jetzt funktioniert sie wieder.

Hab jetzt ungefähr 24.000 Kilometer abgespult in 1,5 Jahren. An der Ampel kann man sogar manchmal einen GTI abhängen, dann brauchst Du aber genug abstand zur Ampel und musst genau wissen, wann grün wird Bei uns hier gibt es so eine, da geht das mit zwei Spuren an der nächsten Ampel gucken die nicht schlecht. Bei Fragen meld Dich einfach


Zitat:

An der Ampel kann man sogar manchmal einen GTI abhängen


Der war gut



Ach Mensch.. ich würd mich auch freuen, wenn ich das mal schaffen würde. Aber beruht dann eben immer auf Chancenungleichheit.

Also ich fahre zwar keinen 1.4er habe aber entgegen der gehörten Meinung gehört, dass er wohl relativ viel schlucken soll. Das hängt selbstverständlich stark von der Fahrweise ab. Wie schnell bist du mit deinem 1.4er auf der Autobahn gefahren @Muff? Klingt mir beinahe utopisch, falls du den Bereich rechts von der 100er Etappe meinst.

Ansich gilt ja immer, Hubraum vor Turbo, das ist auch alles schön und gut, aber ganz ehrlich gesagt, würde ich auf den 1.2er mit 85 ps warten, den mini-tsi. Ganz einfach aus dem Grund, dass er wesentlich sparsamer ist als der 1.4er und aber dennoch genügend potenzial hat, auch mal Durchzugsstark, wie der 1.4er zu sein.

Ich habe selber noch hinter keinem 1.4er-Lenkrad gesessen, jedoch bin ich mitgefahren. Er fährt sich in Ordnung, eben kontinuierlicher Zug, ich bins jedoch eher gewohnt, zwischendrin nochmal den Druck von einem Turbo zu spüren. Also war das Fahrerlebnis gefühlt nicht so spektakulär. Eben eine durchschnittliche Maschine, mit genügend Durchzug für den Alltagsverkehr.
So meine Meinung.


Zitat:

Das hängt selbstverständlich stark von der Fahrweise ab. Wie schnell bist du mit deinem 1.4er auf der Autobahn gefahren @Muff?


Also ich fahre immer von Lüdenscheid nach Hagen und da geht es hauptsächlich bergab. Geschwindigkeit beträgt dann aber auch 120 Km/H.. Bergab braucht man ja nicht so viel Gas geben.. Normaler Verbrauch wie gesagt um die 6 Liter..


Okay, denn das hat mich jetzt stutzig gemacht!
6 Liter scheint mir realistisch und schon ganz gut!

Wie viel brauchst du zurück, als von Hagen nach Lüdenscheid? Nur um es nochmal etwas zu reizen

Lieben Gruß


zurück brauche ich so um die 8-9 Liter...


ich finde die motorisierungen im 6r allgemein scheiße
die sauger haben untenrum gar keine leistung und die zwangsbeatmeten sind eben zwangbeatmet heißt scheiße für kurzstrecken und eben anfälliger
ich hätte ständig angst das der turbo fetzt
ich finde wenn turbomotor dann mit bums damit sich das risiko lohnt


@space
warum verrätst du eigentlich jeden wieviel leistung dein polo hat?
da is doch dann der ganze überraschungsmoment weg^^



Space-POLO
  • Themenstarter
Space-POLO's Polo 6R

Zitat:

warum verrätst du eigentlich jeden wieviel leistung dein polo hat?
da is doch dann der ganze überraschungsmoment weg^^


Ehe jemand schnallt, was das Kennzeichen bedeutet, bin ich schon vorbei!


Das ist ja geil

Naja ich finde 105 PS in dem kleinen schon recht flott, klar das Risiko ist gigantisch, aber nur wenn man fährt wie ein bekloppter. Einfach warm fahren, den Turbo nicht zu sehr in Dauerbelastung halten und den Motor nicht ausschalten, wenn der Turbo noch aufgeblasen ist, was man im Normalfall eh nicht macht. Ich denke soweit ist er sonst nicht wesentlich komplizierter als ein Sauger phne Beatmung. Ich meine warmfahren ist immer Pflicht..

Aber ich stimme dir in soweit zu, dass ein 140 TSi fehlt

Das Nummerschild ist auf jeden Fall der Knaller


Zitat:

Ehe jemand schnallt, was das Kennzeichen bedeutet, bin ich schon vorbei!


also ich achte auf sowas^^
und selbst wenn hol ich dich wieder


Zitat:

und selbst wenn hol ich dich wieder


Du hast aber nur rund halb so viel PS

Gruß


da ich kein neues profil erstelln wollte hab ich mein aktuellen als gastfahrzeug :Þ


Dann brauchst du zum Einholen schon wenig lange diese minimale Differenz bei den Leistungsdaten incl. Alter eingerechnet.. ich denke lediglich in der Endgeschwindigkeit nimmst du Ihm dann 5-6 km/h ab. Bei der Beschleunigung, habe ich selber nämlich schon gut mit nem 6n gti mitgehalten, der war nicht wirklich schneller, eher gleichschnell im Anzug und später dann mutiger ) War schließlich Ampel und dann Landstraße mit 70 Begrenzung, ab 140 habe ich dann davon abgelassen, ,man muss ja nicht immer doppelt so schnell fahren, als die Schilder so erlauben

Aber ich seh grad, du hast einen SPortluftfilter, das schlägt vielleicht nochmal einen kleinen Vorsprung bei raus, aber dennoch geringer Leistungsunterschied oder?

Aber das Nummernschild ist echt spitze Bekommt man hier kaum hin, die Schilder sind alle vergriffen >.>


Zitat:

da ich kein neues profil erstelln wollte hab ich mein aktuellen als gastfahrzeug :Þ


Ah alles Roger! Denke das der 6n GTI schneller sein wird als der 105PS starke 6R weil der 6R bestimmt auch noch schwerer ist. Und 20PS weniger+mehr Gewicht macht schon was aus denke ich.

Gruß


Ahjo das kann widerum sein naja er heißt ja immerhin GTI


ichmuss ja bei all dem geschimpfe sagen das die tesis sich echt toll fahren lassen von loeistungsentfaltung her etc
aber der preis wäre es mir nicht wert für 105ps
der gti motor wäre da schon eher was
also der 6r gti
aber da regt mich das dsg extremst auf so will ich keinen


Zitat:

aber da regt mich das dsg extremst auf so will ich keinen


Wieso?


ich fahr kein automatik bin schon dsg gefahren genug sogar
unter den automatikgetrieben eindeutig am schönsten zu fahren
aber erstens anfällig und 2tens fehlt das schalten
mir jedenfalls nen richtigen schlatfan bekommt man nicht umgestimmt


Gibt es beim 6R GTI nur Automatik?

Gruß


Genau das isses.. das suckt mal richtig ab. ..


voll der scheiß


Wieso, die Pedals sind doch geil oder nicht? Also mir hats Spaß gemacht, so durch zusappen.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Genau das isses.. das suckt mal richtig ab. ..

    Ihr wisst schon was DSG bedeutet, klar kann man auch beim GTI schalten und dies sogar wesetnlich effizienter als mit normaler Gangschaltung und wirklich anfällig ist es auch nicht..

    Einfach mal den Wahlhebel nach recht bewegen und ein wunder erleben sage ich da nur...


    ich bin schon dsg gefahren ich weiß auch wie es funktioniert undalles und ich weiß auch das eskein besseres automatikgetriebe gibt
    aber ich willtrotzdemlieber richtig schalten mitkupplung und H schaltung

    eskonntemich nicht überzeugen nichtmal im r8 oder besser gesagt grade im r8 nicht

    bei nem a4 zum gechillt fahren ist das ok aber beim sportlichen fahren auch wenns uneffektiver für beschleunigung ist möchte ich dennoch normal schalten


    Gut jedem das Seine, ich finde das DSG zwar ziemlich flott und auch handlich so mit Pedals.. aber ich glaube, ich würde den GTI auch lieber ohne fahren, also wenn ich die Wahl hätte, würde ich zu 51% den Handschalter nehmen, WENN dieser dann auch weniger kostet, ansonsten DSG.


    würde für den handschlater noch aufpreis zahlen mit dsg können sie es gleich vergessen das ich sowas kaufe


    gelöschtes Mitglied

      handbremse ist aber noch mechanisch oder gibts dafür auch nen knöpfchen?




      meschanisch
      ein glück


      Antworten erstellen