vw teilemarkt

Handbremshebel sitzt fest !

SLKPeppi
  • Themenstarter

Moin, meine Freundin hat gerad angerufen. Sie ist eben in der Pause nachhause gefahren und hat sich wohl ziemlich erschrocken!

Irgendwas mit der Bremse bei ihrem Polo stimmt nicht. Ich will nach der Arbeit mal schauen, aber vielleicht könnt irh schon sagen was es sein muss!

Folgendes ist passiert:
- Sie fährt los und es knallt kurz
- Nun im Anschluss lässt sich der Hanbremshebel nicht mehr lösen
- Als sie zuahause ankam meinte SIe das der Wagen verbrannt stinkt.

Woran kann das liegen? Heute morgen war alles normal meinte Sie!



Da wird die Bremstrommel bzw die Backen hinten Fest sein...bremstrommel runtermachen und nachschauen evtl is der Bremszylinder defekt


beim 86c gehn au gern ma die seilzüge fest ... obs beim 6n au so is kann ich ne sagen



SLKPeppi
  • Themenstarter

OK, das dachte ich mir schon.
Nur komisch, das über Nacht nichts passiert ist und nun nach 3 Std Standzeit schon.

Sollter der Zylinder nicht fest sein, was ist zu tun?
Alles mit Bremsenreiniger sauber machen und im Anschluss die Feden einfetten?


SLKPeppi
  • Themenstarter

OK, das dachte ich mir schon.
Nur komisch, das über Nacht nichts passiert ist und nun nach 3 Std Standzeit schon.

Sollter der Zylinder nicht fest sein, was ist zu tun?
Alles mit Bremsenreiniger sauber machen und im Anschluss die Feden einfetten?


SLKPeppi
  • Themenstarter

So guten Morgen zusammen, habe den Fehler gestern gefunden.
Bremse geöffnet und was kam mir entgegen 1 Bremsbelag, der hat sich wohl von der Halterung gelöst.
Wie kann nur sowas passieren aber naja ist wohl Verschleiß!

Kann mir jemand ne Anleitung geben, wie ich die Beläge wechsel?
Hab da bisschen bammel mit den ganzen Federn und was da alles drin ist


hol dir n selbsthilfebuch, da ist der einbau der federn gut beschrieben drin... alternativ kannste dir den aufbau vorher fotografieren

ich würd aber sagen wenn du bammel davor hast hol dir jemand dazu ders schonmal gemacht hat oder bring den wagen in ne werkstatt

wie das passiert sein kann: der belag is an der trommel festgeklebt und der knall beim losfahren wahr höchstwahrscheinlich der belag dens vom halter gerissen hat... früher waren die beläge vernietet, heut sind se nur noch verklebt


SLKPeppi
  • Themenstarter

Moin, also hab das Wechseln gestern geschafft.
Zumindest die eine Seite, Rest wird nachher gemacht.
Diese ganzen Federn sind echt grausam, aber muss ja gehen.

Nun habe ich aber ein Problem, die Räder sind leichtgänig alles aber bei fahren so ab 30 kmh hört man ein schleifen und jaulen.
Was kann das sein? Beläge sind neu aber die Gehäuse alt, müssen die nochmal runter und die Kanten richtig bearbeitet werden?
Bisher habe ich die immer nur mit Schleifpapier kurz angeschliffen


ich mache immer an der trommel mit schleifpapier den rand komplett weg



SLKPeppi
  • Themenstarter

Ja hab das auch bisschen gemacht, aber ne kleine Kante ist noch da.
Beläge haben wir auch die Kanten leich beschliffen, aber es schleift und quietscht halt.
Aber was ich noch sagen muss, wenn man die Handbremse während er Fahrt leicht anzieht wird das Geräusch anders/leiser.

Was meint ihr woran das liegen kann?
Hab ich was falsch gemacht oder kann es daher kommen, dass bisher nur eine Seite gewechselt wurde.


hab bei meiner mutter letzte woche auch erst die eine seite gemacht und am nächsten tag die andere und da hat auch nix gequitscht
und die beläge musst du nicht bearbeiten
trw sagt glaub ich sogar das eine nachträgliche bearbeitung der beläge unzulässig ist
hat man früher so gemacht
wenn die kante ordentlich weg ist kannst du die beläge normal so draufmachen
wenns qutscht müsste doch eig irgendwas kontakt haben oder?
oder kommts eher woanders her


Hey,
jetzt aber ganz vorsichtig.
-Hast du nachgelesen wie man ein Radlager einstellt?
-Hast du wieder die Schmutzkappe mit Fett gefüllt?
-alles definitiv wieder so montiert wie es war, nichts übrig?

Wenn du das beachtet hast, dann würd ich n bissl im Industriegebiet rumfahren und immer n bisschen die Handbremse ziehen, wenn sie Bremst und ohne Bremsen ruhig ist, dann müsste alles ok sein.

MfG


SLKPeppi
  • Themenstarter

Moin, also übrig hab ich nix.
Radlager und einbau habe ich auf Autoschrauber.de nachgelesen.

Lager ist wieder mit Fett befüllt worden, und ganz festgemacht anschließend etwas zurück, so dass man die Scheibe leicht hoch und runter schieben kann.!


Zitat:

Aber was ich noch sagen muss, wenn man die Handbremse während er Fahrt leicht anzieht wird das Geräusch anders/leiser.


Exakt genau das hatte ich auch nach meinem ersten Bremswechsel beim 6N. Habe das ganze nochmal geöffnet und gesehen, dass der Handbremszug an der Stelle, wo sich die Spiralfeder befindet nicht in der Führung (Blechhaken) steckte, sondern darüber. So schliff es bei loser Handbremse an der Bremstrommel. Ich wollte schon aber die Korrektur ging dann doch recht flott. Man sollte die Sache nicht auf die lange Bank schieben, weil die Federn in wenigen Kilometern durchgeschliffen sind.


SLKPeppi
  • Themenstarter

Mmh, das hab ich jetzt nicht verstanden.
Wo soll das Seil sitzen? Habe es eingefädelt in diese Klemme, meinst du es ist rausgerutscht?


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    ich würds nochmal aufmachen, ist ja nicht viel Arbeit.
    Wenn ich dann nichts ungewöhnliches sehe, womöglich weil ich nicht genau weiß, wie es aussehen müsste, mach ich die andere Seite auf und vergleiche 1 zu 1. In der Regel lässt sich der Fehler so finden.


    Ja, das ist eine gute Idee Mr.P.

    @Peppi
    Das ist schwer zu erklären. Kann sein, dass wir das gleiche meinen. Zur Verdeutlichung habe ich gerade nach Bildern mit Handbremsmechanik gesucht und das hier gefunden:



    Das ist zwar kein Bild von der Polo-Handbremsmechanik, aber ich habe mit einem Pfeil verdeutlicht, wo der Haken ist, HINTER dem die Feder des Handbremsseiles verlaufen muss, damit sie nicht an der Trommel schleift.


    ah wie ich trommelbremsen mit dem nachdrehrädchen hasse ohne witz


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen