vw teilemarkt

G40 Motorprobleme

portek46
  • Themenstarter

Hallöchen community,

habe da ein paar probleme mit meinem g40 genesis.
nach dem start teilweise mal schlechte gasannahme und drehzahlverlust.
des weiteren hab ich keine leistung im bereich zwischen leerlauf und ca 2000 rpm. könnte das damit zusammenhängen dass der motor zu fett läuft (schwarz verrußte zk)?

freue mich über tipps und antworten um meine größten probleme in den griff zu bekommen.

mfg
portek46



Die gleichen Symptome hatte ich vor kurzem auch - bei mir waren es die Zündkabel.


portek46
  • Themenstarter

zündkabel sehen soweit eig noch ganz gut aus...ein erst getauscht wegen versuchten angriffs eines maders...andere kabel sind nicht beschädigt...



Das Aussehen sagt da leider wenig. Guck mal, ob Du von einem Polo-Kumpel einen Satz zur Probe aufstecken kannst, dann weißt Du mehr.

Unter der G40-Haube ist deutlich heißer als es zB bei bei meinem AAU war, und das deutlich länger. MMn altern die Zündkabel im G40 erheblich schneller.

Ich kenne das auch vom MX-5. Da sehen die Kabel super aus, aber die Kiste ruckelt wie Sau. Wenn man da nicht zeitig wechselt zieht das uU Schäden an Zündspulen und Kat nach sich.

Aber wie gesagt: Versuch macht kluch. Wenn es mit anderen Kabeln nicht besser ist, mußt Du weiter suchen.

Ein neuer Satz Beru-Kabel hat mich vor ein paar Tagen 56,- beim Teileonkel gekostet.


portek46
  • Themenstarter

Ich kanns zur zeit nich testen, weil der wagen bei meinem vater am anderen ende von berlin ist.

was mir aber aufgefallen ist, ist dass die samco-schläuche, die die restlichen ladeschläuche verbinden einen ölfilm haben. VON AUßEN!
ist das normal? oder könnte das an dem simmerringen des laders liegen? normalerweise sollte das system maximal von innen einen film haben aber doch nicht von außen oder?
kanns wie gesagt nicht weiter grade angucken

mfg


portek46
  • Themenstarter

so...holen wir das mal wieder hoch.

habe den lader inzwischen ausgebaut gehabt und die einlassseite war voller öl...neue wdr´s und dichtleisten rein (ja ich habe ordentliche dichtleisten gekauft! sie sind beige )

problem der schlechten gasannahme und kurzzeitigem drehzahlverlust besteht weiterhin...evtl zündung nicht richtig eingestellt? beim wechsel von standgas auf höhere drehzahlen evtl zu fett? was ist da zuständig? habe auch ca 15 liter im verbrauch..

ist es normal wenn ich gas gebe und mal ordentlich den motor arbeiten lasse, dass die tanknadel ordentlich runtergeht und erst später wieder hochkommt? bin vorher nen golf 3 gefahren und den konnte ich treten ohne die phänomen...


Zitat:

habe den lader inzwischen ausgebaut gehabt und die einlassseite war voller öl...neue wdr´s und dichtleisten rein


Damit wär ich vorsichtig :/ selber machen ist immer so ne Sache... aber das muss jeder selber wissen gibt auch genug vermeintliche "professionelle Firmen" die den Lader falsch oder schlecht Warten!

Das dein Problem nicht am Lader liegt hätte ich dir gleich sagen können

Zitat:
habe auch ca 15 liter im verbrauch..


Nicht normal! ich fahre mit ca 8 Litern. Vermutlich ist der Motor total falsch eingestellt... such ne Firma mir dem alten Motortester(!) die dir den CO Poti einstellen und die Zündung! Wichtig ist das die den CO Wert vorm Kat messen! Viele firmen sagen KLAAA können wir das einstellen und schieben dir dann nen Rüssel in Auspuff..
Kenne bei mir nur 2 Firmen die das noch drauf haben!

Zitat:
ist es normal wenn ich gas gebe und mal ordentlich den motor arbeiten lasse, dass die tanknadel ordentlich runtergeht und erst später wieder hochkommt?


Nicht normal! Gibt es sonst noch Probleme mit der Elektrik?


Klingt für mich nach NOTLAUF. Fehlerspeicher auslesen und löschen könnte schon erste Anhaltspunkte liefern.


portek46
  • Themenstarter

soweit ich das weiß, ist der wagen vollkommen normal...also kein notlauf

laderrad wurde von meinen vorgängern getauscht genauso wie chip..also 136ps! ich vermute falsch eingestellte zündung.

vorher hatte der wagen öl verbrannt weshalb ich mal die ladedruckrohre geprüft hatte...öl stand drin...deswegen habe ich den lader mit neuen wdr´s und dichtleisten ausgestattet (hat mich 3 tage gekostet...sorgfältig gereinigt und dann ordentlich nach anleitung zusammengesetzt wieder...konsole und 90° krümmer weiß lackiert )

jetzt hab ich mir den lader nach einer weile standgas und zwischendrin mal ordentlich gasgeben angesehn und der ist trocken...so wie es sein soll

muss jetzt erstmal versuchen die riemen ordentlich zu spannen damit ich die zündung evtl bei meinem vater einstellen lassen kann der seine firma am anderen ende von berlin hat...

wenn ihr jetzt wissen wollt warum ich es nicht gleich alles bei meinem vater mache...er hat zur zeit ordetnlich zu tun und ist nicht mit der g-ladertechnik vertraut und deshalb frage ich euch vorher damit ich bei ihm die möglichen probleme zeitsparend angehen kann.

ich danke euch schonmal für die zahlreichen antworten und hilfe!

ps: wie macht sich der notlauf bemerkbar?

mfg



Zitat:

wie macht sich der notlauf bemerkbar?


Schlechte Gasannahme, hoher Verbrauch, verringerte Leistung, ruppiger Motorlauf.


portek46
  • Themenstarter

hmm...passt tatsächlich

wodurch wird der vor allem ausgelöst? ich hab schon oft von blauen tempfühler gelesen. wo befindet der sich? hab noch nicht so lange mit autos zu tun foto wäre evtl hilfreich..

liegt der wenn man vorm motorraum steht rechts unterhalb des zündverteilers?

mfg


Der Blaue Temperaturfühler sitzt im Thermostatgehäuse. Da gehen die Schläuche vom Kühler dran. Da sitzt ein Blauer und ein Schwarzer Geber beide rund und 2-polig.

Notlauf kann unterschiedliche Ursachen haben guck mal hier:
http://www.polotreff.de/forum/t/161252


portek46
  • Themenstarter

dankeschön für den thread...bin da auch kurz vorher gelandet bevor du das gepostet hattest

und deswegen möcht ich mich entschuldigen das ich nicht zuerst gesucht hatte...

dann muss ich wohl jetzt erstmal auf die neuen keilriemen warten und dann versuchen in eine werkstatt zu kommen um den fehlerspeicher auslesen zu lassen...

kann ich den blauen temperaturfühler ausschließen wenn mir die temperaturanzeige im auto trotzdem noch ordentliche werte anzeigt?

mfg


nein kannst du nicht, denn der blaue fühler ist nur fürs steuergerät zuständig... für deine anzeige im KI ist der schwarze geber zuständig


portek46
  • Themenstarter

ok gut zu wissen

vielen dank für die großartige hilfe!

ein wunderbares forum!

melde mich dann nochmal zurück wenn ich genaueres weiß und den fehler evtl sogar behoben haben sollte.

bis dahin wünsch ich allen einen schönen abend


portek46
  • Themenstarter

soo da bin ich wieder.

fehöersüeicher ausgelesen und so ziemlich alle sensoren sollten kein signal gehabt haben, also wurde gelöscht und seit dem kam auch nix neues mehr.

mein vater hatte dann versucht die zündung einzustellen, allerdings ist er immer wieder abgesoffen. standgas und co-poti haben überhaupt nicht reagiert auf irgendwelche einstellungsversuche. wenn ich allerdings ne runde gefahren bin, dann läuft er ganz gut und säuft nicht mehr ab.

wie stellt man nun das standgas ein? im notlauf? wenn ja was muss ich alles beachten abziehen, abklemmen?

mfg


Du kannst nur ne Grundeinstellung machen! Die richtige Abstimmung kann nur jemand (zB Fachwerkstatt) mit nem alten Motortester machen!



portek46
  • Themenstarter

was soll ein alter motortester sein?

der motor hat keineswegs auf irgendwelche einstellungsversuche reagiert...egal wie die standgasschraube und co-poti eingestellt wurde, aber er lief immer gleich scheiße! deswegen meine frage wie man dsa standgas einstellt.

im notlauf oder nicht?


Wenn er noch im Notlauf läuft ist fällt das am Tester spätestens auf...

Wichtig ist ansich nur das die den CO-Wert nicht hinten am Aufpuff messen sondern vor dem Kat an dem Röhrchen zum Krümmer. Und diesen anschluss haben nur noch wenige Firmen.


portek46
  • Themenstarter

Ich würde gerne wissen wieso der wagen nicht darauf reagiert, wenn man standgasschraue und co-potischraube dreht. fehlerspeicher ist leer und bevor wir die zündung einstellen können, wäre ein konstanter leerlauf sehr hilfreich.
Deswegen würde ich gern wissen, was das problem ist. Ich habe des öfteren gelesen: blauer tempfühler ab 3x über 3000 und so um dann leerlauf und zündung einstellen zu können.
Stimmt das oder nicht?


Weiß gar nicht warum du dir da Gedanken machst einstellen lassen musst du es dann eh noch und die verstellen dann wieder alles. Außerdem sieht man gleich am motortester was nicht läuft oder defekt ist.

Ich würde ne Werkstatt suchen dies drauf hat und einstellen lassen. Co kannste selber eh nicht machen. Und der Rest ist auch am Tester genauer...


portek46
  • Themenstarter

Mein vater ist selbstständiger kfz-mechatroniker allerdings kennt er die technik vom g40 nicht. Einstellen könnte er mir alles aber wir müssten wissen wie genau wir zur einstellmöglichkeit kommen, weil eieso soll ich für etwas bezahlen was fast vollständig umsonst gemacht werden kann? Und alten tester hat er auch soweit ich weiß.
Deswegen würde ch gerne wissen wie man leerlauf und so einstellbar macht.

Als er es am montag machen wollte reagierte der motor auf nix was er gemacht hatte und fehlerspeicher hab ich bei nem kumpel von ihm auslesen lassen und da war nix.

Mfg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen