vw teilemarkt

Kabelbaum anpassbar, von 86c zu 2F?

Edelschrott19
  • Themenstarter

Also morgen erstmal,

folgendes problem , da ich nun schon seit gut nen jahr nach nen motor/licht-kabelbaum für meinen nz motor suche, hätte ich folgene frage:

kann ich den 86c kabelbaum benutzen? also ist der mit meinen amaturenbrett-kabelbaum kompatibel?

das er in der länge nicht passt ist mir klar(licht kb.) aber kann man ja verlängern, muss ja denn auch die ander zündspule fahren, weiß ich ja auch^^

Also passt die pin belegelung?wenn nicht was muss ich ändern?

Von den alten gibt es soviele mitn nz aber ich hab in nen halben jahr mal grad einen 2F mit nz aufn schrotti gefunden und da hat der kabelbaum schon gefehlt

danke schon mal



Moin!
Hast hier im Forum schonmal ne Anzeige geschaltet? Geht immer ziemlich rasch mit den Angeboten


moin,

also alle motor kabelbäume ab (lass mich lügen) bj 7/86 passen ohne probleme auf dem innenkabelbaum.

den nz motor gab es eh erst ab 89 in den polos somit kannst du den motorkabelbaum aus nem 2er sowie 2f nehmen,
innenkabelbaum kann dein alter bleiben einfach nur ab sicherungskastentauschen und fertig...



Zitat:

gab es eh erst ab 89


gab es seit exakt mitte 1985...


Zitat:

muss ja denn auch die ander zündspule fahren, weiß ich ja auch^^


also hast du die runde drin und will/musst dann die eckige fahren?
Dann entfällt auch das Zusatzsteuergerät (TSZ) welches sich unter dem großen befindet, weil das in der eckigen Zündspule enthalten ist.

Außerdem funktioniert dein Tacho mit einem 12V Signal von der Zündspule, während der 2F ein 5V Rechtecksignal vom Steuergerät verwendet.

Gruß


Edelschrott19
  • Themenstarter

Zitat:

also alle motor kabelbäume ab (lass mich lügen) bj 7/86 passen ohne probleme auf dem innenkabelbaum.


hey genau das wollte ich hören, denn funzt das wenigstens

Zitat:
also hast du die runde drin und will/musst dann die eckige fahren?


im moment ist noch der gute aav drin also hab ich die eckige spule drin

wenn ich denn aber den kabelbaum von den alten 86c nehme muss ich ja die runde fahren

so die ander frage wäre noch:

ich muss den den lichtkabelbaum verlängern oder? der 2f ist ja nen tucken länger?!

edit:

wie muss ich das denn mit meinen drehzahlmesser machen?


nz kabelbäume mit eckiger zündspule gibt es doch wie sand am meer.

licht und motorkabelbaum sind 2verschiedene welche einfach nur mittels diesen schwarzen klebeband zeugs zusammen sind somit kannst du den licht vom motorkabelbaum trennen und dein alten lichtkabelbaum verwenden...

EDIT: zu dem wird dann bei solch einem alten lichtkabelbaum die höhenverstellung der scheinwerfer nicht drin haben und blinker passen nicht. also einfach voneinander trennen und gut...


Ich hätte da auchn ne Frage

Wenn ich den NZ Kabelbaum vom 2F nehme, mir eckiger Zündspule und zugehörigem Steuergerät, dann funzt auch mein Drehzahlmesser ganz normal?
Habe hier nen Kabelbaum mit Steuergerät liegen, weiss aber nicht ob 2F oder nicht. Steuergerät hat nochn kleines Teil drunter geschraubt.


Edelschrott19
  • Themenstarter

@DerBerserker

danke danke ,denn ich den lichtkabelbaum von meinen alten motor und gut , mit der leuchtweitenregulierung wär net so schlimm gewesen , hab eh keine hehe

nja dachte ja auch das es die wie sand am meer gibt aber scheiße karren, etwa ist hier und da nen stecker abgeschnitten oder man findet nur die alten 86c`s mit dem motor ,

hab bestimmt 8 mit 75psèr gefunden und nur einen mit`n NZ und da fehlte der kabelbaum schon :( .

also brauche ich -Zündspule
-steuergerät
-motorkabelbaum

Von dem alten motor und denn wird alles gut bin schon juckig wie sau auf den scheiß motor

wie mache ich das mit dem Drezahl singnal?

mfg sascha

edit:

@ LordVader

wenn sich das zusatz steuergerät undter dem großen befindet müsste es für den 86c sein, wurde oben irgwo geschriebn



Zusammenfassung

NZ Polo 86c bis Bj90
-runde Zündspule
-Zusatzsteuergerät unter dem großen
-12v Drehzahlsignal

NZ Polo 2F und Golf 2
-eckige Zündspule (6polig)
-5V Rechtecksignal für Drehzahl vom Steuergerät
-Lichtkabelbaum mit Leuchtweitenregulierung


Edelschrott19
  • Themenstarter

gut gut waldfee

schaue die woche zum schrotti wegen dem kabelbaum und dem steuergerät

zündspule werd ich gleich neu kaufen

denn muss ich nur meinen elektro guru fragen wie wir das mit dem drehzahlmesser machen

kommt der mit dem 12v signal klar?

mfg


Zitat:

denn muss ich nur meinen elektro guru fragen wie wir das mit dem drehzahlmesser machen

kommt der mit dem 12v signal klar?



wenn du eine runde Zündspule verbaust mit zugehöriger Technik und Kabelbaum

Möglichkeit 1 du nimmst das 12V Signal... dann springt der Drehzahlmesser öfters sporadisch nach oben

Möglichkeit 2 du ziehst ein neues Kabel und greifst das Drehzahlsignal am Hallgeber ab (5V grün oder grün-weißes Kabel am Stecker in der Mitte)

welcher Pin am Tacho findest du über die suche... Tachopinbelegung wurden schon öfters gepostet.



Wenn du eine eckige Zündspule verbaust mit zugehöriger Technik und Kabelbaum hast du 5V Drehzahlsignal von der Spule (Kabel schwarz mit rotem streifen)
Gruß


Edelschrott19
  • Themenstarter

so war heut(gestern^^) aufn schrott und hab alles ausgebaut

war nen neuer record für mich , motorhaube abgebaut , scheinwerfer raus, blinker raus ,ansaugbrücke ab, einspritzleiste ab und den kabelbaum raus in 30 min, top oder dafür sind meine hände total kaputt jetz

Grund der eile war das der chef schon längst feierabend machen wollte und hat gesagt wenn ich es unter 45 min schaffe bekomm ich alles für 50 euro

also hab jetz da
-kompletten kabelbaum plus steuergerät
-zündspule

als bonus gabs noch ne schicke ALU einspritzleiste mit düsen und son komisches teil( bild hänge ich an)

nun die bilder

die letzen beiden bilder zeigen das teil
es befand sich zwischen dem schlauch der kurbelgehäuseentlüftung und dem saugrohr...kan mir einer sagen wofür das ist? es hat nen 2poligen stecker

weiter komisch ist das steuergerät es hat hinten einen alu klotz mit riffeln dran und es steht nich digijet drauf........normal?

nun noch ein paar fragen sorry :(

wo ist der unterschied zwischen gelben und weißen einspritzdüsen?
warum ist der BDR an der alu einspritzleiste größer als an meiner plaste einspritzleiste?
die leiste würd ich euch gerne zeigen aber die ist schon beim strahlen die bekomm ich erst nächte woche wieder..

mfg danke schon mal seit echt die besten


DSC00290.JPG
DSC00290.JPG
DSC00292.JPG
DSC00292.JPG
DSC00293.JPG
DSC00293.JPG
DSC00294.JPG
DSC00294.JPG
DSC00295.JPG
DSC00295.JPG

Glückwunsch zur erfolgreichen Jagd!

Bei den Einspritzdüsen wurde mal die Farbe geändert habe ich hier wo gelesen. Ich habe bei meinem NZ weiße drin.
Wesshalb der BDR bei der Aluleiste größer ist weiss ich auch nicht, aber den kannst du ohne Probleme einfach verbauen.



Ich war Montag auch beim Schrotti, hatte 4 Polos da, aber alles AAU oder AAV
Hab mir nurn Ölmeßstab mitgenommen, den gabs sogar geschenkt


Edelschrott19
  • Themenstarter

da wo ich meistens hinfahre sind die meisten polos auch nur AAU oder AAV , denn 1 nz, nen derby 2f mit 3 f motor(aau mit 3f technick) und der ist total verbastelt echt schade um den wagen :( und dann sind glaub noch 2 diesel (ein 86c und ein 2F , aber den 2F find ich da leider net mehr :'( )

der eine AAV hat mal gerade 45000km runter, der motorraum ist nen traum

und der nz von dem ich den kabelbaum hab hat 56000km runter gehabt

aber wie gesagt sobald man nen monat nicht da war braucht man minimum 2 stunden um sich wieder nen überblick zuverschaffen

Hattest du was spezielles gesucht?

sorry für off topik


Ich hatte nach nem Kabelbaum samt Steuergerät vom 2F gesucht, da mein Krams wohl vom 86c ist (Drehzahlsignal). Und ein Stecker ist wohl abgeschnitten, jedenfalls ist ein offenes Kabel dran, vlt. auch nur Masse, hab da keine Ahnung. Wird sich spätestens beim Einbau zeigen...

Und die kleinen Unterdruckschläuche fehlen mir noch.

Hier im Dorf ist auchn Autoverwerter (werde schon mit Vornamen angesprochen ) aber der hat nix da, frage den schon immer. Und der andere Schrotti ist ne halbe Stunde fahrt entfernt gewesen.

Und am Wochenende haben die meisten Schrottis ja dicht, sonst wär ich mal in Hannover zu einem hin. Bin da öfter am We.


Edelschrott19
  • Themenstarter

sooo motor ist drin hehe

donnerstag um 23 uhr aus langerweile angefangen mitn ausbau, freitag nachmittag war er draußen
samstag 16uhr neuen motor zusammen gebaut und eingebaut , sonntag war die rest montage

hat vor ner halben stunde die 100km testfahrt über standen

Den Kabelbaum hab ich komplett vom 86c übernommen , habe nur die stecker vom standlicht und den blinkern umgelötet, weiter hin musste das anlasser kabel umgelötet werden und das kabel von der scheibenwaschanlage war zu kurz und wurde verlängert....

drehsignal ist da funktioniert auch , nur schöägt ab und zu unwesentlich aus, aber nicht weiter tragisch

brauche nur noch nen längergen wasserschlauch( ausgleichbehäter zum wasser rohr) da musste ich erst mal nen rochr zwischen machen, hehe

und denn noch ne wichtige frage:
- meine wasser temperatur steig sofort auf 110 grad ohne das der motor an ist, ist da der sensor im arsch oder könnte es andere gründe haben?

und wäre lieb wenn mir einer mal die belegung der unterdruck schläuche an hand von einen bild nahe legen könte

nun noch ein paar bilder^^

danke schon mal


DSC00304.JPG
DSC00304.JPG
DSC00303.JPG
DSC00303.JPG
DSC00306.JPG
DSC00306.JPG
DSC00309.JPG
DSC00309.JPG
DSC00310.JPG
DSC00310.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen