vw teilemarkt

Lüfter geht geht nicht an!

GenesisG40
  • Themenstarter

Hi,
hoffe ihr könnt mir helfen?

mein lüfter springt nicht an! Habe den Motor laufen gelassen bis er ca. 115 Grad hatte doch es tat sich nichts!

Habe schon den thermostat , den thermoschalter im kühler gewechselt und die kabel durchgeschaut (sind ok) aber es tut sich nichts! Habe den lüfter überbrückt. Also direkt an + angeklemmt und er läuft so an!

Woran kann es nun liegen?

Ein Releai gibt es ja nicht dafür oder?

Danke für eure Hilfe!



macht dein thermostaht auf? also wird der untere schlauch zum kühler warm? sollte das net der fall sein kann dein lüfter au net anlaufen...

ansonsten mal n multimeter nehmen und am thermoschalter messen, da muß dauerplus anliegen, wenn da kein strom anliegt mal die kabel verfolgen, bzw über den schaltpla nachverfolgen


GenesisG40
  • Themenstarter

also habe ihn gerade mal laufen gelassen und es werden beide schläuche warm! motor war gerade bei 1120 grad und er ist wieder nicht angesprungen!

hat jemand zufällig nen schaltplan für den g40? hab keinen multimeter da kann man das sonst noch irgendwie messen oder gibts sonst noch ne ursache an was es liegen könnte?

danke!



naja n multimeter gehört eigentlich zur pflichtausstattung wenn man was an der elektrik machen will.

lass ihn net zu heiss werden sonst hattest mal ne zkd...

du kannst dir ja ne prüflampe basteln, dann kannst zumindest mal prüfen ob am thermoschalter strom anliegt

schaltpläne kannste über ICQ bekommen


Hatte das selbe Problem

Kabel war defekt zum Lüfter. Soweit ich weiß war das gute, dass die über Masse geschaltet werden. Also habe ich mir einfach eine neue Strippe mit passender Sicherung dazwischen zum Lüfter gezogen und angebraten.

Lief!

Gruß


bei mir wars der lüftermotor selber.würde einfach mal strom direkt auf den motor geben und gucken ob der nicht durch ist


Zitat:

Habe den lüfter überbrückt. Also direkt an + angeklemmt und er läuft so an!


Zitat:
würde einfach mal strom direkt auf den motor geben und gucken ob der nicht durch ist


erst lesen dann posten!


GenesisG40
  • Themenstarter

wenn ich den stecker brücke und der lüfter anläuft dann kommt doch strom an oder etwa nich?

habe den alten fühler mal angesteckt zündung an und mit dem feuerzeug warm gemacht doch wieder nichts!

Hab dann heute nen neuen fühler gekauft! Den wieder in den kühler eingebaut und wieder versucht --> motor 115 grad und nix funkt!

Hab auch erneut entlüftet und nocheinmal versucht --> motor erneut 115 grad und nix geht!



gibts doch net weis noch einer was bzw einer ne idee?


GenesisG40
  • Themenstarter

?

ich finde auch keinen thread wo jemand etwas ähnliches hatte!
'Hab auch spaßhalber bei VW angerufen dass einzigste was die sagen kommen sie vorbei lassen sie das auto da wir schauen dann danach aber das es nicht billig wird is ja wohl klar! :(



GenesisG40
  • Themenstarter

Weis den keiner was es sein kann? Latein am Ende!?


Vielleicht Temperaturfühler für deine Tempanzeige im Cockpit kaputt schonmal dran gedacht?


Datum?

Gruß


Also hatte das auch mal...
hab erst den Schalter gewechselt war aber immer noch nicht ok.
hab dann erst den stecker abgezogen vom thermoschalter da ging er in notlauf der lüfter (Stufe 2-voll) hab dann den stecker mit ner Büroklammer überbrückt (erst EINGANG->PIN1 / dann /EINGANG->PIN2) wenn er bei beiden läuft ist dein Lüfter in ordung.
Wird es überhaupt warm um den Temperaturschalter? wenn ja und der Kühler auch Wasserseitig mitläuft ist dein Schalter hin.
Messen kannst du das mit einem Multimeter auf Wiederstand geschaltet! (Gibt manche die versuchen da ne Spannung zu messen^^) Dann mal mit Feuerzeug oder Kochendem Wasser Warm machen und die Wiederstandswerte überprüfen. Gibt da Tabellen für.

Warscheinlich ist dein Problem schon behoben wie ich es am Datum sehe aber vielleicht hilft es ja anderen wenn die SuFu verwendet wird


gelöschtes Mitglied

    hab gerade bei meinem g40 das selbe problem, das der lüfter net anspringt...aber lüfter ist i.o. hab schonmal 12v angelegt..
    am stecker der auf den lüfter geht kommen leider überall nur 0V an...Sicherungen ist alle i.o...kann mir jemand sagen,an welchen pin ich am steuergerät messen kann ?!

    grüß nils


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen