vw teilemarkt

Drosselklappe Stellung G40

N1L
  • Themenstarter
N1L's Polo 2F

Also...

mein G40 hat nen total schlechten leerlauf, habe im forum gelesen, dass das an der Drosselklappe liegen kann, dass die verdreckt ist o.ä....
hab eben die Luftschläuche abgemacht und erstmal nur geschaut, also sauber ist sie schon mal.

Normalerweise ist es doch so:

Vollgas : DK auf
Leerlauf: fast zu

meine DK ist aber komplett offen gewesen, motor war aus und batterie abgeklemmt, ist das so normal?!
ich mein ich kann ja schlecht reinschauen wenner läuft, von daher...

ich hoffe ihr könnt mir helfen, irgendwie ist das merkwürdig, deswegen hab ich die DK auch schön dringelassen!



gelöschtes Mitglied

    also ich vermute malt du hast nur die bypass klappe gesehen . . . die eigentliche drosselklappe liegt unten im 2. teil der drosselklappeneinheit

    sieht man nur wenn man die einheit abschraubt


    N1L
    • Themenstarter
    N1L's Polo 2F

    Das könnte einiges erklären^^

    d.h die arbeitet entgegengesetzt?



    gelöschtes Mitglied

      genau ! die fängt ab ca. halb geöffneter drosselklappe an zu zu gehn um ladedruck aufzubauen

      edit: was verstehst du unter unrundem leerlauf ?


      N1L
      • Themenstarter
      N1L's Polo 2F

      wenn ich fahre is alles normal, geht ab wie sonst was,
      aber wenn ic hdann z.b. auf ne ampel zu fahre und dann stehe ist die drezahl normal bei rund 1000 und dann sinkt die auf einmal ab auf ca. 500, dann ruckelts udn manchmal geht er auch fast aus oder sogar aus...


      gelöschtes Mitglied

        hört sich nach nem defekten leerlaufsteller an . . . würd im leerlauf mal den stecker abziehn und schauen ob sich was verändert . . . wenn ja tuter seinen dienst unds is was anderes. wenn nich dann hatter sein zeitliches gesegnet und du brauchst nen neuen!


        N1L
        • Themenstarter
        N1L's Polo 2F

        wo genau ist der?


        gelöschtes Mitglied

          unter der ansaugbrücke am motorblock dran


          N1L
          • Themenstarter
          N1L's Polo 2F

          alles klar, werde ich morgen mal testen, ich hoffe er isses nicht...weil 170 € ca. is doch nen bisschen teuer für son scheiß stecker ôO

          danke schon mal



          gelöschtes Mitglied

            naja . . . en stecker is das nich grade . . . das is en ich sag ma tennisball großes bauteil mit 2 schläuchen dran wovon einer richtung ansaugbrücke geht un einer in richtung der luftführung nach der bypass klappe


            Das was du hier beschreibst ist der Zusatzluftschieber und hat nur ne Bedeutung (im Normalfall) im kalten Zustand.

            diesen prüft man bei warmen Motor inden man einen der Schläuche komplett zusammen drückt (lange Spitzzange); wenn er ok ist darf sich an der Drehzahl nix ändern. Fällt die Drehzahl ab, macht der nicht mehr zu und muss erneuert werden; kostet um die 80.- +


            N1L
            • Themenstarter
            N1L's Polo 2F

            Hab den Leerlaufsteller leider nicht gefunden und wollte auch nciht einfach irgendnen stecker abziehen ders vlt sein könnte...^^

            ehm ja also komischer weise ist das unrunde laufen bei eingeschaltetem licht stärker, keilrippenriemen werde ich austauschen, der quitscht nämlich und sieht/fühlt sich nicht mehr wirklich gut an.
            hab eben versucht den lader zu lösen um den aktuellen zu entspannen, aber keine chance, das teil is bomben fest...
            ansonsten zündkerzen sind top, also gute verbrennung.

            ka, ich hoffe einfach dass es durch tauschen des riemens evtl auch aufhört...


            gelöschtes Mitglied

              der leerlaufsteller sitzt direkt unter der ansaugbrücke am motor. wie gut man dran kommt im eingebauten zustand kann ich leider nich sagen da ich bis jetzt immer nur dran war als der motor am kran hing . . .


              der unrunde lauf bei eingeschaltetem licht is höher weil die lichtmaschine dann durch den geforderten strom mehr kraft zum drehen brauch und deswegen der motor noch schwerer dreht . . .


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen