vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung

arizona88
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab mir teile bestellt für die Zylinderkopfdichtung, die wollte ich mit einem freund ausbauen und erneuern... leider hat dieser keine zeit und ich hab angst, das mein Auto bald den geist aufgibt.... Jetzt hab ich, in einer Werkstatt angerufen, der hat gesagt da brauch ich noch an ölfilter andere dichtungen schrauben ich muss planen lassen und alles (brauch ich das wirklich?).... toll der will 400 bis 600 euro, ich bin Student und nicht sehr flüssig, kann mir vielleicht jemand helfen der ahnung hat und im Umkreis von Villingen /Furtwangen wohnt? alleine trau ich mich da nicht ran ich hab das noch nie gemacht. Ich hab auch das Werkzeug für sowas nicht.... aber es muss gemacht werden ich fahr jetzt schon seit 4000km damit rum und der motor macht auch schon zicken beim kaltstart er ruckelt komisch....

danke für eure Hilfe



Wie kommst du den auf zkd? Verdacht?


arizona88
  • Themenstarter

er verliert wasser das nirgends rauslauft und ja wie gesagt stottert er jetzt beim kalt start... 150tkm hat er auch schon runter ist ein 45 ps polo ja also ich denk das es das ist wo soll sonst das wasser hin



Planen lassen ist vlllt. nicht nötig. Kommt auf deinen Block/Kopf drauf an.

Für eine ZKD machen lassen sind 400-600 i.O. (inkl. Teilen).

Neue Dichtung(en): Ja
Neuer Ölfilter: Nein
Neue Schrauben: ja

Ich glaub an Sonderwerkzeug braucht man eig. erstmal nur einen Drehmomentschlüssel. Ansonsten kommst mitm Polo mit einem Ratschenkasten recht weit beim Polo. Ich hab den Von Kunzer und bin sehr zufrieden.


Zitat:

Ich glaub an Sonderwerkzeug braucht man eig. erstmal nur einen Drehmomentschlüssel. Ansonsten kommst mitm Polo mit einem Ratschenkasten recht weit beim Polo. Ich hab den Von Kunzer und bin sehr zufrieden.


nicht vergessen man braucht noch den innenvielzahn für die kopfschrauben

gruß


gelöschtes Mitglied

    Und man(n) braucht die Anzugsdrehmomente weil das sind nicht irgendwelche schrauben im Kopf, dass sind dehnschrauben.


    1-> mit Drehmomentschlüssel:
    Das erste mal: 40Nm
    Das zweite: 60Nm

    2-> mit starren Schlüssel (kein drehmomentschlüssel!)
    Das dritte: 1/4 Umdrehung (90°
    Das vierte: 1/4 Umdrehung (90°



    und Anzugsreihenfolge wäre auch zu beachten!

    (Draufsicht von vorn)

    10 | 4 | 2 | 6 | 8 |

    ___________________________zündverteiler--
    7 | 5 | 1 | 3 | 9 |


    Mein Tipp kauf dir das Buch so wirds gemacht(20&euro
    einen Drehmommentschlüssel und die passende Vielzahnnuss mit dem buch machste des locker alleine...

    aber bevor du die zkd machst schau mal nach deiner wasserpumpe hatte bei meinem damaligen das selbe Problem da waren alle zacken der Wasserpumpe defekt und die Kopfdichtung eigentlich noch in Ordnung das wasser ist einfach verdampft haben wir erst gesehen als der Zahnriehmen unten war...


    Zitat:


    10 | 4 | 2 | 6 | 8 |

    ___________________________zündverteiler--
    7 | 5 | 1 | 3 | 9 |


    ahh mir fällt gerade ein beim abschrauben vom kopf die schrauben in umgekehrter reihenfolge lösen


    Die Kosten:
    Ratschenkasten: ~120
    DAS Buch: ~20
    Vielzahnaufsatz: ~12
    Dichtunssatz: ~50
    DMS: ~15

    Bist also schon mal mit knapp über 200 dabei beim selbermachen.

    Da du aber gemeint hast dass du den Satz schon da hast und davon, dass du des Werkzeug nicht komplett killst sondern für weitere Basteleien wieder verwendest bist schnell unten auf knapp 12 Euro für den Vielzahn. Dürfte aber wohl leider ein anderer sein als der für die Antriebswellen.

    Ich würds bei meinem selber machen

    Nimm dir Zeit und bereit dich gewissenhaft darauf vor, dann schaffst dus schon wenn du keine zwei linken Hände hast.



    Antworten erstellen