vw teilemarkt

1,4L 16V auch Hochtourig kein Mehrverbrauch?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo liebe polofreunde habe mal ne frage.

habe einen 1,4L 16V mit 74kw

fahre in immer schön warm maximal 3000 touren wenn überhaupt.

wenn ich brav fahre dann schalte ich maximal bei 4000 touren höher drehe ich ihn nicht und komme so ca auf 450km mit 40Liter.

Fahre sehr viel kurzstrecken.

das kommische daran ist nur wenn ich mal nicht normal fahre dh drehe ich die gänge aus und schalte so um die 6000 touren Vollgas. komme ich so auf 460km mit 40Liter. Irgendwie unlogisch oder?

fahre auch oft durch Dörfer mit 50km/h normal im 3 oder sogar 4 gang.

und unnormal im 2


lg



Bei meinem 50 PS Polo damals war auch egal wie schnell oder langsam ich gefahrn bin. Kam immer 700 KM mit einer Tankfüllung.
Beim alten 60 PS Corsa von nem Kumpel wars auch so.
Das is völlig normal..

Beim 6n2 GTI oder bei meinem jetzigen Auto merkt man es dann schon mehr wenn man die Gänge mehr ausfährt.

Gruß


meiner ist da empfindlicher
ich kann ihn auf 6 litern fahren aber auch auf 9



Wird wohl daran liegen, dass der Motor in höheren Drehzahlen effizienter läuft und sich das somit ausgleicht.

Gruß


wär auch schlimm wenn ne drehorgel wie der afhbei höheren drehzahlen schlucken würde wie sau


Zitat:

wär auch schlimm wenn ne drehorgel wie der afhbei höheren drehzahlen schlucken würde wie sau


Eben. Wie gesagt ist er kein Drehmoment starker Motor sondern entwickelt die Leistung obenrum. Der GTI hat mehr Drehmoment und somit ist der effiziente Bereich auch etwas tiefer. Und umso mehr du aus dem Effizienten Bereich raus kommst umso höher wird der Verbrauch sein.
Bei deinem ist es also effiziente beim Beschleunigen etwas mehr Gas zu geben und die Gänge ETWAS weiter auszufahren. Beim 75PSler sieht das anders raus. Der ist untertourig wohl am effizientesten wie ich es gehört habe.

So erkläre ich es mir...

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Motor wird mehr belastet wenn du langsamer fährst(in kalten zustand),dann braucht es auch länger um warm zu werden,wenn du aber gleich schon auf temperatur fährst kann schon möglich sein das der verbrauch runter geht,ist aber auch mit vorsicht zugenießen,weil schnell warm=dichtungen werden mit der zeit beschädigt.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja aber einen kalten motor dreht mann nicht also finde ich das gut so.

    lg


    gelöschtes Mitglied

      du hast auf jeden fall recht,deswegen habe ich ja geschrieben das es auf dauer gar nicht gut ist für das motor



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen