vw teilemarkt

Tachobeleuchtung Schwarzlicht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallihallo liebe gemeinde!

wollte meinem tacho mal nen neuen look verpassen

wie man die beleuhctung ändert is hier im forum ja oft beschrieben. einfach birnen wechseln.

ich hätte das aber gerne, dass nicht mien ganzer tacho, sondern nur die zahlen und zeiger leuchten. der rest des tachos wird von mir schwarz lackiert.

hat da jemand ne idee wie das geht?

gibt ja plasma tachos, allerdings habe ich da keine gefunden, die den originalen ähnlich sehen. nur so überladenen tuningteile die ich ehrlich gesagt nicht schön finde...

außerdem bleibt dann noch die frage wie man die zeiger ans leuchten bekommt.

hatte da ne simple idee: schwarzlicht. http://cgi.ebay.de/10-LED-5mm-wasserklar-UV-verkabelt-12V-DC-Schwarzlicht-/160615710973?pt=RC_Modellbau&hash=item25657140fd&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

geht das wohl? dann leuhcten ja sowohl die weißen zeiger als auch die weißen zahlen und alles...

bin für jeden ratschlag dankbar!

grüße aus den staaten
malte



Ich denke das könte hinhauen....
Ob nun alles schön gleichmäßig, also gleich stark leuchtet bleibt aber fraglich!
Und dann heissts immer schön sauber machen um das Kombi rumm, mit Schwarzlicht siehst ja jeden Staub und Fusseln^^...
Aber funktionieren könnte das, oder was meinen die anderen?

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

staub und fusseln dürften ja nich so das problem sein. wenn die scheiber erstmal davor ist...... die kann man ja zur not sogar noch ein bissl abdichten.

naja das kostet ja nich so viel ich werd einfach mal ausprobieren



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

funktioniert ohne probleme.
jedoch musst du kaltlicht kathoden nehmen, schwarzlicht led's leuchten nicht stark genug und zu punktuell

hier ein bild von meinem tacho:
die scheiben sind aus normalem papier, mit nem normalen drucker gedruckt, die zeiger sind mit normalen signal orange aus dem modellbau angemalt


bat_0753.jpg
bat_0753.jpg

Sehr gut siehe da es funzt!
Woher hast du die Kathoden? Sind das welche vo man für den PC nimmt, für so Plexiglasgehäuse?

MfG


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja wo hast du die her? und: gibts die in verschiedenen "farbtönen"? denn dein tacho sieht schon wieder so bläuclich aus. aber ich glaube das hat schwarzlicht so an sich, oder? dass das wirklich WEISS leuchtet geht nicht oder?


find die idee sau geil was mir nicht gefällt ist das die uhr nicht mehr leuchtet und die km anzeige gut die würde bei mir leuchten aber die uhr eben nicht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

die km anzeige müsste auch leuchten bei schwarzlicht. die zahlen sind ja immerhin auch weiß...... oder nich


Ja bei unseren polos schon aber beim 6n nicht.. und die Uhr auch bei uns nicht...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    dass das wirklich WEISS leuchtet geht nicht oder?


    nein.
    nur bläulich.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja dir uhr leuchtet ja sowieso von alleine. da würde ich die lampe drinnen lassen. dass das nur bläulich leuchtet is schade. vielleichthole ich mir dann son weißen plasmatacho hab da einen gefunden
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260673095315&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    is inkl zeigerbeleuchtung. allerdings is das ja doof wenn alles weiß is außer die uhr. also nächste frage: kann ich die uhr weiß leuchten lassen? einfach lampe wechseln oder so?


    http://www.polotreff.de/forum/t/21...4#post1666841

    schau mal in den thread, der is grad mal ne woche alt und beschäftigt sich mit nem ähnlichen thema... dort sind auch tachobilder gepostet...

    was mit der uhr problemlos mit der originalbeleuchtung geht ist rot leuchten lassen und invertieren... von einer rot leuchtenden invertierten uhr hab ich ein bild gepostet

    das mit der zeigerbeleuchtung würd ich gern mal sehen wie der verkäufer das gelöst hat... auf seinen bildern sieht man nämlich keine zeiger bei dunkelheit


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja das hat mich auch gewundert. ansonsten bau ich schwarzlicht rein und beschichte die zeiger mit roter uv modellfarbe. das müsste gehen oda


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das müsste gehen oda


      in gesunden deutsch meinst du sicherlich "oder"?!
      aber um die frage zu beantworten; ja das geht.



      Zitat:
      http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=260673095315

      is inkl zeigerbeleuchtung.
      #

      wo siehst du hier ne zeigerbeleuchtung. das ist nämlich nicht mal so eben schnell gemacht...


      Zitat:
      also nächste frage: kann ich die uhr weiß leuchten lassen? einfach lampe wechseln oder so?


      du kannst eine led in die fassung stecken und außen an der leiterfolie anlöten. dann kannst du alle farben die leds hergeben nutzen... bei standart-leds den kopf flach schleifen, damit der streuwinkel vergrößert wird. sonst hast du nur nen farbigen punkt.

      kannst auch noch die folie vom display invertieren, dann leuchten nur die zahlen... ist aber nicht einfach.


      leddispzf0.jpg
      leddispzf0.jpg
      IDYL9.jpg
      IDYL9.jpg

      Zitat:

      kannst auch noch die folie vom display invertieren, dann leuchten nur die zahlen... ist aber nicht einfach.


      was soll daran schwer sein? dauert bei ausgebautem KI keine 10 minuten...


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        was soll daran schwer sein?


        die folie abzubekommen ohne das sie kaputt geht


        brauchst doch nur n scharfes cuttermesser...


        gelöschtes Mitglied

          naja, ich hab schon zwei kaputt gemacht... egal. btt


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          find die idee sau geil was mir nicht gefällt ist das die uhr nicht mehr leuchtet und die km anzeige gut die würde bei mir leuchten aber die uhr eben nicht


          die leuchtet schon, aber nur, wenn ich licht einschalte
          die uv beleuchtung hab ich auf klemme 15 gelegt, das ich beim fahren was sehe, da mein tacho sonst zu dunkel ist

          die röhren sind die fürn pc


          DSC03189.jpg
          DSC03189.jpg

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          vielen dnak für die ganzen antworten!

          zum thema "wo siehst du zeigerbeleuchtung?". keine ahnung. aba steht in der bschreibung drin... würde das aber gerne erst sehen wies aussieht bevor ich es kaufe. werde das wohl dann so lösen dass ich mir dieses plasmadingen hole. SOLLTE es tatsächlich mit zeigerbeleuchtung sein

          ansonsten werde ich einfach mit schwarzlicht experimentieren


          Antworten erstellen