vw teilemarkt

schweißen ohne schleifen (?)

BlackBetty
  • Themenstarter
BlackBetty's Polo 2F

guten abend,

bei meinem wagen steht nächste woche die rostbeseitigung mittels sandstrahlen an. nur leider wird es nicht möglich sein, direkt im anschluss die durchrostung zu schweißen.

jetzt meine frage: gibt es eine art "grundierung" oder ähnliches was ich aufs blanke blech sprühen und (ohne es abzuschleifen) nachträglich zu schweißen kann?
ich wollte ungern mit blankem blech rumfahren..oder komm ich nicht ums abschleifen drum herum?
ich hab mal was von zinkspray gehört, da soll man drauf schweißen können?
stimmt das? oder habt ihr erfahrung damit und könnt mir was empfehlen?

ich hoffe auf hilfreiche antworten!

ps: falls es in der suche so ein thema schon gibt (und ich es dann wohl nicht gefunden habe) kann auch gern darauf verwiesen werden. ich wusste nicht, was ich eingeben sollte



es gibt schweißgrundierung darauf kann man schweißen aber von wo man die bekommt weiß ich nicht


gelöschtes Mitglied

    frag mal im metallbaubetrieben oder karosserie werkstätten die müssten das wissen....



    du kannst von würth roststop quattro nehmen oder von technolit inox spray die zwei sorten benutzen wir auch in der Firma


    Auf verzinkte Metalle wird nicht geschweisst. Der Zink kommt immer wieder runter, weil die Dämpfe, die beim Schweissen entstehen, gifitg sind.
    Es gibt Rostbraune Farbe, die ist sehr gut, muss aber auch vor dem Schweissen wieder runter. Nicht grad die billigiste kaufen

    "Schweissfarbe" bekommt man in einigen Anglershops, oder im Schiffsbau.
    Das ganze heisst Epoxylack und ist extrem widerstandfähig. Ob man da aber tatsächlich drauf weissen kann, musste versuchen.

    Ich würde den Lack vorm Schweissen wieder runter machen, da es auch die Schweissnaht selber versauen kann, und du hinterher mehr arbeit hast.


    ich hab den lack immer lieber dazwischen dann weiß ich wenigstens das der rost nicht zwischen den blchen wieder rauskommt das bekomt man nämlöich nicht dauerhaft weg so ein prob
    frag in 5 jahren mal touranfahrer
    die haben jetzt schon probleme damit und können über rostgarantie alles entfernen lassen was bringt das schleifgen wenns zwischen den blechen herkommt


    BlackBetty
    • Themenstarter
    BlackBetty's Polo 2F

    super vielen dank!
    mit sovielen antworten hatte ich gar nicht gerechnet
    ich werd mal gucken, ob ich was passendes finde.


    genau so sieht es aus auch wir als karosseriefachbetrieb verwenden nur schweiß grund damit die zwischenflächen richtig versiegelt sind damit es eben nicht zu dieser korossion kommt womit Ople, Vw und Ford die probleme haben... ich sehe das elent jeden Tag!


    nach dem schweissen alle hohlräume mit etwas kriechfähigem gut fluten... sollte auch helfen... das korossionsschutzdepot sollte da auskunft geben können



    ja nach dem schweißen in die hohlräume ordentlich holraumversieglung rotzen das es aus jedem knopfloch rauskommt dann hast de auf jeden fall genug wachs drin lach !


    Mike Sanders Rulez



    ich arbeite in nem metallbetrieb und wir grundieren unsere treppen und geländer auch nur mit rostschutz. wenn die sachen dann aufm bau geschweißt werden,wird da die farbe auch nicht abgeschliffen.


    Wir nutzen immer bei uns auf der Arbeit (Karosseriebetrieb) Inox Spray von Technolit. Da kann man drauf Schweißen ohne es vorher runter zu machen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen