vw teilemarkt

Friedrich motorsport fächerkrümmer ?!

BitterNight
  • Themenstarter

moin moin


ich habe eben mein Fächerkrümmer von friedrich motorsport bekommen

nun versteh ich eine sache nich

Folgende Kombinationen für den anbau der austausch krümmers sind zulassig:

1) austausch krümmer und serieenmäßige auspuffanlage

2) austausch krümmer und gegenüber der serieenmäßigen schalldämpferanlage bau und funktionsgleiche austauschschalldämpfer (identteile)


so jetzt meine frage ich habe von friedrich motorsport eine gruppe A anlage ab kat mit ABE bekomme ich den jetzt eingetragen (fächerkrümmer)



geht alles!
kann sein der kerl machtne geräuschmessung und gut is!
bei mir steht auch lauter son krams drinne!


BitterNight
  • Themenstarter

drin steht auch neue dichtung wo bekomme ich die denn jetzt so schnell weg oder gehn woll die alten noch ?



hm die dichtung bekommste in jedem gut sortierten Ersatzteilehandel oder eben bei VW!
würde dir schon zu einer neuen dichtung raten!
wär ja bescheiden wenn nach dem anbau die alte dichtung nicht dichtet und du alles wieder runterbasteln darfst!


Meldest du dich nach dem Einbau bitte einmal und berichtest in wie fern der Krümmer was gebracht hat?

Gruß


BitterNight
  • Themenstarter

warum soll ich mich melden willst du mir jetzt damit sagen das der krümmer nix bringt oder wie ?!


achja ich habe da noch schrauben mit einer feder dazu bekommen das kommt ja unten mit zwischen und einteil habe ich garnich verstanden

da war so ein owarles teil mit 2 löchern bei und das gleiche teil ist oben drangeschweist was mache ich damit

sorry wegen der dummen fragen ich will es nur gleich richtig machen


Zitat:

warum soll ich mich melden willst du mir jetzt damit sagen das der krümmer nix bringt oder wie ?!


Komm mal wieder runter

Sagen will ich dir damit gar nichts. Es war eine Frage. Ich habe mal gelesen, dass der GTI Serienmäßig einen Fächerkrümmer verbaut hat. Da interessiert mich in wie fern der Krümmer Leistung bringt oder den Drehzahlbereich verändert.
Dafür dass du hier Hilfe erfährst ist es doch nicht zu viel verlangt, anschließend ein kleines Feedback zu bekommen oder?

Gruß


am ende des krümmers ist der ovale adapter mit den 2 löchern!
dein kleines verbindungsstück sieht an einem ende genauso aus!
dazwischen schraubst du deine federschrauben und an das ende des kleinen teils darfste deinen kat draufschweissen!


BitterNight
  • Themenstarter

so war das auch nich gemeind Motors-Freak

nur ich habe mich drauf gefreud und dann sowas lach kleiner spass

ich mache jetzt mal ein foto von den sachen die ich habe

ich brauche ja nur eine dichtung oder ?



BitterNight
  • Themenstarter

mh....


DSC_0012.jpg
DSC_0012.jpg
DSC_0013.jpg
DSC_0013.jpg
DSC_0014.jpg
DSC_0014.jpg
DSC_0015.jpg
DSC_0015.jpg
DSC_0016.jpg
DSC_0016.jpg

Was soll denn son fàcher bringen ? beim serienmotor?. Du wirat mit der gr.a und dem faecher am gti eher leistungsverlust haben als zuwache! der motor ist doch auf dej neuen durchmesser nicht angepasst bzw. abgestimmt. undvsound macht so faecher auch nicht wirklich. da weare ein offenen besser


Zitat:

so war das auch nich gemeind Motors-Freak

nur ich habe mich drauf gefreud und dann sowas


Ja das würde ich mich auch. Ich habe bloß vor kurzen viel über GTI und Fächerkrümmer gelesen und dort stand, dass die GTI wohl von Serie einen Fächerkrümmer haben und deshalb ein anderer wohl nicht allzuviel Leistung bringen soll. Da ich das aber nur gelesen habe, hätte ich gerne mal einen Erfahrungsbericht.

Gruß


BitterNight
  • Themenstarter

ich werde ein foto einstehln von originalen krümmer

denke so morgen oder samstag


Zitat:

ich werde ein foto einstehln von originalen krümme


Das wäre mal wirklich gut.

Mach doch mal eins von beiden nebeneinander. Dann einmal von der Seitenperspektive und dann schreibst du wie sich die Leistung verändert hat.

Gruß


guckt euch doch mal die funktionsweise eines fächerkrümmers an
dann lest ihr mal was über venturi effekt etc
dann überlegt ihr was der auspuff im gesammten für eine aufgabe erfüllt
dann überlegt ihr in wie weit die serienanlage mit dem serienmotor zurechkommt

im endeffekt:
ich könnte jetzt hier auch alles schrieben aber das hab ich schon tausend mal steht also in der suche
wenn man leistung sucht fängt man nicht beim auspuff an
denn der macht da am 4takter nicht viel
und wer sich drüber informiert hat weiß das ne gruppe a eher leistungsverlust bedeutet


BitterNight
  • Themenstarter

ok dann werde ich jetzt welt weit anzeigen wegen betrug aufgeben

weil die teile ja nix bring

also fächer,200 kat,und gruppe A


Zitat:

und wer sich drüber informiert hat weiß das ne gruppe a eher leistungsverlust bedeutet


Aha...

Habe selber ne anlage von friedrich un nen fächerkrümmer... Aber nun denn...


Ja immer das gleiche...

Er soll das Ding drunter bauen und wenn es denn was bringt ist es doch schön
Und wenn nicht, sieht der Krümmer wenigstens schön aus

Gruß


Es ist nun mal so , das der motor nen gewissn staudruck braucht. und bei nem fächer, 200 er und ner gr.a gehtvder verloren. bei nek turbomotor wäre es vilt.besser.


Zitat:

Es ist nun mal so , das der motor nen gewissn staudruck braucht. und bei nem fächer, 200 er und ner gr.a gehtvder verloren. bei nek turbomotor wäre es vilt.besser.


Kannst du mir erklären warum ein 4-Taktmotor Staudruck braucht? Beim 2-Takter ist das ja klar.

Gruß


BitterNight
  • Themenstarter

so ich glaube mein einbau fählt kommplet flach

muss ich das jetzt echt schweissen am kat ?!

und kann es sein das von der lamptasonne das kabel zu kurz ist

ich war eben in der werkstat und habe mal gefragt und da meinte er es sieht so aus als wenn das kabel zu kurz ist und schweissen wuste er nich

aber er wollte für den einbau 110 euro haben

jetzt brauche ich HILFE !


lambdasonde musste ich auch verlängern und ja am kat musst du schweissen!


BitterNight
  • Themenstarter

scheiwessen echt ? der von der werkstat meinte das were bei jeden model anders und lambdasonde verlängern dann passt der widerstand doch nich mehr

auserdem müsste das doch alles passen eigentlich man ist das SCH.......

ich gucke mir das morgen mal an ob ich schweissen muss und wie ich das mit dem kabel der lambdasonde mache


Zitat:

scheiwessen echt ? der von der werkstat meinte das were bei jeden model anders und lambdasonde verlängern dann passt der widerstand doch nich mehr


Normal schweißt man am Kat, ja.

Der Widerstand wäre anders, wieso? Weist du welchen Widerstand 0,5m Kupferkabel hat? Geht gegen 0.

Gruß


gegendruck ist quatsch hat mehr mit venturi effekt und deiner abgasgeschwindigkeit zu tun
beim 2takter ist das was anderes
aber wir sind hier beim 4 takter

auf der einen seite steht der spruch:
enge gassäulen lassen sich schneller beschleunigen

würde bedeuten möglichst kleines abgasrohr

auf der anderen seite weiß man aber das ab einer gewissen menge abgase einfach nicht mehr genug durch den auspuff passt und das ist das einzigste woran die meisten denken

heißt im endeffekt muss die abgasrohrdicke nicht möglichst groß und nicht möglichst klein sein sondern gut auf den motor abgestimmt

und ich denke da der gti und der 16v im gegensatz zu den 8v eigenen auspuffanlagen haben werden die schon auf den motor abgestimmt sein
vllt nicht perfekt aber so in etwa

ihr vergesst das ein gti nicht gedrosselt ist wie ein roller

wenn ihr tunen wollt dann fangt bei den nockenwellen an macht dann eventuell ne 60er drosselklappe vom 1,8t rein, ne ordentliche kopfbearbeitung und dann bringt euch auch die auspuffanlage vllt mal was
weil dann drosselt sie ja eventuell

prinzip des fächerkrümmers ist eig gut durchdacht kann sich ja jeder bei wikipedia durchlesen

aber eine perfekte auspuffanlage bringt euch nicht die vielen ps die ihr euch erwünscht nicht an nem serienmotor


BitterNight
  • Themenstarter

so wer hat morgen zeit und bringt mir ein schweiss gerät mit ich könnte dann mit einer grubbe dienen


Wo ist denn dein Problem? Ich hatte auch mal in ner Werke gefragt, wegen Rennkat einschweißen. Die sagten mir "Fürn Zwanni". Ich dneke das kostet nirgendswo mehr als 20-30€ für eben den ollen kat einbraten!

Ich denke dein größeres Problem wird die eintragung von gr.a + Fächer. Es wird bestimmt auf ne Messung rauslaufen und die kann seeeeeehr teuer sein. Es sei denn du findest nen dusseligen Prüfer. In meinem FK gr. a gutachten sowie im schein steht dick drin : Nur mit Serienrestanlage und zwar Kat und Krümmer sowie Serienluftfilter!


Dann baut man vorher das zeug net ein.. Danach dann...

Un man muss es net unbedingt schweißen... Dafür gibt es die verlängerung...


Zitat:

Dann baut man vorher das zeug net ein.. Danach dann...

Un man muss es net unbedingt schweißen... Dafür gibt es die verlängerung...



Auch wenn der Thread schon ein paar Jahre alt ist... Ich habe mir vor ein paar Tagen den selben Fächerkrümmer gekauft von Friedrich Motorsport.
Wenn ich dieses Verlängerungsrohr benutze, fällt dann sogesehen der "Vorkat" weg oder verbindet das Rohr nur den Krümmer mit dem Vorkat?
Weil ich will den Orig.Vorkat behalten wegen TÜV usw.
Muss ich bei meinem Auto die Lambdasonde ersetzen oder verlängern? Weil manche mussten sie verlängern, manche nicht...

Polo 6N2 1.6 16V GTI 125 PS


Antworten erstellen

Ähnliche Themen