vw teilemarkt

Mattig SSF 175/50 R13 Gutachten?

PP210
  • Themenstarter

Hallo ich hab mir mattig ssf felgen(175/50 R13 ET 23 besorgt und will die eintragen lassen aber mit fehlt die abe oder gutachten könnte mir das einer mal senden oder weiß einer wo ich das her bekomme danke



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

bitte in zukunft auf die richtige kategorie achten!


PP210
  • Themenstarter

was hab ich den falsch gemacht bin neu ?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wir haben extra ein unterforum für tüv und eintragung, damit die technikforen nicht so voll werden

habs aber schon verschoben für dich


PP210
  • Themenstarter

ok danke


175er Reifen bekommst du zu 90% nicht mehr eingetragen. Habe selbst Mattigs nur ET 20 eingetragen, nur hab ich kein Gutachten ( alte Eintragung).

Vieleicht hilft dir die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • weiter


  • PP210
    • Themenstarter

    warum bekommt man die den nicht eingetragen ? :-O


    Die Reifengröße 175 bekommst du nicht mehr auf 7J eingetragen, da der Reifen "mal" von der Felge gesprungen ist.
    Die Felge bekommst schon eingetragen, nur mit passender Reifengröße


    gelöschtes Mitglied

      was wäre die passenden größen?



      Ab 185 glaub ich sollte es gehn. Optimal wäre 195/45 glaub ich wars.


      195/45R13 gehen auf jeden Fall, nur mit den folgenden Problemen: Bei Tieferlegung ist es fast unumgänglich die Karosse zu bearbeiten, damit es passt, du musst den Tacho überprüfen lassen und ihn gegebenenfalls angleichen lassen weil der Abrollumfang zum Orginal nicht mehr stimmt, die Scheinwerfer sind zu niedrig und das Kennzeichen ebenso.

      Habe ich was vergessen?

      Folglich ist bei 175er genauso wie bei 195ern eigentlich ausschließlich mit Vitamin B noch was zu machen. Zumindest sind Reifenfreigaben für 195/45R13 auf 7J kein Problem. Für 175/50R13 gibt es nur noch alte oder getürkte, meistens allerdings unnötig, da auch schon einige Hersteller in der ABE aufgelistet sind.

      Wegen deines Gutachtens schreibst du am besten eine Mail an info@mattig.de, die helfen dir weiter. ET023 ist nicht so gängig. Wenn es das zu bestellen gibt (habe meins für ET029 auch dort bestellen müssen) kostet dich das etwas über 30€.


      Dabei fällt mir auf, du hast die Dimension des Reifens genannt, die du fahren willst, aber nicht die Dimension der Felge. Sind es überhaupt 7Jx13? Und mit der ET023 bist du dir auch ganz sicher?

      Und noch was. Falls du keine hast, bestell dir auch gleich noch die richtigen Zentrierkappen (für Polo ist das Typ B, wenn ich mich richtig erinnere) bei Mattig dazu. Die kosten auch nochmal 35,60€ und das Gutachten 29,00€.


      175/50R13 geht nicht, da der Abrollumfang nicht ausreichend ist. 185/60R13 hab ich mir eintragen lassen. Ich hatte ebenfalls keinerlei Gutachten oder sonstwas. Ich bin zum Tüv hin hab gesagt das und das hab ich ( Mattig SSF 7Jx13 et 25 er hat geguckt und alles war gegessen. Die meisten Prüfer haben dafür schon Gutachten irgendwo abgespeichert von daher ist es meist nichtmal nötig sich die bei Mattig oder sonst wo zu beschaffen. Einfach hin und fragen fertig


      185er klar gehen die, wenn du Ballong Reifen fahren willst kein Problem
      Es geht eben auch ums aussehen


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen