vw teilemarkt

radio austausch?

laura04
  • Themenstarter

hallo,
ich würd mir gerne n neues radio zulegen,da ich in meinem keinen usb anschließen kann :/ ich hab momentan dieses hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • jetzt habe ich ein problem:so wie das aussieht(kann man auf dem bild auch gut sehen)hängt die konsole mit dem fach unterm radio mit dem radio zusammen?ist das überhaupt möglich dass ich dann da n neues radio einbaue?weil das cd fach z.b.ist bei dem radio auch gar nicht am radio dran?:/ oder kann ich einfach nur das radio ausbauen lassen?ist mir dann egal ob das cd ding da oben noch drin ist solange dass dann geht?
    vielleicht weiß einer ja mehr als ich wäre echt super

    danke&lg



  • Das einfachste wäre, dass du dir eine neue Schale besorgst, in die du ein anderes Radio einsetzen kannst.
    Ich weiß nur nicht ob es für dein Modell schon solche Schalen zu kaufen gibt oder nicht.


    laura04
    • Themenstarter

    okay :/ sowas gibts dann wahrscheinlich auch nur bei vw oder?



    gelöschtes Mitglied

      nicht nur.. ebay oder z.b. hier
      blende für 1-DIN radios[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • für 2-DIN (ohne mittelsteg)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • dazu ne kleine anleitung http://www.polotreff.de/forum/t/197518
      und wahrscheinlich noch einen kabeladapter von quadlock stecker auf ISO stecker, aber da bin ich mir net sicher


    • also das is ganz einfach:

      zunächst muss die blende um das radio herum abgezogen werden. dafür muss man einfach nur mal von schräg unten zwischen dem bedienteil der klimaanlage und der blende des radios gucken (sieht man bei normaler sitzposition nich) - dort sind 2 schlitze. dort mit dem haken aus dem bordwerkzeug reinhaken und einmal kräftig ziehen. dann hat man freien blick auf das radio, welches mit 4 schrauben befestigt is. diese rausdrehen und das radio (kräftig) rausziehen. an dem radio is ein größerer stecker dran, welchen man über das lösen eines hebels abziehen kann. das gleiche auch mit dem antennenkabel. für beide kabel benötigst du adapter (ganz wichtig !). die besorgst du dir dann bei VW oder evtl. auch bei a.t.u oder eben per internet. aber an deiner stelle fährst du mal mit ausgebautem radio zu VW und besorgst dir das dort, weil du dann auch direkt das richtige bekommst (oder eben zum händler deines vertrauens, denn bspw. bei a.t.u wird man in der regel bei solchen dingen auch sehr gut beraten).

      ABER:
      meines wissens wird das radio vom CAN-BUS überwacht, d.h. der adapter, den du benötigst, muss dem CAN-BUS vorgaukeln, dass noch das original-radio drin is (sonst gibt es fehlermeldungen) ODER du baust ein neues radio ein welches CAN-BUS unterstützt (allerdings is mir jetzt kein zubehör-radio bekannt welches diese funktion besitzt). evtl. kann man dies aber sogar auch bei VW programmieren, aber erkundige dich da am besten vorher mal bei VW.

      aber der einbau eines zubehörradios erfolgt dann nur noch in umgekehrter reihenfolge und anhand der blenden für DIN oder doppel-DIN, die bereits gepostet wurden. dieser aus- und einbau is ziemlich simpel und in 10 min erledigt.

      p.s.: das cd-fach is natürlich "am radio dran". und der schacht unter dem radio is auch mit dem radio selbst verbunden, d.h. man kann das nur komplett tauschen. aber dafür gibts ja eben - wie gesagt - die geposteten blenden.


      hier mal noch eine anleitung. diese is zwar für den ausbau der mittelkonsole, aber dort kannst du wenigstens sehen wie man die blende um das radio entfernt und das radio selbst ausgebaut wird. dann hast du mal eine vorstellung davon.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Schöne Erklärung, ich hätte das selbst nicht annähernd so gut hinbekommen


      Also das mit dem Links einfügen solltest du nochmal üben, laura04.

      Aufgrund der von Lelo6R beschrieben Probleme würde ich dir auch raten, entweder direkt mit VW Kontakt aufzunehmen (vielleicht gibt es ja auch was zum Nachrüsten, z.B. aus der nächsthöheren Ausstattungsvarante?) oder du wirst mal bei deinem ortsansässigen HiFi-Spezi vorstellig. Wenn du aus der Gegend Leipzig kommst, dann wüsste ich schon jemanden, den ich vorbehaltlos empfehlen kann.


      Es ist total easy das Radio auszutauschen.
      Wenn es ein 1-Din Radio sein soll, dann hol dir das Ablagefach von VW.
      Das ist die 1K0 857 058 A 1QB (passt sowohl in den 6R, als auch in den G6. Preis variiert zwischen 23 und 28€.
      Den Canbus-Adapter brauchst du meines Wissens nicht, ich habe trotzdem einen drin für die Lenkradfernbedienung.
      Für Kenwood z.B. ist es der CAW-VW2150 und für Alpine der APF-S100VW.
      Wenn du die Blende rausbauen willst, dann leg unbedingt etwas zwischen Haken (ich hab es mit nen Schlitzschraubendreher gemacht) und Konsole, sonst gibt es schnell Kratzer.



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen