vw teilemarkt

NZ hohes standgas !

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

servus !

Wenn mein NZ motor kalt is hab ich ein Standgas von ca.2000 touren, wenn er warm wird kommt er so gut wie nie unter 1000 umdrehungen ! heute als ich gefahren bin bei ca. 2000 umdrehungen im 4. gang lied er auf einmal nur noch auf 3 zylindern ! nach ner weile kam der 4. wieder und er lief ganz normal. jedoch das hohe standgas war immernoch da was so im schnitt bei ca. 1300umdrehungen liegt schätze ich.

vllt gibts da einen zusammenhang zwischen zylinderausfall und standgas ? ich werd morgen mal neue Zündkabel und ne neue Verteilerkappe drauf haun, und die woche noch neue ZKs rein.

mfG



gut den Zusa m menhang würd ich direkt nicht herstellen, wobei sich ggf beides mit einem Aufwasch machen und beheben lässt.

Was das laufen auf 3 Pötten angeht:

Verteilerkappe, Verteilerfinger(Läufer) Zündkabel und Kerzen checken ggf. tauschen, dann sollte das mit Laufen auf 3 Pötten erledigt sein.

Standgaß weiss ich jetzt nicht genau wie man das einstellt , das weiss hier aber sicher noch jemand.


Zitat:

Standgaß weiss ich jetzt nicht genau wie man das einstellt , das weiss hier aber sicher noch jemand.


an der drosselklappe ist auf der fahrerseite vor dem stecker vom schalter eine kleine schlitzschraube versenkt... die ist für das standgas



Beim NZ kannste nich einfach an der Leerlaufschraube rum drehn.Beim NZ muss der Leerlauf und der Co wert gleichzeitig eingestellt werden.das heist wenn du den leerlauf an der schlitzschraube veränderst stimmt dein Co wert nicht mehr


Vielleicht ist deine Droselklappe nicht ganz geschlossen. Das Problem hatte ich auch einmal. Einfach mal die Schraube von der Klappe ein wenig losdrehen, voll aufmachen und zurück schnellen lassen oder eben mit der Hand einstellen, dass sie ganz geschlossen ist.


Vielleicht ist deine Droselklappe nicht ganz geschlossen. Das Problem hatte ich auch einmal. Einfach mal die Schraube von der Klappe ein wenig losdrehen, voll aufmachen und zurück schnellen lassen oder eben mit der Hand einstellen, dass sie ganz geschlossen ist.


Die Drosselklappe darf nicht ganz schließen, da sie sich sonst verklemmt; muss minimal offen sein.

Als erstes würde ich mal die Standgasschraube rein drehen und sehen was passiert. Lässt sich damit der Leerlauf einstellen sollte der Drosselklappenanschlag ok sein. So krass verstellt sich der Co dabei nicht. Wenn du es genau machen willst, müsstestz in die Werkstatt und wieder CO einstellen lassen...


Zitat:

an der drosselklappe ist auf der fahrerseite vor dem stecker vom schalter eine kleine schlitzschraube versenkt... die ist für das standgas


bring ja nix, lief doch auf der einstellung sonst auch sauber.
also auf falschluft prüfen und leerlaufsteller anschauen.


Zitat:

an der drosselklappe ist auf der fahrerseite vor dem stecker vom schalter eine kleine schlitzschraube versenkt... die ist für das standgas


bring ja nix, lief doch auf der einstellung sonst auch sauber.
also auf falschluft prüfen und leerlaufsteller anschauen.



Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok danke für die ganzen antworten ! ich werde heute, sofern es nicht regnet mal nach der drosselklappe schauen ob sie verdreckt is o.Ä.

mfG


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Sorry das ich den thread nochmal ausgrabe, aber für mich ist er immernoch aktuell.

Also das Standgas ist wenn er warm ist ganz normal und es schwankt auch nicht, nur wenn er kalt ist hängt das standgas bei ca 1500U/min fest. Geht dann nach 2-3 Minuten wieder zurück.

habe allerdings gesehen das ich einen Riss im Abgaskrümmer habe und Dichtung von krümmer zu Hosenrohr kaputt ist ( bläst leicht raus ), könnte doch daran liegen oder?

mfG


Durch den Riss bekommt er falsche Werte an die Lambdasonde geliefert weils noch vorm Kat ist . Dagegen versucht er anzuregeln . ( Meist aber im warmen Zustand) Lambda arbeitet erst bei einer gewissen Temperatur.


Würde auch mal gucken ob der Falschluft zieht oder der blaue Temperaturfühler kaputt ist .

Drosselklappe auch mal reinigen , die verdrecken gerne.

Ansonsten kann ich mich noch dran erinnern das mein NZ das damals auch gemacht hat wenn es kalt war draussen . Dem fehlte aber nichts .


Antworten erstellen