vw teilemarkt

Sprit im Öl

kIcX
  • Themenstarter

Moin Moin Community...

ich habe ein sehr großes Problem, Mit meinem Polo G40....

und zwar habe ich ständig Sprit im Öl und ich weiss nicht warum.
Hat jemand damit schon mal seine erfahrung gesammelt ?

Ich hatte mich mal so erkundigt und da wurde mir gesagt das es an denKolbenringen liegen kann das ich den Block aufbohren muss und Übermasskolben rein machen muss....

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet und wenn Ihr was wisst mit vllt auch gleich nen Preis sagen könntet was sowas ca. kostet.

Danke schonmal im Vorraus.

kIcX



kIcX
  • Themenstarter

Mag mir keiner helfen ?


ist es denn sicher Sprit der können es auch Abgase sein?



hi,
entweder zu viel kurzstrecke gefahren oder ist der motor zu fett eingestellt.
Die kolbenringe haben nur etwas mit kompression zu tun (Kompressionsringe).


jein... wenn der abstreifring nicht dicht ist, dann können Abgase in das Kurbelgehäuse gelangen...


und nicht nur abgase! natürlich auch Benzin-Luft-Gemisch. wenn dieses verdichtet wird drückt es einen kleinen teil durch die kaputten kolbenringe/abstreifringe in das kurbelgehäuse.

die ventilschaftdichtungen könnten auch kaputt sein.


kIcX
  • Themenstarter

Ich danke euch für die Antwort

sry konnte nicht schneller antworten.

Ich habe heute mal die Kompression gemessen habe auf jeden Pot 12bar Druck! ist der Druck okay oder zu gering ?

Wie merke ich denn das er zu fett läuft !? Also bis jetzt hatte noch keine was gesagt der den gesehen hat das er sehr fett läuft !.

Es ist wirklich sprit hab es am Oilmessstab gesehen das mehr drin ist und das Oil ist sehr dünnflüßig.

Und kurzen strecken ja ab und an. mehr Stadt Auto leider. Bin neulich eine längere strecke gefahren von 280km habe da vorher nen oil wechsel gemacht und wo ich dann da war hatte ich wieder sehr viel Sprit im Oil und es hat übelst gestunken nach Sprit.


Klarer Fall von defektem Kolbenring. Eine Kompressionsmeessung im kalten Zustand ist übrigens grad mal Witzlos.

Kompression misst man immer im warmen Zustand wenn alle Teile ihre Ausdehnung erreicht haben.

So die Kolbenringe dichten einerseits die Brennräume zum Kurbelgehäuse ab allerdings gelangt bei jeder Verbrennung ein Teil des Luft Benzin Gemisches ins Kurbelgehäuse. Sollte nun einer deiner 2 Kompressionsringe ( wahrscheinlich bei der Menge der 1) defekt sein hast du nicht nur bald einen Kolbenfresser sondern auch wie du schon beschrieben hast Sprit im Öl.

Entweder prüft du nun mit einer Druckverlustprüfung mal den Motor oder aber du machst ihn direkt auseinander wenn du kein Endoskop hast


ich würde jetzt auch auf kolbenringe tippen. Ob motor warm oder kalt ist, ist sauwichtig bei kompressionsdruckmessung. 12 an sich ist nicht schlecht.



Antworten erstellen