vw teilemarkt

Breitreifen und ihre Folgen...

Sammy-6N
  • Themenstarter

Hallo Leute,

hab' mir vor kurzem ein Gewindefahrwerk eingebaut und passende 195/45R14 zugelegt. Demit bin ich dann mit gutem Gewissen zu meiner zugehörigen DEKRA-Stelle gefahren und wollte mir das ganze notieren lassen.
Pustekuchen, Karre zu breit als auch zu tief!
Bei Gewindefahrwerk kein Problem, das hab ich nun 1cm auf der Hinterachse höher gedreht aber zu meinen Felgen etc viel nur das Wort "Kotflügelverbreiterung" und auf so einen Spaß habe ich weder Bock, noch kenn' ich mich damit aus...
Meine Idee war nun, Radkästen ausbeulen, Spritzlappen ranbastel, abnehmen lassen und ebenso verbautes abnehmen, doch wenn das nicht gut geht, was mach ich denn dann!
Tipps & Tricks sind gerne gesehene Gäste in meiner absoluten Ahnungslosigkeit!



1.jpg
1.jpg

wohl eher anderer tüv!

Musste für 195 45 15 grademal kante umlegen!


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Meine Idee war nun, Radkästen ausbeulen, Spritzlappen ranbastel, abnehmen lassen und ebenso verbautes abnehmen, doch wenn das nicht gut geht, was mach ich denn dann!


    Das geht nicht gut, weil illegal....

    Ziehen wäre ratsam wenns was oderntliches werden soll, oder vorher mal hier ins Forum schauen Aber wie schon gesagt bei 195 sollte es eigentliche keine großen Probleme beim eintragen geben..



    Sammy-6N
    • Themenstarter

    Wurde mir auch geflüstert aber bemängelt hat er es dennoch.
    Kann ja zu nem x-beliebigen Tüv'er gehen, abnehmen lassen und danach eintragen lassen - soweit korrekt?!
    Wenn es illegal ist und ich dennoch meine 3 Punkte und 150€ Strafe bekommen würde, kann ich genausogut ohne Eintragung weiterfahren. Dann werd ich das wohl mal lassen
    Dann werd' ich mich jetzt an einen anderen Tüv'er zur Abnahme wenden.
    Danke euch


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn es illegal ist und ich dennoch meine 3 Punkte und 150€ Strafe bekommen würde,



      Hmm nicht ganz.. denn dann müssen sie dir die ilegalität ersteinmal nachweisen, wenn du gar keine Eintragung hast, wirds dahigehend wesentlich einfacher, ausserdem erlischt so der Versicherungsschutz..andersweillig nicht unbedingt


      Wieso sind meine 195/40 R16 nicht zu breit?

      Komischer Tüver...


      Um das beurteilen zu können warum er einen komischen TÜV Prüfer hat und du nicht wäre es auch hilfreich wenn hier etwas mehr infos stehen würden als nur irgendwelche 195/45 R14,R15 oder 195/40 R16 Reifengrößen.

      Die jeweilige Felgenabmessungen wären da schon interessanter,weil wenn ich 195/45 R15 z.b. auf ner 6 x 15 ET45'er BBS Felgen von 6N/6N2 GTI montiere beeindruckt das nen TÜV Prüfer auch nicht wirklich...


      7x16 ET 38 .


      Sammy-6N
      • Themenstarter

      Dezent Felge
      hinten - 7x14ET25/35
      vorne - 8x14ET15

      ich bin nicht der Held und der große Kenner was das angeht aber würde mich über eine Definition der Daten freuen (anhand der Bereifung "hinten")



      gelöschtes Mitglied

        warum vorne breiter als hinten ?


        Weniger ET bedeutet, dass das Rad immer weiter aus dem Kasten herrauskommt. Vielleicht ist die ET von 15 echt zu wenig.


        Sammy-6N
        • Themenstarter

        uiii - danke nicht gerallt O.o


        Ich würde die, die du vorne hast, nach hinten machen ... und die die du hinten hast, nach vorne machen.

        Hinten fährt man die Breiten...


        Zitat:

        Hinten fährt man die Breiten

        richtig.
        und da hinten die achse auch etwas schmaler ist gucken die felgen mit et15 nicht so weit raus wie vorne.
        habe das selbe problem an meinem ibiza gehabt.
        auf dem bild siehste das ganz gut.
        also einmal felgen umstecken und uns dann schreiben wie es aussieht.


        IMG_0014.JPG
        IMG_0014.JPG

        Schau mal bei mir ins profi,l ich habe Felgen drauf
        aber in: vorn 8x14 et 15 und hinter 8x14 et 10 war alles kein problem beim Tüv!
        Such dir eifach n anderen Prüfen


        Sammy-6N
        • Themenstarter

        Übrigens alles eingetragen bekommen
        Anderen Tüver gesucht, der meinte, er wäre nun nicht mehr zu breit und für die Tiefe, habe ich 3 Federwegsbegrenter á 13mm pro Seite auf der Hinterachse genommen
        Sieht schick aus :P


        Antworten erstellen