vw teilemarkt

VW Bora 2,0 Erfahrungsberichte

gelöschtes Mitglied

Zitat:

nice..

Eher nicht..

Ist eine angenehme Reisemaschine, aber der zieht die Wurst nicht vom Brot..

Ja auch gerade gesehen

Aber mal sehen,solche sachen sieht man ja an der Probefahrt.

Wie schwer ist das Gerät überhaupt ?

Bei Bora muss ich immer an alte Männer mit Hut in der Ablage denken die den Verkehr blockieren

Also ich hatte mal nen 3er GTI mit dem 8V.
    Sollte der ähnliche/gleiche Motor sein?

GTI-würdig fand ich den Motor nicht unbedingt, auch wenn er nicht unbedingt lahm war.
    Läuft auch seine 200 ohne Anstanden.

Ein sehr robuster Motor.
    Öl hat er bei mir nicht gebraucht. Eigentlich gar nix unnormales und das bei keinerlei Pflege.

Bin ihn zum Schluss mit 7.2L gefahren, bei ganz entspannter Fahrweise.
    Sonst im Schnitt 9L mit hin und wieder mal Gas.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Also ich hatte mal nen 3er GTI mit dem 8V.
      Sollte der ähnliche/gleiche Motor sein?

GTI-würdig fand ich den Motor nicht unbedingt, auch wenn er nicht unbedingt lahm war.
      Läuft auch seine 200 ohne Anstanden.

Ein sehr robuster Motor.
      Öl hat er bei mir nicht gebraucht. Eigentlich gar nix unnormales und das bei keinerlei Pflege.

Bin ihn zum Schluss mit 7.2L gefahren, bei ganz entspannter Fahrweise.
      Sonst im Schnitt 9L mit hin und wieder mal Gas.

das tut alles wenig zur sache, da es sich nicht um den gleichen motor handelt. der alte 2E bzw. ADY ? im 3er Golf war wenigstens robust, was man von dem neueren 2.0 nicht behaupten kann.

ich persönlich schwanke übrigens zwischen 1.6 und 2.3... eigentlich wollt ich ja was sparsames, robustes

PS:
      Zitat:
      Also den 1,6 101 PS bin ich mal im passat Variant gefahren. Das Ding war lahm... fand ich.

das ist vergleichbar mit 75 PS im Golf IV / Bora -> ne katastrophe !

Ok. Dann vergesst was ich geschrieben hab.

gelöschtes Mitglied

Gibt es den Bora auch mit 1.8t?

Zitat:

Gibt es den Bora auch mit 1.8t?

Ja.
        Würd ich dem 2.0 auch vorziehen.

Laut Google ja.

gelöschtes Mitglied

ja gibt es. sind aber leider relativ selten und somit schon ne größere investition...

Ein Tdi kommt wohl nicht in frage?

Würde denn einen Passat vorschlagen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

sind aber leider relativ selten

Deswegen hab ich wohl noch nie einen gesehen..

Dann würde sich doch eigentlich der TDI mit 130ps anbieten..

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ein Tdi kommt wohl nicht in frage?

Würde denn einen Passat vorschlagen

ich als student würd mir keinen passat kaufen, weil an dem viel mehr kaputt geht als an einem bora.
              zumindest wenn man mal die fahrwerke vergleicht...

stichwort: klapperachse passat und so

Motors-Freak
              • Themenstarter

Danke für die Antworten. TDI kommt wegen meiner geringen Fahrleistung nicht in Frage (ca 8-10.000km im Jahr) und dann die Steuern... rentiert sich nicht. Und da ich fast nur Kurzstrecken fahre möchte ich das auch keinem Turbo usw antun.

Ich bin den Bora Probe gefahren. Wie es schon angekündigt wurde. Zieht finde ich gut durch, auch von unten, aber eine Rakete ist es nicht. Bin aber zufrieden und ich sag euch, die Karre steht da wie eine 1. Ich habe mich aufjedenfall verschaut in das Ding.

Morgen gibt es wohl mehr Infos.

Gruß

ach Tom,spiel jetzt nicht wieder verstecke und rück mal ein Link raus

Dann kömmer auch mal was dazu sagen,fragst uns nach infos und dann kein link rausdrücken

Motors-Freak
              • Themenstarter

Ich hab noch nichts bezahlt und Unterschrieben. Morgen

Gruß

ach du Pflaume,als würde jmd anders jetzt den Bora vor dir holen

Naja,mach du mal,wenns nicht mehr weiter geht,kannst ja die Knalltüten hier fragen.

MfG

Motors-Freak
              • Themenstarter

Sei doch nicht gleich beleidigt. Ich suche seit Wochen nach einem Auto und mir wurden jetzt etliche vor der Nase weggekauft. Das Risiko minimiere ich nun.

Morgen gibts alles mit Daten usw.

Gruß

Zitat:

ach du Pflaume,als würde jmd anders jetzt den Bora vor dir holen

ich will ihn nicht.

gelöschtes Mitglied

der 1,6 101ps im Bora säuft gerne 10liter.

der 2liter is fürn arsch. zu lahm und säuft öl. steuern auch teuerer.

wenn dann würde ich den bora als 1.8er mit 125ps kaufen.
                der ist ausreichend stark. Säuft nicht soviel, verbraucht wenig bis kein öl und hat keinen anfälligen turbo.

bora ist wunderschön. hab 2 jahre einen gehabt

golf iv und bora interieur unterscheiden sich aber auch ein klein wenig.

allein schon die komplett verschließbaren und beleuchteten lüftungsdüsen die es im golf iv nicht gibt aber ständig nachgerüstet werden

Beim Bora schlagen auch sehr gerne die Hinterachsgummimetalllager aus
                von wegen passat und Klapperhinterachse. beim bora genauso

gelöschtes Mitglied

Zitat:

von wegen passat und Klapperhinterachse.

Ich glaub beim Passat ist die Vorderachse das Problem..

Den 1.8er mit 125ps find ich persönlich auch ziemlich lahm..Hab mal einen zur Probe gefahren, allerdings im A4 B5..

gelöschtes Mitglied

das 125 ps aus einem bora kein rennpferd machen sollte jedem klar sein

ist ja kein polo

aber der motor taugt einiges mehr als der 2liter. weniger hubraum mit mehr leistung und weniger durst.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

wenn dann würde ich den bora als 1.8er mit 125ps kaufen.
                      der ist ausreichend stark. Säuft nicht soviel, verbraucht wenig bis kein öl und hat keinen anfälligen turbo.

Der 2.0 im Bora hat auch keinen Turbo ist nur ein kleiner 8V Sauger..Leistung für das Gewicht.. naja sehr bescheiden.

Was den Öl-Verbrauch angeht.. einfach auf ein Baujahr nach 01 achten, danach wurden die Ventilschaftdichtringe gegen andere ersetzt, diese sind für den erhöhten Ölverbrauch verantwortlich, meist bei Drehzahlfreudiger fahrt oder bei verwendung der Schubabschaltung.. ein Ölwechsel runter vom Longlife bringt hier meist schon erhebliche besserung.

Grave
                      • polotreff.de Team
                      Grave's Polo 6N

Zitat:

Der 2.0 im Bora hat auch keinen Turbo ist nur ein kleiner 8V Sauger.

is auch nur ein etwas weiterentwickelter 2E aussm 3er gti ... dann lieber den 1.6er verbraucht weniger und geht genauso ...

Motors-Freak
                      • Themenstarter

Hm hier wird der 2,oer ja ziemlich runtergetrampelt.

Im Internet steht, dass wenn man das Öl nicht maximal auffüllt das geht der Ölverbrauch und man soll vom Longlife Öl weg, dann passt es. Der Verbrauch bei Spritmonitor pendelt sich hauptsächlich bei 8-9l ein.

Der Karre hat ein 100% gepflegtes Scheckheft + einen ganzen ordner voll mit Rechnungen was alles erneuert wurde und alles ausschließlich in VW Werkstätten.

Zitat:

ich will ihn nicht.

Ich deinen Polo auch nicht

Gruß

EDIT: Stimmt, über die Steuern habe ich gar nicht nachgedacht. 135€ im Jahr. Dafür das er das doppelte an PS hat und das doppelte an Hubraum wie mein Polo 6n2 finde ich 135€ noch akzeptabel.

Ich verlange auch kein Rennpferd. Im Internet ist zumindest einstimmig zu finden, dass die Karre robust und solide ist. Sowas suche ich. Ebenfalls zieht er ganz okay durch, aber es ist natürlich kein Renner. Wenn er sich dann mit 8-9l begnügt und 135€ Steuern im Jahr und dafür läuft, dann komme ich damit vollkommen klar.
                      Allein dieser Platz im Auto

EDITEDIT: Laut Internet braucht wirklich jeder 2,0er von den älteren Modellen so viel Öl. Das ganze lässt sich aber ganz einfach beheben, in dem man auf 10W-40 wechselt. Danach berichten so gut wie alle, dass das Problem quasi weg sei.
                      Welches Öl Empfehlt ihr im Bora?

gelöschtes Mitglied

Ich kann jetzt nix zu dem Ölproblem sagen aber:

Ich habe bei meinem letztem Autokauf auch viel Spott erhalten, weil ich "nur" 130 PS habe und kein 1,8t etc...

Aber ich wollte das selbe wie du: Einen robusten Motor, mit dem man gut mitschwimmen kann ohne großartigen Verbrauch und der trotzdem auf der Bahn mal ne gute Reisegeschwindigkeit erreicht, ohne das einem die Ohren und der Drehzahlmesser jeden Moment auseinanderfliegen

Lass dich nicht von abbringen

Motors-Freak
                        • Themenstarter

Zitat:

Ich deinen Polo auch nicht

Den hab ich ja auch nicht mehr lange

Was wollen die denn für den Bora haben ?
                        Schon mal über nen gebrauchten BMW nachgedacht ? Sind auch schöne Autos.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich habe bei meinem letztem Autokauf auch viel Spott erhalten, weil ich "nur" 130 PS habe und kein 1,8t etc...

Das stimmt Tris, aber der Bora 2,0 ist leider nicht mit dem ALT zu vergleichen, der ALT ist um einiges Spritziger der hat merklich mehr Drehmoment..und selbst das ist noch nicht das gelbe vom Ei und das merkt man beim Bora noch stärker.

@ Motors-Freak.. les doch mal was ich zum Thema Öl-Verbrauch gepostet habe.. das 10w40 darfst du bei dem Motor überhaupt nicht fahren.

Das problem ist nach einem Öl-Wechsel natürlich nicht behoben, da die Ventilschaftdichtungen dennoch ein Konstruktionsfehler ist, aber das Problem veringert sich ein wenig.. beheben kann man dies nur durch austausch der Ventilschaftdichtungen und erneutes einschleifend er Ventile.

Motors-Freak
                          • Themenstarter

Zitat:

@ Motors-Freak.. les doch mal was ich zum Thema Öl-Verbrauch gepostet habe.. das 10w40 darfst du bei dem Motor überhaupt nicht fahren.

Habe ich gelesen. Also vom Longlife Öl weg. Dann habe ich gegoogelt und da haben welche geposted, dass es nach wechsel auf 5W-40 besser wurde und einer, dass es nach einem wechsel auf 10W-40 weg war.

Welches Öl dann?

Noch habe ich ihn ja auch nicht gekauft

Gruß

Antworten erstellen