vw teilemarkt

VW Bora 2,0 Erfahrungsberichte

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Lass dich nicht von abbringen

kein mensch will ihn davon abbringen!

er wollte erfahrungen dazu, die hat er bekommen! was er nun draus macht, is sein bier....und mit verlaub, mir vollkommen wurscht

gelöschtes Mitglied

Mach 5w40 Vollsynt.das erfüllt wenigstens die VW/Audi Norm, das reicht vollkommen aus.. und so schlimm wie es beschrieben wird ist es sowieso nicht, bei 80% der beschreibungen kommen ncoh diverse defekte hinzu die zu einem ernorm hohen Öl-Verbauch beisteuern. Wenn man den Motor technisch auf stand hält und ein wenig ein Auge drauf wirft, ist er sehr dankbar. Aber Wartungsrückstand gegenüber, scheint er oftmals nicht zu verzeihen.

Was die Leistung angeht, musst du wissen ob es dir reicht.. mir reicht mein ALT auch, da ich damit im Alltag unterwegs bin und nicht den glatten vor dem Mc Donalds machen muss...

Vorteil ist eben die Langlebigkeit der 2.0L Sauger, die mir damals wichtig war und eine gutes Verbrauchs/Leistungsgemisch um jeden tag damit auf die Arbeit zu fahren.. Thema Audi kam nur hinzu, da ich einfach den Komfort und die spielereien im Innenraum von den Jungs brauche, sonst machts keinen Spass, da liegt leider VW etwas zurück.

Motors-Freak
    • Themenstarter

Zitat:

Aber Wartungsrückstand gegenüber, scheint er oftmals nicht zu verzeihen.

Ist ja Scheckheftgepflegt und das rein bei VW und der Besitzer macht nicht den Eindruck, als ob er nur das nötigste gemacht hätte

Gruß

polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

Zitat:

und der Besitzer macht nicht den Eindruck, als ob er nur das nötigste gemacht hätte

dazu fällt mir das ein:

Motors-Freak
    • Themenstarter

Jop das stimmt. Man kann nie in die Köpfe der Leute schauen.

Gruß

Zitat:

Ich glaub beim Passat ist die Vorderachse das Problem..

Ja.

Aber den ganzen Aussagen im Internet kann man auch nicht wirklich vertrauen.

Hast du auch mal andere sachen gechekt,z.b was Versicherung kostet,Zahnriemen gewechselt werden soll/ist,Reifen, etc.

Ich finde auch das die 116Ps reichen sollten,ob es sich aber lohnt den Wagen mit dieser Motorsosierung zu kaufen hängt natürlich auch mit anderen Kriterien ab,die das Fahrzeug aufweist,vllt irgendweklche Schäden an der Karosse oder andere Mängel.

Aber falls der Wagen Tip Top ist,dann hol ihn doch dir,bevor der auch weg ist,nicht das noch jmd das Auto hier postet

Motors-Freak
    • Themenstarter

Zitat:

Hast du auch mal andere sachen gechekt,z.b was Versicherung kostet,Zahnriemen gewechselt werden soll/ist,Reifen, etc.

Ich finde auch das die 116Ps reichen sollten,ob es sich aber lohnt den Wagen mit dieser Motorsosierung zu kaufen hängt natürlich auch mit anderen Kriterien ab,die das Fahrzeug aufweist,vllt irgendweklche Schäden an der Karosse oder andere Mängel.

Zahnriemen ist erst gemacht worden. Sommerreifen sind okay, für diese und näcste Sasoin, danach wirds teuer, es sind mämlich 18Zoll BBS Felgen mit 225er Pellen drauf
    Keine Schäden an der Karosse und keine anderen Schäden. Wir haben absolut nichts gefunden womit man den Preis drücken konnte.

Versicherung habe ich nun nicht gecheckt, hoffe aber, dass er nicht viel teurer sein wird als ein GTI. Mal schauen.

Gruß

Zitat:

Versicherung habe ich nun nicht gecheckt, hoffe aber, dass er nicht viel teurer sein wird als ein GTI. Mal schauen.

Dann mach mal,brauchst ja nicht hingehen,nur anrufen.

Ich könnt mir eher vorstellen das es billig sein wird,weil nicht viele Bora`s auf dem Markt sind,oder umgekehrt,es wird teuer weil nicht so viele auf dem markt sind,kenne mich da jetzt auch nicht ganz aus.

Motors-Freak
    • Themenstarter

Zitat:

Ich könnt mir eher vorstellen das es billig sein wird,weil nicht viele Bora`s auf dem Markt sind

Genau so hab ich mri das auch gedacht und eigentlich sind GTIs ja die Kröhnung in der Versicherung.

Gruß

gelöschtes Mitglied

[quote

• der 1,6 101ps im Bora säuft gerne 10liter.
      [/quote

• wenn man, wie mein vorredner schon gesagt hat, vor mc donalds nicht den glatten macht, dann säuft der ganz sicher keine 10l.

[quote

• wenn dann würde ich den bora als 1.8er mit 125ps kaufen.
      der ist ausreichend stark. Säuft nicht soviel, verbraucht wenig bis kein öl und hat keinen anfälligen turbo.
      [/quote

• der 1.8er ist zwar robust, aber nicht sparsam.

[quote

• Beim Bora schlagen auch sehr gerne die Hinterachsgummimetalllager aus
      von wegen passat und Klapperhinterachse. beim bora genauso [/quote

• [/quote

• das ist zwar richtig, dass hinterachslager verschleißen, aber dann vergleich mal die ersatzteilpreise miteinander.
      was kosten zwei popelige hinterachslager für den bora und was kosten 8 achs- und querlenker vorn beim passat / a4 ?

• Motors-Freak
      • Themenstarter

Der Bora kam grade Mängelfrei durch den TÜV

Gruß

Zitat:

es sind mämlich 18Zoll BBS Felgen mit 225er Pellen drauf

Dann verliert das ding ja wieder was an Power
      Aber den bist ja gefahren,solltest ja wissen.

Zitat:
      Der Bora kam grade Mängelfrei durch den TÜV

Schön,aber ich könnt dir auch jeden x beliebigen Wagen ohne Mängel durchtüven

Trozdem nice.

Auf was wartet du jetzt noch?

Regst mich ee schon auf

Motors-Freak
      • Themenstarter

Zitat:

Dann verliert das ding ja wieder was an Power

Das wird er tun, ja. Aber er ist deutlich schneller als ein 50 und 60PS Polo und ich finde ihn gut.

Zitat:
      Schön,aber ich könnt dir auch jeden x beliebigen Wagen ohne Mängel durchtüven

Jo, möglich ist alles.
      Da kann man nie reinschauen.

Gruß

Motors-Freak
      • Themenstarter

Grade nochmal die Fahrgestellnummer bei VW überprüft. Alles einwandfrei. Zahnriemen bei 113.000tkm gemacht.
      Alle Service eineghalten. Alle KM Abstände sinnvoll. Und die Karre ist auch nicht annährend abgegrabbelt.

Gruß

Ja hast recht,sieht von außen echt schön aus

So wie ich es sehe ist das einzige manko die geringe austattung,aber sollte für dich reichen,musst ja keine familie rumkutschieren.

Zitat:

und ich finde ihn gut.

Das zählt auch!

Motors-Freak
      • Themenstarter

Zitat:

So wie ich es sehe ist das einzige manko die geringe austattung,aber sollte für dich reichen,musst ja keine familie rumkutschieren.

Siehste, war nicht schwer zu finden oder?

Ausstattung finde ich ausreichen. 3 mal elektrische fensterheber und Klima. Mehr brauche ich nicht.

Gruß

gelöschtes Mitglied

juhu,

ich würde auch gern noch meinen senf dazu geben.

zum thema motor.

ich habe mich für den 1,8 T im passat 3bg entschieden.

Kurzstrecken säuft der locker 10 Liter....und dafür isn Turbomotor auch zu schade, das stimmt

Heute bin ich ca. 100 km Überland und Autobahn gefahren...Verbrauch 7,7 L

Und das gechippt mit knapp 190 PS.

Und ich muss sagen der zieht definitv die Wurst vom Teller...

Ich bin sehr zufrieden...zu mal auf der einen Seite Luxus und Platz und wiederrum die Leistung mit der man auch mal Spaß haben kann.

Viel Spaß mit deinem Bora...du wirst die Größe lieben...ich weiß wovon ich rede...ich bin schließlich 6 jahre lang Polo 86c gefahren...

Motors-Freak
        • Themenstarter

Danke 2f-Red aber wo hilft mir deine Antwort?
        Geht ja um den 2,0er?

Gruß

gelöschtes Mitglied

nur das du verbrauchsmäßig mal vergleiche hast

Motors-Freak
          • Themenstarter

Okay, danke!

Gruß

gelöschtes Mitglied

größe und komfort, das ist es auch wonach ich mich nach 8 polojahren sehne

Zitat:

Ich könnt mir eher vorstellen das es billig sein wird,weil nicht viele Bora`s auf dem Markt sind,oder umgekehrt,es wird teuer weil nicht so viele auf dem markt sind,kenne mich da jetzt auch nicht ganz aus.

Die Versicherungskosten sind auch davon abhängig wie oft so ein Fahrzeug in Unfälle verwickelt ist bzw wie hoch das Risiko ist das ein solches Fahrzeug in Unfälle verwickelt wird und da wird so'n hochgezüchteter Kleinwagen in Form eines 6N/6N2 GTI's von den Versicherungen als größeres Risiko betrachtet als so ein "biederer" Rucksackgolf mit eher durchschnittlicher Motorisierung der normalerweise auch eher von älteren Jahrgängen mit gemächlichen Fahrstiehl bewegt wird als ein GTI .
            Ansonsten ist es von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft abhängig wie teuer oder günstig es wird.

Ich bin mal gespannt ob dieser Threat nun nach zahlreichen Seiten demnächst ein happy End findet oder genauso weiter verläuft wie die anderen beiden Megathreats zum Thema 6N2 GTI zuvor .

Zitat:

Ich bin mal gespannt ob dieser Threat nun nach zahlreichen Seiten demnächst ein happy End findet oder genauso weiter verläuft wie die anderen beiden Megathreats zum Thema 6N2 GTI zuvor .

Du Schelm!

Zitat:

Motors-Freak
            • Themenstarter

Happy End! Gekauft.

Gestern wurde es so spät, dass ich keien Bilder mehr machen konnte. Ich wasche die Karre gleich und mache dann einen Vorstellungsthread auf.

Danke euch allen!

Gruß

Nochmal zur Versicherung. Die Karre ist günstiger als mein 2f mit 1,0l und mein 6n2 mit 1,0l Hubraum. Ich zahl bei Teilkasko ohne Selbsbeteiligung jetzt 138€ Vierteljährlich. Und das wobei 2 Fahrer unter 25 Eingetragen sind.

gelöschtes Mitglied

Herzlichen Glückwunsch!

Ich hoffe du wirst viel Glück und immer ne gute Fahrt mit dem Bora haben!

Willkommen bei den Limousinen-Fahrern

Meine Schwester fährt den 2.0-er Bora...also ich find Ihn ganz gut..Außen wie innen..und der hat knapp 225TKM runter und läuft und zieht wie ne 1...Mitm Öl hat sie keine Probleme hat sie gesagt...aber beim Pflegen muss man seh hinterher sein, sonst hälter nich so lang^^

na endlich

glückwunsch und eine bezulenfrei fahrt

gelöschtes Mitglied

Zitat:

na endlich

Zwar leider kein GTI, aber trotzdem n wirklich schicker Wagen..
                Wünsche allzeit gute und knitterfreie Fahrt damit..

Motors-Freak
                • Themenstarter

Zitat:

Zwar leider kein GTI, aber trotzdem n wirklich schicker Wagen..

Ich bin jetzt froh, dass ich keinen kleinen Polo genommen habe.

Gruß

Antworten erstellen