vw teilemarkt

9n3 tdi Welche Probleme gibt es?

6N2andi
  • Themenstarter

Hallo
Meine Mutter will sich den 9N3 tdi mit dem 71 Ps Pume-Düse.Motor kaufen.


Welche Probleme gibt es bei dem Motor? Oder auf was sollte man generell achten beim 9N3. Es ist übrigens ein 2008 Baujahr!

Gruß; Andi

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Sieht ganzschön teuer aus.

    Prinzipiell macht der Motor keine Probleme. Es gibt in einem anderen Forum einen Thread in dem einige schon 200-300t km damit runter haben ...
    Wichtig ist das du dich immer an die Wartungsintervalle hälst!

    Ansonsten geht der Differenzdrucksensor bei vielen kaputt (~50€ ), mit dem musst du wohl rechnen ...

    Fahre den selbst, wenn du mit dem Geräuschpegel eines 3-Zylinders leben kannst dann hol dir so einen.


    hmmm, wäre es beim Diesel nicht sinnvoller, einen 1,9er zu holen?
    Da macht das Fahren doch gleich mehr Spaß.
    Auch Frauen sollten Spaß daran finden!



    Zitat:

    hmmm, wäre es beim Diesel nicht sinnvoller, einen 1,9er zu holen?
    Da macht das Fahren doch gleich mehr Spaß.
    Auch Frauen sollten Spaß daran finden!


    Ich persönliche finde den 1,4er vollkommen ausreichend - der Turbo holts raus!
    Ausserdem sollte man sich bewusst machen das man den 1,9er nicht so sparsam bewegen kann wie den 1,4er !
    Wenn deine mum öfters mal aufs Gas trittt - 1.9er
    Wenn sie eher ruhig und gelassen fährt - 1,4er

    Beim 1,9er geht auch mehr kaputt! Ein Bekannter hat den dritten Turbo drin ... der zweite ist ihm vor ein paar Wochen erst um die Ohren geflogen (Original VW Teile), die Ladeluftkühler sind unterdimensioniert und an warmen Tagen oft überfordert (Der Motor schaltet ins Notlaufprogramm). Joar, das ist so das was ich in meinem direkten Umfeld vom 1.9er mitbekommen habe.


    Was haben die 1,4er und 1,9er eigentlich für Turbolader drauf?

    Auch wie der 1,8T einen K03s ?


    Zitat:

    Was haben die 1,4er und 1,9er eigentlich für Turbolader drauf?

    Auch wie der 1,8T einen K03s ?


    Hier mal ne Antwort aus nem anderen Forum:

    Im 80PS Bluemotion sollte ein kkk bv39 VTG Lader verbaut sein, 045 253 019J, müßte man aber zur Sicherheit mit Fahrgestellnummer nachprüfen.
    In der Regel haben die 1.4er nämlich "nur" einen GT1544S Wastegatelader verbaut, die Bluemotion und der 90PS 1.4er TDI aus dem Audi A2 bilden hier die Ausnahme und haben variable Turbinengeometrien.


    6N2andi
    • Themenstarter

    ok danke erst mal. am freitag werd ich den mal probefahren für meine mutter. wie sind bei dem 9n3 die gertriebe eigentlich so?

    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen