vw teilemarkt

Getriebesteuergerät!?! WTF?!

PoLoGiZ
  • Themenstarter
PoLoGiZ's Polo 6N

Hallo, habe in der SuFu nix gefunden...
Ich war auf der Suche nach einem Motorsteuergerät für meinen 6N... Habe dann auch was gefunden... Dann hab ich genauer gelesen... GETRIEBE-Steuergerät? Gibts das und wenn ja, wo?! Habe gegoogllet, und das Motorsteuergerät hat eine andere Nummer... Wofür ist das?! Automatik?



PoLoGiZ
  • Themenstarter
PoLoGiZ's Polo 6N

Kennt sich keiner damit aus? Nie einer was davon gehört?!?


Ich habe mal mit nem Kumpel ein Automatikgetriebe von einem 2er Golf zerlegt. Das war rein mechanisch. Also auch die Entscheidung, wann geschaltet wurde, wurde irgendwie mechanisch geregelt. Das ist aber relativ aufwendig, so dass es Sinn macht, die Drehzahlen und eventuell auch irgendwie die Drehmomente auf den einzelnen Wellen elektronisch zu erfassen und dann elektronisch (anfangs vielleicht noch analog, später von einem (digitalen) Mikrocontroller entscheiden zu lassen. Diese Schaltung ist nichts anderes als ein Steuergerät. Und weil es das Getriebe steuert, halt ein Getriebesteuergerät.

Vorteile: So können die Schaltpunkte nach Herzenslust programmiert werden. Das gleiche Getriebe könnte so per Mausklick an unterschiedliche Motoren angepasst werden. Oder auch während der Fahrt kann die Charakteristik umgestellt werden.
Außerdem kann das Getriebesteuergerät Informationen vom Motorsteuergerät bekommen und auch Informationen dort hin zurück geben. Und man kann Daten vom Getriebe auslesen und irgendwie verwerten.



PoLoGiZ
  • Themenstarter
PoLoGiZ's Polo 6N

Also ist es für Automatik Getriebe, ja?!


Antworten erstellen