vw teilemarkt

Schrot 3Punkt Gurte Befestigen

polo_power4
  • Themenstarter
polo_power4's Polo 2F

Hallo
Wolte mal nachfragen da ich keine ahnuzng habe wie man 3 puinkt gurte von schroth in einem Polo einbaue.
!



WIE... oder WO... du sie festmachst ?

Mit oder ohne rückbank ?
Hast du sie gebraucht gekauft oder neu ?
Wenn neu müsste eigendlich ne ABE und einbauanleitung bei sein ...


Entweder unter der Rücksitzbank wo die anderen Gurte befestigt sind/waren oder was ich auch gemacht habe an der C Säule, falls du nur die originalen 2 Punkt Gurte hast, nicht gleich verzweifeln, denn in der C Säule sind Löcher für 3 Punkt Gurte, die sind unterm Himmel, die kannst du sogar fühlen wenn du die C Säule abtastest..

Mfg



und am sitz verschrauben nä
an der sitzkonsole.

lg


Zitat:

denn in der C Säule sind Löcher für 3 Punkt Gurte, die sind unterm Himmel, die kannst du sogar fühlen wenn du die C Säule abtastest..

die idee mit unterm himmel vergess mal lieber ganz schnell.
es gibt vorgesehene punkte wo man den gurt verbaut.
links und rechts am sitz und hinten entweder der C-Säule am original gurt oder unter der rücksitzbank mit adapter.
wenn du eine ABE brauchst sag bescheid. ich hab eine


hat einer ein bild wo man die bei den originalen sitzen vorne an den 2 punkten befestigt .

@73euro

kannst du mir die abe mal schicken?


mfg


Zitat:

die idee mit unterm himmel vergess mal lieber ganz schnell.


Wieso? Die Löcher sind da, genau sa habe ich es bei mir auch gemacht, ich hatte auch nur Beckengurte und wollte mir die Originalen 3 Punkt Gurte einbauen!

Zitat:
es gibt vorgesehene punkte wo man den gurt verbaut.


Genau das mein ich doch...

Auch bei Polos die nur den Beckengurt haben, sind die Löcher in der C Säule!

Zitat:
links und rechts am sitz und hinten entweder der C-Säule am original gurt oder unter der rücksitzbank mit adapter.


Lesen


Zitat:

Lesen


is das an mich gemeint? wenn ja ich habe mir das durchgelesen is mir klar links und rechts am sitz , aber gibt es da bestimmte befestigungspunkte , oder kann man die gurte einfach irgendwo ran schrauben.


Zitat:

Wieso? Die Löcher sind da, genau sa habe ich es bei mir auch gemacht, ich hatte auch nur Beckengurte und wollte mir die Originalen 3 Punkt Gurte einbauen!

die löcher sind dafür aber nicht zugelassen, punkt.
hier siehst du wo du die gurte festschrauben darfst


Zitat:
aber gibt es da bestimmte befestigungspunkte , oder kann man die gurte einfach irgendwo ran schrauben.

schau dir die sitze an..irgendwo kannste die gurte da festschrauben



Zitat:

is das an mich gemeint?

Nein..

Zitat:
hier siehst du wo du die gurte festschrauben darfst


Ist der oberste C Punkt nicht die C Säule?


Zitat:

Ist der oberste C Punkt nicht die C Säule?

dann haben wir aneinander vorbei geredet^^

durch deinen satz
Zitat:
...die sind unterm Himmel...

dachte ich du willst die gurte unterm himmel anschrauben
alles geklärt

es sind auf jedenfall nur diese punkte zulässig und bei einem punkt braucht man einen adapter...ich meine bei dem D Punkt.


Wenn die rückbank drinnenbleibt brauchte eine verlängerung damit die rolle durch die rückbank ragen kann ... bei punkt C ( oben an der c-säule ) brauchst du so eine art winkel den du in der mitte verdrehen musst damit die rolle wieder grade steht ....

Finde nur grade keine bilder im netz


Doch noch was gefunden ....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar






  • Unter ZUBEHÖR ... die ersten beiden !


  • Hätte auch mal ne Frage:
    HAbe mit nen elektrischen Gurt für die Fahrerseite gekauft und nen starren. Bei dem starren weiß ich aber nicht für welche Seite der ist, die ABE muss ich mir noch besorgen. Woran erkenne ich ob der für rechts oder links ist? Oder ist das egal?
    Ich danke euch für Antworten!


    ich wüsste nicht, woran man das erkennen sollte.
    hab meine starren auch einfach so eingebaut.

    lg


    Aber irgendwo muss ja nen Unterschied sein. Bei Schroth kann man ja zwischen rechts und links wählen. Vlt. ist da aber auch nur die ABE unterschiedlich.
    Habe auch schon versucht auf Fotos nen Unterschied auszumachen. Evtl. ist die Beckengurtschnalle anders, bzw. andersrum so das der Teil mit der Drucktaste auf der Innenseite (richtung Handbremse) ist.
    Aber eigentlich ist es doch wumpe wo der ist.


    gelöschtes Mitglied

      Das ist auf den Gurten vermerkt.. schwarze Kunstoffverkleidung am hinteren Gurtende, dort ist die Seite vermerkt.. und auch die starren Grute sind Seitengebunden.

      Hier sieht man die schwarze Kunstoff-Kappe:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Und die befestigung an der C-Säule ist nicht bei allen Fahrzeugtypen zulässig.. hierfür einfach in die ABE schauen und wenn, dann darf hier die Montage nur mit entsprechend zugelassenem Montagewinkel geschehen.

      Das ist ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, macht damit lieber keine Experimente.


    • es steht sogar hier im Polotreff wo welcher gurt hingehört. http://www.polotreff.de/html/schro...-einbauen-177


      Zitat:

      es steht sogar hier im Polotreff wo welcher gurt hingehört. http://www.polotreff.de/html/schro...-einbauen-177


      Richtig ... das schwarze plastik muss sich IMMER innen befinden. Dadurch ergibt sich welcher gurt für recht und links ist !


      Achso! Danke! Dann schaue ich mir meinen Gurt mal an
      Ich hatte in der Suche nichts passendes gefunden.

      An der C-Säule darf ich die beferstigen bzw. muss ich, laut Gutachten.
      Hatte mir das Online Durchgelesen da ich wissen wollte ob ich die überhaupt verbauen darf.


      Das Plastikteil ist rechts also habe ich nun zwei Gurte für die Fahrerseite....
      Es steht aber nichts zur Seite auf dem Gurt drauf, habe alles durchgelesen.

      Warum muss das denn innen sein? Es ist ja dann immer die Seite die beim normalen/ Serien 3 Punktgurt nicht "gesichert" ist.
      Befindet sich da ne Sollbruchstelle drunter? Falls ja, braucht man ja keine Hosenträgergurte.
      Oder ist das nur typischer deutscher Bürokratie/TÜV Blödsinn? Wundern würds mich nicht


      Genau kann ik dir das nicht sagen warum das so ist ... aber es befindet sich eine überlappung des gurtes drunter, da haste recht. Irgendwo in meiner ABE hab ik mla gelesen warum da so is ... werde mal bei gelegenheit nachschauen.


      möchte hier zu nichts anstifetn , aber man kann das schwarze schild auch tauschen wenn man es vorsichtig aufmacht


      hatte bei mir die hintere befestigung
      am sitzanschnaller festgemacht


      Ich habe mal ne Mail an Schroth geschickt, mal gucken was die schreiben.

      Auf meinem Schild steht ja nix drauf von rechts oder links und wenn das Plastik zur Fahrzeugmitte hin sein muss bringt mir das tauschen auch nix.

      Mir geht es nur darum ob es was mit der Sicherheit zu tun hat dass diese Lasche, die unter dem Plastik ist zur Fahrzeugmitte hin muss oder nicht.
      Was das diese Falte da soll weiß ich allerdings nicht.
      Der Britax Gurt den ich hatte, hatte sowas nicht. Und die von Sabelt und Sparco oder OMP haben auch alle kein son komisches Ding.


      Zitat:

      möchte hier zu nichts anstifetn , aber man kann das schwarze schild auch tauschen wenn man es vorsichtig aufmacht


      Ja und dann ? Da is ne 10cm große lache drunter die einfach umgelegt würde und das schild drüber ... wenn du das plastikteil auf die andere seite machst und mal richtig in die eisen gehst is dein gurt plötzlich 20cm länger weil die näte an der stelle aufgehen .... KLASSE NR: !


      gelöschtes Mitglied

        Schaut euch dir Gurte mal an wie die genäht sind, dann wisst ihr auch wieso es R und L bei den Gurten gibt

        Warum man gerade bei Schroth zwischen rechts und links unterscheiden muss, liegt an der ASM Technologie. Genau dafür ist nämlich auch die umgenähte Lasche vorhanden. Diese längt sich bei einem Frontalaufprall und verhindert somit das unter dem Beckengurt durchrutschen..und dieses ASM System muss immer zur Fahrzeugmitte ausgerichtet sein.

        Das bedeutet entweder Gurt mit ASM und entsprechende Seiten verbauen, da es sonst sicherheitsrelevante Nachteile für euch gibt oder Gurte ohne ASM kaufen. Das bedeutet aber auch == kein Schroth. Dann muss man mal richtung OMP oder Sabelt gehen.


        Das ist doch mal ne Antwort! Danke!
        Das wollte ich ja nur wissen!
        Steht ja irgendwie nirgends wirklich erklärt. Jedenfalls habe ich nichts gesehen.


        So, nun ist der automatische Schroth Gurt da.
        Das sollte doch so richtig befestigt sein? Ne längere Schraube muss ich mir noch kaufen, momentan ist die Serienschraube dran. Unbd an die Rolle kommt noch ne kurze Schraube


        DSC05980.JPG
        DSC05980.JPG

        Antworten erstellen