vw teilemarkt

Heckscheibenwischer spinnt bei Intervall

Pololo
  • Themenstarter

Als neuer User sage ich: Hallo zusammen!

Trotz Suche habe ich kein zutreffendes Thema zu meinem Problem gefunden.

Es geht um meinen Polo 6N, EZ 01/97

Das Problem ist folgendes:

Der Heckscheibenwischer bleibt, wenn er mit dem Intervall erstmalig betrieben wird, in verschiedenen Stellungen stehen. Er läuft also nicht einmal komplett durch, sondern bleibt zwischendurch ein paar Mal stehen, bis er zum Endpunkt läuft. Es dauert dann ein paar Minuten, es wird dann immer besser und besser, bis er dann von Anfang bis Ende in einer Bewegung durchläuft.

Das Relais habe ich schon getauscht. Ich habe noch einen Sharan, die Relais´ sind baugleich. Beim Sharan läuft der Wischer mit dem Relais vom Polo einwandfrei durch. Seltsamerweise, auch wenn der Wischer ein paar Tage nicht genutzt wurde, läuft der Wischer sofort beim Betätigen der Heckscheibenreinigungsanlage ohne Probleme von Anfang bis Ende mehrmals durch.

Deshalb meine Frage:

Wie kann es möglich sein, dass der Wischer beim erstmaligen Einschalten mit dem Intervall "stottert" und sich erst nach einigen Minuten stabilisiert, während der Wischer beim Betätigen des Wischerhebels am Lenkrad sofort und ohne "stottern" den Wischbereich von Anfang bis Ende mehrmals durchläuft ?

Für eine Erklärung bzw. für einen Hinweis, wie das Problem behoben werden kann, wäre ich sehr sehr dankbar !

Grüsse aus der Domstadt Regensburg

Wendi



Ich glaub das liegt nicht am Motor selbst sondern eher an deinem Schalter, wenn der Motor ansonsten top läuft nur mit Interval eben nicht. Wackelkontakt .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen