vw teilemarkt

NZ stottert bei Nässe!

Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

Hi,

wie oben beschrieben fängt mein NZ immer wenn es etwas stärker regnet und ich fahre an zu Stottern und läuft manchmal nur auf drei zylindern, allerings nur wenn ich die große Drosselklappe öffne, also das gas voll durchtrete ! hab heute direkt nach der Fahrt geschaut. Der Zündverteiler war komplett trocken ebenso wie Zündspule. Woran könnte es noch liegen ? An meinem Luftfilerkasten is eine Klammer kaputt so das dieser nich ganz abdichtet, könnte es daran liegen ? So viel wasser dürfte da ja eigentlich nich rein kommen oder ?

mfG



Guck mal unter das Auto ob das Kabel von der Lambdasonde defekt ist . Eine kleine Scheuerstelle oder angekokelt gibt einen Kurzschluss in der Lambda und das Ding " sendet" nur noch Schrott ans Steuergerät.

Möglichkeit B . Feuchtes Wetter ist die beste Voraussetzung für Kriechstrom oder Durchschlagen der Zündspule oder Zündkabel. Die Kiste läuft immer top wenn das Wetter trocken ist , aber bei Nebel und Regen haut das Teil durch . Da hilft nur ersetzen .

Könntest folgendes Probieren.

Karre an, so ein Blümenbesprühdingsbumms nehmen und die Kabel und den Trafo mal duschen. Der Fehler " könnte dann auftreten muss aber nicht . Bei mir war es die Zündspule die durchgehauen hat bei Regen.


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok, werde ich mal testen, danke!

was is das eigentlich dieses Zylindrische Teil was im rechten Radhaus sitzt ? hab nämlich keinen Innenradläufe verbaut und das ding wird denke ich mal bei regen ganz schön nass ( Da hängt bei mir der Kaltlaufregler dran )

mfG



Das ist der Aktivkohlefilter für den Kat , Dem dürfte das aber egal sein ob der Nass wird oder nicht da die ersten 86c mit Kat auch keine Radhausverkleidung drin hatten ,die kamen erst später und dienten hauptsächlich der Geräuschdämmung bei Regen und Kiesbett.

Aber dicht sollte der Eimer schon sein und die Schläuche ebenfalls.


Richtig das mit der lambdasonde wird es sein
war bei mir auch so

Rannlöten und freuen .


Hardsytlelover
  • Themenstarter
Hardsytlelover's Polo 2F

ok werde die tage mal nach den kabeln schauen, aber wieso läuft der dann nur auf 3 zylindern ? ich mein es sollten doch trozdem alle 4 laufen, nur schlechter oder ?


Wenn die Zündkabel durchhauen läuft der nur auf 3 Pötten . Wenn die Lambda ein Fehler hat läuft der wahrscheinlich so schlecht und überfettet das der nur " Gefühlt" auf 3 Pötten läuft in wirklichkeit aber alle 4 laufen. Blöd geschrieben aber hoffentlich verständlich . So würde der auch laufen wenn zB ein Unterdruckschlauch kaputt wäre aber trotzdem funktionieren alle Zylinder . Nur man meint der läuft auf 3 weil total unkultiviert.


mh würd mir mal die kerzen an sehn.oder die zündekabel.vlt sind die anschlüsse zuviel oxydiert.oder mach mal im dunkeln die haube bei laufendem motor an vlt haste ja funkenflug


gelöschtes Mitglied

    Ggf. auch mal das Masseband kontrollieren, hatte realtiv ähnliche Probleme bis ich feststellte, das das Masseband nicht mehr ausreichend Kontakt hatte. Das trat wieso auch immer ebenfalls nur sporadisch mal auf.



    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    Zündkabel so wie Verteilerkappe + Finger sind 7000km alt. Hatte gestern mal die Zündkerze des ersten Zylinders draußen, an den Spitzen der Kontakte war sie schön braun, jedoch wurden sie zum ende hin immer heller und waren am Ende fast weiß!. Hab mal bei laufendem Motor den Kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger eingesprüht, hat den Motor nicht interessiert, scheint alles dicht zu sein !


    Hardsytlelover
    • Themenstarter
    Hardsytlelover's Polo 2F

    naja man merkt bzw hört ja aber auch ob ein Motor auf drei Zylindern oder auf viern läuft ^^ Dieses typische Stottern, ihr wisst was ich mein, ist ja keine Seltenheit sowas^^ hatte auch keine Leistung in dem Moment. Manchmal war es auch so, dass ich testweiße das Gas durchgetreten habe oder auch durchtreten musste um im Verkehrsstrom zu bleiben, dann lief er ganz Plötzlich wieder normal und hatte einen schönen Durchzug!

    Naja wie gesagt, werde mir heute mal sofern es nicht regnet die Kabel von der Lambda anschauen.

    mfG und Danke erst mal !


    Antworten erstellen