vw teilemarkt

Lohnt das noch? 6N reparieren?

quax
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich hab nen 6N aufm Hof stehen, der eigentlich komplett neu aufgebaut werden sollte. Da dieses Vorhaben aber mittlerweile verworfen ist und ich das GEld anderweitig benötige, soll der Polo nun weg.

Mein "Problem" dabei ist, dass der Wagen ziemlich rostig ist und noch dazu die Kopfdichtung hin ist.

In diesem Zustand würd ich ihn nur an nen Exporteur oder Gewerbe hergeben wollen. Ob ich ihn an nen Privatmann als Bastlerfahrzeug verkaufen sollte...weiß nicht.

Jetzt frag ich mich, lohnt es sich den Wagen vorm Verkauf noch
a) zu reparieren bzw.
b) zu reparieren und optisch aufzuwerten (polieren, Roststellen notdürftig verarzten)

oder ihn lieber
c) einfach wie er ist an nen Händler und fertig.


Sprich, lohnt sich die Investiton in die Reparatur? Zeitaufwand hätt ich kein Problem mit.

Im Fall von a) oder b) würdet ihr dann noch versuchen ihn an privat zu bringen? Oder auch in dem Fall zum Händler?



Was sind eure Meinungen / Erfahrungen?
Ich bin für jeglichen Rat sehr dankbar!


Hier noch die Daten zum Wagen
Polo 6N 1,4L 60PS Benziner Bj 97
ca. 201tkm
blau
elFh, Doppelairbag, normale Sitzausstattung (also kein Sport o.ä.), Klarglasscheinwerfer und -Heckleuchten, Seitenschweller, Gewindefahrwerk, Auspuff/Endtopf.
Steht auf Stahlfelgen mit WR.



IMG_0553.JPG
IMG_0553.JPG

Zitat:

elFh, Doppelairbag, normale Sitzausstattung (also kein Sport o.ä.), Klarglasscheinwerfer und -Heckleuchten, Seitenschweller, Gewindefahrwerk, Auspuff/Endtopf.
Steht auf Stahlfelgen mit WR.

bau alles wieder auf original um wenn du die teile hast und verkauf die teile dann extra...


Ich an deine Stelle würde mir den Fasching nicht geben, ihn nur zum Verkauf wieder herzurichten. Kommt außerdem drauf an, wieviel du selbst machen würdest, wenn du ihn reparierst.

Schau doch einfach mal, für wieviel Polo's wie deiner im Netz gehandelt werden und dann schaust du, was du reinstecken musst. Wenn du das gegenrechnest und dir genug übrig bleibt, dann mach ihn doch wieder fit.

Wenn du ihn allerdings verkaufst, dann im Orginalzustand. Für die Tuningteile und Ausstattung bekommst du ja auch was extra.



Also ,

Rost und lack kostet dich ja eigentlich nur Zeit und wenig Geld. Der sieht doch allgemein noch gut aus ?

Kopfdichtung ist halt sackgang , wenn dus kannst dann reparier die doch . Ansonsten such dir dafür ne Dorfschlosserei kostet so ab 250. Und da haste wahrscheinlich gleich nen neuen Zahnriemen mit dabei.

Also ich würde den wenns nur das ist auf jeden noch mal fitmachen. Und dann kannsten eigentlich auch selbst fahren.


Grüßle


Es gibt venug fahranfänger die ein auto schen das was taugt und nicht unbezahlbar ist. im moment ist der gesamte markt, auch aufgrund der abfrakpràmie vollkommrn überteuert. als wir für meine freundin gesucht haben sollten total verrostete polos ohne faschob 2000€ kosten. mach doch die dichtung heile und verkauf ihn dann an jemanden der ein hochwertiges auto will und nicht so viel geld hat. wenn er gut fährt iwt für einen fahranfänger doe optik villt erstmal zweitrangig.ein händler hübscht ihn auch fuschig auf und verkloppt ihn dann für teuer geld.


quax
  • Themenstarter

Hi, danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

kopfdichtung würd ich selbst zusammen mit meinem Onkel machen, allerdings ohne neuen Zahnriemen und WaPu. er meinte as wäre dann schon wieder komplizierter und man bräuchte spezialwerkzeug!?!? stimmt das?

Wobei ich's von der Sache her auch mitmachen würde, da ich sehr gute Konditionen beim Teilehändler bekomm.

Die Anbauteile einzeln zu verkaufen wird leider nix, da die Originalteile beim Kauf schon nciht mehr dabei waren.
Gut, wenn ich für nen 1,-€ bei ebay Frontscheinwerfer & Rülis schieße mach ich das, wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand dieses Klarglas Angel-Eye Japan-Look Zeug noch gut findet oder doch?
Die Seitenschweller kann ich auch nicht wegmachen (würde ich zwar gern) aber darunter sieht's aus wie sau Der Kleber klebt nämlich nimmer

Das einzige ist das Fahrwerk, wobei das ein FK is.
Ich bin selbst zur Zeit auf der Suche nach nem Ex-Post 6N als 1.7 SDI. Wenn das Fahrwerk was kann würd ich einfach warten bis ich so nen Polo habe und einfach tauschen...auf der anderen Seite "neu ist treu"... muss ich nochmal drüber nachdenken.

Wegen der optik: würde ich auch selbst machen. Wie gesagt Zeit is kein thema, der steht nicht im Weg und ob ich ihn diese Woche oder erst nächten Monat verkloppe is mir egal.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher was und wie ich das machen kann. Wie gesagt Radläufe sind rostig, Und am Fensterrahmen der Tüen und eine Stelle aufm Dach werfen Blasen.
Einfach abschleifen und Rostumwandler drauf? Oder wie macht man das?
Das wäre das einzig heikle. Ansonsten muss er eben aufpoliert werden, da der Lack eben dreckig und etwas ausgeblast ist.

Und eben innendrin nochmal durchsaugen und der steht da wie neu



Preislich habe ich jetzt mal ein bisschen recherchiert:

Bei Autobudget.de hab ich ihn ohne große Extras angegeben und ihm als Zustand eine 4 von 5 gegeben (schlecht: erhebliche kosmetische und technische Mängel) wobei die technischen Mängel nur die kopfdichtung ist, optisch braucht er eben etwas liebe Andere hätten ihn sicher mit ner 3 (mittelmäßig) angegeben...
Auch egal: Jedenfalls schmeißt mir das Ding raus, dass ich so noch 725€ verlangen kann. In mittelmäßigem Zustand 750€ und in hervorragendem Zustand, als ne "1" 825€.

Jetzt frag ich mich natürlich ob das grundsätzlich realistisch ist. Is ja immerhin nur ne Bewertungsseite. Angebot und Nachfrage werde dabei ja nicht abgebildet.
Und mir ist bei der Suche nach nem Post-Polo auch aufgefallen, dass die Kisten teilweise richtig teuer sind - in einem schlechteren Zustand als meiner. Hab einen gefunden der sollte 750€ kosten mit Rostmängeln, schlecht repariertem Heckschaden und Getriebeschaden

So lange Rede kurzer Sinn: Ob bei dem Ergebnis von Autobudget die Preise stimmen sei mal dahingestellt.
Aber denkt ihr die PreisUNTERSCHIEDE sind realistisch? Denn von schlecht (4 von 5) bis hervorragend (1 von 5) sind gerade mal 100€ Unterschied... Dann lohnt sich machen fastr echt nicht.

Im moment tendier ich dazu nur die Dichtung ohne Riemen und WaPu zu machen, damit er wieder fahrberit ist, und optisch 8wenn überhaupt) bissl polieren und die rostigen stellen einfach überlackieren, was meint ihr?


Zitat:

dazu nur die Dichtung ohne Riemen und WaPu zu machen, damit er wieder fahrberit ist, und optisch 8wenn überhaupt) bissl polieren und die rostigen stellen einfach überlackieren, was meint ihr?
na pass auf...ich hab noch einen originalen wo ich einige teile verkaufen würde...falls du was brauchst...deine frontleuchten würde ich gern haben...such noch klarglas mit linse zwecks xenon...hab auch noch klarglas zu liegen...falls tauschen?sag einfach wenn du was brauchst und dann gucken wir mal


OT! : -> teiletreff.de , ebay.de


deine angeleyxes gehen immer noch für 50 70 euro bei ebay raus. Mach unter den schwellern neues sikaflex drunter ! Knnst das doch keinem so verkaufen. wapu und Zanriemen : Der Riemen muss eh runter beim Kopfdichtungstausch. Der Verkaufspreis steigt inner ebay auktion erheblich wenn du angibst das zahnriemen wapu und kopfdichtung neu sind !

Zu Rost gibts hier verschiedene Threads. auch einem in dem ich das ganz passabel erklärt habe. Las das Fahrwerk drinne mach ihn hübsch und dann bekommste auch noch ordentlich was dafür. Vllt hab ich sogar interesse . (Für meinen Stiefvater)



Man liest sich
-> PN


Antworten erstellen

Ähnliche Themen