vw teilemarkt

Kurzzeitig hohe Kühlwassertemperatur

elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Hallo,

vorchen quälte ich mich kurz durch den Feierabendverkehr und musste dabei feststellen, dass an einer Ampel bei einer Standzeit von etwa 2 Minuten die Kühlwassertemperatur auf 110°C angestiegen ist.
Bei der Weiterfahrt ist durch den Fahrtwind die Temperatur wieder auf die üblichen 90° gesunken.

Ist das im Sommer je nach Situation - gerade im zähen Stadtverkehr - normal?

Wetter:

Unbeständig mit Sonnenschein und lokalen Schauern.
Lufttemperatur 23°C
Luftfeuchtigkeit 55%

Motor:
98er AEE 1,6 75ps

Gruß
Matthias



moin,

Ne is nich normal. Untersuch mal die Dichtheit von deinem Kühlsystem.

Verliert er Wasser?

Außerdem musste ma gucken ob dein Lüfter vorne läuft, weil der geht ab 95°C an also wenn man im stand steht sorgt der für kühlung.

Wenn der kaputt ist (Was ich eher vermute) gibts keine Kühlung mehr im Stand also musste den dringend überprüfen. Oder auch den Thermoschalter, der dem Kühler das signal gibt sich zu aktivieren ^^

Hoffe ich habe das so richtig ausgedrückt


Nein nicht Normal.

Thermostat.

Hatte ich beim 86C auch mal.
Nie was gemerkt.
dann eine Baustellenampel und ich sehe wie es aus dm Motorraum Qualmt.
Wasser kochte.



Lass ihn ma im Stand laufen und guck ob sich der Lüfter dazuschaltet na kurzer zeit.

WEnns kühlwasser überkocht schnell motor ausmachen.


elepelle
  • Themenstarter
elepelle's Polo 6N

Zu Hause hab ich den nochmal weitere 3min laufen lassen und hab zugesehen ob die Temperatur steigt, aber die blieb auf 90°C. Der Lüfter lief dabei aber auch nicht.

Gerade hab ich gesehen, dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter knapp unter MIN steht.
Scheint wohl dass ich irgendwo eine Undichtigkeit im System hab.

Der Thermostat wurde im Winter 2009/2010 ausgetauscht.

Gruß
Matthias


Hey Matthias

hatte das letztens auch,hab einfach von kalt auf Warm das Gebläse gestellt,ging dann langsam wieder auf 90°C.

Aber bei mir ging es nicht ganz auf die 110 eher 100.

MfG


gelöschtes Mitglied

    Hallo Matthias,
    tippe auf Thermostat, Irgendwo leck am Kühler.. Als erstes würde ich mal morgen früh vor dem Start.. Motorhaube auf, Öl deckel aufdrehen und gucken ob du grünen schleim hast. Währe vielleicht die Kopfdichtung durch.

    Alles gute bei der Fehlersuche noch


    Lüfter läuft oder läuft nicht?

    Wenn der die 90°C passiert hat (also richtung heiß geht), dann MUSS der laufen! Wenn er sich wieder einkriegt durch Fahrtwind, dann wird es auch eher nicht das Thermostat sein, dann würde er auch heiß bleiben.


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Hi,

    heute mal geschaut, also einen Schlamm hab ich nicht am Öldeckel.

    Seit dem Thread ist mir das aber auch nicht mehr passiert. Gerade eben habe ich ihn mal nach der Fahrt für drei Minuten hingestellt und der Lüfter lief nicht. Wassertemperatur blieb aber auch bei 90°.

    Gruß
    Matthias



    dann lass ihn ma länger laufen solange bis der lüfter an geht. der MUSS angehen nach ner Zeit also lass den ma solange laufen bis der angeht. weil wenn er das nicht macht dann bekommste schnell in der stadt oder im stau nen motorschaden. also check ob der irgendwann anfängt zu drehen


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Hi,

    wo genau befindet sich denn der Thermoschalter von dem Lüfter? Habe jetzt bemerkt, dass sich mein Lüfter keinen Milimeter rührt, nachdem heute im Feierabendstau die Wassertemperatur wieder über die 90° gestiegen sind.

    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Naaa?


    Vom Fahrersitz aus gesehen befindet er sich an der linken oberen Ecke des Kühlers. Dort gehen glaube ich drei Kabel dran.


    Das gleiche hatte ich auch. Während der Fahrt alles okay.
    Dann beim längeren stehen ging die Temp. hoch.

    Das war die Wasserpumpe die sich zerlegt hat.

    Schau mal unterm Auto um die eine Undichtigkeit im Bereich Wapu hast.

    Du kannst ansonsten mal ein Test machen:

    - Kalter Motor
    - Kühlbehälter aufmachen
    - Motor starten
    - schauen ob aus dem kleinen Schlauch etwas Wasser raus kommt

    Wenn dies nicht der fall ist, wird deine Wapu defekt sein.

    Gruß Julien


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Okay, danke euch beiden.
    Werd das morgen mal probieren Prolo Polo, aber zur Wasserpumpe tendiere ich jetzt eher nicht.

    Gruß
    Matthias


    Und was war es nun ?


    Würde mich auch interessieren. Die WaPu kann ich mir (theoretisch) nicht vorstellen, denn wenn das Auto während der Fahrt normal gekühlt wird, muss ja ein starker Kühlwasserumlauf vorhanden sein. Warum sollte die Pumpe im Stand oder im Stadtverkehr auf einmal nicht mehr funktionieren?


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Hi,

    hatte erst jetzt so richtig Zeit dafür finden können. Meine Wasserpumpe scheint wohl zu funktionieren. Habe den Ausgleichsbehälterdeckel aufgemacht und den Motor kalt gestartet.
    Aus dem kleinen Schlauch kommt dann das Wasser.

    Hier mal kurz ein Handyvideo. Evtl. mal auf HD stellen, dann erkennt man es etwas besser.



    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Gibt es eigentlich unterschiedliche Thermoschalter im Polo, vorallem dann, wenn man eine Klimaanlage hat?

    Gruß
    Matthias


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    So, nachdem mein Polo seit zwei Wochen wieder fahren darf, möchte ich mich dem Problem vom letzten Jahr widmen.

    Kann man denn den Thermoschalter überprüfen, ob der defekt ist, oder muss man den direkt auf Verdacht durch einen neuen ersetzten?

    Und eine weitere Frage hab ich noch, siehe einen Beitrag über mir.

    Gruß
    Matthias


    Früher hat man Thermostate in kochendes Wasser geworfen und geschaut, ob und bei welcher Temperatur sie sich geöffnet haben.


    elepelle
    • Themenstarter
    elepelle's Polo 6N

    Ich meine aber den Thermoschalter.
    Denn nur durch ihn weiß der Lüfter, wann er sich anschalten darf, oder?

    Gruß
    Matthias


    gelöschtes Mitglied

      brück mal die kabel am stecker.. wenn der lüfter dann anläuft weißte dass es am schalter liegen muss
      wenn nicht kommt entweder kein strom am stecker an oder lüfter defekt


      elepelle
      • Themenstarter
      elepelle's Polo 6N

      Also einfach mal den Stecker am Thermoschalter abziehen und am Stecker mal überbrücken.

      Klingt logisch. Werd mich morgen nochmal melden.

      Gruß
      Matthias


      Hast du Klimaanlage? Wenn ja, drücke mal die AC Schalter, dann sollte das Gebläse immer laufen.


      elepelle
      • Themenstarter
      elepelle's Polo 6N

      Ja, habe eine Klimaanlage. Die hat doch ein seperates Gebläse, oder?
      Oder läuft der Lüfter vom Wasserkühler tatsächlich durchgehend, sobald die Klimaanlage eingeschalten ist?

      Gruß
      Matthias


      Zitat:

      Die hat doch ein seperates Gebläse, oder?


      Nein, geht über die Kühlgebläse, da Klimaanlageregister (Kondensator) und Kühlwasserregister miteinander aufgebaut sind.

      Zitat:
      Oder läuft der Lüfter vom Wasserkühler tatsächlich durchgehend, sobald die Klimaanlage eingeschalten ist?


      Ja richtig.


      elepelle
      • Themenstarter
      elepelle's Polo 6N

      Okay, und völlig unabhängig vom Thermoschalter nehm ich dann mal an.
      Werde morgen dannach schauen. Danke!

      Gruß
      Matthias


      Zitat:

      Ich meine aber den Thermoschalter.


      Oh shice, habe ich nicht richtig gelesen. Aber roadrunner ist ja schon mit der richtigen Lösung in die Bresche gesprungen.


      Zitat:
      Nein, geht über die Kühlgebläse, da Klimaanlageregister (Kondensator) und Kühlwasserregister miteinander aufgebaut sind.

      Zitat:
      Oder läuft der Lüfter vom Wasserkühler tatsächlich durchgehend, sobald die Klimaanlage eingeschalten ist?


      Ja richtig.


      Bin ehrlich gesagt überrascht. Danke für die Erklärung Tobi!


      gelöschtes Mitglied

        Da bei klimaanlagen vor dem Größeren wasserkühler der klima kühler ist wird bei klima an der Lüfter zugeschalten das der Polo nicht ÜBer hitz .

        erstesvon den warmen kälte mittel was durch den fahrtwind zum wasserkühler gedückt wird .
        zweitens bei stand im leerlaufe ohne wind kühlung auch nicht Überhitzt.

        Ziatat von [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




      • Zitat:
        Unterschiede zwischen einem Polo mit und ohne Klima
        Lüfter
        Der Lüfter, der im unklimatisierten Polo eingebaut ist, hat lediglich eine Schaltstufe (ein, aus) und wird ohne Steuergerät direkt über den Temperaturschalter am Kühler eingeschaltet. Der Lüfter, der für die Klimaanlage installiert wird, hat zwei Schaltstufen (langsam,schnell,aus).

        119°C Temperaturschalter (manchmal auch Thermoschalter genannt)
        Dieser Temperaturschalter (2-polig, weiß wird neben dem bereits standardmäßig vorhandenen Temperaturfühler (4-polig) montiert. Dort muss einfach der Blindstopfen entfernt werden und gegen den neuen Temperaturschalter getauscht werden. Dieser hat zwei elektrische Anschlüsse und dient dazu die Klimaanlage bei erhöhter Temperatur zwangsweise abzuschalten, damit der Motor nicht überhitzt. Die Teilenummer ist in der Liste zu finden.
        Kühler
        Es muss ein größerer Kühler eingebaut werden, da der Kondensator der Klimaanlage sonst ca. 80% des regulären Kühlers verdecken würde. Wenn du den alten Kühler drin lässt, bedeutet das, dass du zwar zunächst einen kühlen Kopf hast, der Motor während dessen aber den Hitzetod stirbt, bzw. die Klimaanlage zwangsabgeschaltet werden muss. Damit eben das nicht passiert, muss der Schlossträger für den großen Kühler angepasst werden, damit dieser hineinpasst. Mehr dazu in der Doku.


      • Antworten erstellen

        Ähnliche Themen