vw teilemarkt

Kupplung kaputt?

Pacco
  • Themenstarter

Ich hab seit vorhin das Problem, das meine Kupplung schleifende geräusche macht, wenn ich vom Gas gehe.
Und manchmal blockieren die Gänge...
Woran kann das liegen, und wie behebe ich das Problem?

Danke für die kommenden Ratschläge



gelöschtes Mitglied

    Schon mal nach getriebe öl gesehen ob der stand o.k. ist .

    ich habbe das vor ca 3-4 wochen das der 4 und 5 gang nicht rein wollte .

    nach getriebeölwechsel ist wieder alles o.k. ich habe ne ETG GTI getriebe.

    könnnen auch die synchronringe sein


    Pacco
    • Themenstarter

    wo kann ich das den nach gucken?



    gelöschtes Mitglied

      http://www.polotreff.de/forum/t/188429

      das sieht man die einfüllschraube an der Frontseite des getrieb wo der Schalter für Rückwärtsgang ist.


      gelöschtes Mitglied

        ETG wird auch am GTI verbaut?

        ich hab das am ahw dran. dann kann ich ja noch etwas aufrüsten

        Kann natürlich auch am Ausrücklager liegen mit den Geräuschen und so


        Zitat:

        schleifende geräusche macht, wenn ich vom Gas gehe.


        Was juckt es die Kupplung oder das Ausrücklager, wenn man vom Gas geht?

        Ich tippe auf ein Getriebeproblem. Lagerschaden. Und der wird wohl schon so fortgeschritten sein, dass ein Ölwechsel nicht mehr viel (wenn überhaupt etwas) bringt.


        Pacco
        • Themenstarter

        Ne bringt es auch nicht mehr nach einer Testfahrt um dem ganzen auf dem Grund zu gehen hat sich wohl das Getriebe verabschiedet :/
        Bin auf dem Hof gefahren und dann kam Rauch aus dem Motorraum, als ich auf dem Boden geguckt habe lief das Getriebeöl schon raus.
        Nun ist die Frage was genau im Arsch ist ://


        Meistens kannste das Getriebe doch wegschmeißen, oder?

        Bei mir tritt auch leicht Öl aus dem getriebe aus...weiß aber nicht wo´s her kommt. Bevor mir da jetzt was hoch geht oder so wüsste ich gern wonach ich gucken muss. Hab grade keine 1000 Euro für nen gebrauchtes getriebe über


        Pacco
        • Themenstarter

        denk mal nicht das es so teuer wird wahrscheinlich ist nur der simmerring hin, aber das weiß ich morgen erst.. andere frage nen kollege meinte das wenn das getriebe im arsch ist, dass ich mir gleich auch ne neue kupplung kaufen muss?



        Zitat:

        andere frage nen kollege meinte das wenn das getriebe im arsch ist, dass ich mir gleich auch ne neue kupplung kaufen muss?


        Das würde ich auf jedenfall machen, wenn das Getriebe schon raus ist.


        @Pacco

        Da brauchst du nicht mehr groß zu gucken, was kaputt ist. Da ist jetzt nichts mehr zu retten. Es sei denn du machst es aus reiner Neugier.

        Bei Ebay gibt es gebrauchte und überholte Getriebe. Teilweise für 500€.

        @Seeaty86

        Wenn nur leicht Öl aus dem Getriebe kommt, dann schau dir mal die Stelle an, wo die Schaltstange ins Getriebe geht. Dort ist ein Simmerring - kostet glaub ich 7€. Höchst wahrscheinlich kommt das Öl da raus.
        Bevor du ihn austauschst, lässt du das Öl ab und genau messen, wie viel raus kam. Danach auffüllen bis zur Oberkante Unterlippe der Einfüllöffnung. Nun weißt du ungefähr, wieviel Öl vorher rausgetröpfelt war. Wenn das wenig ist, dann ist die Chance gar nicht so schlecht, dass du die Lebensdauer des Getriebes mit geringem finanziellen Aufwand (7€ Simmering + 30€ Getriebeöl) drastisch verlängert hast.


        Neue Kupplung kann man machen, muss man aber nicht. Die geht nicht kaputt, nur weil das Getriebe spinnt. Wenn sie aber schon verschlissen aussieht, macht es schon Sinn, die mit auszutauschen.


        Pacco
        • Themenstarter

        500€ ach fuck ey doch so teuer :/


        Oder halt ein einfaches gebrauchtes also kein überholtes holen. Kann man teilweise schon ab 150€ bekommen, wenn man gründlich in Ebay sucht. Möglicherweise auch beim Schrotti in der Preislage. Aber dann auch gleich nach der erste Testfahrt (damit man weiß, dass das Getriebe in Ordnung ist) Schaltwellensimmering und Öl tauschen, sonst auch ganz schnell kaputt.


        Wegen meinem Problem: Der Simmerring ist neu und auch richtig eingebaut. Trotzdem habe ich immer 2 Tropfen unten am Getriebe hängen. Kommt irgendwie aus der Richtung der Antriebswellen, soweit ich das nachvollziehen kann.

        Ja, Getriebe sind teuer. Darum will ich meins ja schön Pflegen. Is ja schon nen anderes. Jetzt hab ich nur Angst, das es eh schon kaputt ist, da ich ab und zu ein lautes Schlagen an der Vorderachse habe. Kommt und geht wann es will.

        Sonst läuft der Wagen echt gut. Nur keiner findet den Fehler. VW sagt übrigens zum Ölaustritt: Getriebe neu machen. Dann hätte man auch 1 jahr gewährleistung. Tolle Wurst....


        Wenn es von den Antriebswellenanschlüssen raus tropft: Da sind auch Simmeringe drin. Sind übrigens einfacher auszutauschen, als der Schaltwellensimmering. Aber wenn es wirklich nur gaaaanz wenig tropft und du keine Böcke hast, den die Achsstummel-Simmeringe zu tauschen, dann füll einfach ab und zu mal ein Schnapsglas Getriebeöl nach. Immer so viel, dass es gerade so wieder rauslaufen will. Wenn du das einmal gemacht hast, siehst du, dass das ganz einfach ist. Sache von zwei Minuten.

        Das mit dem Schlagen ist so ne Sache. Beim Zerlegen eines meiner Getriebe habe ich Metallteile von ca 5x10mm gefunden, die ich nicht zuordnen konnte. Genau das gleiche hat auch Avoverkauf mal in einem Getriebe gefunden. Auch er konnte sich nicht vorstellen, wo das herkommen soll. Vielleicht hast du ja auch so ein Teil im Getriebe, das hin und wieder zwischen die Räder kommt? (im wahrsten Sinne des Wortes) Vielleicht ist es aber auch etwas völlig harmloses. Domlager? Antriebswelle? ...


        Domlager machen eigentlich keine Geräusche mit jeder Radumdrehung, oder? Geschwindigkeitsabhängig wohl gemerkt. Also hängt direkt mit der Rad/Antriebswellenumdrehung zusammen das Geräusch.

        Naja, Domlager werden jetzt neu gemacht. Antriebswellengelenk habe ich jetzt auch ein neues hier liegen. Dabei gucke ich mal gleich nach den Simmeringen. Mich würde es nur ärgern wenn eins der inneren Gelenke kaputt ist. Das bekomme ich nirgendwo außer VW zu einem Preis, der sich gewaschen hat...

        Erstmal danke für den Tipp mit den Simmerringen. Das mit dem Ölauffüllen mache ich schon. Geht alle 3 Monate ca 1/3 Schnapsglas drauf. Hält sich also in Grenzen. Was muss ich beachten wenn ich die Ringe tausche? Ach ja, sind die Ringe bei allen Polos gleich?


        Zitat:

        Domlager machen eigentlich keine Geräusche mit jeder Radumdrehung, oder?


        Kann ich mir auch schlecht vorstellen. Es sei denn, du hättest ein Kilo Unwucht auf dem entsprechenden Rad.

        Zitat:
        Geschwindigkeitsabhängig wohl gemerkt. Also hängt direkt mit der Rad/Antriebswellenumdrehung zusammen das Geräusch.


        Falls es am Getriebe liegen sollte, dann könnte es nur der Zahnkranz vom Differential sein, weil alles andere hat andere Drehzahlen. Aber das ist nicht besonders wahrscheinlich. Glaube eher dass was mit der Antriebswelle ist.

        Zitat:
        Antriebswellengelenk habe ich jetzt auch ein neues hier liegen. Dabei gucke ich mal gleich nach den Simmeringen.


        Das ist eine Gute Idee. Wenn die Antriebswelle raus ist, ist es nur noch eine einzige Inbusschraube, und du kommst direkt an den Simmering heran. Wahrscheinlich sind dieses SImmeringe bei allen 085er Getrieben gleich, aber ich würde mir die eh bei VW holen. Wenn die in ihr Etka schauen, bekommst du auf jeden Fall den richtigen. Kosten auch nicht die Welt.

        Zitat:
        Mich würde es nur ärgern wenn eins der inneren Gelenke kaputt ist. Das bekomme ich nirgendwo außer VW zu einem Preis, der sich gewaschen hat...


        Ich bin jetzt kein echter KFZler, der schon hunderte Antriebswellen repariert hat und aus Erfahrung weiß, dass das Innere Gelenk eigentlich nie kaputt geht und das äußere fast immer. Aber theoretisch gesehen spricht eins ganz klar dafür: Das äußere Gelenk muss viel häufiger und viel stärkere 'Knickungen' aushalten, als das innere, denn das äußere wird beim Lenken extrem 'geknickt' (teilweise über 45° während das innere nur vielleicht 10-15° wegen der Federung 'geknickt' wird. Kann man hier schön sehen:



        Zitat:
        Das mit dem Ölauffüllen mache ich schon. Geht alle 3 Monate ca 1/3 Schnapsglas drauf. Hält sich also in Grenzen. Was muss ich beachten wenn ich die Ringe tausche? Ach ja, sind die Ringe bei allen Polos gleich?


        Ich glaube, die Ringe sind bei allen 085er Getrieben gleich. Aber kauf die Ringe auf jeden Fall bei VW, dann bekommst du garantiert die richtigen, auch wenn dein Getriebe vielleicht aus irgendeinem Grund andere Simmeringe braucht. Kosten auch bei VW nicht die Welt.

        Aber wenn du alle drei Monate wirklich 1/3 Schnapsglas nachfüllst, dann ist dein Getriebe wahrscheinlich eins von den am besten gewarteten Polo-Getrieben überhaupt. Das wird dann wahrscheinlich ewig halten.
        Richtig böse ist es ja nur dann, wenn man es tropfen lässt und erst dann aktiv wird, wenn das Getriebe bereits Geräusche macht. Dann ist es eigentlich schon zu spät.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen