vw teilemarkt

Darum kein Billigfahrwerk kaufen

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

So Leute,

da immer wieder welche der Meinung sind ich kauf mir ein "billiges Gewindefahrwerk und die erfahrenen User davon abraten, aber es dennoch keiner glauben will, dass die Fahrwerke das Geld nicht wert sind gibt das hier eine Sammlung diverser Threads (wird immer mal wieder aktualisiert) in denen die Fehler der Billigfahrwerke aufgezeigt werden - Forenintern sowie auch allgemein im Internet.

Wer mit dem Argument kommt nicht jeder hat das Geld für ein teueres Fahrwerk dem sei gesagt, dass er:

A. Wie jeder andere auch - sparen kann. Denn ein Auto fährt auch mit Serienfahrwerk.

B. Sich ein anderes Hobby suchen sollte. Denn Tuning ist nunmal teuer.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • und darum sieht unser polo aus wie ein polo cross... ich halte so oder so nichts von tieferlegungen da sie einfach viel kaputt machen. ausserdem sind tiefergelegte autos meist als fahrende hindernisse unterwegs (jedenfalls hier inner gegend) unsere straßen sind einfach zu schlecht.

    ich überlege da nicht lange und sage nein zu tieferlegungen.


    Hi,
    kann da auch meinen Senf dazu geben.

    Hab mir vor ca. 3 Wochen ein Gewinde geholt.

    Naja mittlerweile is das ding nicht mal eingetragen da díe Linke Kolbenstange von der Patrone nach ca. 300 km ausgeschlagen ist.
    Erreiche leider den Verkäufer nicht um es zurück zu schicken bzw. mit ihn das zu besprechen.

    So und nun das schlimmste vom ganzen.

    Das fahrverhalten auf der HA ist ab 100 km/h so instabil das man fast nicht mehr lenken kann da das Auto sofort ausbrechen würde.

    Ich weis aber nicht ob es wegen vorne ist oder ob es wegen den 10er Platten kommt, da ich welchen drauf getan hab weil meine Felgen am Gewindering geschliffen haben.

    Grüse aus Straubing

    (Hole mir diese Woche ein Nordschleife H&R Gewinde)
    Ist zwar gebraucht aber das is diesmal egal



    Ich sag auch mal was Dazu, ich hatte in Meinem Polo damals ein TA Technix drin mit 80/60 Tieferlegung.

    Ich habe das fahrwerk mehr als 15.000Km gefahren über 2 Jahre und konnte beim besten Willen keinen verschleiß feststellen.

    beim ADAC Test Damals wurde mir gesagt das die Stoßdämpfer noch Top in Schuss wären, bevor ich das Auto verkauft habe.

    Seither gibt es keine Probleme mit dem Fahrwerk, mit dem neuen Besitzer (sohn von meinem Onkel), habe ich Regen kontakt und er sagt auch, das dass Fahrwerk immer noch so ist wie vor 2 Jahren als er Den Polo von mir Erwarb.

    Deswegen kann ich aus meinen Eigenen erfahrungen nur Sagen das bei mir das TA Technix keine Probleme gemacht hat.

    Liebe grüße.




    Vielleicht solltest du (2F RM) noch drauf hinweißen, dass man auch nicht nur die Federn wechseln sollte, sondern komplett.

    Bei meinem Bora hat der Vorbesitzer zwar hochwertige H&R Federn (3,5cm tiefer) verbaut, aber die Stoßdämpfer Original gelassen.

    Ich finde das Fahrverhalten nicht grad attraktiv.

    Gruß


    Es war ein Komplett Fahrwerk

    Da wurde alles Getauscht, sowie die Querlenker und die Spurstangenköpfe etc.


    Ich meinte 2FRM.

    Gruß


    Hi, ich habe miens seit einem Jahr und da war und ist nix. Funzt 1A, kein Knarren oder knirschen. Vllt. sind es nicht alle Fahrwerke, sondern nur einige!?
    LG


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Natürlich kann sein, dass vllt. 20% der Billigfahrwerke was taugen (rein von der Haltbarkeit des Materials) - dennoch werden diese Fahrwerke kaum an das Fahrverhalten eines guten Fahrwerks herankommen.

    Das ein Fahrwerk schlecht ist wird leider nicht oft zugegeben, denn die wenigsten können zu Ihren Fehlern stehen - und nebenbei hört es sich am Stammtisch nicht so cool an....

    Ich bin der Meinung, dass ein Fahrwerk neben Reifen und Bremsen zu den sicherheitsrelevantesten Teilen am Fahrzeug gehört - und da sollte man nicht sparen!



    schade ich dachte jetzt gibt es bilder ..
    bekannt ist die problematik ja schon lange und derzeit auch bei uns in der schrauberrunde , da ist ja ein teilehändler mit dabei und der sagt

    Zitat:

    die wollte wollen vorallem fahrwerke billig da ist sogar die tieferlegung egal erstmal billig


    Zitat:

    dennoch werden diese Fahrwerke kaum an das Fahrverhalten eines guten Fahrwerks herankommen.
    Darum ist es ja auch billig


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Joa und unsicher dazu.

    Ich weiß ja nicht wie bei Euch Stadtmenschen und Flachlandtirolern (nicht böse gemeint) die Straßen so sind, aber man könnte meinen es geht bei einigen eh nur geradeaus.

    Bei uns im Schwarzwald hast auf jedenfall bei etwas flotterer Fahrweiße (nicht rasen sondern lediglich das Tempo ausnutzen das erlaubt ist) mit solch einem 0815 Fahrwerk verloren - da kachelst Bergauf um die Kurve knallst in ein kleines Schlagloch und der Wagen versetzt in der Spur.

    Nun das ganze noch mit einem Fahranfänger der das Lenkrad verreißt und man kann sich denken was das für ein Salat gibt.

    Ja mag ja sein das: "Hart ist geil" oder so, aber mit sicherem fahren hat das nix mehr zu tun.

    Viele merken auch nicht wenn ein Fahrwerk laufend durchschägt...

    ...seltsamerweiße sind es oftmals die jüngeren Semester die von solchen Billigfahrwerken überzeugt sind. Evtl. weil noch nie was anderes gefahren worden ist...


    Aber was ist bei euch ein Billigfahrwerk, von TA Technix abgesehn...?
    Meins ist von DTS, nennt sich Blue Line...ist aber glaub ich von AP wie ich gehört habe.
    War damals nicht teuer...
    Davon mal abgesehn das TA Technix diesen schlechten Ruf hat, wenn ich in die VW Speed und Scene schaue...da sind Wahnsinnsauto drin und da gibts auch einige die TA Technix verbaut haben, da frage ich mich ob die Fahrwerke wirklich so schlecht sind. Vielleicht sind auch nur Trailerautos die eh nur schön aussehn sollen...wer weiß.


    Zitat:

    da sind Wahnsinnsauto drin und da gibts auch einige die TA Technix verbaut

    Ja das ist mir auch schon aufgefallen, wo man fragt (z.b. auf Treffen) sagen übelst vielen dass sie TA Technix Fahrwerke haben...!?


    Der Ttitel könnt ja auch gleich heißen: Darum kein Ta Technix kaufen".

    Ich hatte mir auch mal das Ta Technix Gewindefahrwerk gekauft,war auch damit zufrieden,dafür das es so Billig ist.
    Hatte damals sogar hier gute erfahrungen gelesen und somit es gekauft.

    Selbst Com.Chris fährt in seiner Alltagshure eins Gewinde von der marke und er hatte es mir auch damals empfohlen.

    Aber wisst ihr was,bzw. meine Meinung dazu,ich finde das Thema einfach Sinnlos,es wurde doch schon hunderte mal Diskuttiert das Billigfahrwerke nichts taugen,warum dann noch diese Diskussion?
    Wer meint er braucht ein 500€ Fahrwerk für den "Polo",soll es tuhen,ich finde das Geld dafür zu schade,........

    lg


    Zitat:

    Aber wisst ihr was,bzw. meine Meinung dazu,ich finde das Thema einfach Sinnlos,es wurde doch schon hunderte mal Diskuttiert das Billigfahrwerke nichts taugen,warum dann noch diese Diskussion?


    Soll nur eine Sammlung von Threads sein.

    Zitat:
    Wer meint er braucht ein 500€ Fahrwerk für den "Polo",soll es tuhen,ich finde das Geld dafür zu schade,........


    Antwort:

    Zitat:
    A. Wie jeder andere auch - sparen kann. Denn ein Auto fährt auch mit Serienfahrwerk.

    B. Sich ein anderes Hobby suchen sollte. Denn Tuning ist nunmal teuer.


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Ein "Billigfahrwerk" ist in meinen Augen z.B.: ein:

    - 150€ Sportfahrwerk (60/40 o.ä.)
    - ein Gewindefahrwerk das günstiger ist als ein festes Sportfahrwerk eines namhaften Herstellers


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wer meint er braucht ein 500€ Fahrwerk für den "Polo",soll es tuhen,ich finde das Geld dafür zu schade,........


      Es darf auch gerne mehr kosten..

      Ich sage - Wenn ein Sportfahrwerk bzw eine Tieferlegung, dann auch anständig..Man spart nämlich sonst an der Sicherheit und das ist ein absolutes NO GO..

      Wem das zu teuer ist, der sollte beim originalen Fahrwerk bleiben..

      Zitat:
      Ich finde das Fahrverhalten nicht grad attraktiv.


      Das muss aber nicht zwangsläufig an den Federn liegen..Ich fahre selber die H&R Federn im A4 und der fährt auch bei rasanten Kurven genau dahin wo ich möchte - absolut spurtreu..




      Da haste dir aber Mühe gegeben Achim

      Dennoch bleib ich bei meinem 150€ TA Technix Gewinde im Altagspolo Treu...kann nach ca 1 1/2 Jahren Sommer/Winter fahren und ca 40oookm nix negatives daran festellen!


      ich wolltemir damals auch ein h&r reinmachen da wirmeinermutter damals (vor5 jahren) auch eins eingebaut haben
      als an meinem polo dann aber federn gebrochen waren und stoßdämpfer hinten durch habe ich ein ta festfahrwerk eingebaut
      aus geldgründen (ja ich hab gelesen was dazu steht)
      hab gedacht wenns durch ist kommt ein h&r rein

      das war vor 2 jahren und 31000 km
      bis jetzt kein verschleiß feststellbar
      bissle zu hart aber unsicher nicht (und ich fahre hier auf dem land schnell)


      Zitat:

      Man spart nämlich sonst an der Sicherheit und das ist ein absolutes NO GO..


      Bin dabei^^.

      Ich würde jetzt mal dann sagen,das es bei den billgen auch mal Sonderfälle gibt, womit man dann zufrieden sein kann,man muss halt dann etwas Glück haben.

      Ps. Mittlerweile kostet das Ta Technix,etwas teuerer,hatte es damals auch für 150€ bekommen,jetzt kostet es rund 180€,klar ist es immer noch zu billig für ein Gewinde.


      So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
      Hatte in meinem ersten Polo ein 60/40 von Supersport drin für 189 Euro.
      Als Fahranfänger findet man es toll das die Kiste tiefer ist und Knüppelhart.
      Naja die Zeit verging und ein neuer Polo kam mit einem FK Königssport.
      Da war das Fahrverhalten schon ganz anders. Nicht so knallende Stöße sondern eher ruhiges Federn.
      Jetzt fahre ich mein 5tes Auto und da ist das serienfahrwerk drin...warum?
      weil ich es mir im moment nicht leisten kann ein GUTES Fahrwerk einzubauen.
      ich rate jedem etwas Geld zur Seite zu legen und dann kann man was ordentliches kaufen.
      Gibt ja nicht umsonst Leute die sich gedanken bei der Konstruktion machen.
      Und merkt euch eins -> Sicherheit geht vor.
      Ich fahre lieber mit einem guten Serienfahrwerk als mit einer afferschaukel.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ich würde jetzt mal dann sagen,das es bei den billgen auch mal Sonderfälle gibt, womit man dann zufrieden sein kann,man muss halt dann etwas Glück haben.


        Das kann man durchaus so sehen..Ist wie Lotto..


        Zitat:

        Und merkt euch eins -> Sicherheit geht vor.
        Ich fahre lieber mit einem guten Serienfahrwerk als mit einer afferschaukel.


        Genau so ist es. Nur solltest du Kafferschaukel o. Affenschaukel daraus machen . Spaß muss sein .

        @73euro
        Du sprichst mir aus der Seele... . Ich habe im Mom ja nen Passerati und dort ist alles Serie, zwar von 1988, aber es ist soooooooo schön , wie in einer Senfte.

        Aber im Steili MUSS unbedingt das Weitec rein, das ist so genial... und das ist schon nen paar Jährchen alt, aber geil.


        Kleiner Spruch am Rande:

        TA-Technix = ( TA-Tauchtnix)


        Also ich habe für meinen Winterwagen ein 96€ TaTechnix Fahrwerk mit Gutachten gekauft und eingebaut. Hab nie Probleme gehabt. Alles Tip Top.


        Ich hatte mir letztes Jahr mal Dämpfer, und eine Gruppe A von TA Technix geholt und naja^^ 2Monate haben sie gehalten dan haben se das ÖL raus gedrückt Und die Gruppe A ist billig verarbeitet, vom Sound herr ist sie halt laut aber nicht schön!

        Ich habe damals aus den 2 fehl Käufen gelernt und spare lieber ein wenig um mir gleich was vernüpftiges zuholen!



        ich durfte schon 3 mal der glückliche sein , der so etwas bei bekannten einbauen durfte.genau gesagt geht es um die festfahrwerke von ta technix.bereits beim öffnen der kartons hätte ich mich am liebsten von oben bis unten bekotzt.bereits der erste optische eindruck ist schon müll.von qualität keine spur.nach dem einbau dann das typische verhalten für solche fahrwerke.kommt tiefer wie angegeben und sau hart.die hinterachse macht ab ca 100km/h was sie will und bei hoher beladung hängt der wagen hinten auf den begrenzern.so etwas schrottiges würde ich mir niemals verbauen.man kann schon fast angst bekommen wenn ich drüber nachdenke was die leute heute so für china zeugs verbauen.


        Zitat:

        was die leute heute so für china zeugs verbauen.


        Und weshalb sind diese Fahrwerke zugelassen


        Wie schauts den eigendlich bei den Tieferlegungsfedern mit orginal VW Dämpfern aus? Muss ich da auch auf sogesagt Namen achten und unmengen von Geld ausgeben?

        Weil ich glaub kaum das die anderes Material verwenden als andere? Oder hat schonmal wer was davon gelesen vonwegen die Federn sind gebrochen etc.?

        Will nur en bissel dezent tiefer kommen mit Federn + orginal Fahrwerk. Ich kann mich allerdings immernoch net entscheiden welche -.- Enteder die vom G40 15mm hinten un vorne oder doch 30mm..


        Zitat:

        Tieferlegungsfedern mit orginal VW Dämpfern aus?


        Ist möglich, jedoch nur in bestimmten Tieferlegungshöhen ca. 30-40mm. Dämpfer Lebensdauer wird verkürzt, mit Markenfedern sollte kein Problem sein.


        Und worin ist der unterschied zwischen ner Markenfeder und Noname?


        Markenfedern: Bsp. Weitec, H&R, diese sind speziell für originale Dämpfer abgestimmt und soll noch gut kompfortabel sein.

        Habe Weitec mit original Dämpfer und es sieht schön tief aus und ist wirklich nicht hart.

        NoName wie Ta Technix, da liest man viel nur negatives, da diese sauhart ist: Dämpfer geht schneller kaputt


        Ja ne ich will ja die orginalen Dämpfer behalten will ja nur Federn.

        Markenfedern: Bsp. Weitec, H&R, diese sind speziell für originale Dämpfer abgestimmt und soll noch gut kompfortabel sein.

        das wollte ich wissen! Danke!


        gelöschtes Mitglied

          Ich hab auch Federn von H&R in meinem A4 und das ist der optimale Kompromiss zwischen sportlich straff und komfortabel..

          Bei billigen Feder/Fahrwerken sieht man auch oft, dass die nach einer Weile hinten durchhängen..


          So ich melde mich dann auch mal zu diesem Thema .
          Ich kann nur sagen, dass ich Zurzeit noch ein Supersport Gewindefahrwerk fahre und das ich keinerlei Komfort in meinem Polo besitze!
          Und das Fahrwerk ist jetzt vllt gerade mal 2-3 Jahre alt und glaubt mir ich weiß von was ich rede!
          Mein Schatz fährt in seinem Audi ein KW-Gewindefahrwerk und das ist ein angenehmes Fahren (nicht so wie in Polo).
          Deswegen spare ich gerade auf ein KW-Gewindefahrwerk, damit man einfach ne bissle Komfort hat und die Qualität ist halt wirklich ein Unterschied.
          Grüße Steffi


          ich würde mich auch gerne zu word melden habt ihr mal h&r bilstein fk und hasse nicht gesehen auf der verpackung geschaut wer ded wirklichen hersteller sind das zum beispiel ein kollege von mir bei bilstein arbeitet das die nur ein anderes dämpfer öl verwenden was eine etwas größere firma ist und eine kleiere öl firma das dass schon rieseige unterschiede bei einem gewinde variante 2 macht
          normalerweise kostet ein variante 2 gewinde ca 1400euro kostet mit anderen öl was genau so gut ist nur 400kostet und unter anderem namen verkauft wird
          also zum thema billig gleich schrott is schwachsinn
          mann muss nur wissen was man kauft
          ich fahre supersport und meine dämpfer setzen nicht auf bzw schlagen durxh
          und das hat au h 450gekostet


          und die frage ist willst du was knüppel hartes haben oder komfort von kw gibt es genau so fahrwerke in variante 2 also knüppel hart


          Das weiß ich noch nicht so richtig!
          Im Moment bin ich für Variante 1 Inox aber wie gesagt ich hab mich noch nicht ganz festgestellt.
          In erster Linie wird jetzt mal für was vernünftiges gespart.


          hast du doch supersport is gleich zu kw oder fk
          habe nämlich das fahrwerk über mein kollegen und wie gesagt nur anderes öl guck nach nem komfort fahrwerk nicht nach hart da wirste ein unterschied merken die ersten meter das öl brauch ne minute länger um warm zuwerden


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            supersport is gleich zu kw




            Entschuldige wenn ich lache, aber solchen Käse hab ich noch nie gelesen..

            Ich hatte ein Supersport und habe jetzt ein KW..Wer behauptet, dass das das gleiche ist, hat beide noch nicht gefahren..Sorry..



            kannst nicht lesen oder fk ich hab das nicht im kopf nimm die verpackung guck wo es hergestellt wurde dann bisse schlauer
            willst mir auch erzählen barum is nicht so gut wie ate obwohl es der selbe hersteller is nur jeder da seinen namen drauf stanzt druckt oder lackiert?!namen zahlen


            gelöschtes Mitglied

              du sprechen unsere sprache?



              Ich muss meinen zwei Vorredner recht geben!
              Also ne Supersport ist wirklich kein Vergleich mit KW. Und ich kann das wirklich sagen, weil ich jetzt noch mit ne Supersport Gewindefahrwerk rumfahre und wenn ich dann mal ne Audi fahren kann. Dann sind da deutliche Unterschiede zu merken.
              Aber ich diskutier da nicht rum. Jeder hat da so seinen Standpunkt und ich hab meinen!


              gelöschtes Mitglied

                hast du beide Fahrwerke mal in der Hand gehabt, um mal bei Supersport und KW zu bleiben..
                Das ist nicht das gleiche..

                Und nur weil mehrere Anbieter in einer Fabrik herstellen, heißt das noch lange nicht, dass das alles das gleiche ist..

                Ich sage auch nicht das Barum schlecht ist..Barum kommt von Conti bzw wurde von Conti übernommen, aber ein Conti Reifen ist trotzdem besser in allen Belangen..

                Und das ist kein Hören-Sagen..Ich sprech aus meiner Erfahrung..


                conti reifen und barum bremsen
                stellt ate reifen her?
                wäre mir neu aber um zurück zu kommen ihr habt nicht ganz verstanden wie ich es meinte
                und zwar jemand der bei bilstein i der entwicklung arbeitet wird den plan haben oder wenn er mir sagt das fahrwerke nur mit anderem öl 70% weniger kostet aber genau so hochwertig sind!aber günstig sind weil nicht bilstein fk kw oder sonst was draufsteht


                gelöschtes Mitglied

                  Es ist aber definitiv nicht nur das Öl.

                  ich hatte in meinem Polo mal n Supersport Fahrwerk, das war okay, ja. Er kam tiefer und war härter.. aber n tolles fahren war es nicht mehr.

                  Die Schweinähte sahen aus wie von n Azubi im erstem Lehrjahr.. und und und...

                  Aber das wird hier n Kampf gegen Windmühlen!


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    stellt ate reifen her?


                    Nein, aber Barum..

                    Bleib du in deinem Glauben..

                    Ich frage mich dann aber warum man im Rennsport zu KW und Bilstein greift, wenn ein FK genauso gut sein soll..

                    KW ruft hohe Preis aufgrund guter Qualität auf..Das ist einfach so..Bei FK kann man vielleicht beim Königsport von Qualität sprechen, aber nicht bei den einfachen Fahrwerken..Von Supersport rede ich jetzt mal gar nicht..Da fehlt jede Abstimmung..




                    @jubi

                    Du sagst, dass der Unterschied nur an den Öl liegt, ist mir doch scheiss egal.

                    FK, Supersport, TA Technix usw sind ganz einfach billige Fahrwerke, haben billige Öl, billige Federn, billige Dämpfern, denen Hersteller ist egal obs weich oder hart. Hauptsache günstig, um viele Käufer zu finden. Dem Hersteller ist egal, obs ein Unfall passiert, da dummerweise TÜV vorhanden ist.


                    Weitec, KW, H&R, Bilstein sind hochwertige Hertstellern und setzen auf Komfort und Sicherheit bei Tieferlegung. Darum sind die auch etwas teurer, aber auch besser und werde auch nur von diese Hersteller was kaufen.

                    Also ist mit dem Blödsinn Schluss


                    also das letzte supersport fahrwerk das ich in den händen hatte, da stand als hersteller was holländisches drauf... twenta irgendwas... und komischerweiße stand das beim TA taugtnix und beim GT cupline auch drauf... dämfer kommen da alle aus fernost

                    KW stellt zum großen teil selbst her, dämpfer in den hochwertigen fahrwerken kommen von alko (namhafter hersteller von anhängerfahrwerken) wobei aber in den günstigen tochtermarken auch mal dämpfer von fernöstlichen herstellern landen <--- die auskunft hab ich von nem KW mitarbeiter... hat vorteile wenn man gleich ums eck der firma wohnt...

                    zu FK, in den hochwertigen fahrwerken kommen konis zum einsatz, in den günstigen ebenfalls ramschdämpfer


                    ich muss sagen das ta ist von der verarbeitung also kann nur von den dämpfern reden hab nur die dämpfer von denen drin nicht schlecht hält schon 2 jahre aber die abstimmung ist für den arsch


                    Zitat:

                    bereits beim öffnen der kartons hätte ich mich am liebsten von oben bis unten bekotzt.bereits der erste optische eindruck ist schon müll.


                    Wie
                    Was erwartest du denn außern 4 Dämpfern und das Zubehör noch im Paket sein soll? Blumen


                    optisch einfach ein totalschaden.nichtmal die gelbe pulverbeschichtung ist gleichmässig aufgebracht.die verstelringe an der hinterachse sind einfach übergepulvert und wenn man die woanders einsetzt bleibt eine blanke nute ohne farbe zurück.


                    Hab selber so ein 120 Euro Supersport 60/40 drinnen.
                    Es ist hart und ich nicht mehr der jüngste.
                    Hatte bis jetzt nix 1zu1 vergleichbares, trau mich aber trotzdem zu sagen, dass man sicher für mehr Geld unter anderem Namen besseres kaufen kann.

                    Allerdings, Jungs:
                    Es IST und bleibt in meinen Augen Preis/Leistungssieger in seiner Klasse.
                    Wenn man keine perfekte Mercedes/Porsche Fusion erwartet (steht hier für Komfort und Sportlichkeit) dann is man für des Geld echt gut dabei (bei Ta-Technix wohl auch vergleichbar).

                    Klar kriegt man für preislich inzwischen etwas mehr als eine Tankfüllung keinen Porsche unterm hintern, was aber bei 60PS echt fast schon egal ist so selten wie ich wirklich am oder sogar im Grenzbereich fahr im Jahr - des kann ich an zwei Fingern abzählen.

                    Wollt hier nur mal den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die immer kommen mit:
                    "ach, schmeiss des (neue) Fahrwerk wieder raus (natürlich direkt aufn Schrott) und kauf dir gleich ein 500€++ xyz-Markengewindefahrwerk (bei dem man vllt. ein bis zweimal im Lebenszyklus rumdreht)"

                    Nicht, weil die Qualität nicht stimmt, sondern weil die Verhältnismässigkeit nicht gegeben ist.
                    Klar halten die dann keine 1000 Jahre, aber als "Einstieg" denk ich sind die schon i.O. - hat was von Probefahrt.
                    Wer Blut leckt macht weiter und wens nicht ansteckt der kann die 350 gesparten Euro auch in HiFi etc. stecken

                    Wer sein Serienfahrwerk austauscht gegen egal welches Sportfahrwerk macht des sicher nicht aus Sicherheitsbedenken/Komfortgedanken.

                    Leider ist vielen "optik" wichtiger als Funktion, deswegen schmeissen sich die "Jungspunde" (die ja die Kohle nicht einfach so locker sitzen haben) billige Fahrwerke rein und erwarten Nürburgring -.-

                    Deswegen gibts trotzdem und/oder gerade deshalb ein von mir für den Thread hier, denn aufklären is viel sinnvoller als aufräumen (von der Leitplanke kratzen)


                    2F RM
                    • Themenstarter
                    2F RM's Polo 2F

                    Ich vergleiche solche Dinge immer gerne mit den Baumarkt Akkuschraubern (ja wer hatte in seinem Leben nicht schonmal so ein Ding in der Hand).

                    Die Teile bekommt man (wie auch hier beim Fahrwerk) meist zum Zehntel dessen was ein ordentlicher Schrauber kostet und man wundert sich warum?

                    Ist doch alles dran an dem Teil und funktionieren tuts auch noch.

                    Joa in den ersten Wochen ist das Teil ja ganz toll - es schraubt und macht was es soll.

                    Erst Monate oder gar 1 Jahr später wird man merken was der Unterschied ist - der Baumarktschrauber verliert Leistung, ist schon defekt oder regt einem einfach nur noch auf, während der gute Makita, Hilti, Fein oder Bosch meist noch 5-10 Jahre nach dem Kauf seinen Dienst verrichtet.


                    gelöschtes Mitglied

                      Ich glaube es kommt immer darauf an wieviel Wert, einem solch ein Bauteil ist. Für mich persönlich bedeutet dieses Bauteil,ebenso wie Reifen und Bremsen ein sicherheitsrisiko dar, wenn ich mit solchen Bauteilen Experimente machen möchte, demenstprechend werden hier nur Markenprodukte verbaut, die mir persönlich auch das Gefühl der Sicherheit wiederspiegeln.


                      Ich kann auch was dazu sagen..

                      Habe ein Fahrwerk von DTS Mitlerweile schon seit über 2 Jahren un ich bin zufrieden.. Ich habe keine probleme damit,alles cremig..

                      Un ich finde immer noch,wenn jemand sich ein billiges holen will,dann is das so... Muss doch jeder selber wissen. Man kann hier fragen,was jemand empfehlen würde un gut.

                      Das nächste wird vllt auch wieder ein KW sein. Oder ein H&R.. Aber net jeder kann von ein paar peanuts,sparen...


                      Qualität kostet seinen Preis, aber nicht alles was teuer ist, ist gleich Besser
                      Man kann keinen Akku Schrauber mit einem Fahrwerk vergleichen.

                      Bin selbst im Garten-Landschaftsbau und hab mit vielen Maschinen schon zu tun gehabt. Das ist absolut KEIN vergleich

                      Ein Profi kauft Makita weils lange hält aber auch unter Dauerbelastung ist..
                      Ein Profi kauft ein super teueres Sportfahrwerk mit allem furz kram weil er damit Rennen fährt.

                      Aber mal erhlich fahre ich Rennen ? Fahrt ihr jeden Tag euer Auto voll aus ?
                      Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind. Das Problem ist wenn mal ein teures Fahrwerk schuld ist erwähnt keiner was.

                      Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und sollte selbst entscheidungen fällen können. Immer sind wir oder sollten wir schon alle Erwachsen sein

                      So nun steinigt mich


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Aber net jeder kann von ein paar peanuts,sparen...


                        Das ist schon richtig, aber dann ist Tuning nicht das richtige Hobby..

                        Ich bleibe bei den Markenherstellern und fahre gut damit..

                        Hatte damals ein Supersport Gewinde im Golf und damit konnte man nicht länger als 1h am Stück fahren..Das Ding war selbst für die Autobahn zu hart..Abgestimmt war da auch nix..


                        lidl akku schrauber, seit 4 jahren... hält immer noch
                        der festo und makita aber auch


                        Zitat:

                        Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind.


                        Da will ich mal ein Bericht davon lesen!,wo ausführlich steht das das Billige Fahrwerk/Dämpfer an dem Unfall schuld sei?!

                        Und soll doch jeder selbst wissen was er verbaut!


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und sollte selbst entscheidungen fällen können.


                          Jeder darf das selbst entscheiden..
                          Der Thread soll zum Nachdenken anregen..
                          Dass sich hier die Meinungen scheiden, war von vorn herein klar..
                          Das Problem ist, dass viele, die ein billiges Fahrwerk haben nicht zugeben, dass es nix taugt..
                          Wer nur in der Stadt unterwegs ist, kann mit einem billigen Fahrwerk durchaus zufrieden sein, aber auf unebenen Landstraßen merkt man schnell wo die Qualitäten eines Fahrwerks liegen bzw die Schwächen eines schlechten Fahrwerks..

                          Die meisten billigen Fahrwerke sind eben einfach nur bretthart (abgestimmt möchte ich nicht sagen ) eingestellt..Das hat zur Folge, dass das Auto in Kurven zu springen anfangen kann, besonders auf der leichten Hinterachse..
                          Wenn man dann nicht den Kopf kühl hat, geht's in den Straßengraben..

                          Ein gut abgestimmtes Fahrwerk kann das verhindern..


                          Da gehts doch sowieso fast nie ums Fahrverhalten sondern um Optik.

                          Ein Top abgestimmtes Sportfahrwerk wird NIE so tief sein wie die meisten hier herumfahren


                          gelöschtes Mitglied

                            Klar geht es meistens um die Optik..

                            Doch sollte Sicherheit nicht hinten anstehen..

                            Federn, Dämpfer und Reifen bilden den Kontakt zur Straße, daran spart man einfach nicht..


                            gelöschtes Mitglied

                              Ist nur komisch das das Gewinde Fahrwerk von TA-Technix (ca.250&euro wesentlich weicher ist, als das von H&R Twintube (ca.800&euro(Bretthart).
                              In meinem Test ein Skoda Fabioa 5J.

                              Mein TA-Technix-Fahrwerk hält schon über 4,5 Jahre und ich habe keine Probleme. Es ist mittelmäßig hart und das händling ist saugeil.
                              Und für nen Preis von ca.120€ bin ich damit sehr zufrieden. (in etwa 60/40).

                              Ein Geselle hat in seinem Audi A4 Avant damals ein FK-Königsportfahrwerk verbaut. ...nach 5Jahren waren die "patronen" in den Stoßdämpfern defekt.
                              Dann hat er FK angerufen...und gibt es schon nicht mehr. ...zur Zeit des Einbaus war sein Fahrwerk gerade auf den Markt gekommen.

                              TA-Technix bietet jedes Einzelteil seine Fahrwerke sogar zu guten Preisen an. ...und die teile gibts schon seit ewig.

                              Viele meiner Freunde haben TA-Technix Fahrwerke verbaut.
                              Ja, es sind billig Fahrwerke, aber bisher hatten wir noch keine Probleme.
                              "Nicht zugeben"zu können das man ein billigs Fahrwerk hat?
                              Was soll das denn, mein Geselle war daruf sauer auf FK und hat sich ein billiges reingeknallt, und ist damit sehr zufreiden.

                              Ich würde jedem der sagt "billig Fahrwerke" taugen nichts mal raten ein Polo mit einem von TA-Technix auszurüsten und eines von H&R, dann den gleich Kurs mit gleicher Geschwindigkeit fahren, und dann sagen das "billige" schlechtere Bodenhaftung haben. Außerdem mal nach Jahren die Gewinde angucken, dann sehen manche teure Fahrwerke nämlich gegen "billige" alt aus.
                              DAS KANN MAN So NICHT SAGEN!

                              @ Fonsi : Das mit dem springen hast du vielleicht bei einem Supersprint Fahrwerk oder so. Wenn das schlechter oder von den Materialien "billiger" als das Serienfahrwerk währe, würden Sie in Deutschland kein teilgutachten kriegen.

                              Ich würde eher sagen, dass die teureren ein wenig härter eingestellt sind, und man die ein Stücken tiefer runterschrauben kann. So die tiefer eingetragen bekommt oder breitere Reifen fahren kann, ohne das die im Radkasten schleifen. (oder mit weniger Federwegsbegrenzern.)


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                das von H&R Twintube (ca.800&euro(Bretthart).


                                Das Twin Tube gibt es in 2 Varianten, ein mal komfortabel und ein mal härteverstellbar..Das war sicher Einstellungsache..


                                gelöschtes Mitglied

                                  Ja. Dadurch kann man aber sautief runter, was mit einem "billigen" nicht geht.
                                  Fahrkomfort ist natürlich Geschmackssache. Wobei Sicherheit natürlich ganz klar gegeben sein muss.


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    @ Fonsi : Das mit dem springen hast du vielleicht bei einem Supersprint Fahrwerk oder so. Wenn das schlechter oder von den Materialien "billiger" als das Serienfahrwerk währe, würden Sie in Deutschland kein teilgutachten kriegen.


                                    Es kriegt doch in Deutschland so gut wie jeder Schrott eine Zulassung..
                                    Ich denke da an anlaufende Scheinwerfer und Rückleuchten, nur als Beispiel.

                                    Das Supersport Gewinde hat damals immerhin 500€ gekostet, war qualitätiv nicht schlecht aber eben auch nicht besonders gut und außerdem saumäßig schlecht abgestimmt..

                                    Ich verstehe nicht warum jeder, der so ein billiges Fahrwerk verbaut hat sich gleich auf den Schlips getreten fühlt..Wenn ihr zufrieden seit, ist das schön für euch..Ihr solltet jedoch trotzdem mal ein Auto mit einem gut abgestimmten Fahrwerk fahren..

                                    Zitat:
                                    Ich würde jedem der sagt "billig Fahrwerke" taugen nichts mal raten ein Polo mit einem von TA-Technix auszurüsten und eines von H&R, dann den gleich Kurs mit gleicher Geschwindigkeit fahren


                                  • Ich garantiere dir, dass das Billigfahrwerk abfliegt wenn man mit dem genauso schnell fährt wie mit einem KW (als Beispiel) im Grenzbereich..


                                    Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, sondern das ist meine Erfahrung..Habe schon einige verschiedene Autos mit billigen bzw teuren Fahrwerken gefahren..
                                    Die teureren waren mir immer angenehmer zu fahren und fühlten sich sicherer an..


                                    den fahrversuch zwischen billig und teuer würde ich sofort mitmachen.können wir nächstes frühjahr gerne live testen.dann kanst du dir schon mal ne packung tempos mitnehmen um die tränen zu trocknen


                                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                                  • das zb fährt sich eher bescheiden, da ist mir n weitec ultra gt lieber , oder n gebrauchtes koni, welches keine mängel aufweist


                                  • gelöschtes Mitglied

                                      OK, Supersport kenne ich jetzt leider nicht, das soll aber ein schei* Fahrverhalten haben. Das H&R lässt sich gut fahren. Das Technix aber eben auch.Auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht. Ich habe das nur erwähnt, weil du es geschrieben hattest.

                                      Wenn es darauf ankommt:
                                      1.Wichtig das die Radeinstellungen stimmen, sonst ist es egal was füe ein Fahrwerk du drinne hast.
                                      2.Kommt es auf härte, Federweg und viele andere Dinge wie z.B. Reifenreibung auf der Straße u.v.m an, ob du aus der Kurve fliegst.

                                      Ich kenne Leute die bauen sich ein Gewindesportfahrwerk für ca.1000€ ein, fahren dann aber "Sunny-China Reifen"(205/40 R17 für unter 50&euro und wundern sich das die ewig rutschen und einfach schei*e sind.


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Koni -Farweke sind ja wohl nur geil, aber leider sehr teuer.
                                        Weitec ist OK, hat aber auch günstigere Modelle im Programm.
                                        OK, FK auch.


                                        Zitat:

                                        den fahrversuch zwischen billig und teuer würde ich sofort mitmachen.können wir nächstes frühjahr gerne live testen.dann kanst du dir schon mal ne packung tempos mitnehmen um die tränen zu trocknen


                                        Dann macht mal los mit euren 500Ps Boliden


                                        Zitat:

                                        Klar gibt es auch Berichte über Unfälle wo billige Fahrwerke verbaut sind. Das Problem ist wenn mal ein teures Fahrwerk schuld ist erwähnt keiner was.


                                        Genau so schreibt es die Presse.

                                        Aber ich glaube auch das sich die meisten Fahrer einfach überschätzten und auch dort kein H&R FK und wie sie alle heißen geholfen hätten.

                                        Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen.

                                        Und zum Thema billig Fahrwerke... Die werden auch geprüft sonst werden die hier ganicht zugelassen. Dort müssen die einige Prüfkreterien erfülllen.

                                        Ob nun ein Dämpfer 5 Jahre hält oder nur ein halbes Jahr sei mal dahin gestellt.

                                        Hier hab ich den Prüfbericht vom TA-Technix gefunden
                                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                      • Und für die Freigabe muß es ja mal positiv getestet wurden sein.


                                      • gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          Ich kenne Leute die bauen sich ein Gewindesportfahrwerk für ca.1000€ ein, fahren dann aber "Sunny-China Reifen"(205/40 R17 für unter 50&euro und wundern sich das die ewig rutschen und einfach schei*e sind.


                                          Das ist natürlich blöd..Da kann das Fahrwerk auch nix mehr reißen..


                                          gelöschtes Mitglied

                                            "Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen."

                                            Man sollte immer vorsichtig und rücksichtsvoll (mit Verantwortung) fahren!

                                            Genau so ist es auch.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              @ Fonsi da habe ich auch erstmal gestaunt, dann gelacht
                                              Es gibt immer Leuten, den kann man nicht mehr helfen.
                                              z.B. kenne ich auch einen mit nem Nissan 200SX, und der erzählt jedem ganz stolz, ob er´s hören will oder nicht, dass er seinen "selbst auf Turbo umgebaut" habe. Dabei ist alles Serienmäßig.

                                              Hier mal ein Beispiel: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

                                            • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                            • Aber dabei ist das ja was ganz besonderes!
                                              Es gibt solche Trottel!


                                            • gelöschtes Mitglied

                                                Zitat:

                                                "Wenn man zu schnell ist, ist man zu schnell. Gegen Physikalische Gesetzte können auch die besten Fahrwerke nix machen."


                                                Das ist völlig richtig und es behauptet auch keiner das Gegenteil..


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  Zitat:

                                                  Aber ich glaube auch das sich die meisten Fahrer einfach überschätzten und auch dort kein H&R FK und wie sie alle heißen geholfen hätten.


                                                  du willst aber fk nicht als markenfahrwerk bezeichnen bzw. auf eine stufe mit h&r stellen?


                                                  2F RM
                                                  • Themenstarter
                                                  2F RM's Polo 2F

                                                  Wollte auch grad sagen, dass man FK nicht mit H&R, KW oder Koni vergleichen kann.

                                                  Natürlich ist das Fahrgefühl (hart oder weich) eher subjektiv zu betrachten - der eine findet SPAX ist weich und der andere findet das einfach zu derb.

                                                  Es geht eher darum wie das Fahrwerk arbeitet und nicht wie der Komfort ist. Ein Fahrwerk kann straff sein aber dennoch die Reifen am Boden halten und dafür sorgen, dass der Wagen in Kurven nicht in der Spur versetzt.

                                                  Ja "Asche über mein Haupt" ich hatte auch mal so ein "billig" Fahrwerk - nur kann ich dazu stehen und sagen: Das war Schrott.

                                                  Da ich mit meinem 1.ten Polo schon das Vergnügen hatte zu erfahren wie es ist wenn man zügig in eine Kurve fährt, ein Schlagloch kommt und der Wagen gefühlte 50 cm in der Spur versetzt weiß ich woraufs beim Fahrwerk drauf an kommt.

                                                  Was auch auffällig ist, ist dass meistens die Leute die "nur" in der Stadt rumeiern zufrieden sind mit Ihren Fahrwerken - bei uns im Schwarzwald würden manche schnell merken was die Teile taugen.


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Zitat:

                                                    Was auch auffällig ist, ist dass meistens die Leute die "nur" in der Stadt rumeiern zufrieden sind mit Ihren Fahrwerken - bei uns im Schwarzwald würden manche schnell merken was die Teile taugen.


                                                    Das versuche ich schon die ganze Zeit zu vermitteln..Im Stadtverkehr kommt man einfach nicht in den Grenzbereich..


                                                    Zitat:


                                                    Da will ich mal ein Bericht davon lesen!,wo ausführlich steht das das Billige Fahrwerk/Dämpfer an dem Unfall schuld sei?!


                                                    Da gibts bestimmt was. Will ja nicht sagen das billige shit sind. Hab selbst TA Es geht nur ums Prinzip..

                                                    Zitat:
                                                    Das versuche ich schon die ganze Zeit zu vermitteln..Im Stadtverkehr kommt man einfach nicht in den Grenzbereich..


                                                    Welches "Showcar" fährt bitte im Grenzbereich ?


                                                    Wer FK mit H&R auf eine Stufe stellt, hat wohl was verpennt...

                                                    Ich persönlich finds lustig wenn Leute in ihrem 50Ps Auto mit ** Fahrwerk und 13" Felgen "vollgas" gebend über die Straße HOPPELN


                                                    ein auto mit größeren felgen und mehr leistung hoppelt auch


                                                    Die Besitzer eines Autos mit größeren Felgen und mehr Leistung sind aber in 95% der Fälle nicht so naiv auf ein knallhartes Billigfahrwerk für 199€ zu vertrauen.

                                                    Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      Zitat:

                                                      Welches "Showcar" fährt bitte im Grenzbereich ?


                                                      Wer redet denn von Showcars?


                                                      Und ich bleib weiterhin dabei:

                                                      Bei Billig Gewindefahrwerken würde ich auch sehhhhhr vorsichtig sein. Da lieber sparen. Aber bei festen Fahrwerken, hatte ich bislang nie Probleme mit den TaTechnix Fahrwerken. Und die fahren schon lange!
                                                      Es muss halt jeder selber wissen was er sich kauft.


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        Zitat:

                                                        Es muss halt jeder selber wissen was er sich kauft.


                                                        So sehe ich das auch.

                                                        Das ist auch eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

                                                        Ich will auf gar keinen Fall bezweifeln das die teuren Fahrwerke nicht jeden Cent wert sind!
                                                        z.B. sehen billige Fahrwerke ohne Keilform immer hinten tiefer als vorne aus und das isch echt doof.

                                                        Bevor ich ein "billig Fahrwerk einbaue" lese ich immer Berichte von anderen, versuche nach möglichkeit bei so jemandem mitzufahren. Aber auf jeden Fall schaue ich mir das Material vor dem Einbau an. Und wenn ich sehe das das z.B. schei** gearbeitet ist, das ich denke Ohoh, dann wirds zurück geschickt. Wenn ich´s einbaue und merke, dass es Mist ist. Wird´s bei Polotreff.de gepostet und ausgebaut.(Dann hätte man natürlich gleich in ein teureres investieren können.)

                                                        Fazit:
                                                        Ich kann nur jedem ans Herz legen, vorher zu prüfen, ob es seinem Geschmack entspricht, sonst lieber Geld grauf legen, sonst zahlt man doppelt.
                                                        Ich würde mir wieder ein TA-Technix-Fahrwerk kaufen.
                                                        ...andere vielleicht ein Koni oder H&R.

                                                        Das hat auch mit der PS-Zahl nichts zu tun. Es kommt ganz auf den Fahrer an. Ich habe auch mit meinen 60PS viel Spaß!

                                                        Mein Freund hat einen Golf 4 1.8T mit 210PS, den durfte ich auch schon fahren. Klar macht das Spaß, ich hatte auch überlegt den zu übernehmen...
                                                        ...aber die Vernunft...mehr Sprit...Versicherung...und zu guter letzt hat sich letzten Weihnachten ein Freund todgerast. Er hatte "nur 133PS" und war Fahranfänger.


                                                        gelöschtes Mitglied

                                                          Zitat:

                                                          leseich immer Berichte von anderen


                                                          Genau da liegt der Hund begraben..

                                                          Die meisten, die solch ein Fahrwerk kaufen, obwohl man davon abgeraten hat, geben dann nicht zu, dass es nichts taugt..Nur die wenigsten geben den Fehler zu..

                                                          Deswegen glaub ich nur meinen Erfahrungswerten..


                                                          Zitat:

                                                          du willst aber fk nicht als markenfahrwerk bezeichnen bzw. auf eine stufe mit h&r stellen?


                                                          Uuuupsssssss Natürlich nicht. Wollte statt FK KW schreiben. Mein Beitrag war kurz vorm Feierabend!

                                                          Sorry an alle


                                                          Ich habe ein Supersport und bin sehr zufrieden


                                                          gelöschtes Mitglied

                                                            Er hatte das Serienfahrwerk drin.
                                                            Wer es genau wissen will es war ein Honda Prelude

                                                            Wenn ich meines für schlecht halten würde, würde ich´s hier sagen, alleine schon damit andere es nicht kaufen.
                                                            Damit habe ich kein Probem!

                                                            Ich habe nach dem Einbau mehr grip als mit dem Serienfahrwerk, es kann sein, dass ich noch mehr hätte, würde ich ein teureres einbauen.

                                                            Das heißt ja aber nicht das die von mir getesteten und für gut befundenen "billig Fahrwerke" jetzt ein Sicherheitsrisiko im Straß0enverkehr darstellen.

                                                            Sollte Irgendjemand mit einem Fahrwerk oder einer Marke schlechte Erfahrungen gemacht haben, bitte unbedingt hier Posten!


                                                            Zitat:

                                                            Ich habe nach dem Einbau mehr grip als mit dem Serienfahrwerk


                                                            Mehr Grip mit Sportfahrwerk?

                                                            Ich hab nur mehr Grip wenn ich Glatze Reifen gegen welche mit Profil tausche


                                                            gelöschtes Mitglied

                                                              ÔK, ich meine Booodenhaftung.


                                                              Dies kann ich nur bestätigen habe damals in meinem golf 3 eins von ta technix gehabt was wirklich nichts war weder straff noch irgendwas.dann haben die mir die falschen dämpfer zu den federn geschickt.fahre jetzt im polo ein vogtland gewinde und bin mehr als begeistert von kann ich nur empfehlen,qualität sehr hochwertig und vom fahren her wie gott in frankreich


                                                              Zitat:

                                                              Ich habe ein Supersport und bin sehr zufrieden

                                                              Du stehst also auf ein hartes Fahrwerk Da das 86c Fahrwerk von JOM genau das selbe wie eins der Supersport Fahrwerke ist (Federn 100287 und 100288 von Tevema Twente B.V + graue gek. Supersport Dämpfer) sag ich mal meine Meinung im 2F dazu. Das Fahrwerk ist hart, meiner Ansicht nach zu hart. Auf einer komplett ebenen Strecke ein Traum, aber Strecken ohne Schlaglöcher gibts heutzutage nur noch auf der Rennstrecke.

                                                              Hinweis: Es gibt noch ein anderes Supersport 60/40 Fahrwerk für den 86cmit anderen Federn an der VA, diejenigen die das fahren sollen bitte nicht sagen das die genannten Nummern doch gar nicht stimmen, Danke!

                                                              Mit dem Fahrwerk hat es mir keinen Spass gemacht eingelenkt über einen etwas eingesenkten Gullideckel zu fahren (hier gibts eine Kurve da ist das unvermeidlich bei Gegenverkehr und der engen Straße). Mir hats da jedes mal die Front ein bisschen versetzt, wenn man nicht aufpasst hüpft man da fast auf den Gehweg.

                                                              Mittlerweile fahr ich Eibach 35er Federn und die fühlen sich schon mehr nach sportlicher Sicherheit an. Außerdem muss mein Auto nicht so tieffliegen, ist kein Showcar... und für den Winter sowieso unpraktisch.

                                                              Wenn ne Garage/Werkstatt da ist werd ich mir mein Wunschauto zusammenbasteln, da kann ich das eingesparte Geld schon gebrauchen um da beim Teilekauf nicht so aufs Geld schaun zu müssen


                                                              wir drehn uns hier (es war von vorne rein klar) nur im Kreis.
                                                              Fakt ist,dass nunmal ein Polo ein 0815-Auto ist,was sich jeder mit kleinem Geldbeutel finanzieren kann.
                                                              Klar,dass dann so günstig wie möglich probiert wird den Haufen ansehnlich zu machen.
                                                              Nur ich bleib dabei,lieber auf Markensachen setzten.mehr Geld ausgeben und reinen Gewissens fahren können.
                                                              Vllt. gibts ja sogar iwo ein KW Gewinde für 300 € unter einem anderen Namen wenn man Glück hat.
                                                              Ich würd es erst garnicht testen wollen,hab auch gelernt:Wer billig kauft,kauft zwei mal.
                                                              Und außerdem,wie oft werden denn Fahrwerke oder Bremsen ersetzt ?
                                                              Da sind doch 400€ für ein Fahrwerk lachhaft.
                                                              Aber man kann sagen was man will,solang die Billigdinger ihren Dienst verrichten wird niemand auf was besseres zurückgreifen.
                                                              Ein unendliches Thema,das wird nie ein Ende geben.

                                                              Ich kann nur dazu sagen,dass man erst auf die Schnüss fallen muss um nächstes mal besser zu entscheiden,sofern man ein zweites mal die Möglichkeit hat.
                                                              Jeder soll machen was er für richtig hält,im Internet steht genug über Vor und nachteile,wer dann noch in die untere Schublade greift,hat selber Schuld.

                                                              Was spricht denn dagegen ein halbes Jahr länger zu sparen und sich dann erst ein halbwegs vernünftiges Fahrwerk zu kaufen ?
                                                              Schande,dass so viel schlechtes Zeug in VAG´s verbaut wird.
                                                              Wir drehn uns wieder im kreis es steht 50/50
                                                              Fazit:Solang jeder sich eingelesen hat und sich danach für billig-teile entscheidet müssen wir uns keine Vorwürfe machen,wir sagen es ja nur für euch,nicht für die Hersteller,es ist EURE Sicherheit @ die,die TA Technix und Co vertreten.....

                                                              mfg


                                                              Zitat:

                                                              Das versuche ich schon die ganze Zeit zu vermitteln..Im Stadtverkehr kommt man einfach nicht in den Grenzbereich..

                                                              Des (und die fehlende "0" am Ende der 60 PS) is der Grund warums bei mir ein Supersport geworden ist.
                                                              Außerdem isses für mich in Kritischen Situationen dadurch auch leichter zu entscheiden, weil die Grenze zwischen "gehtnoch" und "achduscheiße" einfach enger und somit klarer ist.
                                                              Und wenn man nicht mit den Gedanken am Steuer hängt dann ist der Parkplatz (stehend) eh die bessere Wahl fürs Auto (und da isses egel welches FW drin is).

                                                              Zitat:
                                                              Ich würde mir wieder ein TA-Technix-Fahrwerk kaufen.
                                                              ...andere vielleicht ein Koni oder H&R.

                                                              Das hat auch mit der PS-Zahl nichts zu tun. Es kommt ganz auf den Fahrer an. Ich habe auch mit meinen 60PS viel Spaß!

                                                              Aye, ich empfinde auch trotzdem immer wieder Freude, wenn ich aus dem GTII mit 95 PS in den Polo mit 60PS steig. (Andersrum natürlich auch^^)

                                                              ICH fahr halt in und um MÜNCHEN und quasi nie unabsichtlich im Grenzbereich meines Fahrzeuges.
                                                              Deswegen reicht mir der kastrierte Grenzbereich, den mir mein 120€-Fahrwerk bietet. Ich bin (auch absichtlich) seltenst "drin" oder "dran".

                                                              Wers "braucht" holt sich was gescheites. ICH brauchs nicht im Alltag und bin mit meinem (definitiv zu hart konfigurierten) Supersport 60/40 zufrieden.
                                                              Liegt aber eben daran, dass ich damit rechne dass ich eben für 120€ kein Porschefeeling hab

                                                              Zitat:
                                                              Ich kann nur dazu sagen,dass man erst auf die Schnüss fallen muss um nächstes mal besser zu entscheiden,sofern man ein zweites mal die Möglichkeit hat.
                                                              Jeder soll machen was er für richtig hält,im Internet steht genug über Vor und nachteile,wer dann noch in die untere Schublade greift,hat selber Schuld.

                                                              Ich habs "wieder getan", da mir die Verhältnismäßigkeit zugesagt hat

                                                              Zitat:
                                                              Was spricht denn dagegen ein halbes Jahr länger zu sparen und sich dann erst ein halbwegs vernünftiges Fahrwerk zu kaufen ?

                                                              ...oder noch paar Jahre länger bis des Konto groß genug is fürn Apollo S.
                                                              Und genau deswegen isses umso sinnvoller in mein Spaßmobil nicht allzu viel Geld zu stecken. Sparen heisst ja jeden Euro umdrehen - wieder ein halber Punkt für uns "Billigheimer"

                                                              Hab mein Fahrwerk nämlich nicht aus optikgründen rein oder damit ich toll reden kann, sondern weils alte (originale) schon seeehr ausgeleiert war und eine Feder gebrochen

                                                              Zitat:
                                                              Schande,dass so viel schlechtes Zeug in VAG´s verbaut wird.

                                                              Is halt einfach ein Schrauberauto und billig is halt nicht immer gleich schlecht - genau darum geht ja u.a. hier im Thread.
                                                              Eher Schande, dass so viele ihren Führerschein haben und mehr Wert auf Prestige als auf Technik/Fahrerkönnen legen.

                                                              Grad in München haben viele mehr Geld ins Auto gesteckt als Wissen in den Kopf.
                                                              Und "verunfallen" kann ich mit einem McLaren-Fahrwerk genauso.

                                                              Ich denk der Fehler is eben der, dass viele Neulinge sich von den Billigfahrwerken zu viel erwarten.
                                                              Noch viel schlimmer:
                                                              Wie viele der "Poser" wissen, was sie tun ?

                                                              Ich genieß es jeden Winter wieder wenn ich Nachts (alleine!) auf verschneiten/vereisten Strassen und (leeren) Parkplätzen unterwegs bin und die alljährliche Selbstschulung in kontrollierter Fahrzeugführung absolvieren kann.

                                                              Sicherheitstrainings für alleeeee !

                                                              Auch auf ein "gutes" Fahrwerk sollte man sich "einfahren", damits keine böse Überraschung gibt im Ernstfall.
                                                              Des hat mit dem Preis und der Qualität nur wenig zu tun


                                                              also ich denke das problem der fahrwerke liegt einfach darin, das die nur harte dämpfer anbieten, das ist was um gerade aus zu fahren, aber für kurven total scheiße.

                                                              hab nen H&R drin und harte dämpfer, das auto schiebt total über die achse wenn man etwas zu schnell in die kurve fährt, bringt zwar spaß aber keinen vorteil. am besten sind noch comfort dämpfer die auch nen gewissen spielraum zu lassen. ist im endeffekt günstiger, da bei dem ganzen gehoppel der super ausgebauten straßen ja eh alles kaputt geht und man hat im alter keine probleme mit der bandscheibe :P


                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                Zitat:

                                                                also ich denke das problem der fahrwerke liegt einfach darin, das die nur harte dämpfer anbieten, das ist was um gerade aus zu fahren, aber für kurven total scheiße.


                                                                Endlich hat es mal jemand verstanden


                                                                Zitat:
                                                                Außerdem isses für mich in Kritischen Situationen dadurch auch leichter zu entscheiden, weil die Grenze zwischen "gehtnoch" und "achduscheiße" einfach enger und somit klarer ist.



                                                                Ist ja schön, aber mal ehrlich..glaubst du wirklich daran, das alleine dieser Gedanke im öffentlichen Strassenverkehr zum Alltag gehören sollte ?

                                                                Weisst du, alleine das man darüber nachdenken muss, schaffe ich die Kurve so wie ich fahre oder nicht, zeugt doch schon davon das etwas nicht stimmen kann. Ebenso verstehe ich nicht, wie man bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil, über eine "Geschmacksfrage" sprechen kann ?

                                                                Es gibt einfach gewisse Dinge, die man haben muss, die eben entsprechend Geld kosten, das ist leider so und nur weil ein Loch im Boden günstiger ist, verzichtet auch keiner auf das WC im Haus oder Wohnung ?


                                                                Nun..schauen wir uns doch mal an, was so ein Fahrwerk eigentlich für eine Aufgabe hat:

                                                                Das Fahrwerk hat dafür zu sorgen, das die Räder, je nach Untergrund den wichtigen Bodenkontakt halten. Umsomehr das Fahrwerk dabei Druck auf den Reifen ausübt, umsobesser ist die Bodehaftung. Hinzukommen diverses Kleinigkeiten die ein Tuningfahrwerk meist mitliefern, Tieferlegung, führt zur verschiebung des Schwerpunktes und veringerung der Fahrzeugneigung und soll das dadurch enstehende Aufschauckeln des Fahrzeugs bei schnellen Lastwechseln verhindern.

                                                                Ok logisch für viele: Das bedeutet hart und tief.. ok klingt einleuchtend, ist es jedoch leider nicht.

                                                                Hart bedeutet gleichermassen eine erhöhung der Seitenführungskräfte auf den Reifen, welche vorher mit der Neigung der Karosse entnommen wurde. Gerade bei Nässe oder Glätte wird dieses schnell bemerkbar. Aber gleichermassen bedeutet es mehr Druck auf die Reifenfläche, was wiederum nicht schlecht ist, leider ist durch die damit verbundene Sturzverstellung in den meisten Fällen, die Reifenauflagefläche extrem reduziert, allerdings wirkt dieser negative Sturz wiederum, den Seitenführungskräften des Reifens entgegen


                                                                Wie man jetzt schon erahnen kann, gibt es unzählige Faktoren, beim Fahrwerkssetup, die sich unterstützen, aber auch gleichermaßen gegenseitig aufheben oder sogar entgegen wirken. Grundlegend ist es jedoch so, zumindest ist das meine Meinung, das ein Fahrwerk, sich so verhalten sollte, das es die Angst des Fahrers übersteigt, sprich die Frage, schaffe ich das oder nicht, sollte sich gar nicht erst stellen. Das wiederum hat zurfolge, das ein Fahrwerk auf das persönliche empfinden des Fahrers passen sollte. Habe ich als Fahrer schon zweifel, ob meine Fahreigentschaften zu meinem Fahrwerkssetup passen, kann man zu 80% sagen, das ich das falsche Fahrwerk gewählt habe.

                                                                Schaut man nun genau in die Sparte Tuningfahrwerke, sollte man sich mit einer einfachen Frage beschäftigen. In wie weit wurde das Fahrwerk, speziell auf mein Fahrzeug vom Hersteller abgestimmt ? Und meiner Meinung nach, liegt genau darin der größte Unterschied zwischen Hochqualitätiver Ware und den Billig-Produkten.



                                                                Ich bezweifle nicht, das man mit Billig-Fahrwerken, eine gewisse Performance erreichen kann, aber bitte, welcher Käufer möchte sich denn nach dem Kauf und Einbau eines solches Fahrwerkes mit der Thematik, Vor,-Nachspur, Sturzwerte, Zug- und Druckstufe, sowie Vorspannung auseinandersetzen ?

                                                                Für viele dient solch ein Fahrwerk nur als optischer Aspekt und ich glaube das genau hier ein Konflikt besteht, welcher darüber richtet, wie wichtig einem die Verkehrssicherheit ist, weil ich das Auto eh nur Sonntags bei schönem Wetter fahre, oder ob ich solche Fahrwerke, für Performance Zwecke und oder im Alltag nutze und jeden Tag auf eine gutes fahrverhalten angewiesen bin.




                                                                Zitat:

                                                                Für viele dient solch ein Fahrwerk nur als optischer Aspekt und ich glaube das genau hier ein Konflikt besteht, welcher darüber richtet, wie wichtig einem die Verkehrssicherheit ist, weil ich das Auto eh nur Sonntags bei schönem Wetter fahre, oder ob ich solche Fahrwerke, für Performance Zwecke und oder im Alltag nutze und jeden Tag auf eine gutes fahrverhalten angewiesen bin.


                                                                Genau DAS! ist nämlich der Punkt. (wie ich vorher auch schon geschrieben hab...)


                                                                ich versteh die ganze diskussion irgend wie überhaupt nicht.

                                                                ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen :

                                                                wir haben ein langstrecken rennauto, was auf der nordschleife gefahren ist. um dort optimale straßenlage zu schaffen wurde nicht nur die weicheren dämpfer eingebaut sondern und stabis von der aufhängung getrennt. sicher wurde zusätzlich teile angebracht was das federbein nicht zum schlackern bringt aber dadurch wurde gewährleistet dass das auto auch in jeder kurve mit allen vier rädern aufm asphalt lag. wer schonmal darüber gefahren ist, weiß was ich damit meine.

                                                                die billigen dämpfer haben einfach nur nicht die lebensqualität deswegen werden sie so billig verkauft und hart ist nunmal nicht alles. wenn ihr nur auffe straße rumgurkt ist ein sportdämpfer in allen punkten besser angebracht als ein harter dämpfer.

                                                                man muss sowas natürlich auch abwegen, sollte ich mir natürlich in einen polo nen 2l 16v reinbauen wäre es sicherlich schon durch das zusätzliche gewicht wenn man tiefe federn fährt nicht verkehrt etwas härte dämpfer zu fahren, ist natürlich auch kein fahrzeug was man tag täglich bewegt.

                                                                das zu den normalen fahrwerken.

                                                                die gewinde fahrwerke sind in meinen augen alle samt schrott, ich hab vor nen paar wochen nen fk ausm passat gesehen und musste lachen, die haben die hinderen ferden vom audi 80 genommen, vorne in die dämpfer nen paar gewinde gänge reingedreht und dann war das ein gewinde fahrwerk. da frag ich mich doch ganz ehrlich , wieso bauen dann namenhafte firmen, vorfedern zum vorspannen ein wenns auch einfacher geht? ich kann euch fast zu 100% sagen, fahrt damit zu nem tüv für die abnahme und dreht es soweit runter als ob ich eins mit vorfeder hättet, ihr werdet kein tüv bekommen weil das feder bein auf der bühne hin und herschlackert und das ist nicht verkehrssicher. sollte es mal passieren das das feder bein irgend wie komplett ausfedert , und sich verkanntet habt ihr keine gewalt mehr über das fahrzeug.

                                                                aus diesem grund haben wir ja alle soviel schwierigkeiten beim tüv und der rennleitung, nur weil man weiß was nen 10ner schlüssel ist kann man noch lang kein fahrwerk oder so bauen

                                                                falls ich falsch liege lass ich mich wie immer eines besseren belehren

                                                                grüße


                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                  Zitat:

                                                                  um dort optimale straßenlage zu schaffen wurde nicht nur die weicheren dämpfer eingebaut sondern und stabis von der aufhängung getrennt.


                                                                  Macht man häufig bei Frontrieblern, aber das ist innovativer bei Streckenbelägen, die, die Längsbewegungen der Aufhängung fordern, auf der Rundstrecke würd ichs pers. jetzt nicht als zwingend ansehen, kann man aber durchaus machen.

                                                                  Aber das ist wie die ewige Diskussion darüber, das sich das Fahrverhalten, beim verbauen einer einfachen Domstrebe deutlich verbessert, was natürlich total gegen das Funktionsprizip der Domstrebe als solches spricht

                                                                  Aber es wird wohl immer so sein, sag mir was ich hören möchte , dann glaub ich es auch


                                                                  da hast du definitiv recht. aber fürn ring ist das echt notwendig. und das auto ist nur ring gefahren

                                                                  wie dem auch sei, ihr sparrt doch auch nicht an den bremsen oder?'

                                                                  ich seh das alles ein wenig anders, wenn meine freundin mitfährt möchte ich die doch nicht der kraft der natur aussetzen weil ich auf biegen und brechen nen fahrwerk haben wollte. man sollte immer dabei bedenken das andere zu schaden kommen können und dann wirds richtig teuer

                                                                  zudem verballern einige nen haufen kohle für sachen die die welt einfach nicht braucht zb irgend welche spoiler =)


                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                    Zitat:

                                                                    da hast du definitiv recht. aber fürn ring ist das echt notwendig. und das auto ist nur ring gefahren


                                                                    Würde ich jetzt so nicht ganz behaupten, das der entfall des Stabis unbedingt für den Ring notwendig ist, aber ist auch egal, dennoch muss man schon dazu sagen das das Federbein, dann auf eine andere Art und weise geführt wird, aber das ist ja nicht Bestandteil des Themas.

                                                                    Zu Sachen Spoiler, naja das muss jeder für sich selbst entscheiden, inwiefern das einen rein optischen Mehrwert fürs Fahrzeug bringt, aber in der Tat sollte man sich dann überlegen, das dorthin verwendete Geld vllt. lieber erstmal in andere Fahrzeugteile zu investieren.


                                                                    2F RM
                                                                    • Themenstarter
                                                                    2F RM's Polo 2F

                                                                    Was mir auch immer wieder ins Auge sticht wenn man sagt:

                                                                    Wenn kein Geld hast dann spare auf was gutes.

                                                                    Da kommt meist die Antwort:

                                                                    Ich spare ja, deshalb kaufe ich das billige...


                                                                    In meinen Augen ist das am falschen Ende gespart. Ein H&R Gewinde für 1200€ kannst nach 3-4 Jahren mit Sicherheit noch für 900€ verkaufen wenn die Gewinde in Ordnung sind.

                                                                    Ergo hat das Fahrwerk in 3-4 Jahren 300€ gekostet.

                                                                    Das Billigfahrwerk brauchst wahrscheinlich nach 3-4 Jahren wahrscheinlich gar nicht mehr verkaufen weils defekt ist und Du hattest auch schnell 300€ weg - wo ist da dann der Preisunterschied?


                                                                    Ist doch eigentlich wie bei Handwerkszeug:

                                                                    Was nutzt mir das Billigteil für 50€ das ich in 20 Jahren 5 mal neu kaufe weils kaputt ging - wenn das Qualitätsteil das 20 Jahre hält 200€ kostet?




                                                                    Gut das ganze liegt vllt. auch am Altersgefüge hier im Forum. Ich denke die älteren (sag mal 25+) haben eine andere Sichtweiße zu solchen Dingen.

                                                                    Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich eher bei einem örtlichen Händler 100€ mehr für etwas zahle als dass ich es im Internet bestellt - denn jemand direkt vor der Tür zu haben der sich kümmert wenn was ist, ist mir mehr Wert als ein hin- und hergeschicke von irgendwelchen Paketen und nur Kontakt per E-Mail.


                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                      Zitat:

                                                                      Ich denke die älteren (sag mal 25+) haben eine andere Sichtweiße zu solchen Dingen.


                                                                      Genau so ist es..Man muss ja nur mal drüber nachdenken wie man selber angefangen hat..
                                                                      Ich wäre froh gewesen wenn mir jemand gesagt hätte, dass der Kram nix taugt..
                                                                      Wenn man dann heute mit 25+ einem 18 jährigen erklären will, was am besten wäre, stößt man auf taube Ohren..
                                                                      Das wird wohl immer so bleiben..Muss eben jeder seine eigenen Erfahrungen machen..


                                                                      Da habt ihr schon ziemlich recht mit, bin zwar erst 23 aber gut^^ ist zwar nich alles schrott was ausm internet kommt aber vieles

                                                                      sparen und tuning sind 2 wörter die mal überhaupt nicht mit einander können, is ne tatsache und wenn ihr mir nen fahrwerk kaufe, sollte man sich schon fragen wieso dieser preis unterschied , aber ok muss ja auch jeder selber wissen.


                                                                      Aber der Gerät wird nie Müde!


                                                                      naja kommt drauf an ne kannst dem teilehändler auch aufs band labern is ja das gleiche :P


                                                                      moin

                                                                      man sollte immer wissen was man will billig, günstig oder hat was teures...

                                                                      von den billigen kann ich nur abraten hatte mal ein für 160 euro im passat habe ich nach 6 wochen ausgebaut alle dämfer platt.

                                                                      zu günstigen vor 12 jahren ein interaloy gewinde gekauft für 660 mark noch für meine polo 6n das fahrwerk ist jetzt noch top und verställen läst sich auch noch alles ist jetzt in ROD Polo der käufer ist damit sehr zufrieden.

                                                                      bei meiner freudins polo ist jetzt ein H&R drin bin damit auch zufrieden strassenlage top...

                                                                      ich selber Fahre ja ein AIR RIDE mit verstelbaren koni Dämfern von der strassen lagen nicht ganz so schön wie ein Sportfahrwerk aber denke mall 1000 mal besser wie so ein Billig ding...

                                                                      gibt lieber 1000 euro fürs Fahrwerk aus und last dafür die Tupperware ab...

                                                                      mfg


                                                                      Zitat:

                                                                      Gut das ganze liegt vllt. auch am Altersgefüge hier im Forum. Ich denke die älteren (sag mal 25+) haben eine andere Sichtweiße zu solchen Dingen.


                                                                      und genau DIESER unterschied zwischen den "jungen" und "alten" gibt den nährboden für diese ewigen diskussionen.

                                                                      aber benke gibt noch nen entscheidendes argument..der unterschied zwischen billig, GÜNSTIG und teuer...


                                                                      Post #99: FULLACK.

                                                                      Zitat:

                                                                      am besten sind noch comfort dämpfer die auch nen gewissen spielraum zu lassen. ist im endeffekt günstiger, da bei dem ganzen gehoppel der super ausgebauten straßen ja eh alles kaputt geht und man hat im alter keine probleme mit der bandscheibe

                                                                      Jain, wenn ich alle 3 Jahren neue Dämpfer für 80€ brauch kommts mich ggf. trotzdem billiger als alle 5 Jahre welche für 250€.
                                                                      Bandscheiben: Punkt für dich - lange Autobahnfahrten machen im Mercedes sicher mehr "Spaß"...

                                                                      Zitat:
                                                                      das auto schiebt total über die achse wenn man etwas zu schnell in die kurve fährt, bringt zwar spaß aber keinen vorteil.

                                                                      Das Problem liegt aber eben am "zu schnell in die Kurve fahren".
                                                                      Is wie zu spät bremsen: selber Schuld
                                                                      Zu laxe Grenzen gaukeln hier dem Fahrer nicht vorhandene Sicherheit vor. Kann einem den Arsch retten, aber man lernt erst viel zu spät daraus. Der "Normalfahrer" sollte schon VOR der Kurve automatisch langsamer werden, da er ja nicht an die "Grenzen" denkt. Dieser wiederum ist von "verschwommen Grenzen" aber falsch vorkonditioniert.
                                                                      Deswegen mein Plädoyer für die "schärferen Grenzen".

                                                                      Zitat:
                                                                      Ist ja schön, aber mal ehrlich..glaubst du wirklich daran, das alleine dieser Gedanke im öffentlichen Strassenverkehr zum Alltag gehören sollte ?

                                                                      Auch "jain" - man weis eben schon im Vornherein was einen erwartet. Es ist somit vorhersehbarer und somit tatsächlich eigentlich "sicherer". Is halt nix für Leute, die (klischeehaft) beim rasen ihre Präsentation vorbereiten weil sie eh schon viiel zu spät sind etc.
                                                                      Da käme man dann aber auch eher auf die "Führerscheinfrage" (geeignet zur Fahrzeugführung?) als auf die Frage nach der Fahrwerksabstimmung.
                                                                      Beim Autofahren MUßßßßßß ! man eben zumindest etwas aufpassen. Is aber eine andere Diskussion (neuer Thread wenn wer mit mir weiter Diskutieren mag darüber wer, wann und wo fahren dürfte etc. - hier gehts um die Fahrwerkstechnik/-abstimmung).

                                                                      Zitat:
                                                                      Ebenso verstehe ich nicht, wie man bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil, über eine "Geschmacksfrage" sprechen kann ?

                                                                      Jeder kann seine Grenzbreite somit selbst wählen, je nach Geschmack.
                                                                      Manche brauchen eben mehr Fehler in der Fahrzeugführung abgefangen als andere. (Auch hier: anderer Thread - hat wer Lust hier mit mir/uns in die Tiefe zu gehen?)

                                                                      Ein hartes Fahrwerk kann wegen der schlechteren Abkopplung von gefederter zu ungefederter Masse der Strasse "schlechter folgen" und hoppelt deswegen meist stärker etc.
                                                                      Andererseits ist Strassenkontakt nicht nutzbar wenn ich keine Kräfte übertragen kann -> nicht zu hart und nicht zu weich sollte es sein.

                                                                      Billigfahrwerke sind eigentlich fast alle zu "schlecht" eingestellt - aber man weis eben schon im vornherein auf was man sich einlässt -> Ggf. trotzdem besser einschätzbar.
                                                                      Dass man im Rennsport was anderes hernimmt is klar, aber hier gehts ja auch nicht ums Geld und die haben im Normalfall kaum bis wenige Polos als Basis
                                                                      Und wer abseits der Rennstrecken rennen fährt -> Diskussion im neuen Thread.

                                                                      Zitat:
                                                                      aus diesem grund haben wir ja alle soviel schwierigkeiten beim tüv und der rennleitung, nur weil man weiß was nen 10ner schlüssel ist kann man noch lang kein fahrwerk oder so bauen

                                                                      ...glaub es waren 13er

                                                                      Zitat:
                                                                      wie dem auch sei, ihr sparrt doch auch nicht an den bremsen oder?'

                                                                      Doch, die meisten fahren die Serienbremsen und keine 16V-Bremsanlage Und das auch noch aus Kostengründen. -.-

                                                                      (eBay-Bremsen sind sicher Mist, dürfte aber den meisten bekannt sein.)

                                                                      Zitat:
                                                                      ich seh das alles ein wenig anders, wenn meine freundin mitfährt möchte ich die doch nicht der kraft der natur aussetzen weil ich auf biegen und brechen nen fahrwerk haben wollte.

                                                                      Ich schau meiner schon gern in den Ausschnitt bei "rauher" Strecke - über "Sicherheit" brauchen wir aber hier nicht reden, das seh ich ein

                                                                      Zitat:
                                                                      man sollte immer dabei bedenken das andere zu schaden kommen können und dann wirds richtig teuer

                                                                      Deswegen nicht rasen ohne denken -> ggf. anderer Thread hierzu.
                                                                      Auch ein noch so gutes Fahrwerk ist physikalischen Grenzen hilflos ausgeliefert. Zu schnell IST zu schnell. Erst recht im (nicht-Renn-)Alltag. Punkt.

                                                                      zu Post #106 (Fahrwerkspreisrechnung):
                                                                      Nicht jeder kann und will die 900 Euro Mehrkosten als "totes Kapital" mitfahren, des is ggf. aufm Konto sinnvoller angelegt.
                                                                      Ich MAG es nicht umbedingt mit mir rumfahren. Die Rechnung ist allerdings nachvollziehbar und mMn. zumikndest qualitativ korrekt und somit stark zulässig
                                                                      Und nicht jeder Jugendliche Fahranfänger (wohl der Großteil der "Billigkäufer") is sich sicher, dass seine Fahrweise reicht um den Polo 20 Jahre am Leben zu halten.
                                                                      Bin aber auch schon "alt genug", dass der Preis wenn dann schon signifikant günstiger sein muss damit er meine Entscheidung beeinflusst.
                                                                      Ist aber immer noch ein "Hauptkriterium" für mich.
                                                                      Wer 100 Jahre dauerhaft bohrt kauft Makita/Hilti, wer ab und an mal was machen mag für den is definitiv eine Kingcraft (oder so, ALDI halt) besser geeignet.
                                                                      Ich war mit meinem Polo noch NIE auf einer offiziellen Rennstrecke und fahr auch "illegal" nicht umbedingt Menschengefährdend rum -> Spuersport 60/40. Gerne auch wieder wenns die Bandscheiben zulassen

                                                                      Zitat:
                                                                      aber benke gibt noch nen entscheidendes argument..der unterschied zwischen billig, GÜNSTIG und teuer...

                                                                      Japp, nix binär digital.
                                                                      Viele Zwischenwerte möglich.
                                                                      Qualität kostet, aber nicht alles was teuer ist ist gut.
                                                                      Nicht alles, was billig ist, ist automatisch schlecht.
                                                                      Supersport 60/40 is definitiv die Sparte "billig", mir persönlich reicht aber das Preis/Leistungs-Verhältnis.

                                                                      Zum Billigfahrwerkverteidiger:
                                                                      27, recht guter Autofahrer (wenn auch der Kopf langsamer ist als mit 18 ), recht gutes Gefühl für Fahrzeugführung (die Eignung stell ich mit jetzt mal nicht in Frage^^), Bandscheiben noch i.O., ca. 9tkm/jahr unterwegs mitm Polo (Rest-km mitm GTII - Omafahrwerk).
                                                                      Besser "einschätzen" kann ich den Polo mit dem "Billigfahrwerk", da die Grenze "härter" ist.

                                                                      Ich sage nicht, dass es gut (oder gar das beste) ist, aber das Preis/Leistungsverhältnis stimmt eben. Wenn man weis, auf was man sich einlässt kann man also getrost zuschlagen (GENAUSO wie bei einem "teuren", ganz klar )

                                                                      Sry für die "Oper", bin aber ja nicht der einzige hier der ungern abkürzt


                                                                      hatte auch nen Ta Technix Fahrwerk drinnen.Die Dämpfer sind der letze Müll.Aber die Federn sind nicht schlecht,die fahr ich immer noch aber mit Koni Dämpfern.


                                                                      Ich meinte damit sicherlich nicht die dämpfer weiß ja nicht ob du das schonmal durch gerechnet hast, aber das was du sparst weil du nen hartes fahrwerk brauchst, gibts du dann wieder für domlager, radlader, querlenker, lenkung , schweißarbeiten usw aus also doch nicht so der hit oder? ausserdem sprech ich in meinen post nicht von irgend welchen namenhaften fahrwerken , weil die dämpfer leben einfach nicht so lang als welche von koni aber 1. hab ich bei koni lebenslange garantie, gehen diese also kaputt werden sie wieder repariert und 2. bieten sie welche an die ich auf mein auto einstellen kann oder eben dämpfer die mir nicht direkt das radio ausm fach fallen lässt.

                                                                      und das mit der kurve seh ich komplett anders, wie soll dein hartes fahrwerk bei hohen kurven geschwindigkeiten denn noch zuverlässig arbeiten, wenn dein reifen kein bodenkontakt mehr hat und dein auto nur so daher springt? wir reden hier wirklich von grenzwerten.

                                                                      aber gut müsst ihr verantworten, euer geld euer leben


                                                                      Zitat:

                                                                      und das mit der kurve seh ich komplett anders, wie soll dein hartes fahrwerk bei hohen kurven geschwindigkeiten denn noch zuverlässig arbeiten, wenn dein reifen kein bodenkontakt mehr hat und dein auto nur so daher springt? wir reden hier wirklich von grenzwerten.


                                                                      Geht schon noch, nur eben nicht "so gut".
                                                                      Wenn mans weis dann vermeidet man eben den "oberen Grenzbereich", der eh nix fürn Alltag ist.
                                                                      Ich verringere meistens vor einer Kurve meine Geschwindigkeit dass sie passt und fahr damit eigentlich auch ganz gut.

                                                                      Dass ein Bockhartes Fahrwerk die restliche "ungefederte Masse" mehr belastet ist klar - man merkts aber (bei Münchner Straßen + Umgebung + BABs + Landstr. im Umkreis) eigentlich "nur" (und selten) bei Innereien wie Audio-CDs, losen Sachen in Ablagefächern und bei nicht vorhandenen/kaputten Auspuffgummis, da dann der Auspuff anschlägt

                                                                      Die Domlager-Gummis wurden (wahrscheinlich zum ersten mal seit er das Band verlassen hat) bei ~200tkm gewechselt.
                                                                      Hatten auf einer Seite ca. 1cm weniger iVgl zu den "neuen" - der ist sicher nicht in den letzten 10tkm runter gerubbelt worden.

                                                                      Vllt. seh ich des ganze aber auch "falsch", weil bei mir die Straßen "zu gut" in Schuß sind
                                                                      Wirkliche Schlaglöcher sind nämlich "hier" (o.g. Aufzählung) echt rar.

                                                                      Ich versteh deine Standpunkte (und geb dir nahezu komplett recht), finde aber, dass man eben diese Nachteile "im Alltag" nicht merkt wenn man Ahnung vom Autofahren hat und den Grenzbereich wenn dann nur Absichtlich (wortwörtlich) er-fährt.

                                                                      Klar hauts "mich" mit dem Ding schneller aus der Kurve als "dich", deswegen fahr ich aber auch umsichtiger - weil ich eben weis dass "mein Bock" mit dem Billigfahrwerk früher grätscht.
                                                                      Kann mir aber egal sein wenn ich jetzt nicht grad gegen "dich" ein rennen fahr (wie gesagt: Alltag is des Stichwort).


                                                                      Also ich will. Auch mal meinen Beitrag dazu leisten und zwar fahre ich nun seid 2. Jahren ein TA-Technix gewindefahrwerk und habe seid dem knappe 50.000 km weg da ich ihn auch im Winter fahre. Und ich muss sagen ich wollte es mir nur zum Übergang holen da mein orginales fertig war. Aber mittlerweile bin ich von der Qualität überzeugt. Aber werde mir dieses. Jahr nen "teures" gewindefahrwerk holen da ich jetzt zu viel schlechtes gelesen habe.

                                                                      LG nico


                                                                      Ich hab die Erfahrung gemacht das die ta technix fahrwerke nicht so richtig abgestimmt sind beim polo geht das noch weil er nicht viel wiegt aber bei nem passat ist das fahrwerke unberechenbar weil die ha gern schwimmt. Ich Fähre ein h&r gewinde und bin geheilt von dem billig kram. Außerdem geht ein h&r fahrwerke sehr gut um die kurven wenn man den original stabbi gegen den von h&r täuscht


                                                                      turbobenke hat es meiner Meinung nach voll auf den punkt getroffen.

                                                                      man muss unterscheiden zwischen billig, günstig und teuer.

                                                                      es gibt genügend fahrwerke, die zwischen 350 und 600 Euro liegen

                                                                      und für die normalen Ansprüche ausreichend sind und bei pflege auch noch nach

                                                                      Jahren halten.

                                                                      die teuren Dinger sind auch net immer die besten..

                                                                      man muss fahrwerke einfach "erfahren" denn jeder hat ein anderes empfinden.

                                                                      hatte auch schon nen h&r. im großen und ganzen toll , aber im Vergleich

                                                                      war es zu viel Geld dafür. jetzt is eins von dts drin. meine Frau fährt das

                                                                      selbe seit 30tkm im Alltag ohne Probleme. kein ÖlVerlust, nix. es scheint

                                                                      schon zu stimmen, das kw seine Finger da mit drin hat. anders kann ich mir das

                                                                      net erklären.


                                                                      Ich habe ebenfalls das DTS line in meinem 9n verbaut da es einfach sehr komfortabel ist. Es ist noch das alte habe es seid 2 1/2 jahren drin und keine probleme fahre es alltäglich auch im Winter! Man muss es nur gut pflegen dann gammelt es einem auch nicht weg. Die DTS Fahrwerke stammen von AP aber bloß finger weg von den DTS SX die neuen taugen leider nichts mehr die Dämpfer machen schnell schlapp.


                                                                      Zitat:

                                                                      im großen und ganzen toll , aber im Vergleich war es zu viel Geld dafür

                                                                      Genau deswegen fahr ich ein billiges - für meine Zwecke reichts udn ich bin zwar aufmerksam aber trotzdem meist vorsichtig am Steuer und gleich den "Minderwert" meines Billigfahrwerks durch Fahrerkönnen aus.
                                                                      Und vor einer 90°-Kurve etwas langsamer werden a.k.a. Bremsen schadet im "Normalverkehr" ja auch nicht
                                                                      Nordschleife und STrassenrennen fahr ich mit der 60PS-Gurke auch kaum

                                                                      Zitat:
                                                                      Man muss es nur gut pflegen dann gammelt es einem auch nicht weg.

                                                                      Das is bei allen Dingen so, machen aber wohl leider die wenigsten. Bei Billigfahrwerken versteh ichs ja noch (deswegen hat man ja billig gekauft), aber bei teueren sollte man sich schon darum kümmern - viele denken leider viel Geld entbindet sie von der allg. Sorgfaltspflicht


                                                                      ich kann zu dem thema nur sagen die letzten 3 jahre begleiten mich meine ta dämpfer das waren über 40tsd km
                                                                      es hält immer noch und zeigt keine mängel
                                                                      also die dämpfer die federn sind noch fk
                                                                      im übrigen haben die fk dämpfer nicht so lange gehalten
                                                                      was mich aber extremst stört ist das mein rücken so leidet
                                                                      denke deswegen wirds wohl in zukunft ein komfortableres
                                                                      etwas höher und weicher

                                                                      zur fahrsicherheit
                                                                      hab hier irgendwo schonmal geschrieben und belegt warum jede art von tieferlegung egal von welcher marke und welcher abstimmung im ernstfall
                                                                      verluste in der fahrsicherheit bedeuten


                                                                      Zitat:

                                                                      was mich aber extremst stört ist das mein rücken so leidet

                                                                      Gerade im Vergleich zum GTII mit Serienfahrwerk is der vergleich krass - SuperSp0rt 60/40 is definitiv nix für Leute mit Rückenschmerzen.

                                                                      Ich werd auch älter

                                                                      Was anderes als "ab Werk" reinbauen is aber nicht pauschal "schlechter", da auch VW an manchen Ecken und Enden gespart hat - ausserdem is der Polo ja auch eher als Einkaufsauto für Frauen ausgelegt ab Werk und bräuchte somit eigentlich nicht mal den Elchtest; im Vergleich zu anderen "Einkaufswagen" find ich den Polo aber einfach nur gut


                                                                      Also ich hatte ja in meinem roten 2f ein AP Fahrwerk drin...jetzt hab ich günstig eins von Supersport gekriegt...mal sehen wie sich das so fährt...denk mal für den Alltag reicht es...undwenns scheiße ist kommt halt ein anderes rein...ist ja kein Hexenwerk


                                                                      Cocky wie war das AP im 2F? Welches genau? 60/40?


                                                                      Zitat:

                                                                      denk mal für den Alltag reicht es...undwenns scheiße ist kommt halt ein anderes rein...ist ja kein Hexenwerk

                                                                      So schauts aus
                                                                      Und dass man für 150 Euro keinen Porsche hat is ja hoffentlich eh jedem klar


                                                                      Also ich lege wert auf ein gutes fahrwerk. Denn die fahrsicherheit geht deutlich vor. Und ich bin schon py mit einem Fuschfahrwerk gefahren und das geht gar nicht. Dann macht die Kiste, was sie will.


                                                                      Zitat:

                                                                      Cocky wie war das AP im 2F? Welches genau? 60/40?


                                                                      DTS Blueline...bei DTS gekauft, war aber ein AP. war 60/50...mit Nutenverstellung. War sehr schönes Fahren. nicht zu hart und nicht zu weich. Hatte ich 3 Jahre.


                                                                      Zitat:

                                                                      DTS Blueline...bei DTS gekauft, war aber ein AP. war 60/50...mit Nutenverstellung. War sehr schönes Fahren. nicht zu hart und nicht zu weich. Hatte ich 3 Jahre.

                                                                      Gut, dann werd ich wohl ein AP oder DTS für meinen Ibiza holen, mal gucken... da schreiben sie auch von "noch komfortabel". Supersport war für mich nur noch bockelhart, geht auf den Rücken^^

                                                                      Wieviel ist denn preislich so auf der Tuningworld im Vergleich zu den Listenpreisen machbar? Hab immer wieder gelesen das Leute auf Messen günstig Fahrwerke einkaufen. Hat da jemand Erfahrungswerte bzgl. dem Einsparpotenzial?


                                                                      Zitat:

                                                                      Was anderes als "ab Werk" reinbauen is aber nicht pauschal "schlechter", da auch VW an manchen Ecken und Enden gespart hat - ausserdem is der Polo ja auch eher als Einkaufsauto für Frauen ausgelegt ab Werk und bräuchte somit eigentlich nicht mal den Elchtest; im Vergleich zu anderen "Einkaufswagen" find ich den Polo aber einfach nur gut


                                                                      sag ja nicht was anderes meinte damit was tieferes
                                                                      geht einfach nur um kräfte die das gesammtfahrwerk inclusive reifen aufnehmen müssen


                                                                      Zitat:

                                                                      geht einfach nur um kräfte die das gesammtfahrwerk inclusive reifen aufnehmen müssen

                                                                      80/80 mit Fingerdicken Gummihöhen sind natürlich Gift für die Dome


                                                                      darum geht es nicht
                                                                      hab keine lust das nochmal vorzurechnen hab ich irgendwo mal gemacht das dauert ewig
                                                                      es geht einzig und allein darum das ein reifen nur eine gewisse kraft aufnehmen kann
                                                                      dabei werden alle kräfte die auf den reifen wirken addiert
                                                                      das erste was ein reifen aufgibt ist seine seitenführungskraft
                                                                      wenn also das fahrwerk ab einem gewissen punkt nicht mehr kraft für den reifen aufnehmen kann (und das ist bei ner tieferlegung eben immer auch wenn die kräfte minimiert werden)
                                                                      dann muss der reifen diese aufnehmen und wenn das kurz vor dem punkt ist wieviel kraft er im gesammten aufnehmen kann dann schmiert er eben ab


                                                                      Jetzt weiß ich was du meinst. Kriegst fast pauschal recht
                                                                      ...denke auch dass die Seitenführung des wichtigste ist; die Diskussion dazu führ ich morgen aber besser am PC weiter, da dies mein erster Beitrag vom schlauen Androiden-Telefon is und man mit echter Tastatur lesbarer schreibt


                                                                      Ich hab auch ein TA-Technix Gewindefahrwerk und bin zufrieden damit.... Ich seh keinen grund für ein Auto was 1400€ gekostet hat ein Fahrwerk für 800€ oderso einzubauen....
                                                                      Kla is was Teures besser aber was will man schon für 200€ erwarten?
                                                                      Der TÜV had es ohne Probleme eingetragen und Fahren tut es sich auch ggut
                                                                      Da könnte man Ja genau sogut sagen warum kauft Ihr en Polo 6N der 15Jahre alt is wenn man auch en Polo 6R haben kann der ganz neu is?
                                                                      Jedem seine Sache hald Ich kann das TA-Technix empfehlen für das Geld


                                                                      Zitat:

                                                                      Da könnte man Ja genau sogut sagen warum kauft Ihr en Polo 6N der 15Jahre alt is wenn man auch en Polo 6R haben kann der ganz neu is?
                                                                      das kannst du nicht vergleichen... bzw. der vergelicht passt nicht, weil der 6N auch Qualitativ mehr oder minder hochwertig ist... aber das Fahrwerk ist von WERK AUS BILLIG


                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                        Ich habe mal 2 Wochen nen TA gehabt und dann wieder raus das Fahrverhalten war sowas von mies und total hart war es jetzt habe ich dann halt mehr Geld geopfert und mir nen Monotube von H&R geholt beim Fahrwerk spare ich nicht mehr da es der Sicherheit dient


                                                                        gelöschtes Mitglied

                                                                          Zitat:

                                                                          Ich hab auch ein TA-Technix Gewindefahrwerk und bin zufrieden damit.... Ich seh keinen grund für ein Auto was 1400€ gekostet hat ein Fahrwerk für 800€ oderso einzubauen....


                                                                          Ich versteh immer nicht, wieso so viele den Preis eines Fahrwerks mit dem Wert des Fahrzeugs vergleichen..Für jeden Scheiß wird Geld ausgegeben..Seien es LED's oder M3 Spiegel..Beim Fahrwerk kommt dann der Geiz..

                                                                          An einem Teil, das Leben retten kann , spart man nicht..Da kann man die ganze Tunerei gleich sein lassen..


                                                                          Koni Gelb + HR federn


                                                                          gelöschtes Mitglied

                                                                            Zitat:

                                                                            Ich seh keinen grund für ein Auto was 1400€ gekostet hat ein Fahrwerk für 800€ oderso einzubauen....


                                                                            gibt durchaus schon feste namhafte fahrwerke für ~300-500€

                                                                            warum immer gewinde? mal ein bisschen im vorfeld informieren, bilder anschauen usw. und dann ein passendes festes kaufen!


                                                                            Viel Schlimmer ist es das die Leute am Reifen sparen.Der einzigste kontakt zur straße...
                                                                            will aber nicht vom Thema ablenken....


                                                                            Zitat:

                                                                            Viel Schlimmer ist es das die Leute am Reifen sparen


                                                                            ganz ehrlich, sowas ist mal totaler blödsinn, ich kauf mir lieber ein reifen der was taugt auch wenn es nicht dunlop ist alsn haufen kohle für reifen zu investieren die bei der ersten richtigen situation gleich die füße strecken ....

                                                                            nicht der preis macht die qualität


                                                                            Zitat:

                                                                            anz ehrlich, sowas ist mal totaler blödsinn, ich kauf mir lieber ein reifen der was taugt auch wenn es nicht dunlop ist alsn haufen kohle für reifen zu investieren die bei der ersten richtigen situation gleich die füße strecken ....


                                                                            Leider täglicher wahnsinn :-(
                                                                            Dunlop und co sind auch nicht mehr das was sie mal waren......


                                                                            du trinkst ja auch kein billig fusel obwohl davon betrunken wirst

                                                                            trinkst auch lieber was was gut schmeckt und wo man am nächsten tag nicht blind von isst


                                                                            da geb ich dir recht wie gesacht nicht der preis machts immer aus.


                                                                            wenn der billige schmeckt trink ich den.....

                                                                            ich fahr aber kein reifen bzw trinke keinen teuren fusel nur weil goba oder dunlop drauf steht


                                                                            Wollte damit doch nur sagen dass ich mit dem Fahrwerk zufrieden bin und das es meiner Meinung für den Preis Okay is... Das andere Hersteller besser sind weis ich auch aber gefährlich oderso finde ich es wirklich nich... Fahre damit schon 1,5 Jahre rum und hab nie Probleme gehabt.... Hab das ja selber nur zum ausprobieren gekauft weil mein Standart Fahrwerk kaputt war sons wär mein Polo noch Hoch


                                                                            Zitat:

                                                                            nicht der preis macht die qualität

                                                                            So isses

                                                                            Zitat:
                                                                            mal ein bisschen im vorfeld informieren, bilder anschauen usw. und dann ein passendes festes kaufen!

                                                                            Auch dieses. Nach jedem umstellen dann noch mal Spur einstellen lassen etc ...
                                                                            Is halt ein "teuerer Spaß" - die meisten haben wohl eher Rost- und Dreckprobleme weil sie zu selten die Höhe verändern denke ich mal


                                                                            Zitat:

                                                                            die meisten haben wohl eher Rost- und Dreckprobleme weil sie zu selten die Höhe verändern denke ich mal


                                                                            dagegen hilft hohlraum versiegelung auf wachsbasis, damit kann man ein sauber einegstelltes gewinde super versiegeln. kost die dose ca 4-5 euro und spart für s vertsellen ca 4 stunden arbeit wenn es vergammelt


                                                                            Guten Abend

                                                                            Also ich finde, jeder sollte selbst seine Erfahrungen mit Fahrwerken machen
                                                                            Und wenn derjenige damit auf die Schnauze fällt, dann merkt er es sich für das nächste mal

                                                                            Also ich habe ein Fahrwerk von JOM, dass war auch nicht sooo teuer (ich verrate es mal: 120,00 &euro
                                                                            Es hält bis heute durch und ich habe bisher noch nichts schlechtes damit erlebt

                                                                            Ich denke, jeder sollte seine Erfahrungen selbst sammeln und selbst entscheiden, für welches Fahrwerk derjenige sich entscheidet

                                                                            Tipps und Ratschläge kann man sich ja immer holen, aber man sollte immer die letzten Entscheidung selbst treffen, denn das eigene Auto muss nicht den anderen gefallen, sondern nur uns selbst!


                                                                            Ich selber hab ein TA-Technix, seit nun einem Jahr und 30tkm. Das ist immernoch bockhart wie am ersten Tag und es macht so Laune damit jeden Tag 120 Km abzuspulen

                                                                            Hab noch 1 Jahr Garantie. Aber ich würds mir zur Not auch wieder in neu holen


                                                                            Zitat:


                                                                            Tipps und Ratschläge kann man sich ja immer holen, aber man sollte immer die letzten Entscheidung selbst treffen, denn das eigene Auto muss nicht den anderen gefallen, sondern nur uns selbst!


                                                                            die besten ratschläge bekommt man von leuten die die fehler hinter sich haben, jedoch will keiner diese ratschläge annehmen


                                                                            @gott:
                                                                            Da hast du Recht. Aber das ist dann die alleinige Entscheidung der Person.
                                                                            Man kann nur seine Meinung äußern, aber sie nicht der Person aufdrängen


                                                                            gelöschtes Mitglied

                                                                              Niemand will hier wem was aufdrängen..Wir wollen nur vor Fehlkäufen schützen..


                                                                              naja hab nach 3 jahren ta aber nix soo negatives zu berichten halten tut es super besser als das fk vorher da keine einbußen für den preis sicherlich einwandfrei wenns um haltbarkeit geht
                                                                              was allerdings unter aller sau ist ist die abstimmung muss ich ja sagen knüppelhart
                                                                              in meinem nächsten polo fahr ich jetzt h&r und das ist wesentlich angenehmer allerdings war beim kauf auch schon eine feder gebrochen aber wer weiß wie lange die schon drin waren orginale federn brechen ja auch kommen eh jetzt 4 neue rein

                                                                              endfazit von mir wäre:
                                                                              wenn ich nochmal in der lehre wäre und mir wieder ein komplettfahrwerk kaufen müsste weil alles durch ist würde ich wieder zu ta greifen
                                                                              in meiner jetztigen situation sage ich aber wer nicht viel geld hat und bissle tiefer will dann bitte 35mm federn von H&R
                                                                              und wenn die dämpfer durch sind würde ich mit etwas geld in der tasche auch eher zu markenware greifen aber eig nur aus komfortgründen haltbarkeit zweifel ich aufgrund meiner und der erfahrung bei kumpels und arbeitskollegen nicht an bei ta


                                                                              Zitat:

                                                                              abstimmung muss ich ja sagen knüppelhart

                                                                              Das is wohl war^^ aber ich finde für 200€ is es eigendlich en gutes einsteigerfahrwerk... mus hald Jeder selbsd wissen was er haben möchte und wieviel er ausgeben möchte....


                                                                              Zitat:

                                                                              die besten ratschläge bekommt man von leuten die die fehler hinter sich haben

                                                                              Kann ich so auch nicht unterstreichen - manche Fehler haben mit der Technik nicht viel zu tun sondern sind zu 97% unzugegebene Bedienerfehler

                                                                              Gerade Leute, die groß im "Reden" sind schieben viel zu viel unzulässig auf zB "die Technik".
                                                                              Bei 200 km/h ist zB ein Kurvenradius von 20m einfach zu eng - dann wird halt ab und an geschummelt beim erzählen damit man nicht so blöd da steht etc.

                                                                              ...und gerade übers Internet fehlen eben sehr viele Angaben zum "Redner" - somit ist der Wahrheitsgehalt auch nicht immer eindeutig

                                                                              Soll jetzt nicht heissen dass jeder lügt, aber vieles liest sich manchmal doch eher "komisch".


                                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                                Zitat:

                                                                                aber ich finde für 200€ is es eigendlich en gutes einsteigerfahrwerk...


                                                                                wieso verstehen es manche nicht.
                                                                                beim fahrwerk geht es nicht um einsteiger oder profi, da geht es rein um die sicherheit!
                                                                                das kann man vlt. von lautsprechern sagen, einsteigerlautsprecher und dann aufrüsten auf bessere, aber nicht vom fahrwerk...




                                                                                bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk, bremsen und reifen niemals sparen. ihr gefährdet damit nicht nur euch sondern auch die anderen teilnehme des Straßenverkehrs.

                                                                                lieber 2-3 monate mehr gespart, dafür ein viel geringeres risiko das mal einfach so was kaputt geht und man einen unfall baut.


                                                                                Ich verstehe nicht wieso ihr eure Meinung so aufdrängt...Darf nicht jeder seine Erfahrungen selbst machen?
                                                                                Ich habe auch ein günstiges Fahrwerk verbaut und es ist noch nie jemand zu Schaden gekommen

                                                                                Langsam ist das Thema auch durchgekaut


                                                                                Zitat:

                                                                                bei sicherheitsrelevanten Teilen wie Fahrwerk, bremsen und reifen niemals sparen


                                                                                was haben diese teile, mit teuren preisen, mit der sicherheit zu tun? eig rein gar nichts, die markenhersteller sind meistens die pioniere auf ihren gebieten und lassen sich das jetzt teuer bezahlen.

                                                                                Ich finde bei solchen themen sollte der preis, egal ob teuer oder billig, eine neben rolle spielen. Nur die erfahrungen anderer sind wichtige informationen und auch da sollte man wieder filtern zwischen wirkliche technische fehler und leute die einfach kein auto fahren können und ihre minderwertigen fähigkeiten auf die technik schieben.


                                                                                klar kostet ein H&R oder Bilstein 1000 statt 250 euro und der Preisunterschied ist auch nicht "NUR" mit der begründung von besserer materialqualität aufzuheben. aber sie haben die Erfahrung um ein gescheites fahrwerk zu bauen.

                                                                                ich zahle lieber einmal in richtiges fahrwerk, als alle 2 jahre ein neues billiges zu kaufen. das ist mir der ärger mit quitschenden dämpfern, abreißenden stabi pendel halter, siffenden dämpfern und der ständige wechsel doch zu blöd.

                                                                                ich würde keinem ein teures fahrwerk aufdrängen, wenn se unbedingt die erfahrung machen wollen, dann sollen sie es machen.

                                                                                man meint es ja nur gut und will ärger und unnötige kosten und aufwand ersparen

                                                                                also bitte nix böse nehmen


                                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                                  Zitat:

                                                                                  man meint es ja nur gut und will ärger und unnötige kosten und aufwand ersparen




                                                                                  Ein Laie der hier mitliest wird sich wohl jetzt denken,das Ta Gewinde gefährdet mein Leben,bei einem teueren Fahrwerk wird es von gott begutachtet und anschließend an uns verkauft.

                                                                                  Es stimmt ein Fahrwerk kann Leben und Tod bestimmen,wenn ein grober Qualitätsfehler drin ist und das kann sowohl im Ta passieren sowie im teueren H&r..

                                                                                  Das ist doch wie als kaufe ich einen billigen Dacia als einen Benz, beide fahren trotz immensen Preisunterschieden.


                                                                                  gelöschtes Mitglied

                                                                                    Zitat:

                                                                                    Ein Laie der hier mitliest wird sich wohl jetzt denken,das Ta Gewinde gefährdet mein Leben,bei einem teueren Fahrwerk wird es von gott begutachtet und anschließend an uns verkauft.


                                                                                    So ist es nun nicht..Namhafte Hersteller stecken eben einen Haufen Geld in die Entwicklung und stimmen das Fahrwerk auf das jeweilige Auto ab..
                                                                                    Es sagt auch keiner, dass nur ein KW Gewinde für 1200€ das Nonplusultra ist..Man kann auch günstig kaufen ohne bei Qualität und Abstimmung allzu große Abstriche machen zu müssen..Da wären zum Beispiel Weitec und AP..Die nutzen die Entwicklung von KW und sind meist im mittelpreisigen Segment anzutreffen..

                                                                                    Die meisten wirklich billigen Fahrwerke scheinen gar nicht abgestimmt zu sein und sind einfach bockhart..Das ist weder für Karosse, Rücken und Fahrverhalten förderlich..

                                                                                    Wer sich welches Fahrwerk kauft, ist mir am Ende völlig egal..Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter, wie viele andere hier auch..Aber das wird einem ja nicht gedankt..


                                                                                    Zitat:

                                                                                    Aber das wird einem ja nicht gedankt..



                                                                                    Zitat:

                                                                                    bei einem teueren Fahrwerk wird es von gott begutachtet und anschließend an uns verkauft.


                                                                                    naja das ist dann nicht mein job, das können andere besser



                                                                                    2F RM
                                                                                    • Themenstarter
                                                                                    2F RM's Polo 2F

                                                                                    Zitat:

                                                                                    Ich habe auch ein günstiges Fahrwerk verbaut und es ist noch nie jemand zu Schaden gekommen


                                                                                    Ja gut, wenn man nur in der Stadt und auf der geraden unterwegs ist kann das schon sein.

                                                                                    Ich gebe auch nur meine Erfahrung wider und die ist nunmal so, dass ein "günsitges Fahrwerk" (um nicht billig zu sagen) vom Fahrverhalten ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

                                                                                    Ich bin mal ein Fahrwer für 200€ testweiße gefahren - das war aber schneller wieder draußen als drin.

                                                                                    Das Teil war tief und auf flachen Straßen echt klasse, aber bei uns hier im Schwarzwald nicht zu gebrauchen.

                                                                                    Nachdem ich mit ca. 80km/h in einer Kurve durch ein Schlagloch gekachelt bin und der Wagen dank des tollen Fahrwerks gut mal 30-50 cm in der Spur versetzt hat wollte ich das Fahrwerk nicht mehr. Wäre das ganze jetzt vllt. einem 18 Jährigen Fahranfänger passiert der anders reagiert hätte, dann wären wohl ein paar Meter Leitplanken defekt und der Karren ein paar Meter tiefer im Wald gewesen....


                                                                                    ...so far....




                                                                                    Und es ist doch egal wo man seine Erfahrung weitergibt. Sei es im Hifi-Bereich im Werkzeugbereich oder sonstwo - keiner will hören, dass das etwas "teuerere Zeug" mehr taugt. Nee, lieber erstmal schön auf die Nase fallen weil man meint man weiß es besser und kauft das billige....

                                                                                    ...ich für meinen Teil halte mich in Zukunft aus solchen Diskussionen raus - der betreffende kauft meist eh erst das billige um hinterher zu merken, dass es Schrott war.

                                                                                    Nur leider geben das vllt. nur 2-3% zu - der Rest wechselt heimlich und ist leise....


                                                                                    Es kommt halt immer drauf an für was man es braucht...im Neuen Projekt ist ein KW Variante 1 Inox verbaut!Da würd ich kein TA-Technix verbauen...im Alltag für ein Bisschen Tiefer und um ein bisschen Flotter zu fahren reicht mir das TA-Technix dicke!Es sei bei mir noch gesagt das letzte TA habe ich gekauft weil der Hintere Original Dämpfer defekt war...!

                                                                                    Aber auch nachdem ich jetzt nun 4 Fahrwerke von TA-Technix gekauft habe(2 bn ich selbst gefahren) würde ich es nach wie vor wieder kaufen!Probleme hatte ich bisher noch nie damit!


                                                                                    Zitat:

                                                                                    TA habe ich gekauft weil der Hintere Original Dämpfer defekt war


                                                                                    kommd mir bekannt vor Bei mir war einer vorne kaputt...Dann musste was neues her... und das fahrwerk had schon die ganze Zeit geschwommen ohne ende deswegen wolte ich ein Neues haben
                                                                                    Da war sogar das fahrwerk von nem Fiat panda von nem bekannten straffer als meins Naja hatte ja auch schon 160000km aufm Tacho....
                                                                                    Als Auszubildender im 2ten Lehrjahr damals noch im 1sten is das auch immer sone Geldsache...
                                                                                    Ich fahr eh nur 10Kilometer am tag... 5 Kilometer zur Arbeit und 5 Wieder zurück...
                                                                                    Bin mit dem Fahrwerk auch schon 700Km am Tag gefahren und kann mich nicht beschweren
                                                                                    Kla kann man es nicht mit nem Teuren fahrwerk vergleichen aber man vergleicht ja auch kein Porsche mit nem Polo


                                                                                    Ich hab ein billiges Supersp0rt drinnen (ca. 120€ aus der Bucht) und es tut seinen Dienst - wenn auch bockhart (gerade i.V.z GTII merkt mans richtig krass).

                                                                                    Das weis ich aber und fahr deswegen selten Rallye-Manöver, so einfach ist das.
                                                                                    Wer sich nicht aufs Fahren konzentriert ist selber schuld wenn er wegen einer Bodenwelle o.ä. "abfliegt" - natürlich sollte die Technik menschliche Fehler verzeihen, aber irgendwann wird der passiv fahrende Mensch faul und gewöhnt sich an seine neuen Regelgrenzen - und hat somit auch nicht mehr Abstand zu ihnen als der "Billigkäufer".

                                                                                    Für ein teueres, gut abgestimmtes Fahrwerk ist der Polo auch gar nicht konstruiert worden; das ist und bleibt ein Einkaufsauto für Frauen, so sehr man ihn auch manipuliert *lechz, sabber*

                                                                                    Klar kann man ihn verbessern auf bestimmte Ziele hin, aber das muss eben jeder entscheiden obs ihm die "Mehrkosten" Wert sind.
                                                                                    Wenn ich jetzt mein "zu hartes" Supersport mit einem "sehr gut abgestimmten" Fahrwerk vergleiche, könnte es schnell einen Preis-Leistungs-Sieger geben.

                                                                                    Und wer "Leistung" haben will um jeden Preis, der kauft auch von Haus aus nicht billig, weil was billiges ja nicht gut sein kann.

                                                                                    Würde ich täglich 500km abschrubben, wärs sicher zu hart - aber die Tageskilometer braucht mir keiner erzählen dass man die sportlich fahren muß, da reicht ein 3L-Lupo genauso.

                                                                                    Ist halt alles eine Frage der rentabilität - ab wann rechnet sich was
                                                                                    Mein Polo bleibt also "billig" - klar dass man dafür mehr Eigenleistung erbringen muss und der Komfort leidet (selber schrauben, nicht Zeitung lesen beim fahren etc.)


                                                                                    Zitat:

                                                                                    Mein Polo bleibt also "billig"


                                                                                    Das heisst du kaufst auch billige Bremsen ? Sorry aber billig ist nunmal nicht immer besser wie bei Jeans. Wenn man eben kein Geld hat für ein richtiges Fahrwerk welches auch deine Sicherheit beinflusst dann lass es


                                                                                    laRemix, wer im Glashaus sitzt... Du bist selbst ein Technix Fahrwerk gefahren^^


                                                                                    gelöschtes Mitglied

                                                                                      Hatte vor 7 jahren im 6n ein fk fahrwerk und das war richtig mies nur hart kein komfort und sportlich wars auch nicht wirklich ^^ bin dann auf h&R umgestiegen und es war von der qualität und von komfort schon besser gewesen ging nach der zeit auch in die tiefe die federn würden müde allso raus damit , fahre jetzt bilstein b 14 beste fahrwerk überhaupt lässt richtig gut fahren komfort ist vorhanden und sportlich ist es auch um langen richtig geil .
                                                                                      Ich kann auch nur sagen finger weck von billigzeug aber die erfahrung muss jeder selber machen wer sein wagen wirklich sportlich fahren möchte und nicht nur ein gullideckelkasten haben will ^^.


                                                                                      Zitat:

                                                                                      Das heisst du kaufst auch billige Bremsen ?

                                                                                      Hab sogar die getestet - Backen und Scheiben für vorne beide Seiten für 35 inkl. Versand?

                                                                                      Machbar - bremsen auch i.Vgl. zu "Serie" die ersten paar 100 km genauso gut.
                                                                                      Manko: die Klötze; schmieren und lassen deutlich Luft nach den ersten paar km.
                                                                                      Die Scheiben waren dagegen vollkommen in Ordnung; selbst mit ATE-Serienklötzen war da nix verzogen als einer nicht in den Rückspiegel geschaut (und natürlich auch nicht - wie von Mercedes gewohnt - geblinkt) hatte auf der Bahn.

                                                                                      Nicht alles was "billig" ist, ist echter Mist

                                                                                      Von den Klötzen kann man nur abraten, aber die Scheiben waren den originalen wohl zumindest ebenbürtig.

                                                                                      ---

                                                                                      Zitat:
                                                                                      Wer mit dem Argument kommt nicht jeder hat das Geld für ein teueres Fahrwerk dem sei gesagt, dass er:

                                                                                      A. Wie jeder andere auch - sparen kann. Denn ein Auto fährt auch mit Serienfahrwerk.

                                                                                      B. Sich ein anderes Hobby suchen sollte. Denn Tuning ist nunmal teuer.

                                                                                      Es geht auch anders - auch wenn man hier den "fehlenden Preis" durch viel Eigenregie ausgleichen muss (gut beobachten, Werkzeug dabei haben, Fahrten planen, selber basteln und reparieren etc.).
                                                                                      Man kann sich halt bei "billigen" Teilen nicht zu 100% darauf verlassen dass die Qualität stimmt - und genau DA liegt das Problem für "Anfänger", die sehen nämlich NUR den Preis.

                                                                                      => Aufklären statt rummaulen
                                                                                      "Billig ist Scheiße" ist nämlich auch nur ein kleiner Teil der Wahrheit


                                                                                      Also ich sage zwar nicht billig ist scheiße ... aber rechnet euch doch mal aus was ein Stoßdämpfer mit Feder kostet bei 180Euro Verkaufspreis.

                                                                                      Zieht mal 30% Gewinn ab und teilt das ganze durch 4.

                                                                                      Teilweise bin ich da skeptisch. Da muss ja drastisch gespart werden. Klar ... alte technik keine Entwicklung. Aber für das Geld bekommst du sicherlich keine Qualitätsmaterialien.

                                                                                      Und wenn mein Fahrwerk gefordert wird. Möchte ich auch, dass dies nicht ausfällt.


                                                                                      Ich kann verstehen, wenn sich nicht jeder ein 1000Euro Bilsteinfahrwerk gönnt. Aber es gibt auch preiswerte Alternativen welche nicht billig sind.

                                                                                      Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW

                                                                                      Es gab noch eine Firma die zu H&R gehört. .. ich weiß es nicht mehr genau wie die heißt.

                                                                                      4-500 Euro sollte man schon ausgeben.

                                                                                      Und was ich das wichtigste finde... NICHT BEIM EINBAU SPAREN.
                                                                                      Spurvermessen und neue Domlager gehören einfach dazu.


                                                                                      Zitat:

                                                                                      Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW
                                                                                      Es gab noch eine Firma die zu H&R gehört. ..

                                                                                      Genau so was hilft nur beim Preis, nicht aber an Quali sparen

                                                                                      Zitat:
                                                                                      Und was ich das wichtigste finde... NICHT BEIM EINBAU SPAREN.
                                                                                      Spurvermessen und neue Domlager gehören einfach dazu.

                                                                                      Jop, das macht sogar so ein Billigheimser wie ich.
                                                                                      Die gehören nämlich in über 60% der Fälle sowieso neu und allein ein Paar neuer Reifen kostet mehr als das einstellen.

                                                                                      Bei den meisten Produkten zahlt man aber nicht nur Produktion und Material, sondern auch "Know-How" und "Name".
                                                                                      Alte Technik (für alte Autos ^^) bekommt man ab und an auch "billig" (siehe Dacia).
                                                                                      MAN baut auch immer noch billige "Holzkabinenlaster" für Brasilien und Indien - alte Technik ohne Verbesserungen und neomodische technische Rafinessen - aber definitiv lauffähig und nicht zwingend unsicher.

                                                                                      ---

                                                                                      120€ "Fahrwerk" mit 30% Gewinn macht pro Eck 21€.
                                                                                      Die Federn alleine gibts für 45€ zu kaufen, -30% macht knappe 8€ pro Feder.
                                                                                      Stahlpreis von ca. 450€/t macht bei geschätzten 2,5kg ca. ein bis zwei Euro Materialwert, also "genug" übrig für Produktion etc.
                                                                                      21€ - 8€ (Feder) ist ~13€ für einen Stoßdämpfer.
                                                                                      Materialwert derselbe, aber die Produktion ist zugegeben etwas aufwendiger.
                                                                                      Aus 120€sind also 20-50€ Materialwert, 30-40€ Gewinn und somit 30-70€ für Produktion und Vertrieb einer "Quantitätsware".
                                                                                      Grob überschlagen gehts also hin.


                                                                                      gelöschtes Mitglied

                                                                                        Zitat:

                                                                                        Gerade Tochterfirmen > Weitec gehört zu KW


                                                                                        ums zu ergänzen, AP kauft technologie von KW


                                                                                        gelöschtes Mitglied

                                                                                          Ich schwöre auf Bilstein


                                                                                          Bilstein is ja auch die oberspitze gefolgt von H&R


                                                                                          Zitat:

                                                                                          ums zu ergänzen, AP kauft technologie von KW

                                                                                          ums zu ergänzen, KW beliefert AP und DTS^^


                                                                                          gelöschtes Mitglied

                                                                                            Zitat:

                                                                                            Ich schwöre auf Bilstein


                                                                                            ÜBer Billstein, H&R geht nichts das sind einfach eine der besten


                                                                                            Zitat:

                                                                                            ÜBer Billstein, H&R geht nichts das sind einfach eine der besten


                                                                                            also bei h&r hab ich schon mehr federbrüche mibekommen als bei ta
                                                                                            aber ich habe in meinem neuen 1,6er polo auch h&r und muss sagen das ist schon viel angenehmer


                                                                                            Wobei ich jetzt aber zum Thema Federbruch sagen muss dass ich da auch schon zwei hatte, einmal mit Tieferlegungsfedern und einmal mit Originalfedern im Scirocco.

                                                                                            Die brechen nicht einfach so - da geht erst mal der Lack ab durch Steinschläge (oder grobe "Beeinflussung" durch den "Hobbymechaniker") und dann fängts das rosten an.
                                                                                            Dann dauerts auch noch einige Monate bis die so durch is dass die bricht.

                                                                                            Also immer schön vorsichtig beim Einbau mitm Federspanner und beim Reifenwechsel die 5 Extraminuten investieren um den Radkasten nach Unzulänglichkeiten wie rostenden Federn oder spröden Gummis etc. abzusuchen.
                                                                                            Schnell ist meist nicht gleich gut ^^


                                                                                            Hallo
                                                                                            Also ich habe seid 4 Jahren in meinem Polo ein TA gewindefahrwerk drinne und muss ganz ehrlich sagen das och sehr zufrieden damit bin... Selbst nach den 4 Jahren klappt die verstellung noch super...


                                                                                            gelöschtes Mitglied

                                                                                              Zitat:

                                                                                              also bei h&r hab ich schon mehr federbrüche mibekommen als bei ta
                                                                                              aber ich habe in meinem neuen 1,6er polo auch h&r und muss sagen das ist schon viel angenehmer


                                                                                              Da ists bei mir genau anders rum ... Habe schon von Freunden gehört die TA auch haben schon Federbrüche hatten


                                                                                              Also nochmal kurz zusammengefasst:
                                                                                              Federbrüche entstehen meiner Meinung nach zu über 50% durch eine Schwächung des Materials wegen Rost, den der "Hobbyschrauber" nicht gestoppt oder vllt. sogar verursacht hat.

                                                                                              Die Federn sind alle für mehr Gewicht freigegeben, als sie tragen müssen - die billigen wie die teueren.

                                                                                              Beim Stoßdämpfer (genau DEM Teil, das nicht eingetragen/abgenommen wird) kann man viel mehr "falsch" machen


                                                                                              auch orginalfedern brechen bei relativ neuen autos wenn sie nie ausgebaut wurden
                                                                                              federn brechen eben ab und zu
                                                                                              das ist keine ta technix krankheit vorallem weil mir bei h&r und volkswagen orginal teilen mehr fälle von federbrüchen bekannt sind als bei ta technix


                                                                                              Also ich muss sagen, dass ich es mittlerweile echt amüsant finde wie sehr manche gegen billig Fahrwerke wettern. Man könnte meinen das ganze ist eine Promotion Tour für teure Fahrwerke.
                                                                                              Es ist doch jedem absolut seine Sache was man sich Kauft. Alle hier sind über 18 und können selbst denken.
                                                                                              Warum wird denn diskutiert ob ein sauteures Fahrwerk besser ist als billige. Natürlich sind die teuren besser! Und ja es steckt mehr Entwicklung etc dahinter. Und ja man kann sparen aber wenn jemand einfach nicht gewillt ist für ein FW 1000€ zu Zahlen muss er das doch nicht.
                                                                                              Es wird immer so getan als ob kW vergoldet ist und NIE kaputt geht. Ist doch auch nicht wahr.

                                                                                              Es brauch sich niemand persönlich angesprochen fühlen ich finde nur, dass man darüber nicht "streiten" Brauch.


                                                                                              Ich hab beispielsweise ein FK Gaywinde im 3er Golf. War schon drin. Keine Ahnung was die Teile neu kosten, juckt mich ganz ehrlich auch nicht. Ist ein bisschen weich, aber was solls. Man wird ja auch nicht jünger


                                                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                                                Zitat:

                                                                                                Es wird immer so getan als ob kW vergoldet ist und NIE kaputt geht. Ist doch auch nicht wahr.


                                                                                                ich sag nur

                                                                                                http://www.polotreff.de/forum/t/231734

                                                                                                um was aktuelles zu nennen.


                                                                                                beio 100tkm darf ne Feder auch mal brechen... bei den neuen Mercedes ist das auf der HA an der Tagesordnung, um nur ein bsp zu nennen. geht weiter mit BMW, Opel, usw.... die machen Serie teilweise eher schlapp.


                                                                                                Also habe schon öfters gehört, dass wenn man Koni,Bilstein,Powertech, H&R und wie sie alle heißen, gefahren hat, will man garkein "Billig Fahrwerk" mehr!

                                                                                                Wenn jemand so ein TA in einem Golf etc. fährt und derjenige davon schwärmt, heißt dass auch nichts, weil ne Polo Aufhängung wiedermal anders aufgebaut ist, wie beim Golf!

                                                                                                Beim Golf könnte sich das TA wunderbar fahren lassen.....wenn man das selbe Fahrwerk in einen Polo baut, kann es wiederrum Knüppelhart sein =)


                                                                                                also einmal im Kreis gedreht kommen wir nach 17 Seiten zu dem Fazit:

                                                                                                Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen mit diversen Fahrwerken in dem selben und keinem anderen Auto machen und sich dann entscheiden was für ihn das beste ist.

                                                                                                Aber wenn wir mal ehrlich sind, ich hätte keine Lust mal eben 10 Fahrwerke in nem Jahr in nen Polo zu bauen, nur um zu erfahren wie die alle sind.

                                                                                                Und so wie wir Menschen halt sind, ist das was wir haben (zumindest für unser Ego) natürlich immer das beste


                                                                                                Den letzten Satz würde ich nicht unterschreiben. Es Stört mich nicht wenn andere etwas besseres haben.

                                                                                                @vandyk3000

                                                                                                Mein rekord auf der Arbeit liegt bei 2 jahren, paar monate und knapp 23 tkm. Hinterfeder gebrochen


                                                                                                Klar,hast schon recht!

                                                                                                Ich meine, jeder denk ich mal "verteidigt" seine Marke die er eingebaut hat


                                                                                                Zitat:

                                                                                                Also habe schon öfters gehört, dass wenn man Koni,Bilstein,Powertech, H&R und wie sie alle heißen, gefahren hat, will man garkein "Billig Fahrwerk" mehr!

                                                                                                Glaub ich gerne, aber auch Billigfahrwerke können Nutzen/Preis mässig passen.
                                                                                                Anders ausgedrückt: brauchst du für ein Damen-Einkaufsauto wirklich ein Porsche-Fahrwerk?
                                                                                                Denkt mal bitte immer daran was wir für Autos fahren - da ist ein "gutes" Fahrwerk schnell wirtschaftlicher Blödsinn.
                                                                                                Und für "tiiief" und "haaart" reicht eben ein billiges auch.

                                                                                                Nur weil wir alle älter werden, heisst das bitte nicht dass wir nicht mal jung sein durften - is eh schon viel zu schnellebig heutzutage


                                                                                                Thema ist alt, wurde auch lange nichts mehr geschrieben aber sei es drum, wird nie langweilig und es wird, solange ein Auto auf Rädern durch die Lanfschaft fährt, immer wieder von Interesse sein.

                                                                                                Ich selbst habe auch schon einige Male über Tieferlegung nachgedacht, maßgeblich jedoch wegen den Fahrkomfort in Kurven. Wer auf seinen Standardtreifen unterwegs ist, die den 155er unterschreiten, der weiß wie sein Wagen einknickt auf Grund von Reifendimension und Fahrwerk. Als wirklich notwendig habe ich es bis heute nicht erachtet aber der Gedanke bleibt im Kopf.

                                                                                                Auch wenn ich bis jetzt kein Auto tiefer gelegt habe aber, noname und Sicherheit schließen sich bei mir kategorisch aus. Wenn ich was reinziehe, dann was von Qualität und wo ich mir sicher sein kann, das er mir ab einem bestimmten Tempo nicht den Tänzer macht.


                                                                                                ... es gilt nach wie vor, wer Billig kauft, kauft in der Regel zweimal...
                                                                                                Ein straffes Fahrwerk, ist nicht gleich ein Sportliches Fahrwerk!


                                                                                                Zitat:

                                                                                                Ein straffes Fahrwerk, ist nicht gleich ein Sportliches Fahrwerk!
                                                                                                Knapp gefragt - welches Kriterium muss das Fahrwerk erfüllen um in den Kurven nicht einzuknicken?


                                                                                                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                                                                                              • Also ich habe jetzt im BMW nen Bilstein B14 drinne, das schwankt nicht mehr und nimmt die Stöße sogar noch besser auf wie das Serien FW. Das alles bei Sportlichem Setup. Absolut begeistert.


                                                                                                Also,

                                                                                                der Vorbesitzer hat ein FK Gewinde verbaut. Sowas schlechtes habe ich noch nicht gesehen. Die Beschichtung auf den Federn ist schon weg und der Rost nagt auch schon. Ausserdem schlägt es manchmal ganz schön an der HA, wenn man über einen tiefsitzenden Kanaldeckel fährt. Ich wollte es erst nächstes Jahr tauschen, aber es fliegt vorm Winter noch raus. Bin nur noch unschlüssig ob Gewinde oder nicht


                                                                                                Ich kann zu den FK Fahrwerken (60/40 und Gewinde) im 86c eigentlich nichts schlechtes sagen. Selbst mein Bekannter der auf Bilstein schwört fand das Gewindefahrwerk echt gut.
                                                                                                Rost hast bei den Fahrwerken im Winterbetrieb immer. Da hilft eigentlich nur Versiegeln und immer wieder neu versiegeln.


                                                                                                Hi,
                                                                                                hier kann ich wohl auch was beitragen

                                                                                                Ich persönlich hab beide Varianten.
                                                                                                In meinem alten 86er Escort hab ich seit 2001 ne FK Feder 80/60 mit Härte verstellbaren Spax Dämpfern drinne. Die Federn und auch die Dämpfer sind immer noch Top. Hat halt auch gekostet damals.
                                                                                                Als ich meinen Audi kaufte, gab's nen Jom Gewinde.
                                                                                                Sorry aber das war der letzte Dreck. Nach 4 Wochen waren die vorderen Dämpfer durch. Also raus den Sch...
                                                                                                Also hab ich's mit nen FK Gewinde versucht. Günstig aber erstaunlicher Weise gut. Sitzt seit 4 Jahren drinne und 0 Probleme. Und das obwohl der S4 Avant nicht grad leichtfüßig unterwegs ist.

                                                                                                Die TA Fahrwerke hatte ich auch schon öfters. Aber meiner Meinung nach, außer Sau hart können die nix.

                                                                                                Deswegen sage ich es ist egal ob teuer / Marke oder günstig, muss jeder selber wissen was er bereit ist aus zu geben. Aber wenn günstig, holt euch Erfahrungswerte bei Gleichgesinnten, denn tief und hart ist nicht alles. Die Fahrwerkskomponenten sollten immer stimmig sein. Der Kram sollte immer fahrbar und sicher sein.


                                                                                                Antworten erstellen

                                                                                                Ähnliche Themen