vw teilemarkt

Tachowelle defekt?

Eternalistica
  • Themenstarter

Hallo erstmal!

Heute Mittag auf dem Weg zum See bemerkte ich das weder Tacho noch Drehzahlmesser funktionierten....jetzt meine Frage...was wird mich der Spass kosten und kann man es vielleicht sogar selber reparieren?

Vielen Dank im vorraus!



Bei meinem Auto 6N1 50PS AER+DKG gibt es keine Tachowelle. Nur einen elektromechanischen Umsetzer am Getriebe, der aus einer drehenden Welle elektrische Impulse erzeugt, die über ein Kabel zum Kombiinstrument (oder doch zum Motorsteuergerät?) gehen.
Soweit ich weiß, bekommt der Drehzahlmesser seine Signale vom Steuergerät.
Wenn also beides ausgefallen ist, dann wird es höchstwahrscheinlich am Kombiinstrument liegen. Vielleicht fehlender Massekontakt?


Eternalistica
  • Themenstarter

Hallo Karli,also was ich habe weiss ich nicht aber bei ebay sieht es aus wie Schläuche also könnte so wie bei dir sein!

Werde wohl oder übel mal in die Werkstatt fahren :(



Antworten erstellen

Ähnliche Themen