vw teilemarkt

Wie lange dauert ein Radlagerwechsel hinten?

Seeaty86
  • Themenstarter

Nabend!

Wollte mal fragen wie aufwendig so ein Radlagerwechsel hinten bei meinem Auto ist.
Der Wagen surrt munter vor sich hin und langsam nervts.
Habe einen neuen Satz hier liegen.

Bräuchte ne kleine Anleitung und die ca Dauer der OP, da ich heute Abend noch nen Termin habe und daher den Wagen brauche.

Wagen ist ein 6n1 GTI also Scheibenbremse hinten.

Helft der kleinen, hilflosen Dame



Bremsscheibe Hinten ausbauen dazu die 13ner schrauben vom Bremssattel öffnen und die 8 Imbus vom Sattelträger ausbauen die staubkappe abbauen und den sicherungsbolzen rausziehn und die 24iger mutter ist es glaub rausdrehn bremsscheibe abnehmen Lager rausnehmen und Lagerschalen rausschlagen mitm Meißel...Neue Lagerschalen reinschlagen Radlagerfett nicht vergessen und lager wieder rein...alles zusammenbauen..Bremskolben zurückdrücken(Drehen und drücken) alles in allem vielleicht 1 Stunde Arbeit...wenn man sowas aber nochnicht gemacht hat in die Werkstatt fahren


Seeaty86
  • Themenstarter

Werd gleich mal gucken wie lang ich brauche. Wenn ich sowas nicht selbst hinbekommen würde, wärs echt etwas arm.

Danke dir!



Seeaty86
  • Themenstarter

Also es geht auch in 40 Minuten. Leider summt es immernoch....das nervt


Zitat:

Also es geht auch in 40 Minuten. Leider summt es immernoch....das nervt


vll weil man sich da auch beim ersten mal bissl zeit lassen soll is ja kein wettrennen....


Hast du die Lagerschalen rausgemacht?oder nur die Lager an sich gewechselt?Und auch wieder genug Radlagerfett ins neue Lager reingemacht?


Spielt die Zeit denn so eine gravierende Rolle? Also dass da kein Tag draufgehen wird dürfte klar sein. Ich schätze so an die 1 maximal 2 Stunden.

LG Alex


Seeaty86
  • Themenstarter

Lagerschalen mit getauscht, Lager gefettet vorm Einbau (Ordentlich Fett in die Hand und mit dem Lagerring ins fett schlagen


Ja klingt gut!Hast du die Mutter von der Radnabe festgezogen und dann wieder gelöst und dann leicht festgedreht bis man merkt das sie fest wird...also radlagerspiel eingestellt?



Seeaty86
  • Themenstarter

So hab ich das jetzt nicht gemacht. Nicht ganz festziehen dachte ich, bis die Unterlegscheibe sich minimal hin und her schieben lässt. So hat mir der Herr bei VW am Telefon das erklärt.


Zitat:

bis die Unterlegscheibe sich minimal hin und her schieben lässt


So sollte es sein.


Seeaty86
  • Themenstarter

ja, aber ich habe das Lager vorher nicht festgezogen sondern gleich auf das Maß eingestellt...Geht das so auch?


gelöschtes Mitglied

    eigentlich soll man´s so machen wie com.chris es beschrieben hat.
    wenn´s aber immer noch genauso summt, dann können´s ja eigentlich nur noch die reifen sein (hinten).


    Seeaty86
    • Themenstarter

    Reifen schließe ich mal aus. Ist schon arg laut und klingt nach Radlager. Nur das halt die Geräusche in der Kurve nicht weniger werden. Muss ich gleich das nächste holen -.-
    Ganz schön teuer auf Dauer. 25 Euro je Lagersatz und dann baut man die falsch ein...Das mach ich jetzt noch 5 mal und der Polo muss verkauft werden wegen Geldmangel


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Nur das halt die Geräusche in der Kurve nicht weniger werden.


      Alleine das würde mich schon stutzig machen.. glaube nicht das es vom Radlager kommt. Beim Radlager verändert sich das Geräusch immer bei Kurvenfahrten..


      gelöschtes Mitglied

        selbst erfahrenen werkstattmenschen ist es schon passiert, dass sägezahn oder auswaschungen von reifen mit defekten radlagern verwechselt wurden, akustisch gesehen.


        Seeaty86
        • Themenstarter

        Die Reifen sind ca 200km alt.
        Neue Kumho ku31...



        Bin am Montag in der Werkstatt und lasse folgendes machen:
        Querlenker Rechts inkl Traggelenk
        Domlager VA
        Radlager hinten.

        Radlager bekomme ich kostenlos ein neues.
        Teile hab ich alles da.

        Soll alles inkl Spureinstellen 170 Euro kosten.
        Ist das okay?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen