vw teilemarkt

ABS-Leuchte brennt manchmal?

monele
  • Themenstarter
monele's Polo 6N

Hallo
Bei mir leutet manchmal die ABS Leucht während der Fahrt?Was ist da zu tun?
LG
Monika



Da wird wohl ein Sensor kaputt sein...warte bis der ganz durch ist und die ABS Lampe immer leuchtet und lass ihn dann austauschen

Durch dreck oder wasser oder was auch immer kann das mal passieren dass einer der sensoren alarm schlägt

Mfg


monele
  • Themenstarter
monele's Polo 6N

Wo sitzt derr Sensor? Wir gehen nämlich nur ungern in die Werkstatt, wenn möglich reparieren wir es selbst! Ist das möglich?
LG
Monika



Hallo Monika,

als erstes würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Sonst tauscht du den falschen Sensor und das lohnt nicht.

Also erstmal Fehler eingrenzen und dann das betroffene Teil tauschen.

Da es bei dir manchmal leuchtet, kann es sein das die hinteren Sensoren betroffen ist, unter der Rücksitzbank sind die Kabel/Stecker von den hinteren Sensoren und die knicken gerne mal ab oder haben einen Wackelkontakt. Dadurch fällt dann hin und wieder mal das ABS aus und die Leuchte geht an.

Jedoch kann es auch sein das du vorne ein Problem hast.

Also wie gesagt. Fehler auslesen

Gruß Julien


monele
  • Themenstarter
monele's Polo 6N

Hallo Julien

Die ABS Leuchte leuchtet nicht mehr ohne, dass wir etwas gemacht haben!
LG
Monika


Freu dich nicht zu früh Moni, der Fehler kommt bestimmt wieder. Weil Selbstheilung wie bei Tieren/Menschen/Pflanzen klappt bei Autos noch nicht wirklich.

Ich tippe auf Feuchtigkeit in einem der Anschlusstecker, die momentan bei dem knochentrockenen Wetter ausgetrocknet ist.


monele
  • Themenstarter
monele's Polo 6N

Hallo Karli

Das weiss ich schon, nur so kann man noch etwas Zeit gewinnen!
LG
Monika


Der Fehler ist ja Trotzdem im Speicher hinterlegt, ich empfehle den Fehler auslesen zu lassen, wenn möglich sogar durch einen Bekannten mit dem Laptop was ja dann nix kostet, dann kann man wenigstens vorbereitet sein.

Bei mir Leuchtete sie auch mal ab und zu, und da lag es an einer der Sicherungen auf der Batterie, diese kurz ausgetauscht, seit dem hatte ich nie wieder Probleme.


monele
  • Themenstarter
monele's Polo 6N

Hallo Karli

Wie geht das mit dem "auslesen"? Ich habe einen Laptop?
LG
Monika



OBD-Interface kaufen / basteln.
Software bekommst aus dem Netz oder hier von Forenmitgliedern ^^
Kostenlos UND legal sind zB "WBH-Diag" oder die Demo vom "VAG-Com".

"Blafusel" is zB auch ein stichwort für die Suchmaschine deiner Wahl


Moin moin ich wollte kein neues Thema aufmachen...

Ich war heute Fehler auslesen weil meine Abs Lampe die ganze zeit leuchtete.
Nun wurde mir der Fehler ausgespuckt das mein Abs Steuergerät defekt sei, meine Frage nun kann ich ein xbelibiges vom Polo 6n mit neuer Ze einsetzen oder gibt es dinge auf die ich achten muss?

Bei VW würde mich nen neues 500 Mark kosten,,,,,,,

Muss ich genau das gleich kaufen wie bei mir verbaut ist oder kann ich auch eins mit ner anderen Seriennummer nehmen?

Ich bin jeden Rat dankbar, hab nächste Woche TuV......

Gruß Chrischer


Hast gute Chancen, dass nicht das ABS-Steuergerät defekt ist, sondern nur irgendein Kabel oder Steckkontakt nen Wackler hat. Spiel mal am Kabel vom ABS-Steuergerät herum und beobachte dabei die Kontrollleuchte.


Genau diesen Fehler hatte ich auch, dann habe ich die 2 Sicherungen auf der Batterie getauscht die waren Korrodiert, danach war alles wieder Super.

Sind 2 Grüne Sicherungen, einfach ersetzten oder Kontakte frei Kratzen um es zu testen, aber kostet ja nix


Ah ok danke das werde ich Morgen gleich testen.
Ich melde mich Morgen wenn ein Ergebnis vorliegt


Hab hier auch schon mal was gelesen, dass einer wegen gerosteter (korrodierter/oxidierter) Sicherungen zu wenig Spannung auf dem ABS-Block bekam und ihn lt. Werke auch hätte tauschen sollen.

=> Sicherungen checken kann ggf. 500,- sparen


So ich hab die Sicherungen kontrolliert, raus genommen, sauber gekratzt , wieder eingesetzt und der Fehler war weg
Perfekt!
Dank euch für den Tipp!

Gruß Chrischi


Kein Thema Das ist ein schönes Erlebnis wenn man weiß das man 500€ Sparen kann, und die nicht unnötig aus dem Fenster geworfen hätte


Oh ja einfach nur geil


Danke-Button benutzen bevor er wegrationalisiert wird
(Stärkt mein Ego )


Zitat:

Danke-Button benutzen bevor er wegrationalisiert wird
(Stärkt mein Ego )


Ich geb dir ein Danke für den Blafusel-Link (Danke erscheint im Betrag mit dem Link) . Scheint sehr interessant zu sein, was die da machen.


So Nu hast dein Ego gestärkt bekommen
Ich will doch nicht das du Im Selbstmitleid versinkst


Na also - der Tag beginnt ja guad


Antworten erstellen

Ähnliche Themen