vw teilemarkt

Riss an der Stelle unter den Rückleuchten!

aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Heute habe ich an der besagten Stelle einen kleinen senkrechten riss in der "Schweißnaht" festgestellt... Diese Stelle, wo bei allen Polos (6N) unter den Rückleuchten diese Nahrt da ist.
Der Riss ist über die kompletten ca 6 cm oder wie hoch das da ist, aber sehr fein!

Was kann schlimmstenfalls passieren, was befindet sich dahinter? Kommt dann bei Regen da gleich Wasser in den Kofferaum? Und wie bekomme ich am Besten den Riss weg?!
Danke!



keine sorge, das ist eine dehnungsfuge, das was da gerissen ist ist nur die dichtmasse..... kommt kein wasser durch.... kannste mit nem lackstift etwas ausbessern und gut..... passiert halt im zunehmendem alter....... keine angst also......


der riss ist eigentlich typisch für 6n mit hartem fahrwerk.
der entsteht durch die belastungen und verwindungen der korosserie.
meist ist es aber nur die lackschicht/dichtmasse die reist.
keine angst, so schnell ist da nix durch.



aikki
  • Themenstarter
aikki's Polo 6N

Puhh gut vielen Dank....vor 3 Tagen ist mir dieser noch nicht aufgefallen, daher war ich sehr verwundert wie das so schnell passieren konnte!


Zitat:

der riss ist eigentlich typisch für 6n mit hartem fahrwerk.


nicht nur 6n, bei meinem 2f ist das auch sehr schön zu sehen.......

kann man die fuge eigentlich auch cleanen, sprich verschweissen?


klar kann man dir fuge auch cleanen.
aber die ist ja nicht aus spaß an der freude da.

und was dann nach einigen kilometern passiert, kannst dir ja selbst ausmalen


also rätst du davon ab...... gut...... hatte mit dem gedanken gespielt die im winter zu entfernen...... aber hast recht....... dann kann das heck ja nirgens mehr verwinden....... dann sucht sich die karosse warscheinlich andere ecken und kanten... was nicht so toll wäre.....


ich hab die dehnfugen bei mir gecleant und das hält seit 3 jahren.der karosseriebauer hat die von innen und aussen verschweißt und anschließend verzinnt.absolut kein thema


gelöschtes Mitglied

    Diese Dehnungsfugen haben hier im Forum schon verdammt viele gecleant und ich habe noch nicht einmal gehört das jemand da Probleme hatte



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ihr dürft euch von dem begriff dehnungsfuge auch nicht täuschen lassen!

    das ist keine fuge, die bewegungen beim fahren ausgleicht, wie zb die fuge bei einer brücke oder daheim im bad

    diese fugen sind dazu da, um im falle eines unfalls, blechbereiche zu trennen, so das man bei reparaturen ansetzen kann. wenn dir zb einer hinten reindonnert, müsstest du ohne die fuge das ganze seitenteil mit ersetzen. so kann man nur bis zur fuge arbeiten.

    das diese fugen reißen, liegt allein an der alterung der dichtmasse!




    Jeder kriegt im Alter Falten und Macken


    Das Problem habe ich auch, dank euch muss ich mir dann keine Gedanken haben...

    Diese Dehnungsfuge cleanen wäre auch was.


    so langsam steige ich nicht mehr durch, cleanen oder nicht cleanen..... erfahrungen zeigen ja anscheinend das es keine probleme damit gibt......also mein polo wird im winter lackiert, und soll dann nur noch als sommerauto laufen...... ich hoffe mal das mir auch so schnell keiner hinten drauf fährt zwecks heckblech austauschen..... mache mir nur gedanken wegen den bewegungen innerhalb der karosse...... habe keine lust das wenn die fuge weg ist, der wagen sich irgendwo anders nen schaden zuzieht oder sich irgendwie verzieht........ also her mit euren meinunjgen und erfahrungen bitte



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    mache mir nur gedanken wegen den bewegungen innerhalb der karosse...... habe keine lust das wenn die fuge weg ist, der wagen sich irgendwo anders nen schaden zuzieht oder sich irgendwie verzieht


    also nochmal: diese fugen sind nicht dazu da, bewegungen auszugleichen!

    schaut euch den 3 türigen 6n an, der hat die fuge direkt in der mitte im schweller unter der tür. stellt euch nun vor, dort würden bewegungen auftreten, die die fuge ausgleichen sollte, was würde da wohl bei offener tür beim einsteigen passieren? die kiste würde sicher zusammenklappen!

    diese "dehnungsfugen" sind nur da, um blechbauteile abzugrenzen, nicht um bewegungen auszugleichen! was für eine bewegung, soll auch schon beim polo unterm rücklicht entstehn....glaub da würde wohl eher der kunststoff der rückleuchte reißen


    Ahhhhh alles klar, dann tragen die den namen "Dehnungsfuge" ja zu unrecht ..... also dichtmasse komplett rauspulen und schön sauber die naht verschweissen.......


    gelöschtes Mitglied

      Keine Angst!
      Besorg dir 60er Schleifpapier, Unterbodenschutz oder Grundierung und ein
      Lackstift von Volkswagen.
      Abschleifen, Grundiern & Lackstift!
      Frohes schaffen


      Ist das dein ernst eine Fläche mit dem Lackstift zu behandeln?
      Ist denkbar schlecht..
      Außerdem möchte er sie ja jetzt zuschweißen also "cleanen"


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen