vw teilemarkt

Unterschiede Radbremszylinder

Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Hallo,

kann mir wer sagen, wo der Unterschied zwischen den Radbremszylindern des Polo II (NZ 55PS) und dem Polo G40 ist?



Es gibt keinen.


Der Kolbendurchmesser vom G40 ist größer.
Der normale hat 15,87mm und der vom G40 19,05mm.

Kann sein, das die großen Radbremszylkinder mit dem Bremskraftregler hinten, verbaut wurden, sprich beim Diesel und ab 75PS, bin mir da aber nicht ganz sicher.

MfG



Zitat:

Kann sein, das die großen Radbremszylkinder mit dem Bremskraftregler hinten, verbaut wurden, sprich beim Diesel und ab 75PS, bin mir da aber nicht ganz sicher.


Das ist korrekt!


Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

So das alte Thema noch mal kurz raus gekramt...

Ist es möglich, nen G40 Radbremszylinder mit dem Bremsbackensatz vom NZ zu kombinieren? Bzw. macht das Ganze über Haupt nen Sinn, sprich beeinflusst es die Bremswirkung der Hinterachse z.B.?

Mfg


also ich kenne mehrere rbz für die hinterachse, nur die beiden grössten sind für´n GT (3F) und G40 ... die eben auch nen lastabhängigen bremskraftregler haben.
ich mutmasse mal das der NZ mit den grossen rbz hinten überbremst.


Die Bremsbacken hinten sind bei allen 86c (ab Bj. 1985, egal welche Motorisierung) gleich, nur die Radbremszylinder unterscheiden sich, wie bereits erwähnt!

MfG wolfi66x


passt zusammen, überbremst aber ohne regler, also nicht zu empfehlen


Frizzy
  • Themenstarter
Frizzy's Polo 6N

Sowas in der Art hatte ich schon fast vermutet. Nachdem der Vorbesitzer was von G40 RBZ erwähnt hatte und ich beim richtigen Anbremsen öfter mal von meinem Heck überholt werde, kann ich nun ziemlich sicher gehen, dass tatsächlich die RBZ ausgetauscht wurden...

Dank euch für die Infos!



gelöschtes Mitglied

    kannste auch mit den 3/35er druckregler fahren bringt aber nichts

    simple kraft ist druck mal fläche. weniger druck auf die 19er oder höheren druch auf die 15er.

    der 75er und der g40 hatten die um bei höheren geschwindigkeiten mit gleicher ladung besser bremsen zu können sowie die lkw polos hatten die für die zuladung verbaut.


    Mein TeileDealer hat mich das letzte mal gefragt welche ich von den 3 will , hab mich für die 17,xx mm entschiden .
    Allso der meinte das es halt 3 gibt laut seinen Programm und ich finde das die ganz gut verzögern


    also laut dem großen Onkel gibts nur 15,87mm und 19,05mm weiß net wo das programm von deinem teiledealer die 17er ausgegraben hat


    Zitat:

    also laut dem großen Onkel gibts nur 15,87mm und 19,05mm weiß net wo das programm von deinem teiledealer die 17er ausgegraben hat


    Stimmt nicht ganz, das gilt nur für, wenn man unter den 2F guckt, schaut man beim 2er nach, findet man 4 Versionen aufgeführt.
    Etwa 1985 wurden jeweils größere Radbremszylinder verwendet.

    Bis etwa 85:

    14,29 mm ohne lastabhängigen Bremskraftregler
    17,87 mm mit lastabhängigen Bremskraftregler


    Ab etwa 85:

    15,87 mm ohne lastabhängigen Bremskraftregler
    19,05 mm mit lastabhängigen Bremskraftregler


    MfG


    Mann is mein TeileDealer Gut


    asche auf mein haupt, ich hab nur beim 2F geschaut...


    Kann euch nur sagen mit 22HBZ , G40 BKF , vorn VW2 Sättel und 17,87 RBZ , bremst meiner optimal
    ( kein überbremsen an der hinterachse , kofferaum leer)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen