vw teilemarkt

starke Windgeräusche (als ob Tür auf wäre)

Bluepolo6n
  • Themenstarter
Bluepolo6n's Polo 6N2

Als ich heute seid langem mal wieder auf der Bahn war ist mir aufgefallen das bei etwas höheren Geschwindigkeiten (230km/h) die Türdichtung wohl nicht mehr richtig abdichtet. Es hört sich wirklich fies an, kenne das nur von Flügeltüren ab etwa 190 schon. Gibt es vielleicht von anderen Autos Dichtungen die man an die entsprechenden Stellen hinkleben kann um das zu verhinden ?



Zitat:

etwas höheren Geschwindigkeiten (230km/h)


Etwas?

Du könntest vllt einfach neue Verbauen,die sollten mehr ausahlten,da noch frisch.


Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu Deinem schönen Polo. Der sieht ja echt klasse aus - sowohl im Innen- als auch im Motorraum - Tolle Arbeit

Das Problem mit den Windgeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten kenne ich auch. Ursprünglich war der Polo 6N / 6N2 natürlich nicht für diese Geschwindigkeitsbereiche vorgesehen

...aber mal im Ernst. Bei mir kommen die Windgeräusche bei dem Tempo mehr von den originalen Außenspiegeln. Mit Sportspiegeln kannst Du den Geräuschpegel etwas mindern - mir persönlich gefallen aber die Original-Spiegel besser; somit nehme ich das Pfeiffen in Kauf.

Ansonsten würde ich es erst einmal probieren, ob Einfetten der Dichtungen hilft. Egal ob teures Hirschfett, Vaseline oder Weichspüler (mein Favorit) - eine weichere Dichtung sollte sich besser anpassen.

Eine andere Lösung (wenn es durch die Tür zieht) zeigte mir vor ein paar Jahren ein Kfz-Meister: Als meine damaliger Golf III auch an den Türen pfiff (seiner Aussage nach waren die Türen nicht so gut eingepasst) hat der Türen mit bloßen Händen und viel Gefühl zurechtgebogen ...und die Windgeräusche waren weg. Wahnsinn!

Bei dem Biegevorgang war die Scheibe übrigens unten. Trotzdem würde mir so etwas selber nicht zutrauen - allenfalls nach viel Übung beim Schrotti.



Ich hatte das Problem damals bei meinem 6N auch.
erst ab 190 aufwärts.
Habe dann die Tür mal neu eingestellt und es wurde etwas besser, aber es verschwand nicht komplett.
Habs dann so gelassen weil ich keine ordentliche Lösung gefunden habe.


gelöschtes Mitglied

    hatte das gleiche Problem mit meinem Audi... ich kann dir P-Dichtungen empfehlen.. Die bewirken Wunder =)
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • die findest du in jedem Baumarkt =)

    hoffe ich konnte dir helfen


  • Bluepolo6n
    • Themenstarter
    Bluepolo6n's Polo 6N2

    mhh naja das mit den P Dichtungen kann wohl funktionieren. Ich werde mich aber dann wohl nochmal bei anderen Autos umschauen ob die eine Art Klebedichtung haben.


    Und hast du eine Lösung gefunden?

    Gruß BriaN


    Bluepolo6n
    • Themenstarter
    Bluepolo6n's Polo 6N2

    Musik lauter
    ne bisher aber noch nichts


    Bei meinen damaligen 6N2 GTI hatte ich auch ab ca. 190KM/H aufwährt's das problem mit den Windgeräuschen,es trat aber meiner Meinung nach nur an der Fahrertür auf und auch erst nach einigen Jahren - lag wohl daran das die Fahrertür häufiger betätigt wurde als die Beifahrertür da Single und keine Fahrgemeinschaft.
    Wenn ich mit den Polo damals über größere Bodenunebenheiten gefahren bin konnte ich sogar sehen das die Fahrertür oben am Fensterrahmen kurz einen Spaltweit nach außen gedrückt wurde .



    Tazman , hab dich in Goslar beim Treffen gesehn ! Hast du was gegen die Windgeräusche unternommen ?

    Gruß BriaNBruer


    gelöschtes Mitglied

      Tür einstellen lassen und neue Dichtungen

      Meist hängt beim Dreitürer die Tür


      Ich hatte auch mal so ein Geräusch.

      Die Ursache war einfach, das ich oben mein Schiebedach nicht bis zum Anschlag zugekurbelt habe ^^


      Antworten erstellen