vw teilemarkt

g40 (py) drückt Öl aus dem Messstab, komme leider nicht weiter.. :(

doonie
  • Themenstarter

Hey,

hab mich hier schon ein wenig durchgelesen, komme aber nicht weiter..

ich hab die gesamte kwg-entlüftung auseinander gebaut und es ist alles gängig.. allerdings meine ich das der vorbesitzer an dem gesamten entlüftungs trakt irgendwie eine sehr eigenwillige methode angewandt hat xD..

könnte jemand vielleicht mal ein foto posten, bei dem der kwg-entlüftungs trakt noch original ist?

oder evtl eigene erfahrungen mit besser funktionierenden entlüftunssystemen vorschalgen..?!

ich mache heute abend mal ein foto von dem was ich da hab -.-


(es ist eigentlich alles recht original, ladedruck von 0.7 bar..)

danke im voraus,

lg doonie



IMG_0208[1].JPG
IMG_0208[1].JPG
IMG_0209[1].JPG
IMG_0209[1].JPG

Servus,

sag mal ist diese Entlüftung denn offen?


Das sieht aber nicht sehr original aus !



gelöschtes Mitglied

    was hast du da zusammen gebaut?
    das kann nicht funzn....logisch das er das öl zum stab raus drückt....

    das was du da verbaut hast,ist vom 3f und andren motoren der 86c gruppe...

    du solltest lieber wieder das originale schnüffelstück drauf machen



    Funktioniert wohl nicht so richtig, da der Schlauch an den Bypass gehört wo eine Strömung herrscht, die zu Entlüftung mit bei trägt. Das fehlt wahrscheinlich bei der Konstruktion, sodas sich das Öl halt seinen Weg sucht.

    Audiman, hat recht.
    mfg


    doonie
    • Themenstarter

    Hey,

    ja wiegesagt das ist nicht auf meinem mist gewachsen.. der vorbesitzer meinte irgendwas zu mir von wegen: " das hat er so hingefrickelt, damit kein öl mit verbrannt wird..." oder so ka schon etwas her..


    ja dann wären ein paar fotos sehr nett, wie das original mal aus gesehen hat.. ich hab unten an der kwg-entlüftungsöffnung am motor, hinter in dem kugel sieb noch so ein ventil ding sitzen, da weis ich wiederum auch nicht ob es das originale ist..

    nett wäre also, wenn jemand da ein paar fotos oder teile nummer hätte, damit ich das mal vergleich kann und natürlcih wieder so bauen kann wie es gehört..

    danke schonmal..

    lg doonie


    Erstmal Brauchst du den Bypass-Schlauch neu von der DK zum VD .... Warte..
    871145826.
    Und denn halt wieder umstecken alles und den ölabscheider vom Nz, 3f weg. der gehört da nicht ran.

    mfg

    edit: das öldruckregelventil wenn du das an den schlauch wieder machst( da es ja jetzt am Luftfilterkasten ist) Denk daran das das loch am Filterkasten zumachst, sonst macht der filter kein sinn mehr


    doonie
    • Themenstarter

    ja ok, danke^^


    aber ich hab von den öldruckregelventilen 2... eins da oben am luffi, und eins am kugel ding hintem am motor.. muss ich denn 2 haben?


    Das kugelding, is ein ölabscheider vom nz und 3f motor und nich vom py. weg damit und gut.



    doonie
    • Themenstarter

    ja ein bischen was weis ich ja auch.. ich meine das metall halbkugel ding hinten am motor, also das eigentlich kwg-sieb-ding da.. ka wie das heisst.. dadrin steckt quasi das selbe ventil wie im luffi..

    das sind aber zwei verschiedene, weil verschiedene nummer drauf..

    alles andere hab ich verstanden, wo bekomme ich denn auf die schnelle son neuen schlauch her?


    teilenr hab ich dir schon geschrieben, habe leider keinen mehr rumliegen glaube ich, muss ich noch mal schauen.
    und nein brauchst bloß einen. die nr vom öldruckregelventil fürn py is 030115327D

    Hoffe konnte dir Helfen.


    doonie
    • Themenstarter

    achso, ja danke^^ hat sehr geholfe.. werde das ma alles bestellen

    mfg


    haste mal deine kompression gemessen?

    wir ham heut n PY reinbekommen, öl komplett zum peilstab raus...

    also erstmal kompression gemessen...

    1 Zyl: 0 Bar
    2 Zyl: 6 Bar
    3 Zyl: 8 Bar
    4 Zyl: 11 Bar

    also kopf runter und geschaut was sache is... 1 Zyl angeschmolzen, 2 Zyl hat schon riefen gehabt...

    also das würd ich mal prüfen falls es noch net gemacht hast

    wir bauen den PY jetzt mit 3F rumpf auf, mal schauen wie die mehrverdichtung sich auswirkt


    mit 3F kolben und ohne Klopfsensor?


    mit 3F kolben und mit klopfsensor

    der angus für den sensor ist ja an jedem block vorhanden, einfach den angus planen, M8 gewinde reinschneiden, klopfsensor anbringen...

    für den ölrücklauf ist ja auch n anguss dran, einfach durchbohren, M10x1 gewinde rein, schon haste deinen rücklauf

    und für den motorhalter mussten wir auch noch 2 gewinde nachrüsten...

    das einzige was uns noch etwas kopfweh bereitet ist, das die einlassventile vom PY 1mm länger sind. wir werden den kopf nachher mal aufsetzen und durchdrehen, wenns aneckt müssen eben die einlassventile vom 3f rein

    nach unserer überlegung müsste sich die verdichtungserhöhung auswirken wie ne ladedruckerhöhung. laderad bleibt original

    ich werde weiter berichten... aber ansich is der umbau kein akt


    Zitat:

    nach unserer überlegung müsste sich die verdichtungserhöhung auswirken wie ne ladedruckerhöhung. laderad bleibt original


    seh ich auch so

    is nur die frage ob die 3F Kolben das aushalten, aber ich bin auf berichte gespannt


    ich dachte die einlassventile sind von allen gleich?
    sind doch nur die auslassventile natriumgekühlt oder?


    Da bin ik ja mal gespannt ob das hält, bzw ob er überhaupt anspringt. Ohne Verdichtungsreduzierungsplatte wird das glaube ich fatal.
    Py 8:1
    3f 10:1 XD


    warum soll das fatal sein? Erhöhte verdichtung bewirkt das selbe wie erhöhter ladedruck. Wir haben den kopf probehalber aufgesetzt und durchgedreht ventiltrieb ist frei. Wir ham die 3f und die py nocke vermessen. Die 3f nocke macht 1mm mehr hub was der py durch die längeren ventile ausgleicht.

    Wir warten grad auf die neue kopfdichtung und dann gehts an den zusammenbau. Ich denk heut abend wird unser bastardmotor laufen.

    Wenn alles klappt werd ich nen thread mit der umbauanleitung machen, dann hört vllt die schreierei mal auf das ein 3f net als py läuft mal auf


    Ich bin gespannt. Kanns mir zwar nicht so recht vorstellen aber das wäre natürlich krass Und denn wie lange die Kolben, Pleuel, Kw durchhält xD


    also der motor läuft, die ersten 10km probefahrt hatter auch überlebt...

    morgen abend geht weiter mit n paar einstellarbeiten... den ladedruck müss mer auch noch suchen... der is bei 0,4 bar, das sollte bei nem frisch überholten lader etwas mehr sein

    aber das grundresumee: 3F rump mit PY kopf und lader läuft... und untenrum kommt er auch besser


    cool, kannst ja mal ein video reinstellen. 0,4 bar ist nicht sonderlich viel. Wie sieht es denn aus mit dem KW rad? ist das vielleicht ein anderes als beim originalen g40? Aber ich glaube 0,4 bar reichen bei so ner verdichtung locker


    hier --> http://www.polotreff.de/forum/t/21...0#post1682194 gehts weiter

    der ladedruck ist noch net final, der wird noch gesucht

    riementrieb wurde komplett vom PY übernommen, da es noch n alter 3F war der keinen super torque riemen hatte. der motor stammt aus nem umgebauten trabbi... wir haben jetzt auch noch nen blech-ventildeckel übrig mit IFA schriftzug


    doonie
    • Themenstarter

    also ich hab jetzt erstmal die neuen teile eingebaut, und werde gleich mal eine runde drehen.. danke schonmal an alle die weitergeholfen haben..

    mfg doonie


    Um mal auf das Thema zurück zu kommen ich habe das gleiche Problem bei meinem Polo. Immer wenn ich den Drehzahlbereich länger "hoch" haben zB auf Autobahnfahrten (über 190 laut Tacho) drückt er mir das Öl raus.

    Motor ist komplett Original! Auch die KW Entlüftung...

    Bei 205km/h laut tacho geht der Motor in den Begrenzer dachte erst es liegt da dran aber leider nein

    Ich bin sogar auf besseres Öl umgestiegen da meine vermutung erst in richtung "Öl schäumt" ging... beim zerlegen der KW Gehäuseentlüftung bin ich auf ein Ventil unten am Block gestoßen welches andere Polo motoren nicht haben... 030 115 327 B <--?

    Dieses Ventil hat ne sehr kleine Verengung, so groß wie nen Stecknadelkopf ca. Es würde mich nicht wundern wenn das nicht reicht um die Luft entweichen zu lassen... hat jemand ne Ahnung welche Funktion das Ventil hat?


    doonie
    • Themenstarter

    hey, also mien problem scheint bisher gelöst, ich hab mich mal mit anderen leuten noch unterhalten.. die genaue funktion des ventils, weis ich auch nicht.. aber mir hat man gesagt um das zu testen, einfach mal weg lassen, und ne test fahrt machen.. falls das dann immer noch raus drückt, neu bestellen... aber obs was bringt weis ich nicht... vielleicht auch einfach weg lassen..?!?! ka ob man das einfach so machen kann..


    Zitat:

    falls das dann immer noch raus drückt, neu bestellen...


    Neu kaufen ist Blödsinn da das Ventil nicht verschleißen kann. Es sind keine beweglichen Teile oder ähnliches drin. Außerdem kostet das Ventil ein kleines vermögen man kann es reinigen genau wie das Sieb was im Block sitzt... und das hab ich schon getan.

    Ich vermute einfach das die Kolbenringe bei 190000km nicht mehr so dicht sind wie ursprünglich von VW berechnet und deshalb das Ventil zu wenig Luft durch lässt. Ist aber nur ne Vermutung. Bin dieses Wochenende über 1000km gefahren und hab nicht einen Tropfen Öl verloren. Bin aber auch nie über 190 gefahren.


    Ich hatte das bei meinem Turboumbau auch. Bei mir lief das Öl richtig aus dem Luftfilterkasten. Habe eine Fahrradtrinkflasche aus allu genommen. Habe dort einmal einen Schlauch drangepackt ( der aus dem Block kommt ). Und von der Flasche aus zum Luftfilterkasten. Und zusätzlich habe ich denn Ventildeckel angebort und einen Anschluss zur entlüftung montiert. Der geht auch zur Flasche. Und seitdem ist wieder alles gut. Desweiteren das Kondenswasser bleubt in der Flasche und gelangt nicht in den Motor


    hast du da mal bilder von?


    --->er meint sowas wie en "öl catch-tank"
    -
    meistens ist das sieb an der KW entlüftung direkt am motorblock versifft oder zu..aber das hast du anscheinend ja schon auf...
    lg holle


    Ja genau Oil Catch Tank.
    Bilder stehl ich heute abend mal rein


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen