vw teilemarkt

Lamdasonde am Fächerkrümmer

Apolo@6N
  • Themenstarter

Ich bin dabei einen F.M. Fächer einzubauen.
Da ist mir gleich aufgefallen das ich mit der Lamdasonde nicht hin komme.
Ich möchte aber auch nicht die Kabel durchschneiden und verlängern.

Ich wollte deswegen wissen ob ich eine Mutter wo ich die Sonde einschrauben kann weiter vorn am Fächer anschweißen kann also in eins von den 4 Abgasrohren oder werden die werde dadurch zu stark verfälscht?

Gruß



Theoretische Betrachtungen:

1. Je weiter weg die Lambda vom Motor, umso kühler die Abgase.

2. Es sein, dass der Zylinder, an dessen Rohr die Lambdasonde hängt, ein anderes Gemisch hat, als die anderen. Z.B. weil die Einspritzdüse eine Macke hat, oder weil dieser Zylinder gelegentlich Zündaussetzer hat.

Punkt 1 spricht dafür, die Lambda weiter vorne zu montieren.
Punkt 2 spricht dagegen, weil so alle Zylinder immer das Gemisch so nachgeregelt bekommen, dass es optimal zu dem einen Zylinder passt, an dem die Lambda hängt. Es könnte dann sein, dass die AU-Werte nicht mehr erfüllt werden. In krassen Fällen würde der Motor nicht mehr laufen, wegen zu starker Überfettung oder Abmagerung.

Was spricht gegen die Kabelverlängerung außer dass es nicht schön aussieht?


Apolo@6N
  • Themenstarter

ich habe angst das es dann auch andere werde gibt wenn ich die Kabel verlängere. Wie kann ich die Kabel dann am besten verlängern?



Grüß dich.

Habe ich alles schon durch.


Durch die Verlängerung hatte meine Lambdasonde nicht mehr richtig funktioniert.
Der Motor lief garnicht gut, und es kamen schwarze Rauch Wolken aus dem Auspuff.

Dann habe ich mich informiert und nun fahre ich die Lambdasonde vom AEE oder AEA.
Die sitzt auch genau vor dem Kat und passt von der Länge her.

gruß Julien


normalerweise sagt man:je weiter weg vom motor desto besser.deine jetzige sonde kannst du nicht verlängern da dann die widerstandswerte nicht mehr passen.es gibt universal einschweißadapter für lambdasonden.diese würde ich dann so einschweißen das du mit der jetzigen kabellänge hinkommst


gelöschtes Mitglied

    mhh hab meine Sonde verlängert, funzelt einwandfrei


    Apolo@6N
    • Themenstarter

    So ein einschweißmutter habe ich aber dann komme ich nicht dahin wo alle 4 rohre zusammen laufen ist das sehr schlimm?

    Wie weit sollte die sonde in das rohr gehen? Habe so eine universalmutter muss ich noch auf länge schneiden.


    Schonmal überlegt einfach ne neue Sonde mit längerem Kabel zu verbauen? Gibts komplett fertig zu kaufen.


    Verlängern ist auch kein problem, solange du passend mit einem Lötkolben umgehen kannst. Vollkommen unbedenklich. Nur wenn du dir einen hohen übergangswiderstand da reinhaust oder ne Leitung verwechselst/brückst wirds schwer
    Hab mich bei meinem alten Auto mal damit auseinander gesetzt. Ich hab ne Universalsonde genommen, die ca 2m Kabel dran hatte


    Zitat:

    Verlängern ist auch kein problem, solange du passend mit einem Lötkolben umgehen kannst. Vollkommen unbedenklich. Nur wenn du dir einen hohen übergangswiderstand da reinhaust oder ne Leitung verwechselst/brückst wirds schwer


    Sehe ich auch so. Was allerhöchstens noch sein könnte: Wenn die Lambdasonde einen sehr hohen Innenwiderstand (was ich leider nicht weiß ) hat, steigen durch längere Kabel die Störeinstreuungen.



    Wenn die orginale Leitung einen Schirm hat, sollte der auch verlängert werden wegen Störeinflüssen.

    Für die Leute die meinen, das am Stecker garkein Schirm aufgelegt ist: Eine Schirmung wird nur einseitig auf Masse gelegt. Dies passiert an der Sonde direkt, da dort eine Masseverbindung über die Auspuffanlage besteht.


    Dann könnte ich mir vorstellen, dass neben vertauschten Kabeln die Hauptfehlerquelle eine schlechte Abschirmung des verlängerten Kabels ist.


    Apolo@6N
    • Themenstarter

    So ich habe jetzt das Kabel ein Stück verlängert auf den ersten blick ging es, aber erst mal abwarten werde die tage mal den Fehlerspeicher auslesen lassen wenn ich noch bissel gefahren bin.

    nun Hört sich der Auspuff ein wenig überfordert an hoffentlich gibt sich das ein wenig.


    Was heißt überfordert? Was fährst du denn?
    Das der Klang sich ändert mit nem Fächerkrümmer sollte klar sein. Wird halt brummiger. Schwer zu beschreiben


    ich habe auch bei meinem alten AKV ne AEE Lamdasonde gefahren damit habe ich auch die ASU bestanden

    KLar hört sich der Auspuff anders an ...

    gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen