vw teilemarkt

Geld von Unbekannt aus dem Ausland bekommen...wofür?

Seeaty86
  • Themenstarter

Hilfe...mein Kontostand hat sich vervierfacht
Ich habe letzte Woche Geld von einer unbekannten Person aus Luxenburg bekommen. Betreff: 239828829.
Wollte es zurückzahlen aber meine Bank kann den Absender nicht ermitteln!

Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Was würdet ihr machen wenn auf einmal ein vierstelliger Betrag auf dem Konto landet den ihr nicht zuordnen könnt?

Alles dran setzen es zurück zuschicken?
Einbehalten als Altersvorsorge?
Neues Auto kaufen?

Schreibt mal was ihr so dazu denkt. Vllt habt ihr auch Tipps wie ich weiter vorgehen soll.



In der heutigen Zeit würde ich das Geld behalten


Und ich würde aufpassen dass nicht auf einmal Dein Konto leer ist.

War da nicht was das im Ausland Geld zurückgebucht werden kann (auch gern mal mehr)?
Siehe div. Autokauf-Geschichten.



Ich glaube, ich wäre damit auch erstmal vorsichtig
Warte einfach eine Zeit lang ab und wenn sich nichts tut dann gönnst du dir einen neuen Polo

Grüße


Ich würde es auf das Konto vom Öli hier aus dem Polotreff weiter überweisen

Am besten würde ich mit der eigenen Bank sprechen wie man dort weiter vorgeht. Vielleicht kennen die ja so ne Geschichten. Bzw können die bestimmt sagen wie lange man warten muß bis man das Geld behalten darf.
Aber eigendlich sobald man eine Überweisung tätigt und das Geld bei dem Empfänger ist kann man es nicht zurück buchen. Man kann Geld nur zurück buchen wenn es eine Einzugsberechtigung war. Soweit wie ich weiß.




gelöschtes Mitglied

    Aus eigener sicherheit würde ich mich mal persönlich mit dem Problem mit jemandem bei deiner Bank zusammensetzen um eventuelle schädigungen vorzubeugen..

    Um das mal zu verdeutlichen was das bedeutet, da einige der Meinung sind "pech gehabt, wird behalten"....macht man dies..ist es ein Straftatbestand der Unterschlagung...Du hast kein Recht über das Geld zu verfügen, es sei denn der Überweisende würde bestätigen, das Geld aus freien Stücken dir überwiesen zu haben. Was das bedeutet, wenn der Überweisende doch seinen Fehler bemerkt und es hhier zu Problemen kommt, wenn er es Rückgängig machen möchte, muss sich auf entsprechende Fragen vorbereiten

    Wie gesagt..was du machen solltest, ist es der bank zu melden, die werden dir dann schon sagen wie der weitere Weg zu gehen ist.


    Er hat doch gesagt, dass die Bank den Absender nicht ermitteln kann.
    Was soll er bzw. die Bank da weiteres machen


    gelöschtes Mitglied

      Das ist völligst egal.. und zurückverfolghen auf den Ausgangpunkt kann die Bank es definitv.. selbst wenn es vom Onlinebanking ausging..andernfalls haben sie die Möglichkeit die entsprechende versendete Bank zu kontaktieren.


      gelöschtes Mitglied

        Das ganze geld runterholen ,konto kündigen ,neuen Polo Kaufen.........

        Aber im Ernst da würde ich schön aufpassen,da fällt mir irgenwie geldwäsche zu ein,oder geld überweisen was mann nicht hat um es wieder zurückzufordern das mann es hat,da würd ich glaub ich auch mal zu den sherrifs gehen....keiner überweist weil mann so lustig ist,einen "fremden geld,wo mann nicht zurückverfolgen kann,aber deine Bank sollte da doch was machen können,zumindes erstmal alles prüfen lassen bevor geld eingezogen werden solte ....



        Ich kann R-Line nur zustimmen.

        Zur Bank gehen, entsprechenden Berater aufsuchen und eine Lösung finden.

        Wie er auch schon schrieb kann die Bank zumindest die Absenderbank ermitteln. Diese kann dann ggf. den Absender anhand Zahlbetrag und Zahldatum ermitteln.

        Von einem Versehen gehe ich nicht aus, da man bei solch einem Betrag die Empfängerkontonummer doch mit Sicherheit 3x prüft.

        Alles andere wäre u.U. gesetzlich Problematisch und könnte zur Anzeige gelangen. Wie es steuerrechtlich aussieht will ich gar nicht wissen....


        Seeaty86
        • Themenstarter

        Alsoooo...
        Komme grade von der Bank. Die meinten, die könnten zwar sagen, dass das Geld aus Luxenburg von der und der Bank kommt. Aber das Konto von dem das Geld kommt gibt es nicht mehr seid dem 01.08.2011. Und aus Datenschutzgründen dürfen die auch nix weitergeben.

        Die meinten, ich muss das Geld jetzt 30 Jahre behalten und darf es dann erst selbst behalten bzw ausgeben. Sollte sich der "Besitzer" des Geldes bei mir melden und nachweisen können, das es von ihm kommt, muss ich ihm das Geld inkl Zinsen zurückbezahlen.
        Da es aber über eine Landesgrenze geht gilt in Luxenburg was anderes.
        Da ist die Info, das wenn eine Privatperson eine falsche Überweisung tätigt, quasi selbst Schuld ist. Wenn nach 14 Tagen da nix kommt, gehört einem das Geld ganz offiziell.
        Also hab ich jetzt das Problem, das ich nicht weiß, nach welchem Recht das ganze behandelt werden sollte.

        Übrigens, einfach so zurückbuchen geht nicht. Auch eine Abbuchung vom Konto in einer anderen Form ist nicht möglich. Wenn doch was kommt, haftet die Bank für Schäden die mir entstehen.


        gelöschtes Mitglied

          Hmm ne gute Frage aber für solche Fragen muss es doch bestimmt auch eine Anlaufstelle geben..


          man man

          Die Kohle kannst an polotreff.de spenden


          Seeaty86
          • Themenstarter

          Ich werds mir hinlegen und mitte des nächsten Jahres kann ich mir davon plus den Erlös aus meinem aktuellen GTI nen 9n3 GTI oder Golf 5 GTI kaufen ^^

          Wenn ichs spende sollte das Forum für die nächsten Jahrzehnte finanziert sein


          Musst ja nicht alles spenden :P


          Helfen kann ich dir leider auch nicht mit deinem Geldsegen...naja ich könnt die Summe verkleinern

          Aber trotzdem verfolge ich das ganze mal...interessant is es ja


          Zitat:

          Aber trotzdem verfolge ich das ganze mal...interessant is es ja




          gelöschtes Mitglied

            dusel muss man haben ..

            (mal fix aufs konto schauen .. )
            (E: verdammt im minus :/ )


            Komische Nummer, Glück hin oder her, das würd mir bis zum Himmel stinken und ich wäre erstmal vorsichtig. Nachher stehen irgendwelche Typen vor der Tür oder so ein scheiss Verschenkt doch keiner Geld.


            Wenn mir mal sowas passieren würde


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Wenn mir mal sowas passieren würde

              Das hab ich mir auch gerade gedacht

              Haste mal google gefragt ob es vieleicht ne neue Bandenmasche ist ?

              Also das stinkt schon so nach illegal ^^.... Geld auf ein Tageskonto und gut is lass es doch für dich Arbeiten

              Icvh würde ja einfach mal mit meinem Anwalt drüber quatschen, den die wissen auf jedenfall was Sache ist.

              Trozdem bleib ich etwas skeptisch ^^ weil sowas hab ich noch NIE gehört


              Sprich Mal mit einem Anwalt, von wegen nach welchem Recht das jetzt gemacht wird usw.
              Ich habe aber Mal sowas im Fernsehen gesehhen..
              Da ist einem das gleiche passiert udn ein paar Tage später bekam er Post, dass er ads Geld auf so Karten zahlen soll und die Nummern der Karten dem absender geben soll.
              Das hat er dann gemacht und raus kam dann, dass die Post von den Betrügern kam, die die Überweisung auf das Konto umgeleitet haben und anhand der Kartennummern an das Geld kamen.
              Letztendlich musste der Kontoinhaber, der das Geld bekommen hat und an die Betrüger weitergeleitet hat alles an den ursüprünglichen Besitzer zurück zahlen.


              BOOOAAAAHHHH so nen Glück hätte ich auch mal gern. Man Man Man echt schön ich freu mich für dich viel viel Glück das dir nichts passiert und du es behalten kannst.


              vervierfacht mmmhhhh dann wären das bei mir gerade rechne rechne ........ 20 Euro


              Ich würde mir ein zweites Konto anlegen und genau die Summe einzahlen die vor der Buchung auf deinem Konto war . Falls die dein Konto plündern wollen kriegen die nur das was sie selbst " eingezahlt" haben und nix mehr . Und abwarten was kommt . Aber meine eigene ehrliche Kohle würde ich in Sicherheit bringen soviel steht fest . Dann haste keine böse Überaschung später . Mein Gefühl bei sowas sagt mir , das stinkt zum Himmel.

              Kann aber auch sein das sich der Überweiser noch meldet weil er einfach nur einen Zahlendreher hatte und sich eigentlich nen Porsche aus der Bucht kaufen wollte .


              leg es an, (aber so, dass du im fall der fälle sehr schnell ran kommst) und hab spaß mit den zinsen^^


              Seeaty86
              • Themenstarter

              Zinsen müsste ich auch zurückzahlen, denke ich.
              Naja, bis jetzt noch keiner gemeldet. Mal gucken was so kommt.


              Wieso musst du die Zinsen denn zurückzahlen? Du könntest es ja auch abheben und unters Kopfkissen legen (auch wenns keinen Sinn macht^^) Aber wieso soll man das dann mit Zinsen zurückzahlen? Wieviel Zinsen denn dann überhaupt, wer legt das denn fest?

              edit: Hab grad gehört, abheben darfst dus nicht, denn dann wäre es Unterschlagung.


              Wie ist es denn ausgegangen?


              Manche Leute habe einfach Glück.
              Mir fallen gerade 2 Stories ein, die ich mal gelesen habe:

              1. Es gibt einen Typen (stinkreich, adelig) der bei ner Bank ein Konto eröffnet, ein Überweisung an ein zufällig gewähltes Konto schickt. Danach lässt er das Konto schließen. Auf diese Weise bleibt er bei den Glücklichen unerkannt. Keiner weiß wer der Typ ist oder wie er aussieht.

              2. Eine Masche um "schnell" an viel Geld zu kommen: In Deutschland sind, verglichen mit anderen Ländern, die Zinsen relativ hoch. Aus dem Ausland über weisen also irgendwelche Leute Geld auf deutsches Konto, lassen es dort eine Weile liegen und melden sich dann als Besitzer des Geldes. Sie bekommen nicht nur das Geld sondern auch die Zinsen.


              Der TE war vor 9 Monaten das letzte mal online. Entweder sitzt er mittlerweile irgendwo auf Hawai Oder sonstwo............


              Antworten erstellen