vw teilemarkt

Motorumbau mal anders: Spritspartuning?

na gut
wiederspricht zwar komplett dem was ich darüber gelernt habe aber die praxis lügt nie

ich fahre jetzt jetzt seit ca. 1200 km in meinem 2f mit originalem 3f motor ein 8p getriebe. und habe den verbauch von 7 auf 6 liter senken können. gerade auf der autobahn und landstraße (120-130 kmh und ca 100kmh) macht sich die deutlich geringere drehzahl bemerkbar.. in der stadt verbrauchen alle motoren viel.. da hilft nur ein hybrid

bin natürlich vorher das ahd gefahren und weiß wovon ich spreche.

er zieht nicht mehr so gut, aber wenn du auf der autobahn mal beschleunigen musst (gas wegnehmen und warten bis lücke frei ist wäre natürlich sparsamer) dann kannst du in den 4. schalten, das ist vollkommen ausreichend. auch den 3. kann man bis 125/130 ziehen..

nur mal so als beispiel. und du hast eine grüne plakette, kommst mit mit einem minikat auf nichtmal 100 euro steuern und im 2. oder 3. macht er immernoch spaß

achja, und nochwas.. umso tiefer du ihn legst desto weniger luftwiderstand hast! das ist meine taktik, aber nicht weitersagen

Genau so, @POLOGT.

Wenn der TE dann noch Lust am basteln hat, kann er sich ja einen Tempomat einbauen, z.B. Universal-Nachrüstset von WAECO.

Zitat:

wieso ist ein steilheck aerodynamisch besser als ein coupe oder derby

Ich kann es auch nur laienhaft erklären, aber: Die Gestaltung des Fahrzeughecks hat einen viel größeren Einfluß auf den cw-Wert, als man glaubt. Es geht darum, die Luft möglichst ohne Abriß über das ganze Auto zu führen, dazu haben sich unter Anderem bestimmte Winkel der Heckscheibe als vorteilhaft erwiesen - und Coupe und Derby weisen eben einen Winkel auf, der eher ungünstig ist.
Beim Stufenheck kommt noch die Gestaltung des Überganges Heckscheibe/Kofferraumdeckel hinzu - schau Dir moderne Autos an, wie sanft das in einander übergeht und dann guck Dir den Derby an...

Steilheck-Polos kommen wohl dem idealen Kamm-Heck nahe, sind also vergleichsweise aerodynamisch.

Alf_Red
  • Themenstarter
Alf_Red's Polo 2F

Mal danke vor allem für die Tips mit dem 8P Getriebe
Wo war das verbaut? 4+E?

Ich hab da hier in nem andern Fred nen Link gesehn wo einer nen PY mit nem Kopf von nem 1.4-16V ausgestattet hat - anscheinend hats einfach so gepasst und läuft mit ner Digifant gut
Da kommt man ja direkt auf dumme Gedanken

also als wir in der schule aerodynamik hatten (letztes jahr) war das ideale fahrzeugheck eben ohne abrisskante also wie der xl1 oder wie der heißt von vw
kanns nur leider nicht richtig erklären deswegen lasse ich es ich wußte dadurch nur das ein heck was dir luft mit sich nach unten bzw wieder zusammenführt aerosdynamischer ist als ein auf einmal endendes heck wie beim 6n oder steilheck

und warum ein golfball mit seinen mulden aerodynamischer ist als ein normaler ball aber das ist ja auch egal fakt ist das ich es selber nicht besser weiß als ihr aber es kommt mir eben komisch vor weil es dem wiederspricht was ich mir noch so behalten hab

Antworten erstellen