vw teilemarkt

1,4 16v 100ps Verbrauch auf 100

Mika polo
  • Themenstarter
Mika polo's

frage mich immer warum ich nur ca. 400 kilometer :( weit komme mit einer tankfüllung.(ca. 40 Liter)

wie siehts bei euch aus mit den verbrauch aus?

bin am überlegen ob es an meine reifen/felgen kombination liegt!






Zitat:

bin am überlegen ob es an meine reifen/felgen kombination liegt!


Kann gut sein
Im Winter schaff ich immer 500km

Sommer weiß ich nicht....
Aber 400 ist schon arg.
Wie ist dein Fahrprofil?


Mika polo
  • Themenstarter
Mika polo's

Eigentlich normal würde ich sagen,schalte bei ca. 2000 hoch



Find ich ziemlich viel ! Hab damals mitn 1.6 16v immer 5-600 km geschafft !


Zitat:

Eigentlich normal würde ich sagen,schalte bei ca. 2000 hoch


Vielleicht liegt es daran?

Der 1.4 16 V ist eine ziemliche Drehorgel. Er hat sein Drehmoment erst bei 4400u/min.
Schaltest du also in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich, ist das Drehmoment natürlich sehr niedrig, wodurch der Motor mehr Kraft braucht und mehr Sprit verbraucht.

LG

PS:KOrrektur wenn ich was falsches sage!


so siehts aus, ich würde an deiner stelle mal versuchen mehr im ''elastischen Bereich'' zu fahren, vllt geht dann der Spritverbrauch runter...

gruß


Mika polo
  • Themenstarter
Mika polo's

Da könnte was dran sein also werde mal es ausprobieren


Was meinst du mit ''elastischen Bereich'' genau?




Hab zwar nen 1,4 16V mit 75 PS hatte aber das gleiche Problem.
Grund war ein Defekter KAT.
Hab ihn getauscht und schaff jetzt 550-600 km mit einer Tankfüllung.


Zitat:

Hab zwar nen 1,4 16V mit 75 PS hatte aber das gleiche Problem.
Grund war ein Defekter KAT.
Hab ihn getauscht und schaff jetzt 550-600 km mit einer Tankfüllung.


Im Ibiza haben wir den AUA Motor (1,4 16V 75PS)
Da schaffen wir auf Benzin 700KM und auf GAS 500KM..
Zusammen wären das dann sogar 1200km was abe rnichts zur sache tut.

DER AFH MOTOR IST DANK EURO 2 SEHR DURSTIG!

Das ist bei diesem Motor so und Du wirst ihn auch nie unter 7Liter fahren.
Ich habe mich daran gewöhnt. Selbst mein Multivan kann ich mit weniger fahren (6,4L)..
Ein defekter NTC könnte den Verbrauch auch betrachtlich erhöhen.



der elastische Bereich ist der Drehzahlbereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung, in deinem Fall zwischen 4400 und 6000 UPM!


Ja das stimmt,haben auch schon des öfteren User hier festgestellt,dass bei den 16V der Verbrauch zwischen ruhig fahren und Racelike fahren nicht so groß ist.

Hört sich erstmal unlogisch an,weil man ja höher dreht aber der Verbrauch dennoch gleich bleibt oder sogar sinkt.
Dann lieber am Berg 3ter gang und 3000 1/min statt im 4. und der Motor verschluckt sich fast bei 1900 Touren,denn genau das steigert den Verbrauch,zumindest bei den 16V Motoren.

Mit meinem alten AEE konnte man schon ruhiger fahren aber ich liebe halt Drehzahl und ich hab feststellen können,dass der 1,6 16V im Drehzahlbereich bis 3000 ein besseres Drehmoment aufweist als der 1,6 8V AEE.
Nja der GTI braucht nicht viel Drehzahl um nach vorne zu gehn,bis 3 oder 4000 touren kommt der LOCKER vom Fleck auch am Berg.

Vorteil der bei den 16V Bauartbedingt ist,dass die auch ab 5000 1/min noch schön durchziehen während den 8V Motoren dann gewaltig die Puste ausgeht
hat jemand noch den Thread von dem Muscheldiagramm zu verlinken !?
Ich finde den gerade nicht,war glaub ich von Karli.
da konnte man das an einem Beispiel schön festmachen und genau gucken,in welchem Gängen und Drehzahlbereichen der Motor am effizientesten läuft.
Also wenn ich nochmal die Wahl hätte und nen 6N mit weniger Leistung als dem GTI zu kaufen würde meine Wahl definitiv auf den AEE fallen.
Der Motor ist robust,billige Ersatzteilbeschaffung schönes Drehmoment für den 6N und Sprit sparen ist angesagt.

Hätte jemand so ein Diagramm für den AVY Motor oder weiß wo man der her bekommt !?

mfg


Hab jetzt von 999cccm 50ps auf 1,4l 16v 101ps gewechselt erste tankstop 7,4l auf 100 km find ich ganz gut mit dem 1l hab ich auch um die 7l bei "sportlicher fahrweiße" verbraucht... (wohne nicht im Flachland)


Mika polo
  • Themenstarter
Mika polo's

Zitat:

Ein defekter NTC
7
denn habe ich vor kurzen gewecksellt (komplett mit thermostatt gehäuse und alle fühler).


hat vieleicht jemand noch nee idee?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen