vw teilemarkt

Airbag austragen bei Sportlenkrad ?

PoloMieze1
  • Themenstarter

halli hallooo ..
ich hoffe hier kann mir mal wieder jemand helfen ..

und zwar habe ich ein Sportlenkrad (Raid) geschenkt bekommen - allerdings ohne Airbag..

jetzt mal meine Frage .. bekomme ich den Airbag aus meinem Polo ausgetragen beim Tüv ?
oder kann ich das Amaturenbrett vllt so umbauen, dass man nicht mehr sieht dass es mal einen hatte? also den Airbag auf der Beifahrerseite raus und durch ein Handschuhfach ersetzen und solche Sachen ?!


und dann hab ich im Internet eine Nabe mit der Bez. M 237 gefunden .. ist das die richtige dafür ?


Vielen Dank schonmal !



es gibt von Raid einen Rückrückstadapter.
kostet um die 80 euro und damit darfste das Lenkrad dann Legal fahren.

meine meinung: ich würds lieber verkaufen.
an sicherheit sollte man nicht sparen.

und das mit dem amaturenbrett umbauen würd ich nicht machen.


PoloMieze1
  • Themenstarter

Was ist denn so ein Rückrüstadapter, und muss man den unbedingt haben?



Zitat:

muss man den unbedingt haben?

ohne adapter, keine eintragung.
das ist der adapter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • PoloMieze1
    • Themenstarter

    Okay... Und wo ist da jetzt der Unterschied zu der normalen Nabe die man benötigt?
    Sieht doch genauso aus


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Okay... Und wo ist da jetzt der Unterschied zu der normalen Nabe


      Der Widerstand ist der Unterschied.

      Wirst aber auch wenn du den Rückrüstadapter eingebaut hast ne weile suchen müssen, bis du nen Prüfer hast der dir den Airbag austrägt.


      Wie Silkaflex schon sagt ist es der widerstand für den airbag.
      und du musst das lenkrad in einer werkstatt umbauen und unterschreiben lassen sonst gibt es auch kein Tüv.


      PoloMieze1
      • Themenstarter

      Zitat:

      bis du nen Prüfer hast der dir den Airbag austrägt.

      aber hast du nicht eben gesagt ich darf das damit legal fahren? warum macht das denn dann nicht jeder Prüfer?


      weil es nicht jeder prüfer einträgt.
      wieso? da wissen nur die prüfer



      PoloMieze1
      • Themenstarter

      naja das hilft mir jetzt leider auch nicht wirklich ..


      aber so sind die prüfer.
      wenn aber alles ordentlich verbaut ist und das lenkrad in einer werkstatt eingebaut wurde dann sollte es beim eintragen eintragen eigentlich keine probleme geben.


      gelöschtes Mitglied

        Das liegt daran das die schon oft genug wegen solcher sachen einen aufn Deckel bekommen haben.
        Stell dir mal vor, jmd. hat nen Unfall gebaut und dieVersicherung/Gutachter kann Nachweißen, das mit nen funktionstüchtigen Airbag diese Person nochleben könnte/kein Pflege fall ist.


        PoloMieze1
        • Themenstarter

        aber dessen muss man sich ja selbst bewusst sein wenn man sich ein Lenkrad ohne Airbag einbauen will..

        wollte ja nur wissen wie ich das am einfachsten hinbekomme.. ob ich es mit so einer "einfachen" Nabe eingetragen und den Airbag ausgetragen bekomme .. oder wie das alles ist ... hab ja leider keinen blassen schimmer davon... :(


        gelöschtes Mitglied

          Frag einfach mal bei nem Prüfer nach. Und wenn der Nein sagt, gehste zum nächsten.


          also ich hab jetz auch schon bei n paar prüfern nachgefragt weil ich das selbe vor hab und die ham alle gesagt, dass sie den grundsätzlich nicht austragen da es ein rückschritt in sachen sicherheit ist. also bleibt wahrscheinlich nur entweder so lassen oder von raid des kleine airbaglenkrad kaufen.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen