vw teilemarkt

AAU läuft nicht sauber

PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Hallo, eigentlich wollte ich kein neues Thema starten. Aber ich habe seit dem 1 zu 1 Umbau des AAU´s inkl. Kabelbaum(komplett) Motorprobleme.

1) AAU ist aus nem 2F komplett mit dem Kabelbaum Motor/Inneraum in einen 86c ohne Kat eingebaut worden.
2) Vorher im 2F (JägermeisterPolo) lief er astrein.
3) nach dem Umbau im 86c Steilheck lief er erstmal auch sauber.
4) dann wurde der Steili lackiert und stand bis heute in der Halle. Nun sollte er zusammengebaut werden und ich habe ihn aus der Halle fahren wollen. Da gingen die Probleme los.

Batterie angeklemmt und gestartet. Alles 1a. lief normal. Plötzlich Standgasabfall, dann, merkte man dass er nur auf drei Pötten lief. Ich habe etwas Gas geben wollen und dabei fiel er in ein Lleistungsloch und kam dann. Aber nur auf 3 Zyl. Gas weg und alles wieder OK. Dann wollte ich aus der Halle fahren und wieder nur auf 3 Zyl.

5) beim prüfen der Zündkabel voll einen Gewischt bekommen Zyl. 3 / 4 Zündkabel def. ? K.A. warum also neu drauf aber keine Besserung.

6) Seit dem stinkt er aus dem Auspuff total nach Schwefel.

Frage: woran hab ich noch nicht gedacht, Kat def. oder Lambdasonde
wegen des Schefelgeruchs.
P.s. hier mal der Polo der unbedingt bald laufen muss soll:
http://www.polotreff.de/forum/t/21...6#post1683522

Danke für eure Hilfe



Hast du jetzt nen Kat und Lambda verbaut oder nicht?
Du brauchst auf jeden Fall eine Lambdasonde die auch angeschlossen wird, ohne dem Signal läuft er im Notlauf, also viel zu fett und verbraucht mehr. Ob du einen Kat einbaust oder nicht ist deine Sache. Wenn du den Motor eingebaut hast um eine bessere Abgasnorm zu erhalten muss eben ein Kat und die entsprechende Lambdaregelung vorhanden sein. Ansonsten tuts einfach nur eine Lambdasonde irgendwo im Abgasstrom, kannst auch oben an ein Krümmerrohr einschweißen.


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Ja, das weiß ich doch. Ich habe den Motor ja übernommen weil der 2F in erbärmlichen Zustand war und es sich nicht mehr lohnte zu schweißen.
Der 86c Steili hatte keinen Kat aber die Karosse war/ist in Top Zustand.
Darum habe ich ja den Motor samt Kompletten MMotorkabelbaum und Innenkabelbaum sowie auch das Armaturenbrett mit Tacho übernommen.
Der Motor lief nach dem Umbau/Tausch einwandtfrei. Batterie wurde beim schweißen/lackieren abgeklemmt.
Der Wagen stand seit Samstag letzter Woche in der Lackierhalle. Dann heute, der Zusammenbau und da gingen beim aus der einen Halle in die Andere die Probleme los. Was mir echt Sorgen macht ist der Schwefelgeruch. Den kenn ich nur von ungeregelten Kat´s. ich hab eher den Verdacht der Kat. aber lasse mich auch aufklären. Lambdasonde ist angeschlossen. Ich kann sie aber leider nicht durchmessen. Was wäre denn ein logischer Denkfehler meinerseits.



Schau mal nach ob die masseleitungen nach dem lackieren alle wieder richtig kontakt haben (innen und außen)... und ob sich evtl lacknebel in die verteilerkappe gesetzt hat


Wurde der Motorraum auch lackiert? denke schon das es vielleicht damit zusammen hängt, Schleifstaub, Wasser, Lacknebel, oder Kabel beschädigt.
mit Schwefelgestank klingt es aber nach Lamdasonde.


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Moin, ich danke euch. werde das mal alles überprüfen. Ich hab mir das fast gedacht mit der Masse. Aber ich hab da gestern Abend um 21:00 Uhr keine Böcke mehr drauf gehabt. Wollte eigentlich schön mal mit roter Nr. ne Runde damit drehen und schauen ob alles Funzt.
Aber Nöööö, da musste mir doch noch zu dem noch´n Reh vor meinen Passat rennen beim nach Hause fahren. Da hab ich dann fast getillt . So´n blödes Reh . Aber Passi´ ist stabil wie´n Panzer nix dolles kaputt nur Plastik.

Gebe die Ursache hier wieder bekannt um andere die Such zu erleichtern.


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Moin, dieses WE hab ich mal wieder etwas Zeit gehabt. Also... Lambda arbeitet Kat scheint ok , sieht ordentlich aus /rasselt nichts, ALLE Zündkabel u. Stecker gegen NEUE getauscht und auch Vert.-Deckel u. Finger. Sämtliche Masseleitungen gecheckt und sie sind alle ok. extra mit Krokoklemmen Massefehler gesucht oder Versucht eine bessere Masse zu erzeugen.

Leider keine Besserung . Der Motor läuft einfach nur Scheiße auf drei Zyl.. Aber wenn ich die Stecker zieh im Laufenden Zustand sind alle Kerzen befeuert, also Zündfunke liegt an. Kerzen sind auch ok :( :( :( :( , nun hab ich echt nen Schlauch auf dem ich stehe.


PHOENIXPOLO
  • Themenstarter

Sooooo, liebe Leute......, Fehler gefunden :( fand grad keine besseren Smily´s . Doch, ach da gibts ja noch den... .

Ich Assi hab den Fehler des Jahres , glaub ich , gemacht .

Ich hab doch neue Kerzen reingedreht und dann lief der Motor eigentlich normal. Wie geschrieben fing er dann plötzlich an zu "humpeln". Ich hab ja alle Zündanlagenteile , wie Deckel,Finger,Kabel,Stecker und sogar den Hallgeber überprüft und kam zu dem Schluß.... alles OK. Auch die Kerzen hatten ALLE ihre Funken da wo sie hingehören.

Aber: Jetzt kommt´s ! . Beim gasgeben/Drehzahl erhöhen fing der Motor an zu spucken und dann lief er anschließend auf drei Zylinder weiter. Ich Assi hab beim erneuten tauschen der Kerzen... Ja der Kerzen.... immer wieder die EINE defekte wieder eingebaut. Erst als ich auf die IDEE kam mal eine andere Marke Zündkerzen zu nehmen war es ohhhh Wunder .... es war weg...!


Das is mir zwar peinlich, weil das is echt 1.Lehrjahr , aber ich hab zumindest den Arsch in der Hose euch das mitzuteilen. Soll auch nen Wink sein, weil gerade Zündkerzen können evtl. mal Haarrisse haben (mal eine runtergefallen beim ins Regal legen,usw.) und dann bei steigender Drehzahl nach den ersten Umdrehungen abzubrennen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen