vw teilemarkt

Was geht an einer Zündspule kaputt?

BBK
  • Themenstarter

Hallo,
ich bin letztens mitten in der Pampa liegen geblieben. Ursache war die Zündspule. Allerdings besitzt die Zündspule ja eine Art Sicherung oder Shunt Widerstand, jedenfalls steht in meinem Werkstatt Handbuch das man diese mit einem Ohm Messgerät durchmessen kann. Dies habe ich auch getan und die Werte scheinen in Ordnung zu sein.
Nun Frag ich mich allerdings was an einer Zündspule überhaupt kaputt gehen kann?! Ich hab vermutlich zwei kleine Risse im Kunststoff gefunden aber warum geht die dann überhaupt nciht mehr?



Mir fällt Spontan nen Kabelbruch ein. Also in der Spule.


Kabelbrüche kann man leicht messen. Eine der Spulen wird hochohmig.

Es scheint aber häufiger vorzukommen, dass nicht die Kabel zerstört werden, sondern die Isolation wird durchbrochen. (nur mit Hochspannung messbar) Wenn Spulenwindungen nicht mehr 100%ig gegeneinander isoliert sind, verschmelzen die betreffenden Spulenwindungen elektrisch gesehen miteinander.

Weil das Durchschlagen der Spulenisolation durch Hochspannung passiert, geschieht dies immer in der Sekundärspule. Wenn die Sekundärspule scheinbar weniger Windungen hat, ändert sich das 'Übersetzungsverhältnis' der Spule. Die Hochspannung an der Sekundärseite sinkt also. Wenn sie zu weit sinkt, reicht sie nicht mehr aus, um das Gas zwischen den Zündkerzenelektroden zu ionisieren, so dass kein Stromfluss mehr zustande kommt, der für die hohen Temperaturen und damit für die Zündung zuständig ist.

Das Durchschlagen der Spulenisolation passiert umso eher, je höher die Spannung ist, die isoliert werden muss. Und die hängt wiederum ab, vom Elektrodenabstand der Zündkerze. Je länger die Funkenstrecke, umso höher steigt die Hochspannung die die Zündspule erzeugt, um ihrem Bestreben, den Spulenstrom aufrechtzuerhalten. (Spulen versuchen allgemein, den Spulenstrom aufrechtzuerhalten, wenn man den Stromkreis öffnet - das schafft sie indem sie die Spannung erhöht, das ist die Grundlage, auf der die Funktion der Zündspule beruht)

Ganz extrem ist es, wenn man den Zündkerzenstecker abzieht. Wenn man das macht, muss sich der Zündfunke eine andere Funkenstrecke suchen. Vielleicht findet er eine Stelle innerhalb des Verteilers oder innerhalb der Zündkabel. Wenn er keine Ausweichstrecke findet, bleibt nur eins übrig: Dann funkt es INNERHALB der Zündspule und das ist gaaaar nicht gut.



Meine ist geschmolzen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen